WunderbarWunderbar
Wunderbar Info

Wunderbar

Schönlaterngasse 8
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Bierlokal, Bar

2 Bewertungen für: Wunderbar

Noch keine
Ratings
am 18. Jänner 2013
RMB

Die Wunderbar ist ein eher kleines, uriges Bierlokal in der Nähe der Sonnenfelsgasse , das ein wenig versteckt liegt. Mit etwas Glück ergattert man einen Platz auf einer der Lederbänke.

Wenn das Lokal voll ist (was speziell am Wochenende der Fall ist), trüben leider 2 Punkte den Abend:

1) Das Lokal ist dermaßen verraucht, dass es ein Graus ist. Ich bin zwar Nichtraucher, habe aber prinzipiell überhaupt kein Problem, in einem Lokal oder Bereich zu sitzen, wo geraucht wird. Solange es sich irgendwie in Grenzen hält. In der Wunderbar ist dies aber nicht der Fall. Eine funktionierende Belüftung gibt es leider nicht.

2) Die Bedienung ist relativ überfordert, wenn viel los ist. Wäre jetzt nicht weiter dramatisch, aber auch die Freundlichkeit schwankt leider sehr stark von Besuch zu Besuch.

Zu essen gibt es wirklich nur kleine Snacks (Baguette), aber das kann man einem so kleinen Bierlokal nicht ankreiden, daher keine Bewertung.

Ach ja: Die WC’s sind leider wirklich hässlich und machen keinen sauberen Eindruck.

Fazit: Unter der Woche, wenn weniger los ist, kann man gemütlich sein Bierchen (KOZEL) zwitschern, am Wochenende ist es halt wirklich stark verraucht. Definitiv nichts für Leute, die ungern in stickige und verrauchte Lokale gehen.

Kommentar von David am 7. Aug 2013 um 01:27

Die Wunderbar ist ein völlig anderer Ort. Gut, man könnte auch Bar dazu sagen und die meisten Menschen werden es auch so bestätigen. Trotzdem passieren dort wunderbare Dinge, man trifft und wird getroffen, man kann die Nacht zum Tag machen oder den Tag zur Nacht. Ob man raucht oder nicht, das Gewand eingeräuchert ist oder was auch immer. Das Gewand kann man zur Putzerei bringen oder selber waschen. Hier beginnt Wien zu leben. Man sollte offen sein und nicht nach Dingen suchen, die einem nicht gefallen. Einfach nur Dinge sehen und hören, die einem guttun. Shalom

am 3. August 2011
Magdalena

Zwar gibt es in der schönen Wunderbar auch Snacks zum Essen, aber die sind nicht wirklich erwähnenswert und maximal als Mitternachtssnack, dafür aber durchaus, geeignet.
Was die Wunderbar dazu macht was sie ist, ist ihre versteckte Lage in der Schönlatern Gasse im 1. Bezirk, ihr gutes Bier (Velko), die locker lässige Atmosphere (die im Winter sehr verraucht ist) und die sehr gute Musik!
Innen sieht es aus wie in einem vor 20 Jahren renovierten Gewölbe, gedimmtes Licht und jeder Tisch ist ein Einzelstück aus Stein. Das Publikum ist gemischt, aber mehrheitlich Studenten, Akademiker und Künstler.

Letzter Kommentar von am 19. Jän 2013 um 20:13

Ich glaub, dass es weder zielführend ist, von Rauchern als Mördern zu sprechen noch von rücksichtslosen Nichtrauchern. Täter-Opfer-Umkehr kommt mir manchmal allerdings auch in den Sinn. Raucher wollen rauchen - möglichst überall und wann sie wollen. Kann kein Raucher abstreiten, dass das nicht stimmt. Um das durchzusetzen, ignoriert/bagatellsiert man schon mal gern und greift zu sonderbaren und unsachlichen Argumenten. Welcher Raucher kann sich bitte von einem Nichtraucher gestört fühlen? Nach dem Motto "bitte Tür zu, da kommt saubere Luft rein"? Kann ja wohl nicht sein! Selbst sinnvoll denkende Raucher werden mir zustimmen, dass eine gute Lüftung in einem Lokal grundsätzlich nicht von Nachteil ist. Will man am Samstag Abend fortgehen, sind die geselligsten Plätze der Stadt leider mit Rauch erfüllt. Alle Nichtraucher müssen also alle Lokale so akzeptieren - oder sie "bleiben eben zuhause", wie ein Raucher sinngemäß "argumentiert" (Argument isses ja keins). Und dann frage ich mich schon, worüber sich die "armen" Raucher immer so dermaßen beklagen. "Wir Raucher werden diskriminiert." Bitte von wem?? Wer denkt an die Nichtraucher (Mehrheit...) Wurscht, die sollen eben daheim bleiben (achja, das hatten wir ja schon).... Wenn also schon die Gesetze nicht funktionieren, dann möge man doch wenigstens die Lüftungen verbessern. Auch ein Raucher würde erkennen, wie fein es ist, ohne geselchtes Gwand heimzukommen (wo hänge ich den Mantel hin?), und ohne Schädelweh am nächsten Morgen (nach einem Bier, WTF?) aufzuwachen. Also - an alle Raucher und Nichtraucher: nachdenken, sachlich bleiben.

Wunderbar - Karte

1300 Schwechat