RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen
Speisen
Ambiente
Service
26
28
34
Gesamtrating
29
2 Bewertungen
Alle Ratings 0 - 50
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Rating Details
Close X
Loading
Weingut LenikusWeingut LenikusWeingut Lenikus
Alle Fotos (5)
Event eintragen
Weingut Lenikus Info
Features
Gastgarten, Schanigarten
Ambiente
Minimalistisch
Preislage
Mittel
Kreditkarten
Keine Info
Öffnungszeiten
Mo
Keine Info
Di
Keine Info
Mi
Keine Info
Do
Keine Info
Fr
Keine Info
Sa
Keine Info
So
Keine Info
Hinzugefügt von:
Gastronaut
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Weingut Lenikus

Cobenzlgasse 2
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Heuriger, Weinbar, Vinothek
Tel: 0650 516 31 52
Lokal teilen:

2 Bewertungen für: Weingut Lenikus

Rating Verteilung
Speisen
5
4
3
1
2
1
1
0
Ambiente
5
4
3
1
2
1
1
0
Service
5
4
1
3
2
1
1
0
Bewertungsschlüssel
Rating Details
am 9. Juli 2011
puppi
1
1
1Speisen
2Ambiente
1Service

Möglich, daß die Weißweine, die gleich so hoch prämiert wurden besonders gut sind, der gemischte Satz Rotwein vom Bisamberg ist es jedenfalls nicht. Er wurde eiskalt serviert und war auch im Geschmack sehr "speziell". Es gab auch diesbezüglich leider keine Auswahl. Die momentane Küche ist mehr als einfach, um nicht zu sagen eine Zumutung. Es dauerte geschlagene 70 Minuten (!!!) bis ein sehr unterkühltes, sehr fettes (wo gibt es dieses Schweinderl noch?) Stück "Speck", sollte eigentlich ein Jausenspeck sein, also durchzogen, aber es war eher ein "Filz" zum auslassen für Grammeln und 1 Teller mit 4 kaltem, teilweise aufgeschnittenem rohem, unbehandelten "Gemüse" serviert wurden. Der Garten war nur spärlich besucht, ich will mir ein volles Haus gar nicht vorstellen. Das Personal (wirkte eher wie Schülerinnen in einem Ferialjob) höchst überfordert und auch erst beim zahlen, also beim nach Hause gehen, relativ freundlich. Der Garten ist schön, aber da ist der Natur ein Lob auszusprechen. Alles in allem halt ein Versuch von einem Laien ein Heurigenlokal aufzuziehen. Da das chinesische Lokal bereits seit einigen Tagen nicht mehr existiert kann es auch nicht mehr "stören".

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
am 24. Juni 2011
Experte
Gastronaut
428
45
29
3Speisen
3Ambiente
4Service

Eigentlich hatte Martin Lenikus mit dem Thema Weinbau nur am Rande zu tun, beschäftigt sich seine Firmengruppe doch in erster Linie mit Immobilien. Doch genau genommen sind auch Weingärten Immobilien, und so kam es wie es kommen musste, Lenikus begann mit Obst- und Weinbau. Und das auch gleich sehr erfolgreich: Gleich drei seiner Tropfen, der grüne Veltliner, der Weißburgunder und der Riesling siegten bei der Wiener Landesweinbewertung 2011.
Grund genug, den Wein jetzt auch direkt unter die Leute zu bringen, konkret in Grinzing, wo der örtliche Winzerverband den gebürtigen Floridsdorfer kurzerhand eingebürgert hat!

An sich besteht die neue Buschenschank aus einem großen Garten Ecke Cobenzlgasse/Grinzinger Steig. Noch wird daran gearbeitet, auch das Gebäude an der selben Adresse für die Buschenschank zu nutzen, bis jetzt befindet sich aber nur die Küche des Lokal darin!
Recht seltsam ist das Betreten der Lokalität, muss man doch um die Buschenschank zu betreten den Gastgarten des benachbarten Asia-Lokals "Toka Lee" queren, was alleine schon gerüchlich einen Kraftakt darstellt. Hoffentlich wir hier ein neuer Eingang von der Gartenseite bald Abhilfe schaffen. Besagter Garten ist gemütlich und ruhig und bietet das perfekte Ambiente um Lenikus' Weine zu verkosten.
Diese haben ihre Preise übrigens nicht zu unrecht gewonnen..

Was die Speisen betrifft, so bietet man momentan hauptsächlich einfachere Dinge an, die dafür aber von besonders hoher Qualität sind. Die Aufstriche, der Speck und der Käse waren köstlich und Lenikus schein besonders stolz auf seine Liferanten zu sein.
Wenn die Küche dann erst im Vollbetrieb ist, wird versprochen auch Komplexeres zu servieren...

Mag sein, dass gerade in Grinzing immer vom Ausverkauf des Kulturerbes und vom Heurigensterben die rede ist. Lenikus ist hier ein großer und sehr willkommener Schritt in die richtige Richtung!

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja5Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 9. Jul 2011 um 11:24

Hat dieser Lenikus einen Kellermeister oder macht er diese Weine selbst?

Gefällt mir
Weingut Lenikus - Karte
Lokale i. d. Nähe:

Auch interessant

1100 Wien
11 Bewertungen
1010 Wien
14 Bewertungen
1010 Wien
25 Bewertungen
1030 Wien
22 Bewertungen
1010 Wien
7 Bewertungen
Mehr Hot Lists »

Erst-Tester

Bewertet am 24.06.2011

Master

1 Check-In
Master
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK