Di, 5. Juli 2022

Bennoplatz 2, 1080 Wien
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl, Restaurant
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Dessertvariation (Topfennockerl, Mousse, Apfelstrudel) - Prinz Ferdinand - WienTafelspitz - Prinz Ferdinand - WienVorspeisenvariation (Tafelspitzsulz, Schafkäse im gegrillten Zucchini, Beef ... - Prinz Ferdinand - Wien
Deko - Prinz Ferdinand - WienRaucherbereich - Prinz Ferdinand - WienMageres Maisel, Bouillongemuese, Erdaepfelschmarrn - Prinz Ferdinand - Wien44 Fotos

Gesamtwertung

am 18. Juni 2022
Menue1
Wenn ich mir die Fotos aus längst vergangenen Tagen hier auf ReTe so ansehe, dann bin ich traurig nicht damals ins Prinz Ferdinand gegangen zu sein. Mein kürzlicher Besuch stellte sich essenstechnisch als gut, aber nicht besonders heraus, aber die wahre Katastrophe war der Kellner. Ich weiß sc... MehrWenn ich mir die Fotos aus längst vergangenen Tagen hier auf ReTe so ansehe, dann bin ich traurig nicht damals ins Prinz Ferdinand gegangen zu sein.

Mein kürzlicher Besuch stellte sich essenstechnisch als gut, aber nicht besonders heraus, aber die wahre Katastrophe war der Kellner. Ich weiß schon, von wegen "händeringend", aber was man hier seinen Gästen zumutet ist schon nahe am eigenen Insolvenzwunsch des Lokalbetreibers.

Zum Essen:
Die Schweinsschnitzel waren geschmacklich einwandfrei, allerdings etwas zu dick und wohl in der Fritteuse , anstelle der Pfanne herausgebacken. Seltsam war die beinahe quadratische Form beider Stücke - ob es TK war vermag ich nicht zu sagen. Die Petersilerdäpfel waren von gutem Geschmack - das ist mittlerweile auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
Das Paprikahendl mit Nockerl war ein Hendl im Gulaschsaft und entsprach nicht der allgemein üblichen Zubereitung in Rahmsauce - hätte man bei der Bestellung dazusagen, oder - noch besser - auf die Karte schreiben können.
Zu trinken gab es gutes Schremser Bier (groß) in der widerlichen Henkelgläsern und weiße Gespritzte.mit 4,30 und 3,10 recht moderat in der Preisgestaltung - immerhin handelt es ich um ein Lokal innerhalb des Wiener Gürtels.

nun zum Service.
Bedient wurden wir von einem wenig motivierten Kellner der im Laufe des Abends noch zusehends abbaute. Die Getränke wurden einfach auf den Tisch gestellt und nicht verteilt. Der Änderungswunsch bei der Beilage wurde mit "geht nicht, die Bestellung (es handelte sich um das mittlerweile übliche elektronische Bestellsystem) ist schon in der Küche". Gebracht wurden dann aber beide Beilagen. Selbstverständlich wurde das auch verrechnet. Und wir waren nicht die Einzigen, die hier etwas zu bemängeln hatten. Am Nachbartisch bekam ein Gast sein extra medium bestelltes Fleisch, ganz durch. Dieses kritisierend fing der Kellner zu diskutieren an und wurde von der Kollegin gerettet, die zeigte, wie man mit berechtigter Kritik professionell umgeht.

Das Prinz Ferdinand ist eines von vielen Lokalen mit Wiener Küche und nettem Garten. Dass man als Gast wieder kommen soll liegt also zu einem nicht unbeträchtlichen Teil am Personal und das ist bekanntlich Mangelware. Man hat es gemerkt.
Hilfreich4Gefällt mir3Kommentieren
Bennoplatz 2, 1080 Wien