Gute Gasthäuser in Wien und Umgebung

Gute Gasthäuser in Wien und Umgebung

Meine Lieblingswirtshäuser in Wien und in der Nähe.
Die Reihung erfolgt nach meiner persönlichen Meinung.

wolf·10 Lokale·Update: 27. Apr 2015·0 Kommentare

1. Grünauer

Hermanngasse 32, 1070 Wien
Gansl 2017 - wie immer excellentHerrlich knuspriges 2015er GanslBeiried-Schnitte mit Nudeln und Trompetenpilz-Sauce
In diesem Guide weil: The Best of the Best.
13. Nov 2011
Am Freitag waren wir beim Grünauer Gansl essen. Ich kann nur eines wiederholen. Besser gehts nicht. Wir waren zu dritt, und alle Gansln waren absol...MehrAm Freitag waren wir beim Grünauer Gansl essen. Ich kann nur eines wiederholen. Besser gehts nicht. Wir waren zu dritt, und alle Gansln waren absolut perfekt. Die Haut war knusprig, der Geschmack sensationell, und die Beilagen ebenfalls unschlagbar.

Ich habe den Grünauer jetzt schon mehrmals bewertet. Es ist alles super wie bisher, daher schreibe ich nicht länger. Ich kann nur jedem raten, nächste Woche noch zu versuchen, hier ein Gansl zu ergattern :)
Für mich ist und bleibt der Grünauer das beste Beisl das es gibt.Weniger anzeigen

2. Meixner's Gastwirtschaft

Buchengasse 64, 1100 Wien
Meixner's GastwirtschaftWiener Schnitzel vom KalbZwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln
In diesem Guide weil: Für mich das beste Wirtshaus nach dem obrigen.

3. Stasta

Lehmanngasse 11, 1230 Wien
KastanienreisGebackene SteinpilzeGlacierte Kalbsleber mit Erdäpfelpüree, Röstzwiebeln u. Marillen-Majoran Ragout
In diesem Guide weil: Tolle Küche, super Gastgarten und schönes, sehr gepflegtes Ambiente.
10. Aug 2014
Letzten Mittwoch waren wir heuer zum 2. mal beim Stasta. Das erste mal war vor ein paar Monaten und wir waren auch damals begeistert. Beim Stast...MehrLetzten Mittwoch waren wir heuer zum 2. mal beim Stasta. Das erste mal war vor ein paar Monaten und wir waren auch damals begeistert.

Beim Stasta gibts hauptsächlich österreichische und Wiener Küche aber es gibt auch eine Steak Karte und ich hab mich diesmal für das Filetsteak entschieden, obwohl mein Mann beim letzten Besuch die Beiried Schnitte vom Dry Aged Beef bestellte, die ihm hervorragend gemundet hat.
Das Filetsteak war aber ebenfalls ein Genuss und genau das, was ich am Mi wollte :) Das Fleisch butterweich und von perfekter Qualität. Geschmacklich auch hervorragend. Auf der Steak Karte kann man sich die Beilagen selbst aussuchen. Automatisch ist eine exzellente Cognac-Pfeffer Sauce dabei (extra und nicht auf dem Steak). Es gibt zb. Gewürz Pommes, Speck-Fisolen, Markt-Gemüse, Ofen-Gemüse, etc... Bez. der Gewürz Pommes glaube ich, dass ich noch nie bessere und knusprigere Pommes bekommen habe wie hier, obwohl diese bei unserem ersten heurigen Besuch noch besser, weil weniger fettig, waren.

Mein Mann bestellte diesmal den Zwiebelrostbraten. Der wird hier offensichtlich von der Beiried gemacht und kommt mit einer ordentlichen Portion von geröstetem und gedünstetem Zwiebel (zweierlei). Mein Mann war begeistert und ich habs auch gekostet. Ein wirklicher Spitzen-Zwiebelrostbraten, viel besser wirds nicht gehen.

Diesen Mi sind wir in Gastgarten gesessen. Eine echte Oase am Liesinger Hauptplatz. Auch drinnen ist alles sehr gepflegt und gemütlich. Der Stasta hat für mich daher uneingeschränkt eine 5-5-5 verdient.
Ich habe gehört, dass ab dieser Woche umgebaut wird (der Stasta ist auch ein Hotel). Ich weiß leider nicht, wann wieder aufgesperrt wird, dieses Lokal ist von mir aber eine absolute Empfehlung.

PS: Ich habe ganz vergessen diese herrliche Erdäpfelcremesuppe meines Mannes zu erwähnen. Wirklich exzellent und mit hervorragenden knusprigen Croutons vom Joseph Brot (leider ein bisschen zu wenig Croutons).Weniger anzeigen

4. Babenbergerhof

Babenbergergasse 6, 2340 MÖDLING
Rehrücken mit Morchel-Cannelloni und RotkrautHecht mit ErdäpfelpüreeKastanienreis
In diesem Guide weil: Immer ausgezeichnete Qualität, netter Service und angenehmes Ambiente.
28. Sep 2014
Seit meiner letzten Bewertung waren wir nun einige Male im Babenbergerhof und daher will ich wieder mal updaten. Es gibt hier unübersehbar einen ne...MehrSeit meiner letzten Bewertung waren wir nun einige Male im Babenbergerhof und daher will ich wieder mal updaten. Es gibt hier unübersehbar einen neuen Koch namens Wurzer. Unübersehbar deshalb, da überall Plakate zu sehen sind auf denen steht "Wurzer is back". Beim Hintereingang sogar eine lebensgroße Karton-Figur des Kochs. Genauso eine steht auch in den Kinos, wenn zb. der Arnold einen neuen Film gemacht hat :-)
Der Spruch "Wurzer is back" erklärt sich oben mit laurents News.
Kürzlich haben wir auch von mehreren Freunden erfahren, dass über den Babenbergerhof bez. des neuen Kochs auch gutes in den Zeitungen zu lesen war. Ich selbst habe das aber nicht gelesen.

Ich bin der Meinung, dass mit dem neuen (und alten) Koch das Essen jetzt tatsächlich noch besser geworden ist. Als wir im August wiedermal hier waren haben wir uns gedacht, dass alles jetzt viel würziger ist als bei unserem (vor August) letzen Besuch im Mai. Seit August waren wir dann übrigens 4x da.

Bei unserem Besuch am vergangenen Freitag habe ich das Gekochte vom Biohochlandrind bestellt. Die unglaublich gute Kaspressknödelsuppe vom August war diesmal leider nicht mehr auf der Karte.
Ich habe hier schon öfters den Suppentopf gegessen, hier nun eben Gekochtes vom Biohochlandrind genannt. Es ist grundsätzlich das gleiche was man auch vom Plachutta kennt. Zunächst bestellt man sich eine Einlage (zb. Fritatten) und isst die Suppe. Danach nimmt man sich das gekochte Fleisch mit den Beilagen vor. Die Beilagen sind hier Rösti, Cremespinat, Apfelkren und Schnittlauchsauce.
Dieses Gericht war, meiner Meinung nach, hier immer schon sehr gut und so ist es auch beim Wurzer Koch geblieben.

Mein Mann bestellte diesmal die Kürbiscremesuppe und danach die Beiried Schnitte mit Herrenpilzen und Braterdäpfeln.
Die Kürbiscremesuppe war hervorragend. Geschmacklich gilt das gleiche für die Beiried-Schnitte. Leider war selbige leicht zäh und es waren nur sehr wenige Herrenpilze dabei, auf die sich mein Mann schon besonders gefreut hatte. Für einen Preis von 30 Euro für dieses Gericht hätten da durchaus mehr dabei sein können.

Alles in Allem ist der Babenbergerhof für uns, nach wir vor, eine Empfehlung und eines der besten Lokale der Umgebung.Weniger anzeigen

5. Gasthof Pension Wildenauer

Laxenburger Str. 1, 2362 Biedermannsdorf
FiakergulaschNaturschnitzel vom HuhnBauernschnitzel mit pikanter Füllung
In diesem Guide weil: Schicker, gepflegter Gasthof in Biedermannsdorf mit immer solider Küchenleistung. Für mich eines der Highlights im Bezirk Mödling.
25. Mai 2013
Gestern Abend waren wir, auf Empfehlung der Schwiegereltern, zum ersten mal im Wildenauer in Biedermannsdorf. Die Schwiegereltern kommen recht oft,...MehrGestern Abend waren wir, auf Empfehlung der Schwiegereltern, zum ersten mal im Wildenauer in Biedermannsdorf. Die Schwiegereltern kommen recht oft, wegen der günstigen und guten Mittagsmenüs hierher und haben uns geraten den Wildenauer mal zu probieren.

Vorweg, es war ein guter Tipp, hat von Anfang bis Ende alles gepasst.
Das Lokal ist sehr schön und gemütlich. Alles sehr gepflegt, die Einrichtung wirkt ein bisschen moderner aber passend.

Als Vorspeise habe ich das Beef Tartare bestellt, mein Mann die Spargelcremesuppe. Das Beef Tartare war sehr gute Qualität und war ebenso gut abgeschmeckt. Automatisch wird hier Tabasco auf den Tisch gebracht, wenn man Beef Tartare bestellt. Finde ich gut, da ich den unbedingt dazu brauche.
Mein Mann meinte, dass die Spargelcremesuppe sehr gut war. Knusprige Croutons und, was ihm besonders gefallen hat, Kresse darin.

Als Hauptspeise bestellte ich das Backhendl, mein Mann das Kalbswiener. Beide Speisen waren wirklich sehr gut. Das Backhendl war ausgelöst, schön saftig und gut gewürzt. Das Schnitzel meines Mannes war fast noch besser (habs gekostet). Die Panier schön wellig und geschmacklich top. Mein Mann meinte, dass ihn das Schnitzel hier an das vom Meixner im 10. Bezirk in Wien erinnert, wo ich der Meinung bin, dass dort die besten Wiener Schnitzeln gemacht werden.

Eine Freundin, die mit war, hatte die Schinkenfleckerln. Hat ihr ebenfalls sehr gemundet.

Für eine Nachspeise war für uns leider kein Platz mehr im Magen, obwohl es hier die Tichy Eisknödeln geben würde.

Die Weinkarte hab ich mir nicht angeschaut, wir haben aber verschiedene Weine achtelweise probiert. Ich weiß nicht mehr von wo die waren, geschmeckt hat jeder einzelne sehr gut.

Auch preislich ist das ganze hier in Ordnung. Kalbsschnitzel kostete mit Beilage 17.50€, das Backhendl (kleine Portion) 7.90€. Insgesamt haben wir zu dritt 128 Euro bezahlt. Nach dem sehr guten Essen, den Weinen und 2 Runden Schnaps wirklich OK.

In Biedermannsdorf werde ich bald auch noch den Broschek probieren, da die Schwiegereltern dort auch begeistert sind. Der Wildenauer wird uns künftig jedenfalls öfters sehen.Weniger anzeigen

6. Leopoldsdorferhof

Gartengasse 2, 2331 Leopoldsdorf bei Wien
LeopoldsdorferhofLeopoldsdorferhofLeopoldsdorferhof
In diesem Guide weil: Ein Geheimtip. Essen ist immer super und wirklich günstig.

7. Stockerwirt

Hauptstraße 36, 2392 Sulz im Wienerwald
Gansl 2018 mit Servietten und Erdäpfelknödel. Dabei war noch Rotkraut und Speckkraut. Alles sehr ...LammrückenMit Eierschwammerln gefülltes Hirschkalbsschnitzel
In diesem Guide weil: Super Ambiente und sehr gutes Essen.

10. Mautwirtshaus

Kaiserin Elisabeth Str. 22, 2340 Mödling
SulzCevapciciGebackene Steinpilze
In diesem Guide weil: Sehr gemütllich und nette Kellner.
23. Sep 2012
Das Mauts hat sich in den letzten Jahren für uns zu einem echten Stammlokal entwickelt. Da meine letzte Bewertung von 2010 ist möchte ich wiedermal...MehrDas Mauts hat sich in den letzten Jahren für uns zu einem echten Stammlokal entwickelt. Da meine letzte Bewertung von 2010 ist möchte ich wiedermal kurz updaten.

Bei unserem gestrigen Besuch bestellte ich Schweinemedaillons Metternich. Das sind Schweinemedaillons in Pfeffersauce und Kroketten. Ich habe das hier in letzter Zeit öfters gegessen und es hat mir immer richtig gut geschmeckt. Mein Mann hat gestern nur Fischstäbchen bestellt, da er keinen grossen Hunger hatte. Er hat im Mauts aber vor Kurzem ein wirklich exzellentes Filetsteak mit Pommes und Gemüse bekommen. Ich erwähne das deshalb, weil er eine Sonderbestellung aufgab, und das Steak mit viel Knoblauch gebraten wollte. Ich habs gekostet, war echt spitze.
Mein Schwager bestellt hier immer das Kotlett mit Letscho. Schmeckt ihm jedes mal hervorragend.

Am Service hier gabs auch noch nie was auszusetzen. Die Kellner sind immer echt freundlich und flink.

Ich kann nur jedem, der nach Mödling kommt, empfehlen das Mauts mal zu probieren. Im Sommer gibts hier den besten Schanigarten in der Mödlinger Fuzo und im Winter ists drinn ebenso gemütlich.

PS: Vor ein paar Wochen hab ich mir hier das Steak mit Grillsaucen bestellt. War absolut spitzte (Geschmack und Qualität).Weniger anzeigen

Kommentare