Schließen X
Cafe-Restaurant Vindobona Info

Cafe-Restaurant Vindobona

Simmeringer Hauptstraße 343
1110 Wien (11. Bezirk - Simmering)
Lokaltyp: Restaurant, Kaffeehaus

6 Bewertungen für: Cafe-Restaurant Vindobona

am 19. Mai 2014
JanH2
-Ambiente

Das Restaurant / ein Tisch war als Not-Anlaufstelle nach einer Beerdigung gebucht, die Familie hat sich 2 Tage vorher gegen eine Feier entschieden. Man sollte meinen dass ein Lokal, welches ausschließlich von Trauergästen lebt entsprechendes Verständnis zeigen würde. Wir verstehen auch einen gewissen Unmut bei einer kurzfristigen Absage.
Aber telefonisch beleidigt zu werden weil man "erst jetzt" absagt ist einfach unter aller Sau, das lässt sich auch nicht mit dem "Wiener Charme" erklären oder entschuldigen.

Wenn das Essen nur ansatzweise so schlecht ist wie von den anderen Bewertern beschrieben sollte man nach einer Beerdigung lieber zum Würstelstand gehen oder gleich eine Pizza zum Grab bestellen.

Passt! ;)

19. Mai 2014 um 14:23|Antworten|Gefällt mir

Definition Trauergast: ein Gast, dem vor - aber spätestens nach dem Besuch - so richtig zum Heulen ist!

19. Mai 2014 um 12:48|Antworten|Gefällt mir

Ich glaub, hier wird auf Stammgäste eh keinen besonderen Wert gelegt! ;)

19. Mai 2014 um 12:27|Antworten|Gefällt mir
am 22. Jänner 2014
kulinariker

Das Geschäft mit dem Tod…
scheint hier sehr wörtlich genommen zu werden. Leider befindet sich dieses Lokal als einziges in der unmittelbaren Nähe zur Feuerhalle und ist genau gegenüber vom Tor 2 des Wiener Zentralfriedhofes. Somit haben schon mal die älteren und gebrechlichen Personen keine andere Wahl, als sich hier nach Traueranlässen einzufinden. Desweiteren möchte man ja auch nicht unbedingt einen längeren Fußmarsch oder gar eine Autofahrt nach einer Beerdigung in Kauf nehmen.

Schon schnappt auch die Falle zu…
Kaum sitz man auf den wackeligen Sesseln an den lieblos eingestellten Tischen, wird man systematisch dazu verleitet sofort zu einer der bereitgestellten Mineralwasserflaschen zu greifen. Wie schon hier mehrmals erwähnt, sind diese pro geöffnete Flasche mit 8,20 € etwas überteuert. Aber am Tag der Trauer nimmt man ja auch so einiges kompromisslos in Kauf. Der Preis in Summe steht natürlich nicht auf der Karte und setzt sich aus den einzelnen Glaspreisen zusammen.

In die Jahre gekommen…
sind hier nicht nur die meisten Gäste, sondern auch sämtliches Mobiliar. Die Holzsesel wackeln und schaukeln bereits von alleine. Der Boden ist mit den unterschiedlichsten Materialen belegt und teilweise finden sich unter Teppichen oder Klebeband versteckte, überdeckte Löcher im Boden. Die Wände wurden auch seit der Eröffnung immer nur übermalt und wenn überhaupt nur sehr laienhaft ausgebessert. Im Gastraum stehen die Mineralwasserflaschen-Kisten unverdeckt unter dem Beistelltisch. Sieht finde ich jetzt auch nicht sehr einladend aus. Auf den Tischtüchern braucht man nicht lange nach Flecken suchen. Das Besteck wird leider nicht Poliert, geschweigenden nach dem Spülen auf Reste vom Vorgänger kontrolliert. Das Geschirr wird hier auch wild zusammengewürfelt. Heute hatten wir Unterteller mit Goldrand und darauf eine Kantinensuppenschüssel mit IMAX Aufschrift. Hier wird anscheinend sogar das neue Geschirr im Auktionshaus gekauft?

Das Service sagt wo es lang geht…
Schnell sind sie hier und kaum sitz man am Tisch steht auch schon der Gruppenkellner hinter einem und fragt sehr bestimmt die Getränkewünsche ab. Zugig muss es hier gehen, bloß nicht auffallen, verständlich sprechen und wenn der Kellner reden, dann auch nur er sonst keiner. Die Getränke kamen recht schnell an den Tisch. Weiter ging es mit der Speisenbestellung. Hierbei hat wieder der Kellner das Sagen und bringt dies auch mit seiner forschen und militanten Art dem Gast bei. Der Zusatzverkauf von Ketchup wird natürlich nur der Jugend angeboten. In Summe hat es aber mit den Bestellungen gut geklappt und der Kellner kommt sich auch bei gemachten Fehlern etwa 3-5 Mal entschuldigen. Sobald die ersten Teller leer sind, beginnt der Kellner auch sofort mit der Nachfrage nach Kaffee oder Nachspeisen. Keine Zeit zum überlegen oder verdauen. Anscheinend wird hier ein kurzes Zeitfenster pro Gesellschaft veranschlagt um sie abzufertigen.

Das Speisenangebot…
ist sehr überschaubar und typisch wienerisch. Die Qualität war ganz okay und der Preis der Lage entsprechend. Sobald man im Lokal sitzt schrauben die Meisten sowieso ihre Erwartungen hinunter.

Am Abend kommt die Stille…
Wundert mich nicht. Das Lokal lebt fast ausschließlich vom Leichenschmaus, oder Friedhofstouristen die sich von den vielen Tafeln und den vermeidlich tollen Angeboten verlocken lassen. Am Abend verirrt sich keiner mehr hier her und das Lokal passt sich vollkommen seiner Umgebung an.

4 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Ich würde was dafür geben, könnte ich das Wort Leichen......s aus der deutschen Sprache verbannen!

22. Jänner 2014 um 20:15|Antworten|Gefällt mir

Is scho wieda so übertrieben, dass es lachhaft ist. :-(

22. Jänner 2014 um 19:54|Antworten|Gefällt mir

Das wäre ja auch pietätlos, wenn die Kellner die Trauergäste fröhlich begrüßen würden. Aus der Homepage des "Gasthaus zum beidelnden Patschen" in Bad Leichenberg (oder so ähnlich): "Sie sind traurig - wir verstehen das: unser Service ist es auch!" ;-))))

22. Jänner 2014 um 19:28|Antworten|Gefällt mir1
am 8. Juli 2013
butzimaus

extrem unfreundliches personal , mineralflaschen werden OHNE fragen auf den tisch gestellt , bei nachfrage warum bekommt man die patzige antwort das ist so bei uns !!! man zahlt wirklich nur geöffnete flasche habe es genau kontrolliert ...aber bitte jetzt festhalten pro liter flasche mineral 8,50 !!!!

am 2. Mai 2013
Urban
-Ambiente

Hier ist der Kellner, noch oder schon wieder, Kaiser!
Dementsprechend rangiert der "Gast"!

am 27. April 2013
Gratis

Kundenfalle, am Tisch stehendes warmes Minerealwasser(flaschen) wird verrechnet als hätte man vier frische serviert Einzelgläser konsumiert = 8,80 €. Die erste Runde ist relativ flott aufgenommen, dann sieht man kein Personal mehr. Nach dreimaliger Nachschau zur Theke durch Gäste , kam der Kellner gnadenhalber für weitere Bestellungen. Das mittlerweile leere Geschirr blieb stehen, wurde dann von Gäste zur Seite geräumt.
So Tränenverhangen kann man gar nicht sein, als das man diese Desinteresse, des Personal akzepieren kann.

Die Mineralwasserflasche steht am Tisch ohne dass diese geordert wurde?

27. April 2013 um 16:48|Antworten|Gefällt mir
am 20. Juli 2012