TO Ellinikon

Küche: Griechisch, Mediterran

TO Ellinikon

Alzi
am 18. Juli 2018
Das griechische Lokal liegt an der Stelle, an der jahrzehntelang das Restaurant Dubrovnik seine Gäste verwöhnte. Das To Ellenikon hat wirklich viele Plätze im etwas dunkel gehaltenen Inneren und auch einen Schanigarten, leider am stark befahrenen Heumarkt. Wir waren eine Gruppe von rund 20 Person...Mehr anzeigenDas griechische Lokal liegt an der Stelle, an der jahrzehntelang das Restaurant Dubrovnik seine Gäste verwöhnte. Das To Ellenikon hat wirklich viele Plätze im etwas dunkel gehaltenen Inneren und auch einen Schanigarten, leider am stark befahrenen Heumarkt. Wir waren eine Gruppe von rund 20 Personen und hatten reserviert. Eine lange Tafel war schön vorbereitet. Ausreichend Ober waren sofort zur Stelle, Nahmen blitzschnell die Getränke auf, die auch sehr rasch serviert wurden. Auch die Aufnahme der Speisen ging schnell, bis zum Servieren verging eine zumutbare Zeit. Auf einer sehr langen Speisekarte werden die typischen griechischen Gerichte angeboten, natürlich gibt es gemischte kalte oder warme Vorspeisen-Teller, man kann aber die einzelnen Komponenten (€ 2,70 bis € 9,80) auch extra bestellen. Bei den Hauptspeisen bleibt kein Wunsch offen, Beilagenänderungen sind kein Problem. Besonders zu empfehlen sind gemischte Platten um rund € 13.- mit Gyros, Souvlaki und Leber oder griechischem Fleischlaibchen. Fast überall ist auch ein gemischter Salat dabei. Die Speisen sind gut gewürzt und verfügen über ausreichend Röstaromen. Die Inneneinrichtung ist mit großen unaufdringlichen Fotos vom griechischen Alltagsleben gestaltet. Die typischen Dekos, wie Fischernetze, Muscheln oder Leuchttürme sucht man hier glücklicherweise vergebens. Die Toiletten sind jedenfalls auch einen Besuch wert, ein Mix aus bunten Kacheln erwartet den Bedürftigen. Fazit: wer seine Sehnsucht nach Griechenland vor oder nach einem Urlaub stillen möchte, oder einfach nur die griechische Küche schätzt,ist hier gut aufgehoben.
Stammersdorfer
am 20. Juni 2017
SpeisenAmbienteKeine WertungService
Wieder einmal ein Treffen mit den lieben ehemaligen Arbeitskollegen, dieses Mal im TO ELLINIKON, ein Grieche übrigens, in 1030 Wien. Das Lokal findet man Am Heumarkt 5, an der Ecke mit der Reisnerstraße, in Sichtweite zum Stadtpark. Die „Anreise“ mit der 2er Bim bis zum Schwarzenbergplatz, von...Mehr anzeigenWieder einmal ein Treffen mit den lieben ehemaligen Arbeitskollegen, dieses Mal im TO ELLINIKON, ein Grieche übrigens, in 1030 Wien. Das Lokal findet man Am Heumarkt 5, an der Ecke mit der Reisnerstraße, in Sichtweite zum Stadtpark.

Die „Anreise“ mit der 2er Bim bis zum Schwarzenbergplatz, von da bin ich zu Fuß gegangen. Besser kann man sich mit der U4, Station Stadtpark annähern, von da ist es kürzer.

Reservierung für den 19.6.17 ja, einen Tisch im quasi Gastgarten. Wobei ich auf die Bewertung des Ambientes heute verzichte, da man quasi am stark befahrenen Heumarkt sitzt, von der Straße nur durch den Rad- und Fußweg, sowie den Parkplätzen getrennt ist.
Drinnen scheint es aber deutlich schöner zu sein, wie einige der geschätzten Vortester zu berichten wissen, ich war nicht drinnen.

Das Personal, eine Dame, zwei Herren, scheint mir zumindest gestern mehr als ausreichend, zumal kaum 20 Gäste am Abend anwesend waren. Sie machen einen soliden Job, fragen nach ob es geschmeckt hat, bringen das bestellte sehr flott und räumen auch rasch ab. Als übermäßig freundlich würde ich sie nicht bezeichnen und ein Lächler kommt ihnen leider auch nicht aus.
Hier auch wieder das "Phänomen" zu viele Mitarbeiter sind beim Gast unaufmerksam, denn nachgefragt ob man noch was trinken will, vielleicht jemand eine Nachspeise oder einen Kaffee möchte, wurde gar nicht, aber das kennt man ja. :-(

Die Getränke zu Beginn ein Ouzo und zum Abschluss ein großartiger Metaxa aufs Haus. Dazwischen drei weiße Spritzer, der verwendete Wein von ordentlicher Qualität, gut gekühlt, sie sind bei den herrschenden Außentemperaturen aber fast verdampft. :-) Den Abschluss machte ein kleines Zipfer vom Fass. ZISCH, PROST!

Was beim Studium der Speisekarte, die schon am Tisch lag als wir ankamen, gleich einmal (negativ) auffiel, waren die weit über 150! Speisen, die sich da drinnen finden. Naja.

Ich wurde natürlich dennoch fündig und zwar Pikilia, gemischte kalte Vorspeisen und danach die Speise mit der Nummer 119 und zwar Gyros und Kalamari, dazu Reis und gemischten Salat. Darüber hinaus konnte ich noch Gavros von einer Kollegin kosten, das sind die kleinen gebacken Fische, die man im Ganzen isst.

Der Vorspeisenteller war von der optischen Darbietung ein ziemliches Durcheinander. Das fanden sich Teile einer Salatgurke, geschmacksbefreite Paradeiserstücke, eher scharfer roter Zwiebel, sehr gute große schwarze Oliven, kleine würzige Ölpfefferoni und das übliche entbehrliche Grünfutter. Weiters ein Stück Schafkäse, Taramosalat und Tiro-Kafteri ist eine pikante Schafkäsecreme, beides leider recht geschmacklos und auch Tsatsiki kenne ich viel besser. Oktopussalat fand sich auch noch am Teller, war zwar gut mariniert, aber sehr ölig. Alles in allem unterdurchschnittlich.

Viel besser war da schon meine Hauptspeise, Gyros war sehr geschmackvoll und auch teils schön angebraten, die Tintenfische, teils Körper im Ganzen, teils kleine Haxln, waren ebenfalls ordentlich gebraten und beides sehr gut gewürzt. Der kleine Gupf paprizierter Reis war trocken und geschmacklos, Salz half. Oben drüber waren wieder rote Zwiebelringe, sowie weiters am Teller ein Stück Zitrone, wozu eigentlich? ein Broccoliröschen, etwas Karotte in einer komischen „Marinade“ und natürlich wieder das übliche Salatblattl. Der Gemischte dazu war auch da, konnte aber nix, also die Marinade.....

Die Gavros Verkostung (kleiner frittierte Sardinen) war auch eher enttäuschend, zumal die kleinen Viecher für meine Begriffe schon etwas zu groß und dafür auch zu wenig gebraten waren.

Alles in allem habe ich mir aufgrund der Durchschnittnote 4 hier im Forum fürs Essen, bei gesamt 8 Bewertungen doch etwas mehr erwartet, wobei aber 36 Euro mit Trinkgeld für das Gebotene dann doch wieder recht in Ordnung waren. Hungrig bin ich jedenfalls nicht nach Hause gegangen.

Wenn ich mich recht erinnere dann war da wo heute das TO ELLINIKON ist, früher einmal das Dubrovnik, da war ich aber nie zu Gast.
Gyros und Kalamari - TO Ellinikon - WienGemischte kalte Vorspeisen für eine Person. - TO Ellinikon - WienGavros - TO Ellinikon - Wien

Stammersdorfer du hast es geschafft - ich hab mich überfressen. *lol* Seit gestern hatte ich nur noch das Ellinikon im Kopf. Abends Gastgarten, freundliche Begrüßung als ob wir schon Stammgäste wären. Kalter Vorspeisenteller für 1 Person mit 2 Tellern. 1x gegrillte Kalamari (7 Sepiatuben, 3 kleine Tintenfischerln mit Haxerln) mit Gemüsereis; 1x Kritharaki (Teigwaren in Reiskörnerform mit Faschiertem und Käse aus dem Backrohr) und 1x Galaktoboureko. 2/4 Naoussa, 1 Krügel Bier, 1 Apfelsaft gespritzt ... € 54,00 ohne Trinkgeld + Trinkgeld + 2 Ouzo + 2 Metaxa + Weißbrot. Schön war es, wenn auch sehr laut an diesem Tag.

21. Jun 2017, 21:36·Gefällt mir1
Zap1501
am 18. Jänner 2017
Letzte Woche war ich gleich zwei Mal im TO Ellinikon, das erste Mal am Montag zu dritt, am Samstag dann zu acht. Beide Besuche waren gleich gut; Service, Küche und Ambiente auf konstantem Niveau. Zum Service: wie von anderen Testern erwähnt, bekommt man gleich am Anfang des Besuchs (bzw. sobal...Mehr anzeigenLetzte Woche war ich gleich zwei Mal im TO Ellinikon, das erste Mal am Montag zu dritt, am Samstag dann zu acht. Beide Besuche waren gleich gut; Service, Küche und Ambiente auf konstantem Niveau.

Zum Service: wie von anderen Testern erwähnt, bekommt man gleich am Anfang des Besuchs (bzw. sobald alle Gäste eingetroffen sind), ein Stamperl Ouzo. Das finde ich prinzipiell sehr nett, auch wenn ich als U-Bahn-Fahrer bei den Stamperl der Autofahrer und 17-jährigen helfen „musste“. Eigentlich kein Problem, aber vor dem Essen gleich drei Schnaps ist bei mir sonst auch nicht üblich.

Das – soweit ich mitbekommen habe ausschließlich griechische – Servicepersonal ist sehr freundlich, flott und unauffällig. Am Samstag mussten wir gegen Ende des Abends ab und zu auf uns aufmerksam machen, um noch eine Bestellung aufgeben zu können. Auch auf die Rechnung warteten wir länger. Diese wurde dann mit einem Glas Metaxa für jeden serviert.

Beim Ambiente hätte ich gerne 4 Punkte vergeben. Das Lokal ist sehr schön eingerichtet, Ziegelmauern, Holzvertäfelungen und Anstrich wechseln sich an den Mauern ab, dazu wirklich hübsche Wand- und Deckenlampen. Das Mobiliar ist hochwertig, dunkel und stabil. Es gibt zwei Toiletten, je eine am Ende des Raucher- und des Nichtraucherbereichs. Diese sind geräumig und sauber. Was mich jedoch gestört hat, es war an beiden Abenden ziemlich kalt im Lokal. Ich bin nicht erfroren, habe aber die ganze Zeit meine Weste anlassen und mein Halstuch über meine Beine (in Jeans, nicht berockt) gelegt. Am Nachbartisch haben zwei Damen ihre Jacken angelassen. Deshalb nur drei Punkte.

Das Essen jedoch war wirklich schmackhaft. Bei meinem ersten Besuch gab es die Fischsuppe: optisch wie eine Gemüsesuppe, eben mit Wurzelwerk und Kartoffeln (?), aber reichlich Fisch dabei. Habe ich in der Form noch nicht gesehen, war aber sehr gut. Danach hatte ich Giuvetzi mit Lamm und Okra. Eigentlich dachte ich, dass ich einen Lammeintopf bekomme, in welchem diese kleinen Nudeln in Reisform mitgekocht sind, doch es handelte sich um eine geschmorte Lammstelze mit Okra. In Tomaten-Paprikasauce, jedoch ohne Nudeln oder einer anderen Sättigungsbeilage. Ich war ein wenig enttäuscht, doch die Lammstelze hat mich entschädigt, sie war hervorragend. Sehr weich, nicht zu fett, geschmacklich weder zu „lammig“ noch von Gewürzen erschlagen. Gut abgestimmt.

Bei meinem zweiten Besuch hatte ich den gegrillten Oktopus als Vorspeise. Zwei Oktopus-Arme von etwa 15cm Länge, kross gebraten, mit Salatgarnitur. Ok, der Salat eher die Kategorie fertiger Mischsalat, doch die Oktopusarme umso besser. Diesmal wählte ich Kleftiko als Hauptspeise – Lammstelze in Folie gebraten mit Folienkartoffel, Tzatziki und Salat. Auch diese Stelze wieder sehr gut, schön weich, geschmacklich aber ganz anders, da sie in Weinblätter eingewickelt wurde und auch etwas Gemüse mit in der Folie war.

Auch die anderen Speisen schmeckten, besonders hervorzuheben waren der Tomatenreis zu (und mit) den gegrillten Calamari, die Fischplatte und die Metaxasauce bei den Schweinefiletspitzen.

Ich werde sicher wieder kommen, jedoch erst wenn es draußen wärmer ist. ;-)
Papoutsakia- Auberginen gefüllt mit Faschiertem, mit Käse und Bechamelsauce ... - TO Ellinikon - WienLamm mit Okra - TO Ellinikon - WienCalamari gegrillt mit Gemüsereis und Knoblauchpürree - TO Ellinikon - Wien
Fay
am 22. August 2016
So, ich war jetzt auch da. Zu Lage etc. brauch ich ja eigentlich nicht mehr viel schreiben, das wurde schon zur Genüge abgehandelt. Ambiente (4): Also es ist jetzt nicht unbedingt der typische Grieche vom Ambiente, nichts blau-weißes, sondern stilvolles dunkles Holz, ein Hauch von Kellergewölb...Mehr anzeigenSo, ich war jetzt auch da. Zu Lage etc. brauch ich ja eigentlich nicht mehr viel schreiben, das wurde schon zur Genüge abgehandelt.

Ambiente (4): Also es ist jetzt nicht unbedingt der typische Grieche vom Ambiente, nichts blau-weißes, sondern stilvolles dunkles Holz, ein Hauch von Kellergewölbe, sogar einen Karmin gibts. Toiletten auch sauber und gepflegt. Einen Punkt Abzug gibts dafür, dass der NIchtraucherbereich nicht wirklich vom Raucherbereich abgetrennt war (keine Tür oder ähnliches) und man den Rauch dort, wo wir gesessen sind - nämlich nicht wahnsinnig weit weg vom Raucherbereich - schon gerochen hat. Wobei meine BegleiterInnen das teilweise nicht so extrem wahrgenommen haben wie ich, vielleicht hab ich auch einfach ein empfindliches Näschen ;)

Speisen (3): Ich fürchte, ich bin hohen Erwartungen zum Opfer gefallen. Das Essen war wirklich gut, aber durch die vielen tollen Bewertungen hab ich mir irgendwo etwas Besonderes, ganz Spezielles erwartet.
Für mich gab es als Vorspeise eine Hühnersuppe. Die war geschmacklich einwandfrei, mit reichlich Fleisch- und Reiseinlage. Als Hauptgericht habe ich mich für Gyros mit Fladenbrot und Zaziki entschieden. Das Gyros war gut gewürzt, aber es war ein bisschen dick aufgeschnitten und fast überhaupt nicht knusprig. Ich mags lieber auf der knusprigen Seite. Das Zaziki hätte für meinen Geschmack etwas knoblauchlastiger und vor allem auch von der Portionsgröße mehr sein können. Das Pitabrot war einwandfrei.
Nachspeise gabs dann auch noch, gebackene Feigen mit Vanilleeis. Mein persönliches Highlight (also rein kulinarisch gesehen, die Begleitung war den ganzen Abend eine Wucht *g*). Die Feigen waren in einer (Rotwein?)-Sauce eingelegt, warm und weich und süß und dazu das kalte Vanilleis (gute Qualität). Mhhhhhhhm.

Service (4): Sehr freundlich. Wir bekommen noch vor der Vorspeise Ouzo aufs Haus und bei der Rechnung noch einmal - was wir aber ablehnen und stattdessen eben das mysteriöse rote Getränk bekommen, von dem Kampfkatze schon erzählt hat.

Fazit: Ein guter Grieche, ohne Frage. Aber für mich nicht der beste Grieche, bei dem ich je gegessen habe. Ich würde aber definitiv wieder hingehen.
adn1966
am 19. Juni 2016
Das Fazit vorweg: ein gutes, griechisches Restaurant mit gewaltigem Potential. Vor geraumer Zeit erschien dieser neue Grieche auf unserem Radar. Am Heumarkt, also in Steinwurfweite von unserem zu Hause, ist das schon einmal interessant und will probiert werden. Ich bin jetzt nicht der Über-Drü...Mehr anzeigenDas Fazit vorweg: ein gutes, griechisches Restaurant mit gewaltigem Potential.

Vor geraumer Zeit erschien dieser neue Grieche auf unserem Radar. Am Heumarkt, also in Steinwurfweite von unserem zu Hause, ist das schon einmal interessant und will probiert werden. Ich bin jetzt nicht der Über-Drüber-Fan der griechischen Küche, irgendwie fehlt mir der emotionale Bezug zum Land. Bin oft dort gelandet, ist eine tolle Gegend, aber ich gestehe, privat erst ein einziges Mal (in Skiathos) geweilt zu haben.

Trotzdem, viele der Gerichte sind mir bekannt, ähnliche Gerichte gibt’s in der Türkei, aber auch in meiner Zweitheimat, Bulgarien. Und doch, mit Ausnahme eines Griechen im 14., konnte mich kein griechisches Restaurant in Wien so richtig begeistern. Die Bewertungen des Lokals auf ReTe waren allesamt sehr gut, also nichts wie hin.

Vorab-Studium der HP: gut. ansprechend, übersichtlich, alles da.

Telefonisch reserviert: freundlich wurde uns bestätigt, es gäbe genügend Platz im Garten, aber auch drinnen. Wir wurden äußerst freundlich von unserer Kellnerin (Mariana) empfangen und entschieden uns für einen Tisch am Fenster.

Das Ambiente: gemütlich, stilvoll, (Gott sei Dank) nicht kitschig, keine Fischernetze, keine griechischen Inselbilder, Ziegelwände, eine einfache Bar, und doch eine gute Mischung von Eleganz und Gemütlichkeit.

Die Karte ist, wie in fast allen griechischen Restaurants, sehr groß. Vorspeisen, Hauptspeisen, Suppen, Fisch, Fleisch, Platten, Desserts, - viele Seiten. Dazu noch eine separate Weinkarte mit einer ansprechenden Auswahl griechischer Weine.

Wir wollen Vorspeisen. Heute werden wir die Hauptspeisen auslassen, der Sinn steht uns nach Dolmades, Tzatziki, Oktopus, Zucchini, Tarama, usw.

Vorab wird ein Ouzo aufs Haus serviert, in kleinen Stamperln, eine nette Geste. Wir bestellen einen trockenen Weißwein (glasweise), ein griechischer Wein (geschmacklich eindeutig ein Sauvignon Blanc) wird gebracht. Danach die Vorspeisen:

Dolmades (Weinblätter): die Weinblätter kenne ich viel, viel zarter, die Füllung ist OK und Gott sei Dank nicht nur mit Reis, sondern auch mit ein bisschen Faschiertem. Gut, aber ausbaufähig.

Tzatziki: sehr gut.

Thunfischpaste: sehr, sehr gut.

Tarama (Fischrogen): gut, offenbar hausgemacht, aber kein Highlight. Das Verhältnis Fischeier – Püree stimmt nicht, es könnte feiner sein.

Gebackene Zucchini: gut und frisch. Etwas dünner wäre vielleicht noch feiner.

Blätterteigtaschen mit Schafkäse und Spinat: sehr fein. Gut in Geschmack und Konsistenz.

Schafkäse (pikant) aus dem Backrohr: einer der beiden „Winner“ des Nachmittags: ganz fein, leicht pikant, nicht zu viel Fett, einfach perfekt.

Oktopussalat: der zweite Winner. Ein hausgemachter, zarter, frischer, einfach perfekter Oktopussalat. Besser kann man dieses Gericht nicht herbringen.

Auf Nachfrage, was den nun der „signature dish“ des Lokals sei, wurde uns von Mariana, der stets freundlichen Kellnerin, erklärt, es wäre eindeutig der gebratene Kalamari/Oktopus. Sprach’s und servierte uns eine Portion davon „auf’s Haus“. Sehr aufmerksam. Und ja, dort liegt offenbar die Kernkompetenz. 4-5 Stücke perfekt zart gegrillter Kalamari, in einer leichten Knoblauch – Sauce, und ein „Arm“ eines Oktopus, zart gegrillt, gut, aber nicht zu viel gewürzt, - meine (möglicherweise unpassende, ich entschuldige mich dafür) Primärassoziation war: „eine nautische Bratwurst“. Herrlich. So hatte ich das noch nie serviert bekommen. Deftig und zart, Oktopus vom Feinsten.

Ich probierte noch ein (paar) Achterln eines sehr guten Merlots, sowie zwei sehr brave (wenn auch nicht sehr kurze) Espresso. Zur Rechnung (Karten werden selektiv akzeptiert, Diners und Amex mag man nicht) gab es noch zwei Gläser Metaxa als Digestif.

Nun denn, mein Fazit:

Der Service, speziell von Mariana, war perfekt. Alles, wirklich alles, richtig gemacht. Genau so soll Service funktionieren: Verkauf - aber nicht aufdringlich -, Freundlichkeit, die nicht aufgesetzt wirkt, aber doch Engagement, das über das normale Servieren hinausgeht. 5 von 5 Punkten.

Die Küche: viel Potential, weil offenbar gute Produkte verwendet werden und gutes Handwerk/Erfahrung in der Küche offensichtlich sind.

Aaaaaber: Um sich vom „Griechen um’s Eck“ zu unterscheiden, braucht es noch die feine Klinge, die noch nicht wirklich ersichtlich ist. Zwei Beispiele:

1.) Knoblauchbrot: 5 (!) relativ dicke Scheiben Weißbrot, in reichlich (zu viel) Olivenöl ge(er)tränkt, mit Knoblauch getoastet. Serviert mit 5 (!) eingelegten Pfefferoni, die sich auch in den Vorspeisen fanden. „More of the same!?“

Das kann man viel feiner machen, weniger und anders wäre hier mehr: Zum Beispiel: man nehme drei dünne Scheiben Brot, perfekt getoastet, mit nur einem Touch von Butter/Olivenöl und Knoblauch. Und an Stelle der Pfefferoni etwas Pfiffiges, ein Zucchiniröllchen mit einem Klecks Tzatziki. Would’nt that make all the difference?.

2.) Vorspeisen-/Salatdeko: Die Vorspeisen wurden auf einem, nun ja, nicht allzu frischem Saltblatt angerichtet. Tadellose Vorspeisen, leider à la 1980 lieblos auf einem „Blatt’l“ drapiert, das man nicht wirklich essen will. Why???

Was auch immer auf den Teller kommt, sollte vom Gast auch gegessen werden wollen. Also: ein frisches Salatblatt und Bob’s your uncle.

Und doch, ich glaube, das TO Ellinikon hat sehr, sehr viel Potential. Allein schon durch das Wollen, durch die Leidenschaft, die das Personal an den Tag legt. Das Commitment zu guter Qualität ist offenbar da, das zeigt sich in den verwendeten Produkten. Es fehlt noch ein wenig an „der feinen Klinge“, die den Unterschied zu anderen, wohl bekannten Griechen in Wien ausmachen würde.

Man könnte den Akzent zu hochwertigem Fisch und, wie wir bestätigen können, perfekt zubereitetem Calamari/Oktopus noch mehr herausarbeiten. Das TO Ellinikon könnte sich wirklich von so vielen alt-eingesessenen Griechen in Wien abheben, basically, it’s all there.

Wir haben uns heute jedenfalls sehr wohl gefühlt und werden dieses Lokal sicher noch öfter besuchen.
Zucchini/Haloumi mit Tzatziki - TO Ellinikon - WienKnoblauchbrot - TO Ellinikon - WienKalte Vorspeisenplatte - TO Ellinikon - Wien

Ja, das ist der Odysseus. Wobei ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren dort war.

19. Jän 2017, 09:03·Gefällt mir1