HauerkuchlHauerkuchlHauerkuchl
Hauerkuchl Info

Hauerkuchl

Neustift am Walde 66
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Heuriger, Restaurant
Tel: 01 440 13 68Fax: 01 440 27 14

3 Bewertungen für: Hauerkuchl

am 25. September 2014
Bertl2

Da ich dort ungefähr wöchentlich einkehre, ist dieser Review eine Zusammenfassung meiner Langzeiterfahrungen.

Das Buffet hat nur mehr abgepackte Sachen, weil der Schwerpunkt immer schon auf a la carte lag. So kommen jetzt auch Aufstriche etc. direkt aus der Küche.

Über den schönen Gastgarten haben andere schon geschrieben, ich schließe mich diesem Lob an. Auch die Innenräume sind sehr schön in bestem traditionellem Stil. Im hinteren Teil des Hauses gibt es einen großen Saal mit Hauerkrone, der für alle Arten von Feiern gemietet werden kann. Das Publikum ist dabei (und auch sonst) weitaus überwiegend heimisch.

Der Wein (auch der offene Schankwein) wird mit Karaffe und Stielglas serviert. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, als regelmäßiger Gast wird man herzlich empfangen.

Die Speisen sind solide Gasthausküche, laufend frisch zubereitet. Falls Fertigprodukte eingesetzt werden, sind sie mir nicht unangenehm aufgefallen, ich habe den Eindruck, dass möglichst viel im Hause gemacht wird. Die Portionen sind nicht übergroß, aber für den normalen Appetit voll ausreichend (individuelle Ansprüche können natürlich verschieden sein :-)).

Es gibt die verschiedenen gebackenen Sachen in guter Qualität; der Erdäpfelsalat (mit oder ohne Mayonnaise) schmeckt immer gut, auch der gemischte Salat ist schmackhaft zusammengestellt.

Gerne nehme ich auch gegrilltes Kotelett, Schweinsmedaillons, verschiedene Fischgerichte, gekochtes Rindfleisch, gedünstete Fleischspeisen. Es gibt immer auch etwas Laktovegetarisches.

Neben der Standardkarte gibt es auch Wochenangebote, die saisonal orientiert sind: Zur Zeit Wild- und Schwammerl, sehr empfehlenswert. Im Mai natürlich Spargel.

Mehrere Katzen bewohnen Garten und Haus, eine davon ist besonders zutraulich.

am 24. Juni 2012
lorit69

Als Heurigenlokal ist die Speiseauswahl "nur" 4 Punkte, aber wir haben das Kalbsschnitzel bestellt. Ich sage selten "...noch nie...". aber das war besser als alles was wir bis jetzt in Wien und sonswo auf der Welt an Wiener Schnitzel bekommen haben. Gut, große Portion (würde für 2 reichen) und günstig.
Wir hatten kalte Heuriger-Vorspeisen, das Schnitzel kam (sehr gut beobachtet vom Service!) gerade zur rechten Zeit.
Der Gastgarten steigt nach hinten an, scheint deshalb kleiner, man fühlt sich wohl. Die Nuß- und Kastanienbäume sorgen im Sommer für Schatten und angenehme Temperaturen.
Einziges Problem, aber das haben in Neustift am Walde alle und das ist unabhängig von der gastromischen Hochform: Wohin mit dem Auto, wenn man von weiter her anreisen muss?
Sehr empfehlenswert, wir kommen wieder.

am 7. April 2012
gernegutesser

Die Hauerkuchl ist ein Heurigenrestaurant in Neustift am Walde. Der Betrieb gehört zur "berühmten" Fuhrgassl-Huber Dynastie und liegt neben dem "Mutterhaus" Weingut Fuhrgassl-Huber.
Neben ausgezeichneten Eigenbauweinen (div. nationale sowie intenationale Medaillen) kann die Hauerkuchl mit ihrer bodenständigen Küche glänzen. Die Chefin, Renate Huber, steht selbst in der Küche und hat ein tolles Team um sich. U.a. ungarischer Koch welcher hervorragendes Szegediner Krautfleisch, Gulasch, etc. hervorzaubert. Meiner Meinung nach gibt es in der Hauerkuchl das beste Wiener Schnitzel vom Schwein sowie original vom Kalb, serviert mit Erdäpel-Vogerlsalat, wie es sich gehört. Der Service ist perfekt, auch wenn man im terassenförmig angelegten Gastgarten ganz oben sitzt. Die Preise sind aufgrund der Größe der Portionen und natürlich der Qualität, mehr als angemessen. Dieses Lokal eignet sich auch besonders für Familienfeste, Weihnachtsfeiern usw.
Wenn sich jemand einen Buschenschank erwartet ist er in der Hauerkuchl fehl am Platz, wenn man aber gut und in netter Heurigenatmosphäre speisen will, ist man in der Hauerkuchl bestens aufgehoben.

Hauerkuchl - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Gastgärten

Es ist doch eine schöne Sache, gemütlich in einem Gastgar...

Traditionelle Gasthäuser in Wien

Guides dieses Themas gibt es ja schon einige, aber es gib...

Bewertet am 07.04.2012