Schloßquadrat und Umgebung

Schloßquadrat und Umgebung

Eigentlich wäre "Gergely's Reich" (vulgo Schoßquadrat) schon ein eigener Guide, da es 4-5 Lokale umfasst (je nach Zählweise). Bei der Auswahl der Lokale ist für jede/n etwas dabei und reicht von bodenständig und gehobener Hausmannskost, italienischer Trattoria, einem etwas anderen Burgerlokal mit Frühstück bis 16 Uhr und Cocktails, einem feinen Abendlokal mit Steaks und einem Lokal, das man für Veranstaltungen mieten kann.
Der Hausherr durchstreift alle Lokale, meist mit einem Achterl in der Hand um die Honneurs zu machen und der wunderschöne Garten ist von allen Lokalen aus zugänglich.

Ich nehme trotzdem das Grätzl um den Margaretenplatz und Nähe obere Margaretenstraße dazu, da sich hier eine interessante rege Lokalszene entwickelt hat und der Guide sonst nicht ausbaufähig wäre.

Eigentlich wollte ich der Vollstädigkeit halber auch das 5er-Bräu aufnehmen, aber nachdem ich gesehen habe, was das hier für schlechte Kritiken hat, lass ich's lieber (ich selbst war noch nicht dort und habe nach dem lesen der Reviwes auch keine gesteigerte Lust dort hin zu gehen.)

Zusätzlich gibt es hier in der Pilgramgasse noch ein italienisches Lokal, das ich hinzugefügt hatte (und viele andere nach mir), das aber laut Admin nicht bewertet werden darf.

Evba·11 Lokale·Update: 16. Mär 2012·7 Kommentare

1. Silberwirt

Schloßgasse 21 (Schlossquadrat), 1050 Wien
SilberwirtSilberwirtSilberwirt
In diesem Guide weil: immer wieder einen Besuch wert
21. Mär 2011
Wieder einmal ein Besuch in Gergely's Reich – sprich Schlossquadrat, diesmal beim Silberwirt. Meine BegleiterInnen bedauerten, dass es gera...MehrWieder einmal ein Besuch in Gergely's Reich – sprich Schlossquadrat, diesmal beim Silberwirt.

Meine BegleiterInnen bedauerten, dass es gerade keine Schweinsstelze gibt, weil die sonst immer so lecker war und heute immer seltener zu bekommen ist.
Also wählten wir Wiener Schnitzel von der Kalbsrose mit perfekt knuspriger Panier, das Fleisch gerade richtig, nicht zu dick oder zu dünn dazu Erdäpfel-Mayo-Salat, der leicht schmeckte (sofern man das bei einem Mayonnaise-Salat überhaupt sagen kann) und nur nicht in fetter Mayonnaise ertränkt war, Toskanisches Cordon Bleu gefüllt mit Parmaschinken, zartschmelzendem Mozzarella und Basilikum, in einer Panade mit Sonnenblumenkernen – ein Gedicht, Schinkenfleckerl mit Gouda-Käse gratiniert – hier - wie bei vielen anderen Gerichten auch, gibt es eine kleine Portion, was gut ist, wenn man weniger Hunger hat. Dazu ein bunter gemischter Salat, mit guter Marinade, in Österreich noch immer keine Selbstverständlichkeit (jaja, die österreichische Salatkultur ist ein Thema für sich), und einen Grillteller, der zwar nicht wahnsinnig originell war, aber es gab nichts daran auszusetzen. Die Lieferanten vieler Produkte sind auf der Speisekarte angegeben, in den Supermärkten heute gang und gäbe, aber warum in so wenigen Restaurants?

Für Leute die in der Fastenzeit keinen Alkohol trinken sind die selbstgemachten Kracherl eine gute Alternative. Die Fruchtmischungen werden nach hauseigenen Rezepturen aus naturreinen Früchten zubereitet und in einem extra Stamperl zum Mischen mit Sodawasser serviert; interessante Alternative zu Cola, Fanta, Obi gespritzt, etc. Trotz allem gibt es eine schöne Auswahl an österreichischen Weiß-, und Rotweinen, die flaschenweise zu durchaus moderaten Preise zu haben sind, natürlich gibt es eine wechselnde Auswahl davon auch glasweise. Nicht zu vergessen das selbstgebraute Margaretner vom Fass.

Das Personal ist freundlich und immer zur Stelle, wenn man es braucht.

Es hat sich seit unseren letzten Besuchen nicht viel verändert, die Qualität ist nach wie vor Top und wir werden bald wiederkommen, vorzugsweise in der warmen Jahreszeit, weil hier im Garten zu sitzen ein wahres Vergnügen ist.Weniger anzeigen

2. Margareta

Margaretenplatz 2 (Schlossquadrat), 1050 Wien
Margareta
In diesem Guide weil: war schon öfter dort, aber das letzte Mal vor ein paar Monaten. Werde es zwecks Aktualität erst nach einem neuerlichen Besuch bewerten.

3. Cuadro

Margaretenstraße 77 (Schlossquadrat), 1050 Wien
CuadroCuadro
In diesem Guide weil: quadratische Burger, Frühstück, Cocktails, netter Garten. war schon öfter dort, aber das letzte Mal vor ein paar Monaten. Werde es zwecks Aktualität erst nach einem neuerlichen Besuch bewerten.

4. Gergely's

Schloßgasse 21 (Schlossquadrat), 1050 Wien
Garten vom Gergely's
In diesem Guide weil: Steaklokal. Ist der Vollständigkeit halber hier drinnen und weil viele Freunde mir sagten, es sei sehr gut (ich mag leider keine Steaks und fürchte, dass ich es daher kaum bewerten kann).

5. Hofstöckl

Schlossgasse 21, 1050 Wien
In diesem Guide weil: Veranstaltungslokal vom Schlossquadrat, dass man mieten kann. Küche siehe Gergely's.

6. Zum Alten Fassl

Ziegelofengasse 37, 1050 Wien
Solospargel in Käsekruste mit Rohschinken-Oberssauce mit Heurigengegrilltes Knoblauchkotelette mit Zwiebelsenf und BraterdäpfelErdbeerbowle
In diesem Guide weil: immer wieder ein Vergnügen. Schöner Garten.
16. Mai 2011
Früher fast mein Stammlokal, jetzt war ich schon lange nicht mehr dort. Jetzt war wieder einmal ein Besuch fällig. Der Gastgarten im Innenhof war...MehrFrüher fast mein Stammlokal, jetzt war ich schon lange nicht mehr dort. Jetzt war wieder einmal ein Besuch fällig.
Der Gastgarten im Innenhof war immer wieder eine Freude, vor allem unter der alten Kastanie, zu sitzen war sehr nett. Die ist jetzt – laut Internet - leider weg, einem Sturm zum Opfer gefallen, dafür gibt es Schirme. Anschauen konnten wir uns das nicht, da es leider regnete.
In den Innenräumen ist alles beim alten: das namensgebende "alte Fassl" an der Wand, die Filmplakate, Ausstellungsposter und alten Limonadenreklamen und die von Meidlinger schon erwähnte "saubere Patina" – also kurz um gemütlich.

Wie ich es hin und wieder mache, schaute ich mir auf der Homepage vorab die Speisekarte an - im Moment sind Spargelwochen und es gibt viele Kitz- und Bärlauchgerichte – und hatte das was ich essen wollte auch schon gefunden: "In Kürbiskernen gebackener Beinschinken auf Bärlauch-Erdäpfelpüree".

Groß war dann die Enttäuschung, als es das auf der Speisekarte nicht gab (manche Wirte sind halt in der Küche besser als bei der Aktualisierung der Homepage).
Trotzdem war die Speisekarte anregend: Neben den üblichen Wiener Spezialitäten, wie Alt-Wiener Backfleisch, Kalbs-Wienerschnitzel, Gekochter Tafelspitz "klassisch", Blunzengröstl, Zwiebel – oder Vanillerostbraten, Gebackenes Schweinsschnitzel, "Fasslpfandl" (gebratene Hendlbrust gefüllt mit Schinken und Käse), etc. … gab es z.B. ein Menü um (25€ !), das so gut klang, dass ich es hier wiedergeben muss (leider hatten wir nicht so viel Hunger):
Avocado-Flußkrebstartatrar mit Spargelsalat und getoastetem Weißbrot.
Spargelcremesuppe mit Beinschinkenkrusteln
Hühnerbrust gefüllt mit Schinken und Spargel auf Tomatenrisotto
oder
Gegrilltes Zanderfilet auf Spargelvinaigrette
Weißes Moccaparfait mit Schokosauce und Schlagobers
Weiters 8 Solospargelgerichte, wobei bei 3 davon Beiried, Huhn oder Schweinskotelett die Hauptrolle spielten.

Ich bestellte mir dann zum Gustieren eine Erdbeerbowle (die erste heuer und war geschmacklich überrascht, dass die Erdbeeren schon nach Erdbeere und nicht mehr nach Erdäpfel schmeckten und sie nicht so süß sondern erfrischend war).

Wir wählten dann Solospargel in Käsekruste mit Rohschinken-Oberssauce mit Heurigen und ein gegrilltes Knoblauchkotelette mit Zwiebelsenf und Braterdäpfel. Der Spargel war sehr gut, nirgends holzig (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, aber keine ist), die Rohschinkenoberssauce zwar ein bisschen deftig, aber geschmacklich hervorragend, mit einem Hauch von rosa Pfeffer/roten Beeren und die Heurigen in Schalke gebraten – wirklich gut (wobei ich normalerweise keine Heurigen Erdäpfel mag).
Beim Knoblauchkotelett war am Fleisch und im Saft ordentlich Knoblauch, aber es war trotzdem zubereitet, dass man außer Knoblauch noch anderes schmeckt. Einziger kleiner Kritikpunkt dabei war, dass der Zwiebelsenf am Salat lag.

Die Flaschenweinpreise (Markowitsch, Pittnauer, Scheiblhofer, Ebner-Ebenhauer) sind mit 18-30€ mehr als fair, der Tafelwein um 1,60 das Achtel wohlfeil.

Der Service war sehr aufmerksam, immer wenn ein Glas leer war, wurde unaufdringlich gefragt, ob man noch etwas wünsche.
Wir werden dieses Lokal wieder öfter besuchen.Weniger anzeigen

7. Thai Kitchen Restaurant

Schönbrunner Straße 23, 1050 Wien
Sate-SpießchenTom Yam Gung-Suppe mit Garnelen und Champignons
In diesem Guide weil: Thailändisch, der Abwechslung halber und das nicht schlecht
22. Sep 2011
Kurz-Review (ausnahmsweise, weil ich niemanden langweilen will mit Details, wie Ambiente, Service, etc. die Rinaldo schon ausführlich und gut besch...MehrKurz-Review (ausnahmsweise, weil ich niemanden langweilen will mit Details, wie Ambiente, Service, etc. die Rinaldo schon ausführlich und gut beschrieben hat – übrigens danke Rinaldo für die tolle Organisation und den Sacherwürfel, der meinem Mann gut geschmeckt hat) zu unserem sehr netten und unterhaltsamen Rete-Betriebsausflug.
Ich hatte eine Tom Yam Gung-Suppe – war gut, allerdings hat die Schärfe gefehlt, was aber auch ein Vorteil sein kann, weil man die Gewürze, die Säuerlichkeit der Tamarinde, etc. besser herausschmeckte. Nachteil war, dass nur jede/r Zweite nach dem gewünschten Schärfegrad gefragt wurde (ich nicht und erhielt nur den Schärfegrad des Vorgängers).
Als Hauptgereicht wählte ich das Sate-Menü (nur mit Huhn, da ich kein Rind mag). Es kam mit einem herrlichen schmeckenden Gupf Safran-Reis mit kleinen Nussstückchen, einem Salat und den Sate-Spießchen. Sie waren gut, richtig gebraten nur der Erdnuss-Sauce fehlte auch etwas Schärfe. Von früheren Besuchen weiß ich, dass hier "scharf" wirklich thailändisch scharf (also schweißtreibend) ist. Aber ich glaube wenn man es bestellt erhält man jeden gewünschten Schärfegrad.Weniger anzeigen

8. Zu den 3 Buchteln

Wehrgasse 9, 1050 Wien
In diesem Guide weil: das 2. böhmische Lokal in diesem Grätzl; muss wieder einmal hingehen; war früher gut

9. Haas Beisl

Margaretenstraße 74, 1050 Wien
Haas Beisl
In diesem Guide weil: ein altehrwürdiges Beisl in Margareten, das seit 70 Jahren in Familienbesitz ist

11. Café Standard

Margaretenstraße 63, 1050 Wien
Café Standard
In diesem Guide weil: schaut interessant aus. Muss ich einmal besuchen.

Kommentare

Also der Zentawirt ist nicht kilometerweit entfernt sondern genau 250m. Ich kam dort bei einem Bezirksspaziergang zufällig vorbei und hab die Fotos geschossen. Als ich die Fotos hochladen wollte, sah ich das dieses Lokal noch nichtmal angelegt war. Für mich hat es den Eindruck gemacht eines typischen Beisls wo Leute aus der Umgebung egal ob Rechtsanwalt, Trankler oder sonstige Kundschaft einkehren. Das Lokal hat auch keinen Ruhetag.

17. Mär 2012, 08:14·Gefällt mir

@Meidlinger12: Du hast zwar nette Fotos vom Zentawirt gemacht und ich fahr - gefühlte Male 1x täglich - dort vorbei, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen dort rein zu gehen. Vielleicht sollte ich es einmal tun- hast Du irgendwas - egal ob positiv oder negativ - über dieses Beisl gehört?

17. Mär 2012, 00:43·Gefällt mir

Beim Glu-Glug hatten wir durchwachsene Erfahrungen (siehe meine Bewertung) - von wirklich sehr gut bis das darf nicht sein...aber vielleicht ist auch nur ein einziges Mal der Fehler passiert, denn von 10 Speisen waren 9 wirklich gut bis sehr gut. LG vom Gerry

16. Mär 2012, 23:51·Gefällt mir