kulinariker

3.743.3

Café Francais
Edison Cafe
Edison Cafe

kulinariker hat noch keine Guides erstellt.

22. Jänner 2014
Das Geschäft mit dem Tod… scheint hier sehr wörtlich genommen zu werden. Leider befindet sich dieses Lokal als einziges in der unmittelbaren Nähe zur Feuerhalle und ist genau gegenüber vom Tor 2 d... MehrDas Geschäft mit dem Tod…
scheint hier sehr wörtlich genommen zu werden. Leider befindet sich dieses Lokal als einziges in der unmittelbaren Nähe zur Feuerhalle und ist genau gegenüber vom Tor 2 des Wiener Zentralfriedhofes. Somit haben schon mal die älteren und gebrechlichen Personen keine andere Wahl, als sich hier nach Traueranlässen einzufinden. Desweiteren möchte man ja auch nicht unbedingt einen längeren Fußmarsch oder gar eine Autofahrt nach einer Beerdigung in Kauf nehmen.

Schon schnappt auch die Falle zu…
Kaum sitz man auf den wackeligen Sesseln an den lieblos eingestellten Tischen, wird man systematisch dazu verleitet sofort zu einer der bereitgestellten Mineralwasserflaschen zu greifen. Wie schon hier mehrmals erwähnt, sind diese pro geöffnete Flasche mit 8,20 € etwas überteuert. Aber am Tag der Trauer nimmt man ja auch so einiges kompromisslos in Kauf. Der Preis in Summe steht natürlich nicht auf der Karte und setzt sich aus den einzelnen Glaspreisen zusammen.

In die Jahre gekommen…
sind hier nicht nur die meisten Gäste, sondern auch sämtliches Mobiliar. Die Holzsesel wackeln und schaukeln bereits von alleine. Der Boden ist mit den unterschiedlichsten Materialen belegt und teilweise finden sich unter Teppichen oder Klebeband versteckte, überdeckte Löcher im Boden. Die Wände wurden auch seit der Eröffnung immer nur übermalt und wenn überhaupt nur sehr laienhaft ausgebessert. Im Gastraum stehen die Mineralwasserflaschen-Kisten unverdeckt unter dem Beistelltisch. Sieht finde ich jetzt auch nicht sehr einladend aus. Auf den Tischtüchern braucht man nicht lange nach Flecken suchen. Das Besteck wird leider nicht Poliert, geschweigenden nach dem Spülen auf Reste vom Vorgänger kontrolliert. Das Geschirr wird hier auch wild zusammengewürfelt. Heute hatten wir Unterteller mit Goldrand und darauf eine Kantinensuppenschüssel mit IMAX Aufschrift. Hier wird anscheinend sogar das neue Geschirr im Auktionshaus gekauft?

Das Service sagt wo es lang geht…
Schnell sind sie hier und kaum sitz man am Tisch steht auch schon der Gruppenkellner hinter einem und fragt sehr bestimmt die Getränkewünsche ab. Zugig muss es hier gehen, bloß nicht auffallen, verständlich sprechen und wenn der Kellner reden, dann auch nur er sonst keiner. Die Getränke kamen recht schnell an den Tisch. Weiter ging es mit der Speisenbestellung. Hierbei hat wieder der Kellner das Sagen und bringt dies auch mit seiner forschen und militanten Art dem Gast bei. Der Zusatzverkauf von Ketchup wird natürlich nur der Jugend angeboten. In Summe hat es aber mit den Bestellungen gut geklappt und der Kellner kommt sich auch bei gemachten Fehlern etwa 3-5 Mal entschuldigen. Sobald die ersten Teller leer sind, beginnt der Kellner auch sofort mit der Nachfrage nach Kaffee oder Nachspeisen. Keine Zeit zum überlegen oder verdauen. Anscheinend wird hier ein kurzes Zeitfenster pro Gesellschaft veranschlagt um sie abzufertigen.

Das Speisenangebot…
ist sehr überschaubar und typisch wienerisch. Die Qualität war ganz okay und der Preis der Lage entsprechend. Sobald man im Lokal sitzt schrauben die Meisten sowieso ihre Erwartungen hinunter.

Am Abend kommt die Stille…
Wundert mich nicht. Das Lokal lebt fast ausschließlich vom Leichenschmaus, oder Friedhofstouristen die sich von den vielen Tafeln und den vermeidlich tollen Angeboten verlocken lassen. Am Abend verirrt sich keiner mehr hier her und das Lokal passt sich vollkommen seiner Umgebung an.

Ich würde was dafür geben, könnte ich das Wort Leichen......s aus der deutschen Sprache verbannen!

22. Jän 2014, 20:15·Gefällt mir

Is scho wieda so übertrieben, dass es lachhaft ist. :-(

22. Jän 2014, 19:54·Gefällt mir

Das wäre ja auch pietätlos, wenn die Kellner die Trauergäste fröhlich begrüßen würden. Aus der Homepage des "Gasthaus zum beidelnden Patschen" in Bad Leichenberg (oder so ähnlich): "Sie sind traurig - wir verstehen das: unser Service ist es auch!" ;-))))

22. Jän 2014, 19:28·Gefällt mir1
 hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
21. September 2013
21. September 2013
Ich kann die negativen Bewertungen hier auch nicht nachvollziehen. War bis jetzt sicherlich schon mehr als 15x dort und es gab nie Probleme mit Reservierungen, Speisen oder dem Servicepersonal. Seh... MehrIch kann die negativen Bewertungen hier auch nicht nachvollziehen. War bis jetzt sicherlich schon mehr als 15x dort und es gab nie Probleme mit Reservierungen, Speisen oder dem Servicepersonal. Sehr gutes Frühstücksangebot und ausgezeichnete Speisen. Auch die Portionsgrößen sind mehr als ausreichend konzipiert, satt wird hier jeder. Mein absoluter Favorit ist hier das Le Club – Sandwich Café Francais.
16. Dezember 2012
22.11.2013: Leider hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert! Nicht nur die komplette Küche hat das Edison verlassen, sondern über die Sommermonate auch fast das gesamte Servicepersonal. Wor... Mehr22.11.2013:
Leider hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert! Nicht nur die komplette Küche hat das Edison verlassen, sondern über die Sommermonate auch fast das gesamte Servicepersonal. Worunter eventuell auch die Qualität in den letzten Monaten schwer gelitten hat?

16.12.2012:
Schönes und gemütliches Lokal mit sehr netter und bemühter Bedienung. Reichhaltiges Angebot an Frühstücksvarianten und immer frischen Nachspeisen aus der hauseigenen Patisserie lassen keine Wünsche offen. Jeden Sonntag gibt es einen leckeren Brunch der an Preis und Angebot in Wien kaum noch zu überbieten ist. Riesige Auswahl auf mehreren Buffets im kompletten Restaurant verteilt, sowie abwechslungsreiches und regelmäßig änderndes Angebot stillen hier jeden Hunger.

Außerdem ist das Edison mittlerweile auch ein zertifiziertes BIO Unternehmen!
 hat 2 Lokal Fotos hochgeladen.
2. Oktober 2012
2. Jänner 2012
Belgische Pommes! Wahnsinns Küche! Mit der Wäscherei nicht zu vergleichen :-) Ohne telefonische Reservierung kann es abends schon sehr schwierig werden hier noch einen freien Tisch zu bekommen.... MehrBelgische Pommes!

Wahnsinns Küche! Mit der Wäscherei nicht zu vergleichen :-) Ohne telefonische Reservierung kann es abends schon sehr schwierig werden hier noch einen freien Tisch zu bekommen. Die Bedienung ist ausgezeichnet und sehr bemüht. Wir hatten noch zusätzliche Fragen bezüglich der Beilagen, welche sehr ausführlich beantwortet wurde. Hier nimmt man sich noch Zeit für seine Gäste.

Kaum bestellt, war auch schon unser Essen am Tisch. Wir hatten uns jeweils einen Cheeseburger bestellt, da ich unbedingt die Pommes kosten wollte. Jawohl! Belgische Pommes hier in Wien. Der absolute Wahnsinn für Kartoffelbeilagenfreaks wie mich. Die Pommes sind natürlich selbstgemacht, nicht zu dick mit einer knusprigen Hülle und einen weichen Kern. Zur deren Zubereitung werden mehlige Kartoffeln verwendet. Der Burger war ebenfalls exzellent zubereitet und die Portionsgröße stimmt hier auch.
30. Dezember 2011
Unser Aufenthalt im Hotel & Spa Linsberg Asia war im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend, bis auf den kulinarischen Teil, der leider nicht unseren Erwartungen entsprochen hat. Das Serv... MehrUnser Aufenthalt im Hotel & Spa Linsberg Asia war im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend, bis auf den kulinarischen Teil, der leider nicht unseren Erwartungen entsprochen hat.

Das Servicepersonal war freundlich und kompetent (bis auf eine Ausnahme: der Kellner, der die Getränke aufgenommen hatte, wusste über die angebotene Weinempfehlung leider nicht Bescheid -> 1 WW und 1 RW in der Karte).

Als Vorspeise gab es unter anderem Rindersulz, welches geschmacklos war und gebratene Garnelen auf Wokgemüse, die eher nach gekochten Garnelen auf zerkochtem Suppengrün schmeckten.

Danach bestellten wir eine Kürbiscremesuppe mit Chilli und Honig sowie eine Rindssuppe mit traditioneller Einlage. Bekommen haben wir eine geschmacklich nicht schlechte, aber leider sehr mehlige Kürbiscremesuppe. Die Rindssuppe, welche leider noch nie mit Rindfleisch in Verbindung gekommen ist (1 Suppenwürfel auf 5 Liter Wasser) kam mit einem sehr harten Leberknödel als Einlage.

Dann stürzten wir uns über das reichhaltige Buffet. Zu finden waren lauwarme bis kalte Speisen. Ein kleiner Auszug: Schweinsrückensteak (auf den Punkt gebraten und sehr zart), Forellenfilet (geschmacklos und zäh), Speckrisotto (zerkocht), Kräuterpolenta (nur die Konsistenz war in Ordnung, geschmacklos), Bratensaft (wurde nicht warmgehalten, wurde nur in einem Krug bereitgestellt), Röstgemüse (al dente, geschmacklich gut), Hühnercurry (wie in der Werkskantine), leider gab es keine Kartoffelbeilagen, keine Nudelgerichte oder Gebackenes, sodass es für Kinder auch schwer war, etwas zu finden.

Das Salatbuffet war ebenfalls sehr enttäuschend: der grüne Salat war braun, die Paradeiser (für Tiroler "Retti") schmeckten verfault und der Erdäpfelsalat stammte vermutlich aus einem Kübel, hier hätte man mit Gewürzen nachhelfen sollen.

Das Dessertbuffet war auf den ersten Blick optisch sehr ansprechend. Leider wurde hier viel zu viel Paradiescreme verarbeitet, welche der optisch ansprechenden Dessertvariationen eine sehr einheitliche, geschmackliche Note gab.

Zu guter Letzt fiel unser Blick auf das Käsebuffet. Die Auswahl war sehr gering, man konnte zwischen Schimmelkäse und Camenbert wählen.

Alles in allem war das Abendbuffet eher enttäuschend. Sehr schade!

Das Frühstücksbuffet war vielfältig und es war sicher für jede/n etwas dabei.

Der Kaffee (Filterkaffee), Säfte (große Auswahl und tw. frisch gepresst), Käse (2 Sorten), Wurst (3 Sorten), Räucherlachs (mehr braun als rosa), Müsli, Trockenfrüchte, Cerealien, Obstsalat (nicht frisch), Joghurt, Toast, Gebäck (vielfältiges Angebot), diverse Marmeladen (Darbo - in große Gläser eingefüllt), Nutella, Honig, diverse Eiergerichte (Rührei aus dem Tetrapack, Spiegelei und gekochte Eier wurden frisch zubereitet), Speck (schwimmt im Fett), Würstel, Leberkäse, ein Nudel- und ein Reisgericht und eine Rindssuppe ;-) mit diversen Einlagen.

Das Ambiente und die Gegebenheiten sind im Grunde genommen sehr ansprechend, leider mangelt es zumindest während unseres Aufenthaltes (Weihnachtsfeiertage) an der vorangegangenen, hochgepriesenen Haubenküche.
29. Dezember 2011
Will mich jetzt nicht viel wiederholen, kann mich hier den Anderen nur anschließen. Die Steaks sind perfekt und das Ambiente passt auch. Das Hauptaugenmerk wird hier wirklich auf das Steak gerichte... MehrWill mich jetzt nicht viel wiederholen, kann mich hier den Anderen nur anschließen. Die Steaks sind perfekt und das Ambiente passt auch. Das Hauptaugenmerk wird hier wirklich auf das Steak gerichtet! Die Beilagen sind alle frisch zubereitet, könnten jedoch etwas üppiger sein.

Dafür gibt’s hier Steaks in fast jeder Größe:

Maxi Size Steaks EUR 34
Tenderloin 360g, Strip Loin, Ribeye 450g

Gaint Size Steaks EUR 54
Strip Loin, Ribeye 750g

Beilagen (zwei sind bereits beim Steak dabei, sonst EUR 2): Englisches Gemüse, Baked Beans, Speckfisolen, Blattspinat, Maiskolben, Ofenkartoffel, Bratkartoffel, Dillerchips

Warme Saucen zum Stek gibt’s auch um EUR 2
Feurersauce (sehr scharfe rote Chili-Sauce), Blaukäsesauce (milde Gorgonzolasauce), Pfeffersauce

Nachtisch: Schoko-Mousse im Glas mit Waltbeersauce gibt’s in zwei Größen EUR 5,50/7,30, gebratene Banane, fruchtige Joghurtnockerl, Mint-Schoko-Vanille Parfait jeweils um EUR 5,50

Zu den Wartezeiten:

Rechnung bezahlt um 22:15
Lustiger

Bissi schnell gegessen habts eure Steaks ;-), aber danke für die Mühe

18. Feb 2012, 18:57·Gefällt mir

DAS nenn ich wirkliche Informationen!!! Danke, jetzt weiß ich endlich wie der Ablauf dort ist. Bisher hatte ich nur Fragezeichen in den Augen.

6. Jän 2012, 17:38·Gefällt mir

Vielen Dank für die Informationen. Vor allem die Zeitinfos, damit hat es endlich ein Ende mit den utopischen Zeitangaben mancher Tester von 3 und 4 Stunden.

6. Jän 2012, 10:10·Gefällt mir