Ristorante Rossini

Schönlaterngasse 11, 1010 Wien
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria
Der Gastgarten auf der anderen Straßenseite. - Ristorante Rossini - WienTartufo con Amaretto - Ristorante Rossini - WienPizza Gerardo - Ristorante Rossini - Wien
Tortellini panna prosciutto funghi - Ristorante Rossini - WienLinguine Cozze - Ristorante Rossini - Wien

Ristorante Rossini

Alzi
am 19. August 2014
Dass ein Lokal keine Homepage hat, auf der man Öffnungszeiten oder auch einen Auszug aus der Speisekarte findet, ist ungewöhnlich. Das Rossini hat keine Homepage. Immerhin findet man Kurzbeschreibungen in den Gourmetführern falstaff und GaultMillau. Das Lokal ist nicht sehr groß, weiße hohe Räume...Mehr anzeigenDass ein Lokal keine Homepage hat, auf der man Öffnungszeiten oder auch einen Auszug aus der Speisekarte findet, ist ungewöhnlich. Das Rossini hat keine Homepage. Immerhin findet man Kurzbeschreibungen in den Gourmetführern falstaff und GaultMillau. Das Lokal ist nicht sehr groß, weiße hohe Räume mit sauberen Tischtüchern sind einladend, es gibt auch einen "Gastgarten", einen Hof auf der anderen Straßenseite. Ein Blickfang ist der Holzofen. Die Speisekarte ist auf italienisch und mit der Hand geschrieben, wir entschieden uns die eine Pizza formaggi (€ 9,50)und getrüffelte Bandnudeln mit einer Eierschwammerl-Oberssauce (€ 13,80). Die Wartezeit war erstaunlich kurz, die Portionsgröße angemessen. Die Bandnudeln waren ausgezeichnet, der Pizzateig unheimlich dünn und knusprig. Ein Krügel Bier kostet € 4,30 und ein Achterl Trebbiano € 3,90, das hat schon Innenstadtniveau. Das Personal ist zwar flink, könnte aber aufmerksamer sein. Fazit: eine gute Adresse für unverfälschte authentische italienische Küche.

Da war mein Papa früher immer mit seinem Ensemble (er hat in der Kammeroper dirigiert) und ich bin öfters nach der Vorstellung mitgegangen. Ist schon länger her, aber damals war es auch so, wie dus beschrieben hast. Mein Papa war nie ein Pizzafan, aber die Pizza im Rossini hat er geliebt. :)

7. Okt 2015, 12:30·Gefällt mir
Jtteam
am 9. August 2012
Als wir in unserer Mittagspause das Rossini ansteuerten - wohl bemerkt, weil wir gelesen haben, dass es hier herrliche Mittagsmenüs und einen Gastgarten geben soll - wurden wir von drei netten italienischen Kellnern begrüßt, welche uns sofort einen schönen Platz im Garten zuwiesen. Schon beim Bet...Mehr anzeigenAls wir in unserer Mittagspause das Rossini ansteuerten - wohl bemerkt, weil wir gelesen haben, dass es hier herrliche Mittagsmenüs und einen Gastgarten geben soll - wurden wir von drei netten italienischen Kellnern begrüßt, welche uns sofort einen schönen Platz im Garten zuwiesen. Schon beim Betreten des Gastgarten hat man das Gefühl, direkt in Italien gelandet zu sein. Herrliche Duftnoten der Speisen um uns herum stiegen uns in die Nase, ein paar Italienische Gäste sorgten für die akkustische Untermalung, und wären diese nicht hier gewesen, hätten die Gespräche der Kellner, welche sich untereinander auf Italienisch verständigten, schon gereicht. Italienischer Flair durch und durch.

Die Speisekarte enthält einige typische Standardgerichte der klassischen Pasta und Pizzavariationen, und eine handgeschriebene "Lo chef consiglio" Beilage, and der man nicht vorbei kommt, ohne das einem das Wasser im Mund zusammen läuft.

Wir entschieden uns schließlich für ein Menü, welches aus einem Räucherlachscarpaccio und Linguine Cozze bestand; Tortellini Panna Prosciutto Funghi und einer Pizza Gerardo mit Büffelmozzarella, Pesto und Ruccola. Dazu passend ein Glas Pinot Grigio und San Pellegrino.

Das Räucherlachscarpaccio war ein Traum. Hauchdünne Scheiben Lachs mit einem Schuss nativem Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft, firsch gemahlenem Pfeffer und Meersalz, fein ausgewogen, zerging herrlich auf der Zunge, dazu selbst gemachtes frisch gebackenes Weißbrot.

Die Linguine Cozze waren al dente, an einer feinen Tomatensauce, schmeckten sehr frisch und nach Meer. Ich kenne nur ein Restaurant, welches dieses Gericht besser zubereitet - das ist allerdings in Italien! :)

Die Pizza hatte einen hauchdünnen, knusprigen Boden und war saftig mit der richtigen Menge an Belag. Geschmacklich wird es wohl sehr schwer für jede andere Pizza in Wien, hier mitzuhalten.

Unser Geschmackssieger waren allerdings die Tortellini. Hausgemachte Tortellini (wir gehen davon aus, da sie fast so groß wie eine Kinderfaust waren), die Sauce hat in sich sehr gut harmoniert, die gleiche Menge an Prosciutto und Funghi, mit Gewürzen gut abgeschmeckt und durch die Panna auch sehr sättigend.

Als Dessert haben wir uns ein Tartuffo mit Amaretto gegönnt, dazu typisch italienisch einen Espresso und einen Averna - so viel Essen gehört ja schließlich auch verdaut!

Ein Menü von dieser ausgezeichneten Qualität um 7,90 ist ein wahrer Traum für jeden Gourmet. Aber auch die à la carte "lo chef consiglio" Gerichte waren für die Menge und Qualität nicht überteuert.

Da wir das Lokal nicht von Innen gesehen haben, können wir für das Ambiente leider keine volle Punktzahl vergeben.

Die Kellner waren schnell, sehr nett, humorvoll und aufmerksam, da kann man auch ein Auge zudrücken, wenn sie hie und da auf ein paar Servierregeln vergessen haben.

Ein guter Ort um in der Mittagspause mal schnell nach Italien zu flüchten! Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!
Tartufo con Amaretto - Ristorante Rossini - WienPizza Gerardo - Ristorante Rossini - WienTortellini panna prosciutto funghi - Ristorante Rossini - Wien
Gastronaut
am 4. Dezember 2010
Optisch eines der authentischsten Italiener Wiens, und der Ruf der guten Pizza eilt der Pizzeria Rossini ja eigentlich schon seit Ewigkeiten vorraus! Und genau deshalb war ich auch ein wenig enttäuscht: Denn meine Pizza, die ich mit scharfer Salami und scharfen Pfefferoni bestellt hatte, kam mit...Mehr anzeigenOptisch eines der authentischsten Italiener Wiens, und der Ruf der guten Pizza eilt der Pizzeria Rossini ja eigentlich schon seit Ewigkeiten vorraus!
Und genau deshalb war ich auch ein wenig enttäuscht: Denn meine Pizza, die ich mit scharfer Salami und scharfen Pfefferoni bestellt hatte, kam mit milder Mailänder Salami und mildem grünem Paprika daher und was somit nicht jene Teigflade, die ich bestellt hatte!
Im Prinzip war der Teig aber sehr gut und auch in der Mitte der Pizza kross. Aber es fehlt der perfekte Rand!
Insgesamt gibt rein pizzatechnisch in der Pizzeria Mari oder bei Francesco in Döbling eine bessere Pizza!
Aber immerhin gibt es bei Rossini wohl das beste selbstgebackene Brot aller italienischer Lokale von ganz Wien!
Pizzafreund

Das einzige was in der Pizzeria Mari italienisch ist sind die Zutaten der Pizza- der Teig ist für italienische Verhätnisse zu dick und überhaupt nicht kross, erinnert eher an eine Pizza aus einer der vielen 08/15 arabisch geführten Pizzerien in Wien. Pizza im Rossini ist von Mo-Fr hervorragend, am Wochenende aufgrund eines anderen Pizza-Bäckers allerdings zu vergessen.

16. Apr 2012, 21:39·Gefällt mir
AberHallo
am 29. Jänner 2010
Sehr italienisches Ristorante, mit italienischem, herzlichem und effektivem Service - letztens an einem Donnerstag abend dort gewesen, Gruppe mit 10 Personen, Reservierung ging daneben, nach 20 Minuten wartens und einigem Stühle und Tische rücken, saßen wir zwar eng aber alle zusammen. Super ...Mehr anzeigenSehr italienisches Ristorante, mit italienischem, herzlichem und effektivem Service - letztens an einem Donnerstag abend dort gewesen, Gruppe mit 10 Personen, Reservierung ging daneben, nach 20 Minuten wartens und einigem Stühle und Tische rücken, saßen wir zwar eng aber alle zusammen.

Super gute Holzofenpizza, der Teig dünn so wie er sein soll. Sehr gute Fisch- und Pastagerichte.

Reservierung erforderlich.. und hier gilt: nur bares ist wahres

Dann werden wir am Wochenende dort hingehen.

2. Feb 2010, 23:18·Gefällt mir