RestaurantTester.at
Mo, 28. September 2020
Speisen
Ambiente
Service
26
37
26
3022 Bewertungen
Bewertungsschlüssel
Lokal bewerten
Fotos hochladen
EventEvent eintragen
Das Schreiberhaus Info
Features
Gastgarten
Catering, Partyservice
Preislage
Gehoben
Kreditkarten
Gängige Karten
Öffnungszeiten
Website prüfen
Letztes Update von
uc0gr
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Das Schreiberhaus

Rathstraße 54
1190 Wien
19. Bezirk - Döbling
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Heuriger, Restaurant
Tel: 01 4403844
Web: www.dasschreiberhaus.at
Das Schreiberhaus - Visitenkarte - Das Schreiberhaus - WienDas Schreiberhaus - Visitenkarte - Das Schreiberhaus - WienDas Schreiberhaus - Rechnung - Das Schreiberhaus - Wien
Das Schreiberhaus - Das alte Gebäude - Das Schreiberhaus - WienDas Schreiberhaus - Das alte Gebäude - Das Schreiberhaus - WienDas Schreiberhaus - Das alte Gebäude - Das Schreiberhaus - Wien81 Fotos

22 Bewertungen für: Das Schreiberhaus

Speisen
5
5
4
2
3
3
2
6
1
3
0
3
Ambiente
5
8
4
3
3
9
2
2
1
0
Service
5
5
4
1
3
6
2
4
1
2
0
4
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 26. November 2018
uc0gr
Experte · Level 28
242
46
SpeisenAmbienteService
78 Fotos4 Check-Ins

►►►►► ALLGEMEINES / EINLEITUNG ◄◄◄◄◄ „Das Schreiberhaus“ ist wohl auch so eine alt eingesessene Institution in Wien, die fast jede/r kennt. Auch uns treibt es hin und wieder hierher, wenn wir gerade mitten in Neustift am Walde sind. Es ist eigentlich kein klassischer Heuriger sondern viel mehr ...

Mehr
Das Schreiberhaus - Visitenkarte - Das Schreiberhaus - WienDas Schreiberhaus - Visitenkarte - Das Schreiberhaus - WienDas Schreiberhaus - Rechnung - Das Schreiberhaus - Wien
Hilfreich8Gefällt mir8Lesenswert6
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 10. Oktober 2018
Carla
1
1
SpeisenAmbienteService

Ich war mit ausländischen Gästen im Schreiberhaus, weil es irgendwann in grauer Vorzeit einmal ein netter Heuriger war. Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Wir hatten reserviert und uns demnach einen schönen Platz erwartet. Stattdessen wurde uns ein kleiner Katzentisch im Eingangsbereich zuge...

Mehr
Hilfreich10Gefällt mir4Lesenswert2
am 15. Jänner 2015
pterosaurus
Level 3
25
1
SpeisenAmbienteService

War zum Mittagsbuffet dort und war nicht amüsiert!Der Braten mit Sauce und Knödeln war zu salzig die Auswahl des Mittagsbuffets recht klein und ich fand es alles in allem geschmacksarm und empfehle es nicht weiter!Ansonsten finde ich das Schreiberhaus abgesehen vom Rauchen in Ordnung und halte ...

Mehr
HilfreichGefällt mirLesenswert
am 20. November 2014
Stempel
1
1
SpeisenAmbienteService

Ich war am Wochenende im Schreiberhaus mit einer Damenrunde und wir haben uns schon alle auf ein "Gansl" gefreut. Das Essen hat wunderbar geschmeckt und auf jeden Fall unsere Erwartungen übertroffen. Der Preis ist wollkommen in Ordnung, da die Portionen sehr groß sind. Die Weinauswahl haben wir d...

Mehr
HilfreichGefällt mirLesenswert

Also, ich gehe ja auch gern dorthin, aber gleich dreimal die Höchstnote? Weiß schon, Anfängerfehler. ;-)

20. Nov 2014, 10:51·Gefällt mir1·Antworten
am 12. November 2014
merian
1
1
SpeisenAmbienteService

Wir waren gestern das erste Mal im Schreiberhaus. Auf der suche nach einem guten Ganslwirt wählten wir dieses Restaurant. Die Einrichtung ist sehr gemütlich und ladet zum verweilen ein. Der erste Kellner war sehr freundlich und zuvorkommend. Der zweite Kellner eher unfreundlich. Das Gansl war lei...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert

Jetzt weiß ich also *noch* etwas, das ich eher nicht nehmen werde. :-)

12. Nov 2014, 10:36·Gefällt mir·Antworten
am 29. Oktober 2014
Bertl2
Experte · Level 23
94
36
SpeisenAmbienteService
3 Fotos66 Check-Ins

Im Schreiberhaus bin ich relativ oft, und diese Bewertung ist ein längerfristiger Gesamteindruck. Im Sommer lädt natürlich der schöne, weitläufige Gastgarten zum Verweilen ein. Doch auch die Innenräumlichkeiten des großen Hauses sind, zumindest für meinen Geschmack, sehr ansprechend und gemütl...

Mehr
Das Schreiberhaus - WienBekannt für die Wohnzimmer - Atmosphäre - Das Schreiberhaus - WienDas Schreiberhaus - Wien
Hilfreich8Gefällt mir4Lesenswert
am 17. April 2014
Gruendler
1
1
SpeisenAmbienteService

Ich war i. Schreiberhaus Ende März 2014 zu einem 50ten Geburtstag mit 150 geladenen Gästen. Abgesehen v. regnerischen Wetter war der Abend wunderbar! Das Ambiente i. Schreiberhaus ist einzigartig. Vom Aperitiv mit Holundersekt und Bowle sowie exquisiten Brötchen bis zum erstklassigen Schmankerl...

Mehr
Hilfreich1Gefällt mirLesenswert
am 11. April 2014
ido
1
1
SpeisenAmbienteService

Am 08.04.14 war ich mit meiner Mutter im Schreiberhaus. Ich habe mich kurzfristig dafür entschlossen, da ich vom günstigen Mittagsmenü gehört hatte. Ich muss sagen: super Preis/Leistungsverhältnis mit freundlicher Bedienung. Wir haben sowohl vom Schweinsbraten, wie auch vom Hendl gegessen. Beide...

Mehr
HilfreichGefällt mirLesenswert
am 10. Dezember 2013
Sten
Level 3
10
1
SpeisenAmbienteService

Hatte einen Tisch für 14 Personen für eine Geburtstagsfeier reserviert (Tischgröße wäre aber selbst für 10 Personen zu klein gewesen). Als wir dort ankamen, war gleichzeitig eine größere Veranstaltung. Da bekamen wir die Info, dass leider daher von der Karte nicht bestellt werden kann. Wir saßen ...

Mehr
Hilfreich6Gefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 14. Oktober 2013
Alphawoelfin
Experte · Level 21
110
17
SpeisenAmbienteService

Unser Jour fixe in Neustift steht an: Samstag, 17.30. Aber, oh Schreck, im Lielingsheurigen findet eine Riesenfeier statt. Wir versuchen auszuweichen, was samstags um diese Uhrzeit schwer ist. Schlussendlich landen wir im Schreiberhaus, wo wir zumindest für 2 1/2 Stunden einen Tisch zugewiesen b...

Mehr
Hilfreich20Gefällt mir10Lesenswert2
6 Kommentare·Zeige alle Kommentare

@Bertl2: Sinnerfassendes Lesen ist wichtig. Wir sind zwei Häuser weitergegangen, nämlich ins Schreiberhaus!

8. Aug 2014, 12:58·Gefällt mir·Antworten

Wenn dort eine Veranstaltung ist, gehe ich halt um ein, zwei Häuser vor oder zurück :).

8. Aug 2014, 11:55·Gefällt mir·Antworten

Amarone: Danke! Du hast mir den Arbeitsbeginn gerettet....

15. Okt 2013, 11:59·Gefällt mir·Antworten
am 18. September 2012
AndreasG4
2
1
SpeisenAmbienteService

Leider wurden wir bei unserem letztem Besuch im Schreiberhaus herb enttäuscht, besonders vom Service. Der bestellte Traubensaft wurde mit den Worten "habe ich nicht gefunden" gegen Apfelsaft ausgetauscht, zwei von vier bestellten Speisen trotz wiederholtem (3 mal) Nachfragen einfach nicht gebr...

Mehr
Hilfreich7Gefällt mirLesenswert
am 3. September 2012
locke1948
1
1
SpeisenAmbienteService

Wir waren zu einer Geburtstagfeier meines Sohnens (insgesamt 17 Personen) ins Schreiberhaus eingeladen. Außer dem Weißwein war alles mehr als nicht in Ordnung. Das Service war sehr langsam und milde ausgedrückt unorganisiert. Das Essen unter jeder Kritik.Das Schnitzel ungesalzen, das Cordon bleu...

Mehr
Hilfreich8Gefällt mirLesenswert
am 23. August 2012
Heurigenbesucher
1
1
SpeisenAmbienteService

Ganz, ganz schwach. Wir waren mit Kollegen (insg. 4 Personen) am 21.8. einen Tag nach dem Neustifter Kirtag im Schreiberhaus - die Erschöpfung der Belegschaft nach dem Kirtag ist vielleicht eine Erklärung für die miserable Gesamtperformance. Das Ambiente und der wirklich schöne Gastgarten mach...

Mehr
Hilfreich14Gefällt mirLesenswert
am 31. Juli 2012
vanilletraum
Level 5
46
3
SpeisenAmbienteService

Aufgrund einiger positiver Bewertungen sind wir ins Schreiberhaus gekommen. Aber der gestrige Tag war (hoffen wir, dass das die Erklärung für das Desaster ist) ein rabenschwarzer Tag. Ein motivierter und völlig kaputt gehetzter Kellner stand zwei (hoffentlich) Aushilfen bei, die im Gastgarten...

Mehr
Hilfreich21Gefällt mir2Lesenswert
am 8. März 2012
geschaeftsesser
1
1
SpeisenAmbienteService

im schreiberhaus passt immer alles. das ist wirklich ein lokal, wo ich ruhigen gewissens mit meinen Geschäftspartnern essen gehen kann. das gute essen schmeckt immer und so gut wie jedem, wein eh klar und das aufmerksame personal sind eine garantie für einen gelungenen abend und gute geschäfte. b...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
Unregistered

der "geschäftsesser".. da sinds vom schreiberhaus wohl dahintergestiegen, dass da gäste ihre ehrliche meinung kundtun. grob danebenghaut.

1. Mai 2013, 21:45·Gefällt mir1·Antworten
Unregistered

Ohje das klingt wie von einer Agentur für Webmarketing verfasst. So nach dem Motto: Da haben sie Geld, jetzt bewerten sie mich positiv im Web. Schade

23. Aug 2012, 14:52·Gefällt mir1·Antworten

"das gute essen schmeckt immer und so gut wie jedem" .... Hoffentlich erfahren die Geschäftspartner nichts von deinen Schreibkünsten. Nach diesem Bericht habe ich null Ahnung, warum ich dorthin essen gehen soll.

8. Mär 2012, 14:01·Gefällt mir·Antworten
am 5. November 2011
Gabeldreher
1
1
SpeisenAmbienteService

Ich habe vorige Woche im Schreiberhaus meinen 50. Geburtstag gefeiert. Wir waren 30 Personen und haben dafür die Kaminstube reserviert. Es war urgemültich, wir hatten unseren eigenen "Partyraum" mit offenem Kamin. Das Buffet - hervorragendes Spanferkel flambiert - war ebenfalls in unser...

Mehr
Hilfreich4Gefällt mirLesenswert

5-5-5 und ein flambiertes Spanferkel am Buffet. Nun ja...

3. Dez 2012, 00:51·Gefällt mir1·Antworten
am 18. Juli 2011
gasbutan
1
1
SpeisenAmbienteService

Eine Katastrophe. 2 Stunden auf's Essen gewartet, obwohl das Lokal nicht mal halb voll war. Falsche Speisen geliefert, 2 von 3 Speisen waren ungeniessbar, weil zB voellig verbrannt. Nie wieder!

Hilfreich9Gefällt mirLesenswert
am 2. Juli 2011
robert011
2
1
SpeisenAmbienteService

Das Lokal ist recht stylisch, jedoch ein Massenbetrieb für ausländische Touristengruppen. Touristen werden "angeliefert" "abgespeist" und nach Hause geschickt. Der individual Gast fühlt sich in dieser Atmosphäre ähnlich eine gestylten Kantine. Das Essen ist gut - der Wein is...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
am 18. Jänner 2011
mmoravek
2
1
SpeisenAmbienteService

Der beste Erdäpfelsalat und Kaiserschmarrn von Wien Wer hier einmal den hausgemachten Erdäpfelsalat oder den super-leckeren Kaiserschmarrn gegessen hat, dem schmeckt es nirgendwo anders mehr.

Hilfreich1Gefällt mirLesenswert

Dass man den Neustifter Großheurigen vorwirft, allesamt völlig "touristisch" geworden zu sein, finde ich eine einigermaßen verzerrte Darstellung. Die Busreisegesellschaften werden im Allgemeinen in separaten Räumen untergebracht. Andere Gesellschaften sind meist einheimische Maturafeiern, Sponsionsfeiern, Geburtstagsfeiern etc. Der Schankraumbereich oder der hausnahe Bereich des Gastgartens sind im Allgemeinen fest in der Hand einheimischer Stammgäste. Ich mag sehr die kleinen und mittelgroßen Betriebe, aber ich habe auch nichts gegen die großen: Sie haben verlässlich geöffnet, und man findet einen Platz.

8. Aug 2014, 20:40·Gefällt mir·Antworten

Gebe Dir vollkommen recht. Ist nur mehr für Touristen interessant. Man sieht jedoch an eingien Grinzinger Heurigen, dass mit diesen Touristengruppen nicht viel zu verdienen ist und schon einige zugesperrt haben. Aus diesem Grund versuchen es diese pseudo Heurigenwirte nun, "normalGäste" regelrecht abzuzocken. Versuche es mal in der Roterdstrasse. Dort gibts auch einen Huber, der ist aber noch bodenständig.

2. Jul 2011, 12:00·Gefällt mir·Antworten
Susi

Lieber mmoravek - warst du wirklich im Schreiberhaus???

18. Apr 2011, 13:12·Gefällt mir·Antworten
am 11. Jänner 2011
tobias
Level 6
46
2
SpeisenAmbienteService

schade um dieses Haus ! was ist aus dem geworden ? lieber "POLDI" streng dich mehr an !!!!

Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
XXX

das kann ich leider nicht bestätigen, dass in diesem Haus alles paßt! Sonntag nachmittag - einige Gäste - trotzdem schafft es der Kellner nicht seinen Job zu erledigen! Knappe 20 Minuten zu warten, um zu zahlen, ist schon ein Hammer. Das Essen ebenfalls unter jeder Kritik - die Erdäpfelsuppe ist eher wohl eine Rahmsuppe mit einer kleinen Kartoffel und viel zu groß geschnittenen und fettigem Speck. Nicht unbedingt mein Geschmack. Ich finde ebenfalls, dass man in diesem Haus sehr stark nachgelassen hat - mich sehen die dort als Gast so schnell nicht mehr!

18. Apr 2011, 12:03·Gefällt mir·Antworten

Aus meiner Sicht, paßt in diesem Haus wirklich alles. Stimmungsvolles Ambiente mit Kachelöfen, ausgezeichnete Küche und ein sehr aufmerksames Service. Heurigenbesucher, was willst Du mehr?

18. Jän 2011, 12:36·Gefällt mir·Antworten
am 24. August 2010
Genussspecht
Level 4
56
2
SpeisenAmbienteService

Als alte Neustifterin und Heurigenkennerin, kann ich Gastronaut nur zustimmen. Die glamourhaft Historie und mit Promifotos vollgepflasterte Klotreppe rechtfertigt noch lange nicht die hohen Preis und die mäßige Qualität des Schreiberhauses. Schade, dass die nächste Generation (Tochter Poldi Huber...

Mehr
Hilfreich4Gefällt mirLesenswert
Daniel

Dieser Bewertung kann und muss ich leider voll und ganz zustimmen!

18. Apr 2011, 13:11·Gefällt mir·Antworten

Ich finde Qualität und Preis in einem sehr guten Verhältnis. Mir schmeckt es wirkllich und die Preise sind auch fair.

18. Jän 2011, 12:34·Gefällt mir·Antworten
am 24. August 2010
Gastronaut
Experte · Level 29
476
45
SpeisenAmbienteService

Eine Schande eigentlich, dass man mit Besuchern aus dem Ausland hierher kommen muss, weil das Schreiberhaus ja ach-so-urig ist und schon ach-so-viele berühmte Leute aus der ganzen Welt hier waren. Denn der Wein hier ist unterdurchschnittlich, dass Büffetessen bestenfalls nur OK, dafür aber im Ver...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mir1Lesenswert
Unregistered

Ist das wirklich noch so eine große Auswahl an Heurigen in Neustift ? Das ist eher ein Klischee, denn echte Heurige dürfte es überhaupt keine mehr geben.

3. Dez 2012, 01:19·Gefällt mir·Antworten

Überaus umfangreiche Speisekarten sind ein Warnsignal.

3. Dez 2012, 00:47·Gefällt mir·Antworten

Die Speisekarte ist überaus umfangreich und wirklich für jeden etwas dabei. Ich bin öfters im Schreiberhaus und mir schmeckt es jedes mal ausgezeichnet.

18. Jän 2011, 12:32·Gefällt mir·Antworten
Diese Website verwendet Cookies
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info