Griechisch Essen in und um Wien

Griechisch Essen in und um Wien

Hier findet ihr einige Lokale mit der wunderbaren griechischen Küche in denen ich schon selbst war oder die mir empfohlen wurden.

Meidlinger12·13 Lokale·Update: 12. Feb 2019·6 Kommentare

1. Kostas

Friedrichstraße 6 (Karlsplatz), 1010 Wien
Souvlaki vom Schweintrockener Weißwein KleoniGoldbrasse gegrillt
In diesem Guide weil: Sehr authentischer Grieche im Herzen der Stadt
30. Jul 2017
Kostas ist mit Abstand einer der authentischten Griechen von Wien. Der Besitzer ist halt schon in die Jahre gekommen, etwas langsam aber er kann si...MehrKostas ist mit Abstand einer der authentischten Griechen von Wien. Der Besitzer ist halt schon in die Jahre gekommen, etwas langsam aber er kann sich anscheinend nicht von seinem Lokal trennen. Das sind genau die gemütlichen, herzlichen Griechen die ich auch in Griechenland erleben durfte Leider habe ich diesen Griechen erst vor ein paar Jahren entdeckt. Wer ein Irodion oder geschniegelte Griechen mag sollte sich von Kostas fernhalten.

Es war so gegen 15:30 dort, wo ja die meisten Griechen geschlossen haben. Es dürfte hier eine eingeschränkte Karte am Nachmittag geben. Vorgekochte Speisen wie Mousaka, Pastitio od. Souzoukakia gab es aber. Das ist nicht ungewöhnlich, denn in Griechenland haben wir das auch oft so bekommen. Dinge werden schon am Vormittag vorgekocht und dann später aufgewärmt.
Wir haben uns für Pastitio und Souzoukakia entschieden. Pastitio ist ein typisches griechisches Auflaufgericht aus Faschiertem, Maccheroni, Bechamelsauce und einem griechischen Reibkäse. Souzoukakia sind Bällchen aber eher die Form eines American Footballs in klein, aus Faschiertem. Zu den Souzoukakia gab es noch Fisolen, Babykarotten und Kartoffeln. Beim Pastitio war eine Salatgarnitur dabei. Die Tomaten waren sehr gut. Die schmeckten noch wie früher und nicht wie die geschmacklose Glashausware.
Sogar die Salatgarnitur war leicht mariniert.
Dazu tranken wir ein Soda Zitrone und ein kleines Mythos Bier, das typische Bier das man auch in ganz Griechenland bekommt.

Am Essen gab es nichts auszusetzen. Die Pastitio hatte sogar diesen leichten Zimtgeschmack der typisch ist für griechische Gerichte. Die Souzoukakia hätten ein bißchen mehr Salz vertragen, aber das steht ja am Tisch und man kann selbst nach seinem Geschmack nach würzen.

Ich persönlich mag diesen Griechen. Ich kenne doch schon einige griechische Lokale in Wien und auch von verschiedenen griechischen Inseln.

Was ich gar nicht mag sind diese Hafentavernen mit Massenabfertigung die es auch in Wien gibt, wie z.b. Irodion, wo 10-20 Kellner hektisch durch die Gegend laufen.
Da hebt sich das Kostas angenehm ab und der Chef ist hier noch persönlich vor Ort.Weniger anzeigen

2. Cafe Ouzeri Bistro Ellas

Wollzeile 21, 1010 Wien
Griechisches Fix Bier (in Wien selten zu bekommen)"Kleiner" Souvlaki TellerGriechische Wurst mit Paprika & Tomaten
In diesem Guide weil: Auch ein Geheimtipp, ähnlich dem Erico´s Grillplatzl
21. Feb 2011
Nachdem wir uns im Al Badawi gestärkt hatten, bekamen wir noch Lust die Ouzerie Ellas zu besuchen. Von der Größe her wie ein Cafe oder Imbissladen...MehrNachdem wir uns im Al Badawi gestärkt hatten, bekamen wir noch Lust die Ouzerie Ellas zu besuchen. Von der Größe her wie ein Cafe oder Imbissladen, aber von der Speisekarte her, wie ein Restaurant.

Anfangs wurden wir gleich gefragt ob wir einen Ouzo wollen. Wir lieben zwar Griechenland, aber dieser griechische Anisschnaps, den werden wir wohl nie mögen. Doch auf der Karte fand sich Ouzo-Orange und in dieser Form ist er gerade noch erträglich. Dannach orderten wir gleich einen halben Liter Retsina.

Das Lokal dürfte bei den Griechen bekannt sein, denn einmal kam ein Grieche herein trank einen Tsipouro und wartete aufs Essen das er mit nach Hause nahm und sich mit dem Koch und Chef in griechisch unterhielt. Tsipouro ist ein Tresterbrand, ähnlich wie der Raki. Weiters kam ein Grieche, stellte sein Rad draussen ab und spielte 2 Runden Tavli mit dem Koch. Hier fühlten wir uns sichtlich wohl und sehnten den nächsten Griechenlandurlaub herbei.

Nach einem weiteren halben Retsina bekamen wir noch Hunger und bestellten einen „kleinen“ Souvlakiteller. Der „kleine“ Souvlakiteller entpuppte sich aber als normale Portion mit Salat, Reis und Tzaziki mit dem wir beide satt waren. Die Fleischstücke vom Schwein waren nicht zäh und nicht flachsig und sehr schmackhaft. Ich hab schon Souvlakiteller als normale Portion gesehen, auf denen weniger am Teller war.

Zum Abschluß tranken wir dann noch einen Tsipouro mit dem Kellner, der sich als Italiener aus Kalabrien herausstellte.  Chef und Koch sind aber Griechen.

Im Ellas werden wir sicher noch öfters vorbeischauen. Das hat sich als Geheimtipp herausgestellt, ähnlich dem Erico´s Grillplatzl im 17ten.Weniger anzeigen

8. Mythos

Webgasse 45, 1060 Wien
MythosSouvlaki vom Schwein mit Rosmarinkartoffeln und TzazikiOkra-Schoten mit Rotem Zwiebel, Schafkäse in Tomatensauce als Vorspeise
26. Sep 2016
Am Samstag wurde die Sehnsucht zu groß und ich bestellte im Restaurant Mythos einen Tisch für zwei Personen. Das Restaurant Mythos liegt gut erreic...MehrAm Samstag wurde die Sehnsucht zu groß und ich bestellte im Restaurant Mythos einen Tisch für zwei Personen. Das Restaurant Mythos liegt gut erreichbar in der Webgasse, einer Seitengasse der Mariahilfer Straße.

Der Empfang am Eingang war herzlich und wir wurden zu unserem Tisch gebracht. Das Restaurant war zu diesem Zeitpunkt sehr gut besucht.

Unser letzter Besuch im Mythos ist schon ein paar Jahre her und wir bemerkten, das sich einiges geändert hatte. Neue Möbel, neue Wandbemalung, neue Toiletten. Auf Nachfrage sagte uns der nette Chef, dass sie erst im August mit der Renovierung fertig geworden sind. Die Einrichtung ist für einen Griechen sehr schlicht, aber angenehm.

Zum Trinken musste es für mich natürlich Mythos Bier sein. Der Chef lachte, als ich ihn fragte, ob sie dieses Bier hätten. Restaurant Mythos muss natürlich Mythos Bier haben. Mir schmeckt das Mythos Bier wirklich sehr gut, aber ich finde es trotzdem schade, dass ich noch nirgends ein anderes Bier als Mythos angeboten bekommen habe. Es gäbe da ja noch Alternativen, wie Fix Bier oder Alpha. Meine Freundin hat den weißen Hauswein genommen.

Als Vorspeisen wählten wir eine Kretische Linsensuppe mit Orangenzesten und Skordalia (Kartoffelpüree mit Knoblauch). Angenehm aufgefallen ist mir auf der Karte, dass es nicht diese 08/15 Platten mit den "einfallsreichen" Namen gibt.
Die Vorspeisenauswahl ist übrigens sehr umfangreich. Es gibt kalte und warme Vorspeisen, vegetarische und welche aus dem Meer. Am Ende der Speisekarte war immer eine Vorspeisenplatte mit den verschiedenen Dingen aus der jeweiligen Rubrik für eine oder zwei Personen.

Als Hauptspeise wählten wir Gyros vom Schwein und Souvlaki vom Huhn. Es gibt auch sehr viele verschiedene Lammgerichte auf der Karte.

Zum Abschluss bestellte ich noch einen Ouzo mit Eis. Meine Freundin bekam einen aufs Haus und beim Zahlen bekamen wir dann nochmal zwei Ouzo aufs Haus. Sehr nett, weil hier in den vorigen Bewertungen immer gejammert wurde, dass es das nicht gibt. Würde mir im Traum nicht einfallen, das Lokal deswegen abzuwerten. Gibt es einen, sage ich danke - gibt's keinen, bestell ich eben einen :-)

Zu den Speisen: Die Linsensuppe war sehr lecker. Angenehme Temperatur, ausgewogen gewürzt. Das Skordalia war auch sehr lecker, nur der Balsamico hat auf dieser Speise nichts verloren. Leider war der dann auch auf meinem Minisalat beim Gyros. Ich glaubr aber, gehört zu haben, dass das am Nachbartisch auch jemand bemängelt hat. Das Gyros hatte eine sehr gute Fleischqualität. Die Würzung hätte ein bisschen mutiger sein können. Die Weinauswahl - sowohl weiß als auch rot - ist sehr bescheiden und geschmacklich auch keine Offenbarung, dafür sehr günstig.

Alles in allem ein sehr netter Abend, der noch lange nicht vorbei sein sollte... aber das ist eine andere Geschichte ;-)Weniger anzeigen

9. erico's grillplatzl

Wattgasse 84, 1170 Wien
In diesem Guide weil: Kleiner Imbissgrieche mit legendärem Gyros.- heißt jetzt Taverna Kreta

10. Hellenic Aura

Leopold Gattringer Straße 114, 2345 Brunn am Gebirge
Hellenic AuraHellenic AuraHellenic Aura
20. Apr 2011
Nach den vielen positiven Meinungen zum Hellenic Aura, mussten wir natürlich auch mal raus aus Wien nach Brunn fahren. Ein Tisch für Zwei war leich...MehrNach den vielen positiven Meinungen zum Hellenic Aura, mussten wir natürlich auch mal raus aus Wien nach Brunn fahren. Ein Tisch für Zwei war leicht am letzten Sonntag am selben Tag im Raucherbereich zu reservieren.

Obwohl das Lokal am Sonntag durchgehend offen hat, waren wir am Abend um 18 Uhr fast die ersten Gäste. Nur im Nichtraucherbereich dürfte noch jemand gesessen sein. Das Wetter war an diesem Tag sehr schön, aber leider wird gerade der schöne Gastgarten total umgebaut.

Das Hellenic Aura präsentiert sich nicht im typischen blauen Hellasstil sondern in angenehm warmen Terracotta Farben und modernen Möbeln. Die Sitze sind etwas ungewöhnlich, da sie höher als normale Sessel sind, aber das störte kaum. So ein Mittelmaß zwischen Barhocker und normalen Sessel. Schöne Bilder an der Wand und ein bißchen Grün runden den angenehmen Gesamteindruck ab.

Zum Trinken bestellt ich mein übliches Mythosbier und meine Freundin ließ sich vom Kellner einen halbtrockenen makedonischen Wein empfehlen.

Als Vorspeise wählten wir gemeinsam Melinzanes Kolotithia Tiganites (Gebratene Melanzani und Zucchini mit Tsatsiki garniert) Es wurde selbstgebackenes Brot serviert, das hier nicht verrechnet wird. Man könnte auch noch Knoblauchbrot oder Pittabrot mit Knoblauch bestellen. Das kostet dann 1,50.

Zur Hauptspeise bestellten wir eine Grillplatte für 2 Personen die bestand aus: Schweinefleischspieße, Hühnerfilets, Lammkoteletts, Schweinsmedaillons und garniert war es mit Gemüse, Reis und Kartoffeln. An der Qualität des Fleisches gab es wirklich nichts auszusetzen, alles zart und nicht zäh, aber irgendwie fehlte der gewisse Pfiff. Man könnte ruhig mutiger würzen mit mehr Knoblauch, Oregano, Basilikum, etc… Die obligatorische Zitrone durfte natürlich nicht fehlen und ich beträufle eigentlich nie Fleisch mit Zitrone außer beim Griechen oder Schnitzel. Der Kellner kam auch zwischendurch und fragte nach ob alles in Ordnung sei.

Zum Abschluss bestellten wir noch 2 Tsipuro, da wir keinen Ouzo mögen. Es gibt aber auch Tsipuro mit Anisgeschmack. Eine nette Geste gibt es noch beim bezahlen, denn da wurden wir nochmal gefragt ob wir einen Metaxa, Ouzo oder Tsipuro möchten. Da ich aber fahren musste ließ ich den Schnaps aufs Haus aus.

Ich finde die Preise im Hellenic Aura nicht sehr schlimm. Wir zahlten alles in allem 52,90 und das ist für Griechen und für das Konsumierte im Rahmen.Weniger anzeigen

Kommentare

Ein sehr guter Grieche, nämlich das Aphrodite in der Gentzgasse im 18ten hat auch für immer seine Pforten geschlossen. Ist mir völlig unverständlich warum der geschlossen hat. Vielleicht weiß ja jemand Näheres. Die guten Griechen sperren nach der Reihe zu und aufsperren tuen nur mehr Baukastengriechen mit Null Flair, durchschnittlichem Essen und austauschbarem Personal.

7. Jun 2018, 17:37·Gefällt mir

Die schwarze Katze hat heuer auch leider zugesperrt!

8. Aug 2017, 09:30·Gefällt mir

Ohje, in meinem Guide gibt es mind. 3 Lokale nicht mehr, nämlich das Salonica, das Korfu und ab heuer hat auch die griechische Bar Nostos ihre Pforten geschlossen. Die Beisln und Griechen sperren zu und allerhand anderes Zeug wächst raus wie die Schwammerl.

27. Sep 2016, 09:13·Gefällt mir