Mitglied seit Jul 2012

15 Lesenswert Stimmen für 4 Lokal-Bewertungen

432.6

hansfood hat noch keine Fotos hochgeladen.

hansfood hat noch keine Guides erstellt.

3 Kontakte

30. Jänner 2013
Es ist einfach ein nettes Eck. Wie eine kleine pariser Place schaut es aus in diesem Teil der Praterstrasse. Schattige Bäume, 2 nette Lokal Tür an Tür...Herz was willst du mehr. Nun denn. Wir h... MehrEs ist einfach ein nettes Eck. Wie eine kleine pariser Place schaut es aus in diesem Teil der Praterstrasse. Schattige Bäume, 2 nette Lokal Tür an Tür...Herz was willst du mehr.

Nun denn. Wir haben Winter. Dies ermöglicht eine etwas nüchterne Bewertung des Lokals. Den allgemeinen Lobeshymnen für das Nachbarlokal kann ich mich zu 100% anschliessen. Aus diesem Grund war es vermutlich auch zum bersten voll, während im Cafe Ansari nur 3 Tische besetzt waren.

Es ist Mittagszeit: Ich betrete das Cafe Ansari und finde die Einrichtung und das Ambiente wirklich sehr gelungen. Warme Farben, urbaner Chic...große Fensterfronten ermöglichen einen Blick auf die besagte Place. Ambiente wirklich sehr anspruchsvoll.

Die Karte liegt am Tisch...die Speisen sprechen mich an. Eine Wochenkarte mit sehr interessanten Speisen, Vorspeisen; Salate, Hauptspeisen klinegn durchaus gut. Ich tu mir wirklich schwer beim bestellen, entscheide mich für einen Couscoussalat und ein Georgisches Frühstück. Der Couscoussalat mir Kichererbsen, Tomaten und massenhaft Knoblauch ist wirklich fein gewürzt...nur küssen sollte man dannach keinen. Das georgische Frühstück hab ich halt probiert....keine Ahnung ob es traditionel ist. Es ist auf jeden Fall deftig und besteht aus einem warmen Brot mit Käse gefüllt und einem Spiegelei drauf. Ganz OK. Der Salat dazu, war extrem gut. So fein mit Minze und Tomaten, Gurken und einer köstlichen Marinade. Das Essen insgesamt gut....nächstes Mal probier ich was anderes

Nun denn. Das Service...vielleicht bin ich einfach nicht cool genug. In einem relativ leeren Lokal kann sehr schnell Friedhofsstimmung herrschen wenn ds Service deprimiert genug dreinschaut. Es ist auch etwas eigenartig, finde ich, wenn Kellner in Designergewand herumrennen (na ja bei dem Tempo schwitzen die eh nicht viel) und den Eindruck vermitteln als würden Sie es eigentlich gar nicht notwendig haben hier einen Finger zu rürren. Man wird sehr arrogant behandelt, und Effizienz ist echt ein Fremdwort.

Sehr sehr Schade. Alles andere würde echt passen. ein bisschen weniger Cool und ein bisschen mehr Dienstleistung und das Lokal wäre wirklich eine feine Sache
Giardino

mir scheint das Service eher familiär als professionell, habe mich nun darauf eingestellt, und ärgere mich nimmer, und das essen schmeckt doppelt soooo gut....:-)

28. Okt 2013, 19:11·Gefällt mir
peter

Service war anfangs nicht gut, inzwischen deutlich besser und auch mit persönlicher note

28. Mär 2013, 15:32·Gefällt mir

Ja, das Service fand ich bei meinem ersten Besuch auch recht dürftig bzw. kaum wahrnehmbar. Wir mussten in einem fast leeren Lokal wirklich sehr lange warten... das fand ich absolut unverständlich, unhöflich und sehr schade. Beim zweiten Besuch war es besser. Es war ein recht junger und sehr aufmerksamer Kellner. Das Essen ist sehr gut, wenn gleich die -zumindest von mir gegessen Hauptspeisen- vor Fleisch fast übergingen, aber dafür war die Beilage leider recht wenig. Eine Nachspeise war notwendig, dass ich satt wurde. Aber ich geh immer wieder hin. Aber das Service könnte ich sich wirklich verbessern...

5. Mär 2013, 14:37·Gefällt mir
28. Jänner 2013
Durch die Bank wurde das Lokal, selbst von sonst so höchst kritischen Stimmen, gelobt....Frankreich at it's best. Entweder waren diese Menschen noch nie in Frankreich oder es spielen hier andere Fa... MehrDurch die Bank wurde das Lokal, selbst von sonst so höchst kritischen Stimmen, gelobt....Frankreich at it's best. Entweder waren diese Menschen noch nie in Frankreich oder es spielen hier andere Faktoren eine Rolle.

Wir waren zu dritt an einem Montag Vormittag frühstücken. Das Lokal war noch nicht gut besucht, welches sich im Laufe unseres Besuches relativ rasch änderte.

Verflucht sei die Location heisst es in den Medien (die allesamt offensichtlich aktiviert wurden)...aber der Bann gebrochen. Es bedarf, meiner Meinung nach, keiner Esoterik um das Scheitern der Vorgänger zu erklären. Die Räume wirken durch die extrem hohen Decken ungemütlich. Die teilweise in Krankenhausgrün gestrichenen Wände helfen nicht unbedingt Wärme reinzubringen. Der Teppichboden und das verloren wirkende Mobiliar verleihen dem ganzen einen nostalgischen Ostblockcharme. Der Raucherbereich im Halbstock ist komplett anders eingerichtet, als das restliche Lokal. Ein wirkliches Konzept kann ich im Punkto Einrichtung nicht erkennen, es wirkt vielmehr zusammengeschustert.
Absolut nichts lässt Frankreich anmuten.

Wir bestellten 3 verschieden Frühstückskombination. Allesamt mit sehr originellen Namen. Viel gibt es dazu nicht wirkllich zu sagen. Frühstück halt. Wir hatten ein qualitativ sehr gutes Schinken-Käse Omelette, gute Frisch Früchte, sehr gute Croissants. Erwähnenswert das orientalische Frühstück namens Omar Scharf is, mit einem würzigen Omelette (sehr gut) und einem Salat aus Favabohnen. Ein definitv originelles Frühstück, jenseits der Oliven, Gurken, Hummus Geschichten.
Die Portionen sind sehr groß, und die Preise dafür wirklich moderat. Für ein Innenstadtlokal würde ich behaupten daß das Preis/Leistungs Verhätniss wirklich sehr gut ist.
Der medial gelobte Kaffee (auch hier meinerseits große Verwunderung) schmeckte schall und wässerig. Vielleicht noch erwähnenswert ist das filigrane Geschirr, welches überhaupt nicht zum restlichen Mobiliar und dem vermeintlichen französischen Flair passt.

Das Service war bemüht aber sehr unkoordiniert. Die Wartezeiten für 5 besetzte Tische sehr lange. einiges wurde vergessen, Fragen konnten nicht beantwortet werden...aber das Lokal hat erst seit kurzem offen....also kein Drama. Der Chef hat sich sehr große Mühe gegeben die Gäste persönlich zu begrüßen und die Fehler des Personals zu korrigieren. Die Kellner sind genauso wenig frankophil wie der Rest des Lokals

FAZIT: Es wird bei der vermutlich sehr hohen Miete, ein großer Eröffnungsdruck bestanden haben welcher zur Auswirkung hatte daß das Konzept absolut nicht von A-Z durchdacht wurde. Warum man sich hier für ein französisches Konzept entschieden hat, obwohl offensichtlich die Betreiber weder Franzosen noch ein Gefühl für Frankreich haben, ist wahrscheinlich einem Trend zuzuschreiben. Wie Gott in Frankreich habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt. Ich würde zusammenfassend sagen ein Kaffeehaus ohne erkennbaren roten Faden, wo man ganz gut frühstücken kann....gemütlichere Lokale hierfür gibt es allerdings einige
Anissa

Hollman wird sofort recherchiert. :-) Werd mir zwar selbst mein Bild machen, , was das C. Francais betrifft , hatte aber genau das intuitiv gedacht, was die Kritiken hier wiederspiegen.

9. Nov 2013, 12:10·Gefällt mir
hansfood

Nein nicht ganz. Wäre ich von den Speisen begeistert gewesen hätte ich diese mit 5 bewertet. Dazu fehlt es noch definitiv an Originalität und Raffinesse. Wenn Sie eine Referenz möchten: War neulich im Hollman Salon frühstücken: Das hat mich begeistert. Nicht italienisch, nicht französisch...einfach Hollmann.

31. Jän 2013, 13:01·Gefällt mir
René

Zusammengefasst waren Sie von den Speisen begeistert, nur die Optik hat es Ihnen nicht angetan. Najo, damit kann ich Speiselokal wohl leben...

30. Jän 2013, 23:28·Gefällt mir
 postete einen Forums-Beitrag.
31. Juli 2012
27. Juli 2012
Die Wahl in die M Lounge zu gehen stammt nicht von mir. Ich bekam eine SMS von einem Bekannten mit dem ich mich treffen wollte, Hermanngasse 31. Ich trete also ein und denke mir nur "Verdammt ic... MehrDie Wahl in die M Lounge zu gehen stammt nicht von mir. Ich bekam eine SMS von einem Bekannten mit dem ich mich treffen wollte, Hermanngasse 31.

Ich trete also ein und denke mir nur "Verdammt ich hab hunger" und keine Lust auf Cocktails. Tatsächlich erinnert das Ambiente mehr an eine Bar als an ein Restaurant....eine nette Bar, sehr geschmackvoll, etwas gewöhnlich...den obligaten Flat Screen hätte man sich wenigstens hier sparen können.

Ich studiere also die Karte und verstehe das Konzept...liegt nicht an einem überdurchschnittlichem IQ sondern daran dass ich noch aus der "Lustig Essen" Generation stamme. Viel Auswahl, kleine Portionen...man variiert.

Degustation ist das Thema. Probierma alles durch. Ich bin in meinem Element. Einen roten Faden kann ich in der Karte keinen entdecken; Muss aber auch nicht sein, also probier ich quer durch.

Ich probiere Gyoza Taschen gefüllt mit Knoblauch und Garnelen. Die Taschen sind köstlich und ich glaube hausgemacht. Zumindest kenne ich keine vorgefertigten mit so einem feinen dünnen Teig. Denn Soja Ingwerdip, der laut Angabe dazuserviert wird, konnte ich nicht entdecken. Stattdessen lagen die Teigtaschen auf einem Rettichsalat Beet...etwas weniger sexy, aber den kann man ja weglassen.

Weiter gehts. Butterschmitzel auf Puree. Was für ein Misch Masch, aber ich habs mir ja ausgesucht. Puree köstlich...richtig köstlich. Perfekt in der Konsistenz, im Geschmack...das Butterschitzel fein, ertrank im Puree und der Kleks Suace schmeckte nach Fertigpulver.

Ok ich bin satt, aber wenns so viel Auswahl gibt, geht schon noch was. Weiter gehts mit Udon Nudeln mit Gemüse. Yippie gute Wahl. Köstlich gewürzt. Ingwer und Lemongrass, Chillie und Koriander schmecke ich heraus. Köstlich.

Ich bin kurz vorm platzen, aber das Konzept geht bei mir voll auf. Ich bestelle noch den Salat mit Crispy Chicken & Erdnüssen. Er kommt ist groß und schmeckt hervorragend. 3 Fried Chicken Fingersticks , ich glaub in einer sehr feinen Sesampanade, wurden auf einen perfekt angemachten Salat platziert. Sehr fein.

Alle Speisen werden sehr schön, ästhetisch und sehr apetitlich angerichtet. Durch die Bank waren die Gerichte wirklich gut, wobei ich denke daß der Schwerpunkt bei den asiatischen Gerichten liegt.
Das Konzeot verleitet dazu aus den kleinen Portionen, Häppchen zu machen. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Die Portionen haben wirklich die perfekte Größe zum degustieren ohne das Gefühl zu haben "des woar ja nix"

Das Service war extrem freundlich. Die kurze einleitende Erklärung war schnell nachvollziehbar. 3 Speisen/Person werden vorgeschlagen. Angemessen. Man soll kontinuierlich bestellen, da es schnell geht. Hat gestimmt (ich hatte zunächst die Befürchtung daß darunter die Qualität leidet...tut sie nicht. Allerdings habe ich keine Ahnung wir das logistisch funktioniert). Wir sassen an der Bar und hatten dadurch eine ständige Präsenz der Kellner. Nicht aufdringlich, kompetent und schnell.

Fazit: eine milde Form der Erlebnisgastronomie, bei der die Qualität trotzdem im Vordergrund steht. Irreführend ist der Begriff Tapas auf der Homepage, da die Speisen wenig mit den spanischen Tapas zu tun haben. Für Abende an denen man sich nicht entscheiden kann was man heute eigentlich gerne essen möchte Perfekt. A little bit of everything

PS: Preislich voll Ok. Viel gegessen & getrunken und knappe 25 €/Person ausgegeben
27. Juli 2012
Was war es nicht groß: Das mediale Feuerwerk, welches die Betreiber, über Ihr Netzwerk auslösten. Überall las oder hörte man von renommierten Köchen, polyglotten Gastronomen und Besteck polierenden... MehrWas war es nicht groß: Das mediale Feuerwerk, welches die Betreiber, über Ihr Netzwerk auslösten. Überall las oder hörte man von renommierten Köchen, polyglotten Gastronomen und Besteck polierenden Milliardärsenkelinen.

Kein Wunder das unsere Erwartungen dadurch sehr hoch gesteckt waren. Zumal ich in der Gegend wohne und jedes gute neue Lokal ein echter Gewinn für die Gegend ist

Die erste Enttäuschung folgte allerdings schon bei Ankunft. Wir hatten reserviert und wurden empfangen wie Hausierer. "Nein wir wollen Ihnen nix verkaufen sondern unser Geld bei Ihnen lassen"

Die nächste Enttäuschung folgte sogleich.

Das Ambiente: Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden. Diese Lobeshymnen bzgl. des Ambientes/Interieurs kann ich allerdings in keinster Weise nachvollziehen. Mainstream pur, wie man in in jedem grösseren Hotel in Südostasien findet. 0 Individualität, 0 persönliche Note. Völlig deplatziert im Wienerwald und viel zu protzig. Die alte Holzterasse des ehemaligen Gasthauses (nein ich war kein Fan) hatte tausendmal mehr Charme. In Anbetracht des Potenzials dieser schönen Lage daher von mir nur eine 2

Die grauenhafte LED Beleuchtung die bei Anbruch der Dunkelheit dem Ambiente den letzten Charme nimmt ist angeblich rein funktionell (um die Gelsen zu verschrecken, die die Natur nun mal so mitbringt). Geholfen hat es nicht

Speisen: Essen war OK. Definitiv keine Reise in den Wienerwald wehrt...aber ich wohn ja ums eck. Ich hatte die Calamare mit der Chillimayonnaise. Gut. Die tiefgekühlten Calamare mach ich zu Hause besser. Die Chillimayonnaise passt gut dazu und hatte die richtige Schärfe. Die Menge war angepasst an die zentrale Zielgruppe: Ladies who Lunch
Danach hatten wir die Grammelravioli (die einzige Speise unter 10€) für die man sich offensichtlich keine Mühe geben muss. Die lieblos platzierten Knuspergrammeln machten ihrem Namen alle Ehre und waren verbrannt. Die Ravioli geschmacklich OK, aber vollkommen lieblos angerichtet, ja förmlich auf den Teller gepatzt.

Trotz Hunger habe ich auf die Nachspeise verzichtet, da mich mittlerweile die Gelsen gefressen hatten

Service: Faszinierend. Eine Symbiose aus absoluter Manie und vollkommener Arroganz. Erst völlig überdreht und dann systematisch ignoriert. Ein dezentes Nachfragen nach einer Speisekarte (nach 15 Minuten) oder dem verbleib unseres Essens (40 Minuten) wird mit einem Augenverdrehen quitiert. Bemühter war man beim Nachbartisch, aber sorry, mir war es zu warm für einen Pastellfarbenen Pullover auf den Schultern.

Fazit: Riesen Wirbel um Nix. Ich werde wahrscheinlich mal wieder hinschauen da ich ums Eck wohne. Es bleibt die Hoffnung daß das Personal, wenn der erste Hype vorbei ist, ausgetauscht wird und man sich in der Küche unter weniger Stress mehr Mühe gibt. Aus einem anderen Bezirk extra rausfahren würde ich nicht
Nichtraucher

Bei Regenwetter und geschlossenen Plastikplanen (sehr unhübsch und eher Campingplatzstyl) wurde rundum geraucht. Auf die Frage an den sehr unbemühten Kellner, wie es mit Nichtraucherschutz aussieht, hat dieser nur gemeint, "früher war es ja auch nicht anders"!!!!!!!! An unserem Nebentisch rauchten 6 Personen gleichzeitig während wir versuchten, unser Essen zu geniessen (dessen Qualität wir uns auch anders vorgestellt haben - aber das ist ein neues Thema). "Viel Rauch um nichts" - uns sehen sie niewieder. Wir geben unser Geld wo anders aus....

7. Aug 2012, 09:42·Gefällt mir1

Ich kenne den Hanslteich schon seit sehr langer Zeit und so wenig ich von dem Zustand des Lokales unter den Vorbesitzern begeistert war, habe ich doch sehr befürchtet, daß das große mediale Echo der Neuübernahme nichts Gutes erwarten läßt - zumindest für jene, die sich ein schönes, sauberes Wienerwaldlokal mit familienfreundlichen Preisen erwartet haben. Und das dürfte es ja wohl nicht geworden sein (Danke für die sehr gute Kritik). Schicki-Micki haben, wie zu erwarten war, auch den Hanslteich übernommen. So sehr ich auch die gehobene Gastronomie schätze, paßt so ein Lokal für mich nicht an diesen Ort. Aber da mögen die Meinungen auseinandergehen. Nochmals DANKE für den interessanten Bericht

6. Aug 2012, 00:48·Gefällt mir1

Es kommt doch wohl drauf an, was als Nachspeise geboten wird. Es gibt sehr gute Desserts für die ich auch gern bereit bin mehr zu zahlen. Ists nur ein Stück 08/15 Kuchen, dann sind 7,90 sehr wohl zu viel.

31. Jul 2012, 07:38·Gefällt mir1
26. Juli 2012
Sitze seit ca. 4 Stunden in der Manameierei und schreibe nun Diese Bewertung (Gratis Wlan sei Dank:-)). Nachdem ich gestern im Internet recherchiert habe wo man in Wien am besten Frühstücken ka... MehrSitze seit ca. 4 Stunden in der Manameierei und schreibe nun Diese Bewertung (Gratis Wlan sei Dank:-)).

Nachdem ich gestern im Internet recherchiert habe wo man in Wien am besten Frühstücken kann, bin ich auf die Manameierei aufmerksam geworden. (Ich wohne nur 5 Minuten entfernt und hatte keine Ahnung). Nachdem die Kritiken durchwegs positiv waren, habe ich spontan beschlossen heute dort zu frühstücken. Aus dem geplanten kurzen Frühstück ist jetzt mittlerweile ein Mittagessen geworden.

Ambiente: Es ist hier einfach wahnsinnig gemütlich. Entspannende Musik, Eine sehr nette und individuelle Einrichtung, viel liebe zum Detail und eine schöne Umgebung (Um in den Schwarzenbergpark zu gelangen muss man allerdings über die Strasse, daher hier ein Punkteabzug)

Essen: Wer gerne Frühstückt (so wie ich) kommt hier echt auf seine Kosten. Ich hatte das Graf Lacy Frühstück. Dieses besteht aus
- Hummus :so köstlich wie ich ihn noch nie gegessen habe...kein dominanter Sesampastegeschmack sondern vordergründig Kichererbsen und Kreuzkümmel
-Labneh: ein hausgemachter Frischkäse aus Joghurt. Sehr speziell, aber mit Minze und Olivenöl verfeinert köstlich
- Manakisch: Einer selbstgebackenen Flade mit Sesam/Thymian Kräuter. Fabelhaft!!! In kombination mit dem Hummus einfach ausgezeichnet
- Schakschuka: Einem Ragout aus Paprika & Tomaten mit einem Spiegelei. Für Leute die gerne Koriander & Kreuzkümmel mögen wird das zu einem kulinarischen Hocherlebniss führen...Alle anderen werden eher die Nase Rümpfen.

Das Essen wird extrem liebevoll angerichtet (In kleinen Schalen und Casserol). Die Qualität ist wirklich ausgezeichnet. Ich habe statt der Semmel, die dazu serviert wird, ein Brot verlangt: War kein Problem und das Brot (Josephbrot) ist echt eine klasse für sich

Nachdem ich Wlan hatte :-), habe ich meinen Aufenthalt verlängert und hier noch eine Kleinigkeit gegessen. Ich hatte eines der selbstgebackenen Manabrote. Mit Koriander & Chilli. Die Kombination ist einfach köstlich. Auch wenn es ruhig etwas mehr Koriander & etwas weniger Chilli hätte sein können. (! scharf !). Der dazu servierte Avocadodip hat sehr gut geschmeckt, auch wenn ich absolut nicht definieren konnte welche Ingredienzen außer der Avocado drinnen waren.

Service: Ein junges, extrem freundliches & motiviertes Team. Als ich in der Früh hingekommen bin war das Lokal sehr gut besucht und die Kellner ziemlich gefordert, trotzdem kein Anzeichen von Stress und ein stets freundlicher Ton

Der Lokalbesitzer ist sehr präsent und extrem bemüht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen

FAZIT: Ein absoluter Geheimtipp (oder auch nicht mehr) für Leute die gerne im Grünen sind, gut Frühstücken oder in einer netten Umgebung etwas kleines zu sich nehmen wollen. Nicht empfehlen würde ich es jemanden der wirklich ein klassisches Essen erwartet.

Erwähnenswert ist auch der Kaffee. wirklich hervorragend

Norxi: wozu liest du dann Bücher? Eben, weil's dich eben interessiert. Nur verlange nicht von allen hier, Essen als reine Nahrungsaufnahme zu sehen und auf gut oder schlecht zu reduzieren.

8. Okt 2012, 23:50·Gefällt mir

Auch eine sujektive Bewertung sollte man begründen...wer kurz schreibt sucht meistens nur ein Ventil für eine Emotion.... Für mein Review brauch ich nicht einmal eine Minute...das lässt sich mit meiner sonstigen Lektüre ganz gut vereinbaren :-)

8. Okt 2012, 23:29·Gefällt mir

Jeder hat einen anderen Geschmack, verständlich. Aber wenn ein Lokal beschrieben wird, weiß ich was mich erwartet. Dadurch erfahre ich in etwa die Preisklasse der Gerichte, welche Gerichte es in etwa gibt (z. B. welche Schmankerln), ob Raucher/Nichtrauchertrennung vorhanden ist, ob man beim Betreten des WC gleich kotzen muss, ob das Lokal ev. auch für die alte Oma im Rollstuhl möglich ist. Wie schaut´s mit der Reinlichkeit im Lokal aus? Spinnweben an den Decken, verdreckte Tischtücher, usw. Hast du jetzt besser verstanden worum es hier geht?

8. Okt 2012, 22:34·Gefällt mir