Berghex

5 Gefällt mir Stimmen für 1 Beitrag
1 Lesenswert Stimme für 1 Lokal-Bewertung

4.54.14.3

12. März 2014
Das Al Forno ist ja bekannt für wirkliche Holzofenpizza und so statteten wir gestern dem Lokal wieder einmal einen Besuch ab. Das Ambiente ist unverändert - eher lau. Die Sesselüberzüge nicht hü... MehrDas Al Forno ist ja bekannt für wirkliche Holzofenpizza und so statteten wir gestern dem Lokal wieder einmal einen Besuch ab.

Das Ambiente ist unverändert - eher lau. Die Sesselüberzüge nicht hübsch und leider auch nicht ganz sauber. Die Deko gewollt italienisch, die Musik wirklich italienisch und leider etwas laut. Das WC komplett unbeheizt, aber jetzt kommen wir mal zu den wirklich wichtigen Dingen ...

Die Tomatensuppe fällt nicht zu klein aus, geschmacklich sehr gut und mit einem Schlaghauberl dekoriert. Es befanden sich sogar ein paar Tomatenstücke in der Suppe, was mir sehr gut gefallen hat.
Zum Hauptgang gab es bei uns - no na net - Pizza! Zum einen war das eine Ruccola-Pizza mit Tomatenscheiben und Mozarella und zum anderen eine Spinacchi mit Blattspinat, Schafkäse und Oliven.
Beide Pizzen waren wirklich sehr gut, der Rand schön knusprig, ausreichend belegt, trotzdem in der Mitte nicht matschig. So waren sie dann auch ratz fatz verputzt, wobei die mittlere Größe alles andere als klein ist, der Tellerrand war am Anfang bei keiner zu sehen.

Zusammenfassend kann ich das Lokal sehr empfehlen, vor allem im Sommer, da gibt es einen tollen großen Gastgarten, von der Straße abgewandt.
Die Speisekarte bietet bei weitem nicht nur Pizza. Es ist sicher für jedermann/frau was dabei - nebst Pizza gibt es reichlich Auswahl an Fisch, Fleisch, Risotto, Nudeln in vielen Variationen und natürlich auch Nachspeisen.
10. Februar 2014
Diesen Samstag hatte ich das kulinarische Vergnügen, im Cafe Erde zu Essen. Ich bin ja schon sehr lange auf der Suche nach schmackhaften Falafel in Graz und JUHU - ich hab sie gefunden! Die Spei... MehrDiesen Samstag hatte ich das kulinarische Vergnügen, im Cafe Erde zu Essen. Ich bin ja schon sehr lange auf der Suche nach schmackhaften Falafel in Graz und JUHU - ich hab sie gefunden!

Die Speisekarte ist sehr übersichtlich und dennoch tut man sich gar nicht so leicht beim Entscheiden, denn es klingt alles echt sehr vielversprechend. Auch die täglichen Menüs sind sehr abwechslungsreich und man kann sich für das Kochen zu Hause wirklich gute Ideen holen.

Ich hab mich dann für einen Falafel-Wrap entschieden, dazu einen Bio-Holundersaft (super gschmackig und leicht zitronig). Die Größe des Wraps hat mich ziemlich überrascht, ich rechnete eher mit einem Snack, aber das war eine richtige Mittagsportion für mich. Geschmacklich war er einfach nur SPITZE. Die weiche Wrap-Hülle war prall gefüllt mit Salat, Kraut, Karotten und Zwiebel abgemacht mit einer würzigen Sauce und zwischendrin tummelten sich die absolut toll schmeckenden Falafel.

Während ich den Wrap verspeiste, gingen immer wieder echt sehr hübsch angerichtete und wohlriechende Teller an mir vorüber, sodass ich es eigentlich schade gefunden hab, dass ich mich nicht durch die ganze Speisekarte kosten konnte. Auf jeden Fall ein absolut empfehlenswertes Lokal mit zuvorkommendem und sehr aufmerksamen Personal.
23. Jänner 2014
Da es ja nicht sehr empfehlenswert ist mit leerem Magen ins Kino zu gehen, haben wir wieder mal das Comida besucht. Erwartungsgemäß war um halb 5 noch nicht viel los und wir mussten auch gar nic... MehrDa es ja nicht sehr empfehlenswert ist mit leerem Magen ins Kino zu gehen, haben wir wieder mal das Comida besucht.

Erwartungsgemäß war um halb 5 noch nicht viel los und wir mussten auch gar nicht lang auf Bedienung warten.
Nachdem die Getränke umgehend gekommen sind, haben wir unsere Speisen bestellt, die dann auch nicht sehr lange auf sich warten ließen.
Wir hatten eine sehr gut gewürzte Tomatensuppe in einer tollen Konsistenz (nicht von Sahne erschlagen) und dazu sehr leckeres rustikales Weißbrot. Da ich keine Gelegenheit auslasse, einen Corn on the Cob zu bestellen, war das auch gestern wieder der Fall und es war die richtige Wahl. Der Maiskolben war gut angebraten, nicht überwürzt und vom Biss her einfach super.

Als Hauptspeisen kamen einerseits eine sehr leckere und von der Konsistenz und Würze her absolut stimmige Quesadilla mit Gemüse sowie ein mit Gemüse gefüllter und mit Käse überbackener Ofenkartoffel. Auch dieser war geschmacklich sehr gut und ganz hübsch auf Salatblättern angerichtet.

Unser Fazit: das Essen ist echt immer wieder sehr lecker. Es gibt eine wirklich große Auswahl, auch für Fleischverweigerer :o) Beim Gemüse wird sicher auf Tiefkühlware nicht verzichtet, was ich aber hier weder erwarte noch als ganz großes Manko sehe.
Der Kellner war sehr aufmerksam und stets bemüht, auch da gibt es keine negative Bewertung.

@Berghex: Wenn Du "lecker" durch ein anderes Wort ersetzt, bekommst Du von mir ein "Gefällt mir" ;-)

27. Jän 2014, 13:29·Gefällt mir
8. Oktober 2013
Beim gestrigen ersten Besuch des Wurzingerhofs waren wir anscheinend ein bissl früher dran als die anderen Gäste, denn es waren einige Tische schön eingedeckt und wir durften uns ganz alleine ausbr... MehrBeim gestrigen ersten Besuch des Wurzingerhofs waren wir anscheinend ein bissl früher dran als die anderen Gäste, denn es waren einige Tische schön eingedeckt und wir durften uns ganz alleine ausbreiten in der gemütlichen und herzlich eingerichteten Gaststube.

Wir suchten uns aus der sehr umfangreichen Karte die Kürbiscremesuppe und den Endivien-Kartoffel-Salat als Vorspeisen aus. Die Suppe war ein wenig dünn geraten, aber geschmacklich und optisch sehr gut. Der Salat war ausgezeichnet, die Kartoffeln warm und die Marinade gschmackig. Als Hauptspeise kamen gebackene Pilze mit Sauerrahmdip sowie Eierschwammerl mit Ei. Die Pilze erinnerten an Mama´s Küche - sehr frisch und lecker, die Eierschwammerl waren auch sehr gut, relativ schwach gewürzt, aber besser so als zu viel. Gekrönt wurde der Abend durch einen Marillenstrudel mit Vanillesauce und einem Moor im Hemd mit Vanilleeis. Beide Nachspeisen waren sowohl vom Geschmack als auch von der Portionsgröße ganz spitze.

Fazit: Ganz tolles und nettes Speiselokal mit gemütlichem Ambiente und sehr guter Küche!

Nach und nach wurde der Raum auch voller und es war ein richtig gemütlicher Abend.

Gabriela, nix ist ein Problem, Dosenware, Tiefkühlware, Convenience-Ware, oder frische Produkte aus anderen Kontinenten, die Tausende Kilometer auf dem Buckel haben...

10. Okt 2013, 21:37·Gefällt mir
gabriela

Marillen im Oktober, sind heutzutage kein Problem. Wahr selbst immer sehr zufrieden. Nur weiter so.

10. Okt 2013, 17:38·Gefällt mir

Der bekleidete Gatsch (Moor im Hemd) wird wohl frisch gewesen sein, beim Marillenstrudel im Oktober hat sicherlich die Gefriertruhe mitgespielt.

8. Okt 2013, 17:24·Gefällt mir
16. September 2013
Nachdem mich ein Zeitungsartikel neugierig gemacht hat auf den Nachfolger vom Aiola City ergab es sich gestern, dass wir uns an einem netten kleinen Tisch im schönen und großzügigen Gastgarten in d... MehrNachdem mich ein Zeitungsartikel neugierig gemacht hat auf den Nachfolger vom Aiola City ergab es sich gestern, dass wir uns an einem netten kleinen Tisch im schönen und großzügigen Gastgarten in der L´Osteria nieder ließen.
Promt war auch schon die erst Bedienung zur Stelle und nahm die Getränke auf. Bis diese kamen wurden wir ein zweites Mal von einer anderen Dame um die Getränke befragt. Das fand ich sehr aufmerksam und bei den Massen an Leuten sehr verwundernswert, denn normalerweise geht man da eher mal unter.
Wir bestellten einmal die Pizza Ruccola und einmal die Pizza Caprese, wobei wir von der Kellnerin darauf hingewiesen wurden, dass die Pizzen sehr groß ausfallen (das war mitunter ein Grund wieso wir uns für dieses Lokal entschieden hatten, denn unser Hunger war auch riesengroß :o)
Kurze Zeit später wurden die "Wagenräder" dann auch serviert und nachdem wir den Platz sowohl auf unserem Tisch als auch auf unseren Tellern richtig eingeteilt hatten, verspeisten wir die wirklich ausgezeichnet schmeckende Pizza. Auf der Ruccola wurde weder mit dem Ruccola noch mit dem Parmesan gespart und die Caprese war auch nicht sparsam belegt, aber ganz und gar nicht zu viel. Der Teig ist super dünn, der Rand super lecker und von der Knusprigkeit genau richtig.
Hervorzuheben sind auch die Pizzamesser, endlich einmal welche bei denen einem nach dem Essen nicht der Zeigefinger abfällt. Das Einzige, das es zu verbessern gäbe sind die Teller, da wären welche mit einem der Pizza angemessenen Durchmesser toll, aber sonst: Daumen hoch!

Wir sind wirklich sehr kritisch wenn es ums Essen geht da wir gerne auswärts essen und auch gerne dafür Geld ausgeben, deswegen musste auch ich eine Bewertung abgeben und muss meinem Vorredner recht geben. Die Pizzen im LÓsteria sind geschmacklich ein Hammer! Ich habe selten so gute Pizzen gegessen (Capriciosa und Salami wurde getestet). Service ist etwas überfordert macht aber gar nichts, das wird sich wieder legen aber die Pizzen sind wirklich ein Genuss!!!!

25. Sep 2013, 12:20·Gefällt mir

War gestern dort (nachdem ich das Lokal schon in Linz probiert habe) alles bestens. super preise & sehr gutes essen (pizza mit scharfer salami war top).

18. Sep 2013, 20:33·Gefällt mir

oder die Pizza sollte der Größe der Teller angepasst werden. Wer braucht wirklich eine so riesege Pizza, die über den Tellerrand hängt? Manchmal ist mehr einfach nur mehr.

16. Sep 2013, 14:14·Gefällt mir1
1. August 2013
Zum Mittagsbuffet ins Julian´s Aufgrund der Nähe zum Arbeitsplatz habe ich diesen Dienstag das Mittagsbuffet ausprobiert. Wir waren um ca. 10 nach 12 dort und das Salatbuffet hat schon ziemlich... MehrZum Mittagsbuffet ins Julian´s

Wir waren um ca. 10 nach 12 dort und das Salatbuffet hat schon ziemlich genötigt ausgeschaut, dennoch war noch ein bissl von allem da. Geschmacklich gut, vor allem der Sellerie-Karotten-Salat. Daneben gabs noch Rote Rüben, Grünen Salat und in der fast zu Gänze geleerten Schüssel dürfte eine Mixtur aus Gurke, Schinken, Tomaten und Zwiebel gewesen sein.

Die Karotten-Kürbissuppe war gut, sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz.

Das Hauptspeisenbuffet hätte sollen bestehen aus überbackenem Hühnerfleisch mit Grillgemüse und als Alternative gab es Spiralnudeln mit Basilikum-Tomatensauce.
Als Fleisch-Verweigerer kann ich das Hühnchen nicht bewerten, optisch war es gut. Das Grillgemüse war die meiste Zeit aus, nachgelegt wurde ganz kurz angebratene Zucchini und Melanzani mit einem Mix aus Erbsenschoten, Fisolen, Karotten und Rüben die ich eher in die Richtung Tiefkühlgemüse eingeordnet habe. Noch dazu war das Gemüse überdurchschnittlich knackig, wohl eher zu roh.

Die Nudeln waren gut, die Sauce hat auch geschmeckt, allerdings haben sich darin auch Champignons befunden. Das Detail gehört meiner Meinung nach in die Bezeichnung.

Der Kellner war bemüht, als es ums Zahlen ging ein wenig langsam.

Fazit: Es war nicht schlecht, allerdings hab ich mir für 8,20€ und ein Hotelrestaurant ein bisschen mehr Klasse erwartet.

Die Auswahl war durchaus ok für das Geld, allerdings fand ich den ganzen Ablauf ein wenig holprig für ein so großes Hotel. Damit meine ich vor allem, dass es gar nicht vorkommen sollte, dass zB das Gemüse komplett ausgeht. Außerdem würde ich bei der Bezeichnung der Speisen (oder bei deren Zubereitung) mehr Genauigkeit wünschen, denn TK-Gemüse kurz über eine heiße Platte schupfen ist für mich eben kein Grillgemüse. Ich bin mir dessen bewusst, dass das eher Kleinigkeiten sind, aber von einem Hotel dieser Klasse hab ich einfach mehr erwartet.

2. Aug 2013, 10:29·Gefällt mir

Also für 8,20 hört sich das Angebot doch sehr gut an. Was genau würdest du denn um das kleine Geld, gerade in einem Hotelrestaurant, erwarten?

1. Aug 2013, 18:20·Gefällt mir1
9. Juli 2013
Frühstücken in der Scherbe Schon beim Durchstudieren der Karte bekommt man Lust, einmal in die Scherbe zum Frühstücken zu kommen. Zur Wahl stehen einige Frühstücksvariationen mit Bezug zu den la... MehrFrühstücken in der Scherbe

Schon beim Durchstudieren der Karte bekommt man Lust, einmal in die Scherbe zum Frühstücken zu kommen. Zur Wahl stehen einige Frühstücksvariationen mit Bezug zu den landestypischen Angeboten zB gibts bei "Paris" ein Croissant mit Butter und Marmelade, bei "Persien" Hummus, Babbaganoush, Schafkäse, Tomaten, Oliven und Karottenbrot; bei "Toskana" unter anderem Rohschinken, Grana usw. Zusätzlich gibt es das beste Rührei in Graz, wiederum wahlweise mit verschiedenen zusätzlichen Zutaten, außerdem eine köstliche Joghurt-Topfencreme mit Früchten als auch Pancakes mit Topfen und frischen Früchten. Die Auswahl an verschiedenen Brotarten ist auch noch zu erwähnen.

Das war jetzt nur ein Auszug aus der Frühstückskarte, mehr passte am Samstag nicht mehr in unsere Mägen. Geschmeckt hat alles sehr lecker, vor allem das nicht ganz Alltägliche ist eine willkommene Abwechslung zum Standardangebot eines Wiener Frühstücks.

Fazit: wir kommen wieder und freuen uns schon jetzt darauf.
9. Juli 2013
Wir haben am Samstag aufgrund einer Empfehlung einen Ausflug nach Herberstein zum Landgasthaus Riegerbauer gemacht und ich muss schon einmal vorwegnehmen: es war ausgezeichnet! Angefangen hat es... MehrWir haben am Samstag aufgrund einer Empfehlung einen Ausflug nach Herberstein zum Landgasthaus Riegerbauer gemacht und ich muss schon einmal vorwegnehmen: es war ausgezeichnet!

Angefangen hat es schon bei der Reservierung per Telefon, wo sich eine sehr freundliche Dame erkundigt hat, ob sie bei Schönwetter auch im Garten aufdecken darf. Da das Wetter dann auch tatsächlich gepasst hat, saßen wir in einem wunderschönen Gastgarten unter riesigen Kastanienbäumen und hatten eine tolle Fernsicht.

Die Dame im Service war sehr aufmerksam, zuvorkommend und total gut aufgelegt. Sie meinte, das liege einfach an ihrer Liebe zum Beruf - das hört man vor allem im Gastgewerbe eher selten.

Nun zum Essen: die Vorspeisen kamen sehr zeitnah und waren allesamt einfach köstlich, auch zum Anschauen. Mit sehr viel Liebe zum Detail wird dekoriert und aufgehübscht und das dazugereichte Nussbrot war köstlich. Die Dekomühe wiederholte sich beim Hauptgang. Die Nudeln mit Zitronenmelissenpesto und gebratenen Tomaten waren 1a und die Grütze von Buchweizen mit Steinpilzen und Asmonte war sehr cremig und nicht dominiert von den Schwammerln. Nach einer kleinen Pause bestellten wir das Dessert: Apfeltiramisu, Erdbeer-Marcarponetürmchen mit selbstgemachten Waffeln (den Originaltitel weiß ich leider nicht mehr) und Apfelstrudel mit Vanilleeis. Alles zusammen wieder ganz toll angerichtet und geschmacklich hervorragend.

Als die Dämmerung schon sehr fortgeschritten war, bekam jeder Tisch eine kleine Petroleumlampe und Teelichter, was dem lauen Abend den i-Punkt aufsetzte.

Das Einzige, was ausbaufähig wäre, ist die Auswahl an vegetarischen Gerichten. Abgesehen davon bleibt mir nur zu sagen: Gefällt mir ;o)
8. Februar 2013
Super Location, ausgezeichnetes Essen fernab vom Mainstream. Diese Baked Beans muss man probiert haben und die Falafel-Pita ... ein Gedicht. Das ganze rundete dann ein herrlicher Brownie ab. Und na... MehrSuper Location, ausgezeichnetes Essen fernab vom Mainstream. Diese Baked Beans muss man probiert haben und die Falafel-Pita ... ein Gedicht. Das ganze rundete dann ein herrlicher Brownie ab. Und natürlich, wir kommen wieder!
8. Februar 2013
Ein ausgezeichnetes Lokal für alle Liebhaber der vegetarischen Küche. Sehr viel Auswahl und tolle Geschmackserlebnisse.

Hexe: erzähl uns von deinen Geschmackserlebnissen - es wäre wertvoll...

8. Feb 2013, 11:02·Gefällt mir2

Berghex hat noch keine Fotos hochgeladen.

Berghex hat noch keine Guides erstellt.