Häuserl am Stoan

Häuserl am Stoan

2 Bewertungen fürHäuserl am Stoan

EddaB
am 20. August 2021
Ein wunderbares Lokal! Großer Gastgarten mit Blick auf Wien! Schattenspendende Bäume. Das freundliche Personal vermittelt Ruhe, indem es nicht verschwitzt durch den Garten hetzt sondern flott aber dennoch ruhig seine Arbeit verrichtet. Wir kommen gerne wieder!
ViktoriaZ
am 23. Juli 2021
Immer wieder ein Freude, in diesem ganz besonderen und auch urwienerischen Lokal einzukehren. Freundliches Personal und einfache, ehrliche, gschmackige Speisen sind schon mal was ganz Herrliches - aber all das noch an einem wirklich bezaubernden, urigen Platz - das kann wirklich nicht getoppt wer...Mehr anzeigenImmer wieder ein Freude, in diesem ganz besonderen und auch urwienerischen Lokal einzukehren. Freundliches Personal und einfache, ehrliche, gschmackige Speisen sind schon mal was ganz Herrliches - aber all das noch an einem wirklich bezaubernden, urigen Platz - das kann wirklich nicht getoppt werden.
Es ist zu hoffen, dass uns dieses spezielle und menschliche Lokal noch lange so erhalten bleibt, wie es jetzt ist.
uc0gr
am 3. Oktober 2018
***** Allgemeines/Einleitung: So oft, so wirklich oft waren wir schon hier im „Häuser am Stoan“, und trotzdem habe ich nie davon berichtet. Dieses Gasthaus, dieses Schutzhaus oder wie immer man das „Häuserl am Stoan“ auch nennen mag, ist ein Juwel, ein Schatz in der Wiener Gastronomie. Die Lage,...Mehr anzeigen***** Allgemeines/Einleitung:
So oft, so wirklich oft waren wir schon hier im „Häuser am Stoan“, und trotzdem habe ich nie davon berichtet. Dieses Gasthaus, dieses Schutzhaus oder wie immer man das „Häuserl am Stoan“ auch nennen mag, ist ein Juwel, ein Schatz in der Wiener Gastronomie. Die Lage, direkt an der Höhenstraße, samt grandiosen Ausblick über das schöne Wien, ist einfach einzigartig und unbeschreiblich. Genau in diesem Rahmen und auf diesem Niveau werde ich das Lokal auch bewerten – Gasthaus, Schutzhaus, Wirtshaus, aber keinesfalls Haubenrestaurant.

Wir kamen stets per PKW, die Zufahrt mit dem PKW und Bus ist nur über die Höhenstrasse möglich, und fanden immer ausreichen Parkplatz am hauseigenen Parkplatz. Das Lokal liegt direkt im Naherholungsgebiet Wienerwald an der Wiener Höhenstrasse in Döbling und ist auch per Öffentlichem Verkehrsmittel (43A, 35A) erreichbar.

„Im Jahre 1923 errichteten meine Großeltern Maria & Johann Schreiber an diesem Standort einen kleinen Imbiss-Stand, der heute noch als Lagerraum dient, um die hungrigen und durstigen Wanderer mit erfrischenden Speisen und Getränken versorgen zu können.

Da immer mehr Besucher einkehrten um die wunderbare Aussicht auf Wien zu genießen, entschloss sich mein Großvater 1926 zum Ausbau der Imbiss-Stube zu einem Restaurant mit großem Gastgarten. Bei den Umbauarbeiten machte ihm der steinige Untergrund so zu schaffen, dass er sich dann entschloss das Lokal "Häuserl am Stoan" zu nennen.

Meine Mutter, Johanna Fitzka, übernahm 1973 das Häuserl am Stoan von meinem Großvater und führte es gemeinsam mit meinem Vater, Kurt Fitzka, bis zu deren Pensionierung im Jahre 1999. Eine der ersten großen Herausforderungen an mich war dann die Erweiterung des Restaurants um einen Wintergarten und die Errichtung neuer Toilettenanlagen.“ (Quelle: Homepage Häuserl am Stoan / Fam. Fitzka)

Ich werde nur auszugsweise über die hier genossenen Speisen berichten, weil es sonst den Rahmen sprengen würde. Ja, es sind viele Fotos, die ich hier machte, das ist aber dieser herrlichen, urigen, heimeligen und gemütlichen Lokalität und dem wunderbaren Gastgarten mit einzigartigem Ausblick geschuldet.

***** Speisen – Bewertung „5“:
„Frittatensuppe“ (€ 2,90):
Ja, die hausgemachte Suppe war schon etwas dünn, jedoch von guter Basis. Die Frittaten waren ausgezeichnet und hatten einen leicht buttrigen Geschmack – sehr großzügig war man mit der Suppeneinlage in jedem Fall. Ein glattes und gutes GUT bis SEHR GUT = „3-4“.

„Gebackener Emmentaler mit Schinkenfüllung“ (€ 8,50):
Der Emmentaler war einfach von perfektem und kräftigem Geschmack, wie ich es liebe. Die Panier war tadellos und sehr knusprig, der Schinken verlieh dem Käse ein wunderbares, rauchiges Aroma. Die Sauce Tartare dazu war hausgemacht und sehr gefällig, die Preiselbeeren von sehr guter Qualität. Gerne gebe ich hier ein AUSGEZEICHNET = „5“.

„Gebackene Blunznradln mit Sauce Tartare“ (€ 8,50):
Für Blutwurstliebhaber ist dieses Gericht einfach ein Muss. Selten habe ich so eine gute und g’schmackige Blunzen gegessen. Auch hier war die Panier tadellos und knusprig. Für die Sauce Tartare gilt bereits vorher Erwähntes. Extra bestellte ich auch noch einen „frisch G‘rissenen“ (= frischer Kren) zu lediglich € 1,00 dazu. Ein Gedicht dieses Gericht, einfach nur AUSGEZEICHNET = „5“ und nur mit Hunger zu schaffen.

„Rehragout mit Serviettenknödel und Preiselbeeren“ (€ 12,50):
Als „Hirschragout“ angepriesen, wurde ein normalerweise viel teureres „Rehragout“ zu gleichem Preis serviert. Das Fleisch wurde ganz offensichtlich lange und sanft geschmort, es zerfiel beim Schneiden. Perfekter Rehgeschmack und eine ebenso perfekte, sorgsam zubereitete Wildsauce dazu – Wurzelwerk, Wacholder, Pfeffer,…perfekt! Die Serviettenknödel dazu waren sehr gut gemacht und ausgesprochen flaumig. AUSGEZEICHNET = „5“, ohne Wenn und Aber.

„Wildragout vom Wildschwein mit Serviettenknödel und Preiselbeeren“ (€ 12,50):
Traumhaft weich und zart geschmortes Wildschweinfleisch mit hervorragendem Geschmack kam auf den Teller. Das Wurzelwerk und die verwendeten Gewürze sorgten für eine unglaublich mollige und aromatische Sauce – macht man zu Hause kaum besser. Ebenfalls wurden hier zwei Scheiben flaumige, g’schmackige Serviettenknödel serviert. Ja, natürlich auch hierfür in diesem Rahmen und auf diesem Lokalniveau ein AUSGEZEICHNET = „5“.

„Kirschmarmelade-Palatschinke“ (€ 3,60 je Stk.):
Wirklich brav hausgemachte Palatschinken mit klassisch süßer Kirschmarmelade wurden serviert. Üppig mit Schlagobers wurde dekoriert – wer’s mag, gerne. Hierfür gebe ich gerne ein SEHR GUT = „4“, weil zum „Ausgezeichnet“ einfach das gewisse Etwas fehlte.

„Gebackene Apfelspalten mit Zimtzucker“ (€ 4,70):
Traumhaft und wie bei Oma! G’schmackige Äpfel, toller Backteig, der irrsinnig knusprig und köstlich ist. Der Zimt-Zucker vollendete diesen AUSGEZEICHNETEN Genuss = „5“. Eindeutig unser Favorit bei den Desserts!

„Gemischter Salat“ (€ 2,90), bzw. „Erdäpfelsalat“ (€ 2,90):
Die Salate schmecken so richtig nach typischen Wirtshaus-Salat mit einer Essig-Öl-Marinade nach Wiener Art (eher süß). Die Salate waren immer frisch und tadellos, lediglich rote Zwiebel fehlten mir beim Erdäpfelsalat – SEHR GUT = „4“.

Zu trinken hatten wir bspw. „Gemischte Halbe“ (€ 3,90 für 0,5L), derzeit aktuell den „Sturm weiß“ (€ 3,00 je 0,25L) sowie den „Schilcher Sturm“ (€ 4,40 je 0,25L), den „Zweigelt Schankwein“ (€ 1,80) und mehrere „Große Mokka“ (€ 3,20). Alle Getränke waren stets tadellos, besonders der „Schilcher Sturm“ aber traumhaft.

***** Ambiente – Bewertung „4“:
Selbstverständlich lebt das Häuserl am Stoan insbesondere von der einzigartigen und traumhaften Lage mit Weitblick über Wien. Aber selbst das urige Haus, die unzähligen darin enthaltenen, originellen Deko-Stücke, die Hirschköpfe aus Kunststoff, der alte Wurlitzer, der romantische Kamin und, und, und,…machen dieses Lokal zu einem wahren Kleinod, fast schon Schmuckkästchen. Sowohl Raucher als auch Nichtraucher sind hier willkommen, wobei die Trennung nicht immer zu 100% funktioniert. Im kleinen Stüberl (NR) wird noch daran gearbeitet. Getrennte Eingänge sind jedenfalls vorhanden.

Das Häuserl am Stoan ist ein sehr kinderfreundliches Lokal, und bei Schönwetter hat man einen sehr gut einsehbaren Spielplatz mit Schaukel, Hutsche und Sandkiste unterhalb des Gastgartens – einfach toll gemacht! Die Sanitäranlagen sind mehr oder weniger ganz OK, aber nicht mein Fall – Türen oben und unten offen. Hunde sind im Häuserl am Stoan auch immer gerne willkommen. Ein glattes SEHR GUT = „4“ für das Ambiente.

***** Service – Bewertung „4“:
Der Service schwankt in der Leistung manchmal, jedoch ist er immer perfekt, wenn Herr Alois bedient – flott, höflich, sattelfest und immer mit Witz und Humor am Werk. Leider verweigert man sich noch immer hartnäckig der Kartenzahlung, was nicht mehr zeitgemäß ist. Man bietet dafür freies WLAN und hat sogar eine eigene Stromtankstelle am Parkplatz für Elektro-Fahrzeuge – bravo! Auch sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass im Häuserl am Stoan standesamtliche Eheschließungen möglich sind – man ist hierfür offiziell beim Magistrat 35 für Eheschließungen registriert. Auch für den Service gebe ich gerne ein glattes SEHR GUT = „4“.

***** Fazit:
Von mir gibt es für das Häuserl am Stoan eine unbedingte Empfehlung – ausprobieren! Man hat ausgesprochen faire Preise mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis und ein sehr großes Speisenangebot. Tagesaktuelle und saisonale Speisen kann man den unzähligen Tafeln vor dem Lokal und im Lokal entnehmen – eine kleine Herausforderung, ehrlich gesagt, ob der Menge an Angeboten.

Alle Speisen sind hausgemacht und frisch, selbst hausgemachte Mehlspeisen und Palatschinken bietet man an. Auch Heringsschmaus, Martinigansl, Wildspezialitäten werden nach Saison angeboten. Manche Produkte kann man quasi per „Ab Hof“-Verkauf für daheim erstehen – leider findet man auf dem Angebot auch „Probolis-Tropfen“ statt „Propolis-Tropfen“. Warme Küche gibt es von 11:00h bis 21:00h und man hat relativ beschränkte Öffnungszeiten – Mo, Di & Mi sind Ruhetage. Eine UNBEDINGTE EMPFEHLUNG!
Häuserl am Stoan - Visitenkarte - Häuserl am Stoan - WienEinfahrt zum Lokal - Häuserl am Stoan - WienEingang zum Gastgarten - Häuserl am Stoan - Wien

Scheinbar habens doch nen neuen Koch gefunden. Wir waren im Frühjahr oben und von der Qualität der Speisen seltsam irritiert. Nicht falsch verstehen: Ich bin ein Fan des Häuserls, ich habe sogar meine Hochzeitsfeier im kleinen Kreis im Wintergarten gehabt. Aber das heuer im Frühjahr war übel. Der Zufall wollte es, daß ich etwa 2 Tage später eine Annonce von ihnen las, daß ein Koch gesucht würde. So gesehen beruhigt mich diese Bewertung jetzt doch wieder ;)

18. Nov 2018, 10:38·Gefällt mir2
Stammersdorfer
am 20. Mai 2016|Update 6. Sep 2018
Urig, unaufgeräumt, auf seine Art irgendwie charmant und mit grandiosem Ausblick auf Wien, so haben wir, habe ich, das HÄUSERL AM STOAN, irgendwo im Wald, in 1190 Wien erlebt. Die Anfahrt mit dem Auto über die Sieveringer Straße, dann der Höhenstraße folgend, bis in einer scharfen Kurve der Ab...Mehr anzeigenUrig, unaufgeräumt, auf seine Art irgendwie charmant und mit grandiosem Ausblick auf Wien, so haben wir, habe ich, das HÄUSERL AM STOAN, irgendwo im Wald, in 1190 Wien erlebt.

Die Anfahrt mit dem Auto über die Sieveringer Straße, dann der Höhenstraße folgend, bis in einer scharfen Kurve der Abzweig zum Lokal, bzw. dem davor liegenden Parkplatz, sehr gut angeschrieben ist. Der ist aber mit Sicherheit zu klein, wenn die Hütte voll, da braucht man kein Prophet zu sein.

Reservierung an diesem Donnerstag den 19.5.2016 des Nachmittags, njet, es war sehr wenig los, etwa 1/4 der Plätze war besetzt. Schon sehr überraschend wenn man all die Gschichtln hört, was denn da immer so los sei? Aber es zeichnet sich bereits ein Wetterumschwung ab, vielleicht ist das der Grund.

Unser Tisch im Garten an vorderster Front. Das Ambiente rustikal, alles ein wenig schlampig und sicher nicht ganz sauber, aber seht selbst auf den Bildern. Und wenn man quer durchs Lokal zu den „Häusln“ muss, da bekommt das Wort Kramuri eine ganz neue Bedeutung. :-)) Aber man fühlt sich trotzdem sehr wohl, es ist halt anders.....

Ja und da ist der Kellner (Herr) Peter, er hat einen, na sagen wir, eigenen Schmäh, der sicher nicht jedermanns Sache ist, den muss man wollen. Wir tun uns leicht, da wir ihn schon recht lange kennen. Er ist jedenfalls aufmerksam, sehr um seine Gäste bemüht, recht flott, immer freundlich, hin und wieder wird ein wenig geraunzt und er kennt sehr viele seiner Gäste persönlich, oder tut zumindest so. Er ist auch irgendwie urig, wie das Lokal und er passt perfekt hier her und nur hier her.
Ein Joki von ihm, den er bei einem der Nachbartische vom Stapel ließ, „bei uns werden die Gäste zuerst abgeprüft, ob sie die Allergene e alle kennen, erst dann dürfen sie sich setzen“ :-)
Ja, ja die (sinnlose) Allergeneauszeichnungspflicht.....

Die Kulinarik startete gleich mit dem einzigen Schwachpunkt und zwar mit einer Leberschnittensuppe für mich. Sie war recht dünn, hatte in ihrem kurzen Leben nicht sonderlich viel Rind gesehen und drinnen fand sich sehr (zu) viel Petersilie. Die fünf Leberschnittenstreifen stellt man sich so vor, Toast oder Weißbrot mit einer Lebermasse bestrichen und herausgebacken -braten. Die ohne Fehler, mit gutem Geschmack und sehr viel in Relation zur Suppe.

Die Liebste hatte eine gebackene Fledermaus, dazu Gemischten aus Erdäpfeln, roten Rüben, Gurken, Paradeisern und irgendeinem Blattsalat. Eines der vielen Gerichte von den verschiedenen Tafeln die überall herumstehen, meine Hauptspeise das Pfefferonischnitzel mit Erdäpfelsalat.
Ihr Fleisch sehr weich, leicht durchzogen, mit wunderbar knuspriger goldgelber Panier. Meines ebenfalls weich und zart, gefüllt mit Pfefferoni, Käse, Speck, und Zwiebel, sehr gschmackig war’s, die Panier ident. Dazu, sehr originell, ein kleiner würziger Pfefferoni in Teig herausgebacken. Auch die Salate gut mariniert, ein wenig süßlich, sie haben das köstliche Essen gut abgerundet.

Heute hatten wir auch jeder eine Nachspeise und zwar sie die Mohn-, ich die Schokopalatschinke. Ja und die Palas waren grandios, flaumig, fluffig, der Teig relativ dick und ein wenig süßlich. Ihre Mohnfülle überragend (ich mag das Zeug gar nicht) meine mit Marillenmarmelade und viel viel Schokosauce, himmlisch!

Die Flüssigkeiten waren einige weiße Spritzer, perfekt gekühlt und es wurde fruchtiger Wein verwendet. Frau hatte zum Abschluss eine kleine Marille, die man sowohl riechen als auch schmecken konnte, von irgendeinem NÖ Bauern, sehr gut jedenfalls und mein Espresso von Naber überraschte positiv, der war recht stark, schwarz wie die Nacht und nicht bitter. (Wurde Naber nicht vor kurzem von jemandem neu übernommen?)

Alles in allem sehr gut gegessen da IM KLEINEN HAUS AM STEIN, mit Ausnahme der Suppe vielleicht. Das Ambiente, vor allem wegen des Ausblicks, grandios und dann ist da noch Herr Peter. :-)
Wir haben mit Maut 47,-- Euro gezahlt und waren einer Meinung, sehr viel Leistung, für recht wenig Geld.

Und das nächste Mal auf ein Blunzngröstl, das muss man hier angeblich essen, habe ich im Vorfeld mehrfach gehört, na dann.

Da waren dann auch noch die Menagen mit den "legendären" Maggi Flascherln :-))

A ja, hab ich schon erwähnt, der Ausblick ist der Hammer! :-))
Tiroler Leber, der Saft hat beeindruckt, die Leber war weich und der Reis ... - Häuserl am Stoan - WienDie gebackene Fledermaus war saftig und die Panier top.... - Häuserl am Stoan - WienHirschbeuschel mit Serviettenknödel, nahezu perfekt! (€ 10,--) - Häuserl am Stoan - Wien
Eisendraht
am 13. März 2016
Ich liebe diesen Ort. Sowas gibt es ja kaum noch. Wunderschön gelegen, Hausmannkost auf wirklich gutem Niveau (der Erdäpfelsalat spricht Bände...) man darf rauchen, man trinkt Bier und keine Smoothies und ja, das Service schwimmt manchmal aber das sehr charmant. Grossartig. Skurril eingerichtet,...Mehr anzeigenIch liebe diesen Ort. Sowas gibt es ja kaum noch. Wunderschön gelegen, Hausmannkost auf wirklich gutem Niveau (der Erdäpfelsalat spricht Bände...)
man darf rauchen, man trinkt Bier und keine Smoothies und ja, das Service schwimmt manchmal aber das sehr charmant. Grossartig. Skurril eingerichtet, sehr gemischtes Publikum - sehr urig, der Schmäh rennt... gutes Preis/Leistungsverhältnis - das ist Wien pur! Herrlich. Artenschutz bitte kommen. Einziger Kritikpunkt: Guter (Flaschen) Wein wäre fein ;)
MartinS5
am 22. Jänner 2015
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Häuserl am Stoan kann keineswegs mit Haubenlokalen mithalten. Meine Bewertung von 4/4/5 ist daher eher relativ zu sehen. Aber von Anfang an. Ich bin regelmässiger Gast im HaS, da ich aus der Gegend bin und auch die gute, alte Wiener Küche, die nicht...Mehr anzeigenDamit keine Missverständnisse aufkommen: Das Häuserl am Stoan kann keineswegs mit Haubenlokalen mithalten. Meine Bewertung von 4/4/5 ist daher eher relativ zu sehen. Aber von Anfang an.

Ich bin regelmässiger Gast im HaS, da ich aus der Gegend bin und auch die gute, alte Wiener Küche, die nicht überkandidelt, sondern bodenständig geblieben ist, schätze. Man kann dies auch in Richtung Renner oder Plachutta treiben, aber familienkompatibler ist eine Gastwirtschaft wie das HaS. Und budgetfreundlicher obendrein. Womit wir zum Kern vordringen: Ich finde, das Häuserl am Stoan bietet ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis und hat eine wirklich überproportional große Speisekarte. Neben den üblichen Hausmannskostverdächtigen ist saisonal auch Wild in diversen Variationen vertreten, aber auch Speisen, die anderswo in Vergessenheit geraten sind.

Zuletzt (16.1.2015) hatte ich ein Rindswangerl-Knoblauchgulasch, das schlichtweg sensationell war. Das Fleisch war quasi zartschmelzend, die herbere Note des Gulaschsafts war ein willkommener Kontrapunkt. Angemerkt sei, daß ich statt Salzkartoffeln einen Semmelknödel dazu bestellt habe. Und einen gemischten Salat. Ich fand, der Knödel paßte hervorragend dazu.

Zu den meisten Beilagen wie auch dem Salat sei angemerkt, daß sie wohl aus der Dose kommen. Aber ich mag den guten, alten "Gasthaussalat" mit roten Rüben, Erdäpfeln, Kraut, Gurken und geriebenen Karotten. Drauf ein, zwei Blattln Salat ;) ich bin wohl Nostalgiker.

Als solcher fällt es nicht schwer dem Charme des HaS zu erliegen: Einer zusammengezimmerten Bretterbude mit tonnenweise Kitsch ausgeschmückt, mitten im Wald. Es hat einfach was. Dazu kommt rühriges bis leicht resolutes Personal, üppige Portionen und tlw. originelle Speisen und es paßt irgendwie. Ein Abend bei Freunden, sozusagen.

Generell würd ich sagen, daß Freunde der Hausmannskost am ehesten auf ihre Kosten kommen, aber div. panierte Fleischarten sind auch niemals verkehrt.
Fazit: Einfach, preiswert und gut. Nix für Krawattenträger.
Rasputin19
am 9. Dezember 2012
Alt Wiener Küche mit einer überaus reichhaltigen Karte . Große Feste (bis 120 Pers) möglich ! Ambiente ist mal was ganz anderes - hunderte Gartenzwerge /Hexen o.ä. erinnern eher an eine familiäre Almhütte - es gibt immer was zu entdecken . Hunde Katzen Kinder willkommen (in der Reihenfolge) , we...Mehr anzeigenAlt Wiener Küche mit einer überaus reichhaltigen Karte .
Große Feste (bis 120 Pers) möglich ! Ambiente ist mal was ganz anderes - hunderte Gartenzwerge /Hexen o.ä. erinnern eher an eine familiäre Almhütte - es gibt immer was zu entdecken . Hunde Katzen Kinder willkommen (in der Reihenfolge) , weiters eine fantastische Aussicht über Wien und trotzdem sehr wenige Touristen (Buszufahrt sehr schwer - soll so bleiben !)
Bietet alles was einen Diätplan über den Haufen wirft !

Wenn ich Restauranttester wäre 5 Herzen (Hauben) mindestens !

3. Feb 2013, 12:40·Gefällt mir