L'Osteria Grinzing

L'Osteria Grinzing

3 Bewertungen fürL'Osteria Grinzing

geneu
am 29. November 2020
Letzte Pizza eine Enttäuschung: Entgegen dem Auftrag der Rand nicht mit Knoblauch bestrichen, die Seite mit Vegetariana sehr spärlich mit Gemüse belegt, ganze zwei Champignons, keine Paprika, nicht beißbare -weil nicht durchgegrillte Zucchini, der Rucola als Haufen drübergeworfen. Auf der anderen...Mehr anzeigenLetzte Pizza eine Enttäuschung: Entgegen dem Auftrag der Rand nicht mit Knoblauch bestrichen, die Seite mit Vegetariana sehr spärlich mit Gemüse belegt, ganze zwei Champignons, keine Paprika, nicht beißbare -weil nicht durchgegrillte Zucchini, der Rucola als Haufen drübergeworfen. Auf der anderen Seite der Vorderschinken überschaubar ,dafür Salamistückchen, die nicht bestellt waren, einzig der Mais war ok. Da haben wir schon mehr gelacht für 12 € !
Sempre
am 30. Juli 2020
Gestern hatte ich Tortellioni (heißen dort so) alla panna e prosciutto bestellt, die waren absolut ungenießbar. Die Teigtascherln hart, die soße braun/schwarz vom Pfeffer und anderen Gewürzen. Der "Prosciutto" dürfte so etwas wie würfelig geschnittener billiger Toastschinken gewesen sein. Man n...Mehr anzeigenGestern hatte ich Tortellioni (heißen dort so) alla panna e prosciutto bestellt, die waren absolut ungenießbar. Die Teigtascherln hart, die soße braun/schwarz vom Pfeffer und anderen Gewürzen. Der "Prosciutto" dürfte so etwas wie würfelig geschnittener billiger Toastschinken gewesen sein.
Man nahm das misslungene Gericht anstandslos zurück und servierte mir dann eine Caprese: Die Tomaten und der Mozarella dürften dürften direkt aus dem Tiefkühlraum gekommen sein. (Tomaten geschmacklos, Käse eisig). Basilikum war homöopathisch darüber gestreut. Das Olivenöl stand am Tisch. Auch die Billigöle im Supermarkt dürften besser sein.
Meine Begleiter hatten Pizzas bestellt, die waren in Ordnung.
Privattester
am 1. Mai 2019
Früher sind wir immer gern in Gruppen von 4-8 Personen gern hingegangen. Essen war gut, Service hat meistens gepasst. Seit einiger Zeit hole ich mir Sa or So immer ein Pizza mit 2 Belägen ab, da die Pizza wirklich groß ist und es für 2 Personen reicht. Es ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, ...Mehr anzeigenFrüher sind wir immer gern in Gruppen von 4-8 Personen gern hingegangen. Essen war gut, Service hat meistens gepasst. Seit einiger Zeit hole ich mir Sa or So immer ein Pizza mit 2 Belägen ab, da die Pizza wirklich groß ist und es für 2 Personen reicht. Es ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass das Service nicht funktioniert. Beispiel heute 1.5.: um 14:10h angerufen, die Ansage und Begrüssung könnte man kürzen, bliebe mehr Zeit für die Bestellung. Eine Dame nimmt die Bestellung auf, ich bin noch gar nicht fertig, heißt es "moment" und plötzlich habe ich eine andere Person am Rohr, die aber die Hälfte nicht mitbekommen hat. So hätte ich plötzlich statt einer Pizza mit 2 Belägen, 2 separate Pizzen, also nochmals erklären. Man spürt am Telefon, die hat Stress oder keine Zeit. Auf meine Frage, wann ich kommen kann, hieß es 10-15 Minuten. Ich komme um 14.24 h, zahle, man geht zur "Pizzabackstation" - Pizza nicht da. Bitte paar Minuten noch. Gut ich warte, aus den "paar" Minuten werden es gut 25 Min. Ich komme mit einem ebenso wartenden jungen Mann ins Gespräch, der wartete auch schon überlang. Er übernahm die Eigeninitiative, da sich kein Kellner/in um uns kümmerte, und fragte an der Backstation nach. Die Pizza war gerade aus dem Ofen gekommen. Wie ich nach meiner Pizza fragte, langes Suchen, die wurde noch gar nicht hergestellt. Wartezeit weitere 10 Min. Da reichte es mir und ich verlangte das Geld zurück. Der Geschäftsführer (nehme ich an) redete sich die ganze Zeit nur auf den Stress aus, die Entschuldigung war fast gar nicht wahrzunehmen, nur der Stress. Das Lokal innen war halbvoll, draussen 3-4 Tische. Was machen die wenn das Lokal bumm voll ist? Es gibt da nur 2 Möglichkeiten, entweder sie tauschen das komplette Personal aus gegen eines, das Stress verträgt oder es wird das vorhandene Personal geschult, wie man mit Stress und Kunden umgeht. Wenn man von Anfang sagt, wir haben Stress es wird statt 10-15 Minuten 20-25 Min. dauern, weiß man das und hat Verständnis, aber schon am Telefon den Besteller kurz und stressig abzufertigen, ist keine Lösung. Man könnte/sollte ja wissen, wie lange die bestellte Pizza dauern wird. Die Pizzen sind ja gut, nur das Service …
Ich hole mir dort sicher keine Pizza mehr ab, denn der geschilderte Vorfall von heute war nicht der 1. In letzter Zeit bei der Bestellung zum Abholen fast jedes Mal. Einmal habe ich sogar an Hand des Telefonprotokolls bewiesen, wann ich angerufen habe, man hatte die Bestellung einfach vergessen einzugeben. Man sieht das auch beim Kassa-Bon, ich habe um 14:10 angerufen, der Kassabon (Eingabe) 14:19h.
L'Osteria Grinzing - Wien

Telefonprotokoll als Beweis………

1. Mai 2019, 17:53·Gefällt mir
MartinS5
am 17. November 2018
It all comes down to one thing: Wie ist die Pizza? Lustigerweise ist in Wien ja die Pizza allgegenwärtig. Online-Dienste, Pizzaschnitten, Tiefkühlkost...ahja. Und noch ein paar "echte" Italiener. Hier in 1190 habe ich den Luxus, in Gehweite 4(!) Pizzerien zu haben, nämlich L'Autentico, Nino´s, ...Mehr anzeigenIt all comes down to one thing: Wie ist die Pizza?
L'Autentico, Nino´s, L'Osteria und Francesco. Da variiert das Angebot von einfach-gmiadlich für die Familie (Nino´s) über angesagt-anders (L'Autentico), guter-Italienter-und-Pizza-is-pfui-weil-du-musst-den-fisch-bestellen (Franceso) und eben bis zum Kettenitaliener L'Osteria.

Für eine Kettenbude, also in dem Fall einen feineren Italo-Mäckes, hat sich die Osteria aber recht fein gemacht.

Als Hintergrund: Hier entstand vor ein paar Jahren ein - hm - ambitioniertes Projekt eines Innenstadt-Wirten (Name der Red. bekannt *g*), der im gehobenen TexMex-Bereich ("californian"...ok...) reüssieren wollte. Ich war auch mal zum Brunch dort, der ganz gut war...auch die Speisekarte las sich fein, hätte nur alles etwa 2/3 gekostet. Naja. Aber so...ich schweife ab.

Aber so hat die Osteria ein feines, neu gebautes Ambiente geerbt. Und das ist wirklich gut so. Neben dem Innenraum und dem Garten gibt es einen abgetrennten Barbereich und was weiß ich noch was, es ist wirklich nett. Und eigentlich gut besucht. Italienisch funktioniert halt immer.

Nun zum Essen: Interessanterweise habe ich von Bekannten genau Gegenteiliges zu dem gehört, was ich jetzt sagen werde. Meine Aussage ist nämlich:
Die Pizza ist wirklich super, der Rest vernachlässigbar bzw. nicht besonders.

Mich wundern gegnteilige Aussagen garnicht, da der Geschmack grad bei Nudeln, Pizza usw. recht individuell ist, daher eine kurze Aufklärung:

ICH finde dünne, große, knusprige Pizze total super, American Pizza, also mit DICKEM Boden, gummigem Rand usw mag ich nur in Form einer einzigen Schnitte, sonst wirds einfach zu viel. Im L'Autentico gibt es zB originell belegte und tlw. auch geformte Pizze vom neapolitanischen Koch, was gut zum Angesagtsein paßt, und ja, alles dort ist frisch, wohlschmeckend usw und ich bin auch ab und zu gern dort, aber: Die Pizza ist mir einfach zu gummig, der Teig zu dominant. Das ist nicht Schuld des Lokals, sondern meines Geschmacks.

Daher mag ich die Osteria mehr. Dünn, knusprig, groß. Belag eh auch ok.
Dafür sind mir die Nudeln, die andere super finden, zu al-dente. Oder die Vorspeisenplatte zu angepaßt.

Ahja: Aufgrund der Größe der Pizza kann man die auch pro Hälfte unterwschiedlich belegen lassen, auch ein Asset.

Und so ende ich gleich wieder, denn eigentlich kommts immer nur auf die Pizza an. Wer die dünnen Wagenräder mag, ist bei L'Osteria richtig. Sonst halt besser einen der anderen Italiener im Umkreis probieren ;)
Alzi
am 10. November 2017
Das Lokal gibt es noch nicht lange und wir waren neugierig. Für unsere Gruppe von 12 Personen hatten wir reserviert. Der Tisch war vorbereitet. Sofort wurden wir nach Getränkewünschen gefragt, auch die Essenbestellung ging flott. Das Innere des Lokals ist in weichen und unaufdringlichen Farbtönen...Mehr anzeigenDas Lokal gibt es noch nicht lange und wir waren neugierig. Für unsere Gruppe von 12 Personen hatten wir reserviert. Der Tisch war vorbereitet. Sofort wurden wir nach Getränkewünschen gefragt, auch die Essenbestellung ging flott. Das Innere des Lokals ist in weichen und unaufdringlichen Farbtönen gehalten, die Sitzmöbel sind durchaus bequem. Es gibt ein Erdgeschoß und einen ersten Stock, es fehlen Abtrennungen zwischen den Tischen, es gibt folglich kaum Privatsphäre. Im Oberstock gibt es einen abgeschlossenen Raum für ca. 20 Personen. Witzig fanden wir einen Balkon, wo man - stark beheizt - auch in der kalten Jahreszeit sitzen und essen kann und der vor allem von Rauchern benutzt wird. Die Nudelgerichte sind sehr gut abgeschmeckt, auch die Salate. Das Besondere ist die Größe der Pizzen, die tatsächlich in Wagenradgröße serviert werden. Sie hängen auf allen Seiten über den ohnedies sehr großen Teller hinaus, was das Essen wirklich sehr erschwert. Dafür sind dann die Tische zu klein und die Bewegungsfreiheit zum Nachbarn ist zu gering. Die Pizzen sind sehr dünn und können deswegen trotz ihrer Größe von einem guten Esser gut aufgegessen werden. Negativ ist uns aufgefallen, daß es keine kleinen Pizzen, etwa für schwache Esser oder Kinder gibt. Nicht verzehrtes Essen wird gut verpackt mitgegeben. Das Personal ist flink und freundlich, auch Beilagenänderungen werden ohne Probleme erfüllt. Fazit: eine gute Adresse, wo italienische Küche zu nicht überhöhten Preisen angeboten wird.
Gastronaut
am 30. Oktober 2017
Ich war ja wirklich gespannt, wer das Lokal hier übernehmen würde, nachdem das Gebäude an der sehr prominenten Stelle in Grinzing lange Zeit leer gestanden ist. Und als ich vor Monaten erfahren habe, dass es L’Osteria sein würde, die hier eine neue Filiale aufmachen würden, war ich ganz ehrlich g...Mehr anzeigenIch war ja wirklich gespannt, wer das Lokal hier übernehmen würde, nachdem das Gebäude an der sehr prominenten Stelle in Grinzing lange Zeit leer gestanden ist. Und als ich vor Monaten erfahren habe, dass es L’Osteria sein würde, die hier eine neue Filiale aufmachen würden, war ich ganz ehrlich gesagt ein bisschen froh. Denn nach alldem, was sich in der Gegend kulinarisch getan – oder eben nicht getan – hat, empfand ich es als beruhigend, dass hier nun jemand einziehen würde, der nicht experimentiert, sondern einfach macht. Wie in den anderen Filialen der Stadt, setzt man ab jetzt auch in Grinzing auf überdimensionale Pizzen, riesige Pasta-Portionen, gigantische Salate, sowie Antipasti und Nachspeisen. Ich betone die Größe der Speisen jetzt deshalb so, weil die Preise immer noch „normal“ ja sogar fast „günstig“ sind, was bedeutet, dass von einer Portion hier oft zwei (nicht extrem hungrige) Menschen satt werden können. Ich habe zwar schon von Leuten gehört, die hier eine 45cm-Pizza alleine geschafft haben sollen, gesehen habe ich aber noch niemanden mit diesen Fähigkeiten.

Obwohl das Lokal nach seiner Renovierung immer noch neu und sehr edel wirkt, ist das Ambiente trotzdem beruhigend unprätentiös: Die Pizzen in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen kommen laufend aus den vier riesigen Öfen, die selbst bei Vollauslastung erstaunlich schnell sind. Die Speisekarte mag zwar standardisiert sein, ist aber wirklich durchdacht und bietet sogar Veganern, Vegetariern, Allergikern und Gästen mit allen anderen möglichen Diäten oder Vorlieben eine große Auswahl.

Bei meinem Besuch habe ich von unterschiedlichen Pizzen und Pasta-Varianten probiert und war durchwegs zufrieden: Jede Pizza war knusprig aber keineswegs trocken, die Pasta immer am Punkt und frisch. Hier wird bewiesen, dass Systemgastronomie wirklich gut sein kann. Natürlich kann man die Gerichte nicht 1:1 mit Häusern vergleichen, die sich auf neapolitanische oder römische Pizza verschrieben haben und auch bei den meisten Pasta-Rezepten würde der Vergleich mit legendären Trattorien in Mailand und Palermo hinken, aber darum geht es auch nicht. Hier werden sehr gute Gerichte bei tollem Service zu einem erschwinglichen Preis angeboten, was das Kosten-Leistungs-Verhältnis unschlagbar macht. Das gilt auch für die Weine – was L’Osteria zum einzigen Platz im Weinort Grinzing macht, an dem ich empfehlen würde, auswärtige Weine zu trinken.

Insgesamt ist L’Osteria Grinzing eine echte Bereicherung für die Gegend, endlich ein Ort, an dem man ohne viel Chichi einfach nur zu zweit eine große gute Pizza essen kann, ohne sich vorher großartig in Schale werfen zu müssen und ohne sich dabei finanziell zu verbluten. Trotzdem wirkt das Lokal edel und sympathisch. Also ich komme bestimmt bald wieder!
L'Osteria Grinzing - WienL'Osteria Grinzing - WienL'Osteria Grinzing - Wien

ich spreche von der Zukunft. und die beginnt schon jetzt. meine (zugegeben) subjektive Sicht...aber ich hoffe das du recht hast und ich mich irre. ich irre mich nur leider selten. aber vielleicht geschieht noch ein Wunder und die Rahmenbedingungen für das "lokal ums eck" bessern sich damit es diese auch in Zukunft (und bis dahin) schaffen

31. Okt 2017, 12:23·Gefällt mir