Donnerstag, 21. September 2017
Wien
Rang: 102

Kostas

Friedrichstraße 6
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Karlsplatz
Küche: Griechisch

7 Bewertungen für: Kostas

am 30. Juli 2017
Meidlinger12

Kostas ist mit Abstand einer der authentischten Griechen von Wien. Der Besitzer ist halt schon in die Jahre gekommen, etwas langsam aber er kann sich anscheinend nicht von seinem Lokal trennen. Das sind genau die gemütlichen, herzlichen Griechen die ich auch in Griechenland erleben durfte Leider habe ich diesen Griechen erst vor ein paar Jahren entdeckt. Wer ein Irodion oder geschniegelte Griechen mag sollte sich von Kostas fernhalten.

Es war so gegen 15:30 dort, wo ja die meisten Griechen geschlossen haben. Es dürfte hier eine eingeschränkte Karte am Nachmittag geben. Vorgekochte Speisen wie Mousaka, Pastitio od. Souzoukakia gab es aber. Das ist nicht ungewöhnlich, denn in Griechenland haben wir das auch oft so bekommen. Dinge werden schon am Vormittag vorgekocht und dann später aufgewärmt.
Wir haben uns für Pastitio und Souzoukakia entschieden. Pastitio ist ein typisches griechisches Auflaufgericht aus Faschiertem, Maccheroni, Bechamelsauce und einem griechischen Reibkäse. Souzoukakia sind Bällchen aber eher die Form eines American Footballs in klein, aus Faschiertem. Zu den Souzoukakia gab es noch Fisolen, Babykarotten und Kartoffeln. Beim Pastitio war eine Salatgarnitur dabei. Die Tomaten waren sehr gut. Die schmeckten noch wie früher und nicht wie die geschmacklose Glashausware.
Sogar die Salatgarnitur war leicht mariniert.
Dazu tranken wir ein Soda Zitrone und ein kleines Mythos Bier, das typische Bier das man auch in ganz Griechenland bekommt.

Am Essen gab es nichts auszusetzen. Die Pastitio hatte sogar diesen leichten Zimtgeschmack der typisch ist für griechische Gerichte. Die Souzoukakia hätten ein bißchen mehr Salz vertragen, aber das steht ja am Tisch und man kann selbst nach seinem Geschmack nach würzen.

Ich persönlich mag diesen Griechen. Ich kenne doch schon einige griechische Lokale in Wien und auch von verschiedenen griechischen Inseln.

Was ich gar nicht mag sind diese Hafentavernen mit Massenabfertigung die es auch in Wien gibt, wie z.b. Irodion, wo 10-20 Kellner hektisch durch die Gegend laufen.
Da hebt sich das Kostas angenehm ab und der Chef ist hier noch persönlich vor Ort.

am 27. Juli 2015
Henry

Die Küche war echt befriedigend, unter anderem die Moussaka. Jedoch war das Verhalten des Besitzers des Restaurants absolut katastrophal und scheußlich. Niemals wieder, obwohl wir ursprünglich zurückkommen wollten.

Letzter Kommentar von am 28. Jul 2015 um 22:02

Das Essen war gut aber der Besitzer war am Ende des Abends absolut unhöflich. Wie Schade.

Gefällt mirAntworten
am 5. Jänner 2015
Katze14

Ein sehr nettes Lokal, dass perfekt die griechische Atmosphäre widerspiegelt; die u.a. Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.
Gäste sind im Restaurant Kostas immer willkommen und ich habe sehr wohl Kunden nur bei Getränken am Tisch sitzen sehen. Die Küche ist ausgezeichnet, der Wein ein Gedicht - das Lokal "Griechenland pur", so wie man es sich eben vorstellt.
Restaurant Kostas ist einfach ein Geheimtipp für Griechenlandfans
und für Leute, die gut und bekömmlich essen wollen.
Bitte ALLES so beibehalten wie es ist!!!!

am 13. Juli 2014
NenadS2

Wir waren am vorbeispazieren, und wollten einen Samos zur erfrischung haben. Jedoch hat uns der Besitzer sozusagen wieder "rausgeschmissen", da wir nur was trinken wollten. Er sagte uns, dass er 2 Köche in der Küche hat und wir was essen müssen. Da ungefähr 4 Tische im freien leer waren, fühlten wir sich ein bisschen veräppelt. Wenn alles voll gewesen wäre, hätte ich Verständnis gehabt. Jedoch war das Lokal fast leer. Schade... das Lokal sah nett aus. Aber niemals wieder.

Letzter Kommentar von am 3. Aug 2017 um 21:49

Ist schon ein paar Jährchen her, ich war abends nach der Arbeit dort, aber ich hab mich nicht sonderlich wohl gefühlt. PS: Ich habe sowohl gegessen als auch getrunken.

Gefällt mirAntworten
am 19. November 2013
Kreter11

Kostas - das ist DER Grieche in Wien.
Berühmt für seine Lammstelzen, authentisch im Geschmack und im Ambiente.
Selbst wenn man direkt vom Flughafen aus Griechenland angekommen zum Kostas fährt und den Urlaub ausklingen lassen möchte, wird man zu den Speisen in Griechenland keinerlei Unterschied merken! Das Tsatsiki, das Guivetsi, selbst der griechische Kaffee oder - Schauschau! - das Mythos - alles passt hier.
Das ist kein Lokal, wie man es in der Innenstadt von Athen finden würde, sondern eher ein einfaches "am Land".
Hier habe ich schon viele Stunden am Stück verbracht - und jedes Mal hat es sich gelohnt! Das ist ein Stück Griechenland mitten in Wien!

am 15. Juli 2013
ottofand

Kostas - der Grieche in Wien
Wer ein Stück Griechenland erleben, essen und -eines von diesen vielen Tavernen - nachvollziehen möchte ist gut aufgehoben. nicht wer ein schnieckes Restaurant, ein von der Touristenfalle, sondern einen kleinen Familienbetrieb, wo jeder alles macht, wo jeder Gast der mehr als zweimal kommt, mit Handschlag, und zum Schluss mit einen metaxa oder eine Tafel Schoko auf den Heimweg mitbekommt. Alles nicht perfekt, aber menschlich, alles nicht gediegen. aber Griechenland liegt in der Luft, und vor dem Lokal sind zwei Tischreihen, mit Blick auf den imaginären "Strand"....
Die sich in den Oberschenkel hinein markierenden Sessel gehören einfach dazu....

am 14. Februar 2011
tagtraeumerin

Also an alle echten Griechenlandfans -> hier ist DAS griechische Restaurant in Wien.

Authentisch und wirklich lecker, ohne Firlefanz - weder im Restaurant noch bei den Speisen für die "Touristen" der griechischen Küche, die dann doch wieder alles eher im - zumindest annähernd - gewohnten Stil haben möchten.

Tische und Sessel sind genauso klein und unbequem ;-). Das Essen wird ohne großartigem Schnick-Schnack (überflüssige Garnierung) serviert, genauso wie in "normalen" Restaurants in Griechenland. Der Besitzer ist unaufdringlich (soll heissen, wenn man was will, muss man sich deutlich bemerkbar machen) und lässt dich in Ruhe. Zu keinem Zeitpunkt brauchst ein schlechtes Gewissen haben, wenn du dort rumhängst ohne deine Konsumation ins Unermässliche zu schrauben.

Ich empfehle es zu 100%!

Kostas - Karte

Griechisch Essen in und um Wien

Hier findet ihr einige Lokale mit der wunderbaren griechi...

Mehr Guides »

Bewertet am 14.02.2011