Buschenschank Wolff
magic
Lukrez

Buschenschank Wolff

Rathstraße 44-46
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Heuriger
Tel: 0440 23 35Fax: 0440 14 03

4 Bewertungen für: Buschenschank Wolff

am 16. August 2016
Irene1201

Wir waren an einem Samstag bei sehr schönem Wetter in der Buschenschank Wolf. Es war relativ wenig los und die Bedienung kam prompt und war auch sehr freundlich. Allerdings entsprachen weder die Weine (GV und gemischter Satz) noch das sehr günstige Essen. Die gebackene Hühnerkeule stammte von einem Minihenderl, der Erdäpfelsalat dürfte nicht mehr ganz frisch gewesen sein. Die Saumeise war gut, der Salat dazu verbesserungswürdig. Summa Summarum nicht empfehlenswert.

am 10. Oktober 2014
Bertl2

Zum Wolff gehe ich, öfters, schon seit längerer Zeit, und so bezieht sich diese Beschreibung nicht nur auf meinen heutigen Besuch.

Die Lokalität ist ein prächtiges altes Winzerhaus mit einem schönen Garten. Der Schankraum, gleich rechts nach dem Eingang (Foto) ist Raucherbereich, sonst gibt es noch einen solchen ganz hinten im linken Trakt, wo man aber unter Umständen zeitweise übersehen wird ;-). Es gibt dezente Laufbandmusik mit recht guten Wiener Liedern.

Es gab heute schon Gansl (wenigstens nicht schon als "Martini-" deklariert), und das habe ich gleich verkostet. Mit Erdäpfelknödel, Bratapfel und Rotkraut. Es hat mir, den Erwartungen entsprechend, gut geschmeckt (ich lege bei einem Heurigen nicht die Maßstäbe an wie bei einem ambitionierten Gourmetrestaurant): Es war natürlich nicht ganz ofenfrisch, aber gut gewürzt und gebraten, der Knödel schön flaumig; der Bratapfel war, na ja, ein Gold Delicious, das Rotkraut guter Durchschnitt. Im Ganzen ein gutes Gut.

Der Service ist beim Wolff, na ja, etwas "durchwachsen". Die Damen kennen mich, und die Erstbestellung wird immer prompt aufgenommen und dann auch gebracht. Die Aufmerksamkeit kann in späteren Phasen des Besuches allerdings etwas nachlassen. Deshalb nur "Gut".

Zum Vorwurf, alle Neustifter großen Heurigen seien hauptsächlich für Touristen: Zwar macht der Wolff viel Geschäft mit Pauschalreisenden, aber sie beherrschen nicht wirklich das Gesamtbild. Schankraum und der hausnahe Teil des Gartens sind vorwiegend von Einheimischen und einigen Individualtouristen besucht.

Es gibt gelegentlich Konzerte mit Harry Blümel, wofür sich auch vorwiegend Einheimische interessieren.

Also, als gut (ist schließlich auch ein Lob :-)) kann ich den Wolff durchaus empfehlen.

am 19. Mai 2014
Geniesser56

Obwohl es in diesem eigentlich sehr gemütlichen Lokal an vielen Dingen mangelt haben wir uns zu so was wie Stammgästen entwickelt. Gestern wars wieder einmal so weit. Das Wort Weissweinglas scheint hier ein Fremdwort zu sein, vielmehr wird der durchschnittliche "Heurige" in einem Zwitter zw. Rot- und Weissweinglas gereicht. Nach kurzer Überlegung haben wir uns zum Gang zum Buffet entschlossen. Was wir dort zu sehen bekamen war nicht ohne. Die zum Verkauf vorbereiteten Speisen waren übersät mit hunderten, kleinen, schwarzen Mücken oder Obstfliegen oder was auch immer das war. Vielleicht lag deshalb der Brotwecken mit der Schnittfläche nach unten auf der nicht sehr reinen Arbeitsfläche. Die ältere Dame mit der schmuddeligen Schürze sah mit stoischer Ruhe über die vielen "Mitesser" hinweg. Mein Versuch die vielen Fliegen vom Gebäck zu verjagen kümmerte sie überhaupt nicht. Warum hier nichts unternommen wird ist mir absolut schleierhaft, mit der allgemeinen Hygiene am Buffet ist es nicht weit her, die Preise für die angebotenen Speisen jedoch fürstlich. Da wir nicht vorhaben, dieses Lokal zu meiden, hoffen wir auf eine baldige, dringende Änderung dieser grauslichen Zustände. Hier sind allemal die Chefleute gefragt, jene eigentlich nicht sehr umfangreichen Investitionen zu tätigen, um eine mögliche Anzeige zu vermeiden und den Gästen ein appetitliches, sauberes Buffet zu bieten.

Kommentar von am 22. Mai 2014 um 12:04

Wir haben dort voriges Jahr ein stinkendes Backhendl bekommen, das am Knochen auch noch rosa war. Selbstverständlich wurde es nicht bezahlt, aber eine "Ersatzspeise" haben wir auch nicht angenommen. Wir haben überlegt, das Marktamt zu informieren, liessen es dann doch sein. Ja, blöd. Ich weiss.

am 3. September 2013
Alzi

Vorweg: das Beste am Wolff ist seine Lage im Herzen von Neustift am Walde, die Stuben sind heurigengemäß eingerichtet, sehr schön ist der große Gastgarten. Für geschlossene Gesellschaften gibt es Räume in allen Größen. Zu Essen kann man entweder bestellen - es gibt die üblichen Gerichte - oder man holt sich selbst vom Buffet. Die Qualität der Speisen ist guter Durchschnitt, das Schnitzel frisch, der Kümmelbraten mit feiner Kruste, die Salate ansprechend. Schon weniger gut sieht es beim Wein aus. Der normale heurige Tischwein schmeckt uns gar nicht, die Bouteillenweine sind wesentlich besser, aber auch teurer. Am unangenehmsten ist uns das Personal aufgefallen, das zwar arbeitet, aber es sieht nach Dienst nach Vorschrift aus. Am Buffet wird das Bestellte lustlos hergerichtet, die Kellnerin bei Tisch braucht mehrere Erinnerungen, um zu servieren. Hier ist mehr Motivation durch die Chefleute dringend nötig. Fazit: ein durchschnittlicher Heuriger in schöner Lage, ideal für Nicht-Wiener, die keine Vergleichsmöglichkeit haben.

Buschenschank Wolff - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Nobel- und große Heurige, wo man hingehen kann

"Nur für Touristen", das ist ein Urteil, das man oft hört...

Gastgärten

Es ist doch eine schöne Sache, gemütlich in einem Gastgar...

Bewertet am 03.09.2013

1 Check-In in 90 Tagen