So, 14. August 2022

Meierei im Stadtpark

Am Heumarkt 2a, 1030 Wien
Küche: Internationale Küche, Wiener Küche, Österreichische Küche
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Beef-Tartare mit Avocado - Meierei im Stadtpark - WienKohlrabi & Gurke - Meierei im Stadtpark - WienKleine Käse-Reise - Meierei im Stadtpark - Wien
Blick aus der Meierei Richtung Stadtpark - Meierei im Stadtpark - WienFrühstücks-Etagere a la Meierei - traumhaft! - Meierei im Stadtpark - WienSaiblingstartare mit „Grünzeug“ - Meierei im Stadtpark - Wien39 Fotos

Gesamtwertung

am 6. August 2022
ChristianD3
Meine Lieblingeslocation wenn’s ums Frühstück geht - vom einfachen Schnittlauchbrot bis zur Luxus-Frühstücks-Etagere. Bei Schönwetter am Wienfluss mit Blick in den Stadtpark - ja das kann schon was. Reservierungen gibt’s nur für drinnen - draußen gilt „first come - first serve“. Der Service... MehrMeine Lieblingeslocation wenn’s ums Frühstück geht - vom einfachen Schnittlauchbrot bis zur Luxus-Frühstücks-Etagere.

Der Service sehr bemüht und meist auf Augenhöhe - zu Stoßzeiten kann man schon mal kurzfristig „übersehen“ werden, aber man ist ja nicht auf der Flucht.

Morgens steht in der Meierei Frühstück am Programm, ab Mittag gibt’s die Mittagskarte (Kalbsschnitzel, Kaiserschmarrn,..) nachmittags gibt’s dann zu gewissen Stunden frischen Strudel vom Blech (genaueres steht in der Karte) und abends kann man, wer will, kulinarisch richtig Gas geben. Vom mehrgängigen Menü bis a la carte ist alles möglich.

Zudem ist die Meierei eine Pilgerstätte für Käseliebhaber - hier gibt’s fast alles - von den neutraleren Sorten für die Einsteiger bis zum lange gereiften „Stinker“ - meine Frau & meine Wenigkeit lieben es … eine schöne Käseauswahl & ein passender Wein - herrlich!

Zurück zum Frühstück: Entweder stellt man sich ein Frühstück nach Lust & Laune selbst zusammen oder probiert eines der 3 Frühstücks-Sets. Man bekommt vom leichten „Einsteiger“ bis zum süßen Abschluss meist alles auf einmal an den Tisch gebracht (Pancakes werden natürlich frisch & heiß nachgereicht).
Soll es etwas besonderes sein und man mit Verstärkung angereist sein, kann man ja die Eierspeise vom Straußenei ordern. :-)

Die hohe Qualität der Zutaten soll natürlich auch kurz erwähnt werden - von der aufgeschlagenen Bauernbutter, dem hervorragenden krossen Sauerteigbrot, dem selbst produzierten Speck vom Pogusch usw. und so fort.

Einer meiner persönlichen „favorits“ ist ab Mittag der Kaiserschmarrn mit einem Röster (Wartezeit 20min) - eine große Portion voll Glück. Hier wird er so gemacht wie ich ihn liebe - luftig, saftig, buttrig mit aufgeschlagenem Eischnee.

Mich/uns zieht es in regelmäßigen Abständen immer wieder hierher und hin und wieder eine Etage höher ins „Steirereck“, aber das ist eine andere Geschichte…
Hilfreich4Gefällt mir6Kommentieren
am 22. August 2021
AntonK
Keine Begrüßung-für drei Pax einen zweier Tisch-nur einmal Gebäck bekommen-beim Service müsste man auch öfters nachfragen um die fehlenden Sachen zu bekommen, falsches Getränk serviert- beim Kaffee wurden meine Frau nicht gefragt- nur zwei Frühstück bekamen wir-das Ei im Glas war Kühlschrank kal... MehrKeine Begrüßung-für drei Pax einen zweier Tisch-nur einmal Gebäck bekommen-beim Service müsste man auch öfters nachfragen um die fehlenden Sachen zu bekommen, falsches Getränk serviert- beim Kaffee wurden meine Frau nicht gefragt- nur zwei Frühstück bekamen wir-das Ei im Glas war Kühlschrank kalt wie das ganze Essen keinen Geschmack hatte war am Schluss auch noch die Rechnung zu hoh ausgestellt.
Hilfreich1Gefällt mir2Kommentieren
2 Kommentare

Das sind Wertungen, die man getrost ignorieren kann, ebenso Zweizeier mit 5-5-5 summa cum laude Lobhudelei. Ein einmaliger Besuch, eine negative Erfahrung und man meint den Frust wo abladen zu müssen. Es ist aber meist durchsichtig und daher m.E. nicht einmal Wert zu kommentieren. Das gilt für alle Foren. Mich regt das nicht auf. Man lernt mit der Zeit, was berechtigt ist und was keinen Wert hat - vergiss es und freue ich auf jeden weitere Besuch in der Meierei, sie ist schon eine klasse Location in Wien.

6. Aug 2022, 19:49·Gefällt mir

Diese Bewertung könnte man noch kürzer halten… was hat eigentlich gepasst? 🤔

6. Aug 2022, 14:06·Gefällt mir
am 20. September 2017
GermanTourist
War eine unvergessliche Erfahrung. Ich habe eine 4-gänge Menu Option bestellt, mit Wein-Begleitung. Kann ich nur empfehlen. Besondere lecker sind die Käsesorten, die man auch extra um nach hause mitzunehmen bestellen darf.
Meierei im Stadtpark - WienMeierei im Stadtpark - WienMeierei im Stadtpark - Wien
HilfreichGefällt mir1Kommentieren
Eigene Bewertung schreiben