Die besten Inder in Wien

Die besten Inder in Wien

In Wien gibt es recht viele indische Restaurants, allerdings gibt es unter den Lokalen sehr große Qualitäts-Unterschiede. Die meisten Inder in Wien habe ich persönlich getestet und möchte in diesem Guide die Lokale vorstellen, die mir am besten gefallen haben. Die Reihung erfolgt nach meiner persönlichen Meinung.

wolf·3 Lokale·Update: 30. Dez 2014·1 Kommentar

1. TULSI

Fluchtgasse 1, 1090 Wien
Tulsi Chicken CurryThali Platte - Beef Korma, Pork Vindaloo, Tulsi Chicken CurryPullao Reis
In diesem Guide weil: Meiner Meinung nach bez. der Speisen nur knapp hinter den beiden oben. Hier wird exzellent indisch gekocht und das Lokal ist stylish.
31. Mai 2013
Gestern hat uns der Gusta auf indisches Essen wiedermal raus getrieben. Unser Stamminder im SCS Multiplex, das Goa, ist momentan wegen Umbau geschl...MehrGestern hat uns der Gusta auf indisches Essen wiedermal raus getrieben. Unser Stamminder im SCS Multiplex, das Goa, ist momentan wegen Umbau geschlossen, so haben wir uns gedacht, dass wir mal was neues probieren.
Eingefallen ist uns dabei das Tulsi im 9. Bezirk, da wir in den Zeitungen darüber gelesen haben.

Das Tulsi positioniert sich als gehobener Inder. Das merkt man schon sobald man das Lokal betritt. Alles sehr schön, stylish und dabei wirkt es auch noch gemütlich. Auch das Personal war gestern sehr freundlich.

Auf der Karte findet man viel weniger indische Speisen, als bei den meisten anderen Indern in Wien. Auch dürfte man hier Wert aufs Authentische legen, da das Vindaloo zb. nur mit Schwein (Sur auf indisch) auf der Karte steht und auch nicht mit Kartoffeln gemacht wird, was bei vielen Indern aber oft der Fall ist. Ich erwähne das deshalb, weil das Vindaloo meiner Meinung nach ein epochales Gericht ist und man auf Wikipedia nachlesen kann wie es zu den Kartoffeln darin gekommen ist. [Link]
Mir persönlich schmecken die Kartoffeln im Vindaloo, mein Mann bestellt sie aber immer ab, sofern das im betreffenden Lokal so gemacht wird.

Bestellt habe ich dann die Thali Platte mit 3 Sorten Fleisch-Currys, mein Mann eben das Vindaloo. Er hat es aber von Schwein auf Chicken umbestellt. Extra haben wir noch das Dal Makhani (Linsen Curry) bestellt.
Bez. der Thali Platte steht auf der Karte nicht welche Currys dann dabei sind und ich glaube das kann man sich aussuchen. Ich hab mich aber überraschen lassen. Darauf waren dann Chicken Curry, Beef Curry und Vindaloo. Wenn zb. einfach nur Chicken Curry auf der Karte steht und das Gericht nicht näher betitelt wird ist damit meist eine "traditionelle Curry-Sauce" gemeint, so wie der Koch diese interpretiert. Fast immer ist das dann ein Sauce mit vielen Gewürzen und auf Tomaten Basis.
Auf der Thali Platte war dann noch ein Raita (Gurken Joghurt), ein Papadam und ein Garlic Naan darauf.

Geschmeckt hat jedes einzelne Gericht absolut sehr gut, da gabs nichts auszusetzten. Bestellt haben wir die Currys sehr scharf. Meine kamen dann medium scharf, so hab ich mir frische Chilis extra bestellt. Mein Mann war mit der Schärfe seines Vindaloos aber zufrieden.

Bezahlt haben wir dann ca. 65 Euro. Mein Mann hatte ein paar Achterln von sehr guten Weinen. Der Preis war für das Ganze absolut OK.

Vielleicht könnte man für die Speisen hier sogar einen 5er geben, den möchte ich bez. indischem Essen aber meinen Favoriten vorbehalten. Das ist der Indian Pavilion am Naschmarkt (der absolut Beste) und das Namaste.
Das Tulsi gehört aber mit Sicherheit zu den Highlights der indischen Restaurants in Wien.Weniger anzeigen

2. Nirvana

Rotenturmstraße 16 (Passage), 1010 Wien
In diesem Guide weil: Moderner Inder mit exzellenter Küche.
31. Mär 2008
besonders gut schmeckt hier die Spezialität des Kochs Chicken Makhanwala, sehr netter ambitionierter Chef, modernes indisches AmbienteMehrbesonders gut schmeckt hier die Spezialität des Kochs Chicken Makhanwala, sehr netter ambitionierter Chef, modernes indisches AmbienteWeniger anzeigen

3. Curry-Insel

Lenaugasse 4, 1080 Wien
Puten SambalPuten KurumaChicken Curry
In diesem Guide weil: Hier gibt es 5 Schärfe-Stufen, von mild bis original-scharf. Curries immer super würzig und gut.
1. Feb 2014
Letzte Woche waren wir seit längerem wiedermal in der Curry Insel. Da ich das Lokal bereits füher bewertet habe möchte ich diesmal nur ein kurzes U...MehrLetzte Woche waren wir seit längerem wiedermal in der Curry Insel. Da ich das Lokal bereits füher bewertet habe möchte ich diesmal nur ein kurzes Update liefern.

Kurz gesagt, es ist offensichtlich wieder alles beim Alten.
Beim letzten Besuch waren wir von den Speisen ein bisschen enttäuscht, dieser Besuch hat aber alles wieder wettgemacht.

Wir bestellten Chicken und Beef Curry, Dhal (rote Linsen Curry), Parotta (Fladenbrot), und Raita (Joghurt). Alles super würzig und, so wie bestellt, auch wirklich sehr scharf. In der Curry Insel kann man die Schärfe-Grade wählen. Der höchste ist Original-Scharf und der ist wirklich nur Essern zu empfehlen die einiges an Schärfe gewohnt sind. Ich muss auch sagen, dass ich nicht glaube, dass in Sri Lanka oder Indien Currys generell derart scharf gekocht werden. Ich halte diese extremen Schärfen eher für eine neue Mode-Erscheinung in unseren Breiten.

Obwohl nat. der indischen Küche sehr ähnlich, haben die Currys hier doch ihre eigene Note. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass das Lokal eigentlich Sri Lanka, und daher nicht genau indische Küche bietet. In jedem Fall kann ich die Curry Insel wieder uneigeschränkt jedem empfehlen, der diese Art Küche mag.Weniger anzeigen

Kommentare

Nix Bombay? So schlecht geworden oder noch nicht probierT?

14. Feb 2015, 09:55·Gefällt mir