Vietthao

Lokaltyp: Restaurant, Szenelokal

Vietthao

Fay
am 22. Juli 2016
Nach den vielen guten Bewertungen hier musste ich das Vietthao auch einmal testen, nachdem meine Begleitung es ins Spiel gebracht hatte. Reserviert haben wir, zum Glück, denn schon als das Lokal (wir waren am Abend) geöffnet hat, waren quasi alle Tische außer einer reserviert. Ambiente (2): Dr...Mehr anzeigenNach den vielen guten Bewertungen hier musste ich das Vietthao auch einmal testen, nachdem meine Begleitung es ins Spiel gebracht hatte. Reserviert haben wir, zum Glück, denn schon als das Lokal (wir waren am Abend) geöffnet hat, waren quasi alle Tische außer einer reserviert.

Ambiente (2): Drinnen war es bei diesem Wetter definitiv zu heiß, da hat auch ein Ventilator nichts gebracht. Wir setzen uns also in den "Gastgarten", der dieses Wort wirklich nicht verdient hat. Im Prinzip stehen da ein paar Tische direkt am Gehsteig, dann kommt der Gehsteig und dann eine Art Grünstreifen, der aber nicht wirklich begrünt ist (nur Bäume, sonst Erde), danach schon die Lothringerstraße (?), jedenfalls eine mehrspurige, vielbefahrene Straße. Es gibt keinerlei Abtrennung zum Gehsteig, was ich echt schade finde. Die Straße hört man auch relativ laut, teilweise so laut, dass man sich nicht mehr gut unterhalten kann.

Speisen (5): Gut, ob das jetzt authentisch ist oder nicht, dazu kann ich nichts sagen, was ich aber sagen kann, ist, dass es für meinen Gaumen exotisch war und mir wirklich ausgezeichnet geschmeckt hat.
Als Vorspeise haben wir uns (auch ich habe mir die Benennungen nicht gemerkt) gebratene Röllchen mit Schweinefleisch bestellt. Davon gabs vier Stück, dazu ein bisschen Salat, jeweils pro Rolle ein Blatt Minze und eine Sauce zum Dippen. Die war für meinen Geschmack ein bisschen zu flüssig (große Anpatzgefahr!), aber die Röllchen an und für sich waren ein Traum! Toller Teig, knusprig gebraten, innen gut gewürztes Schweinefleisch mit ein bisschen Gemüse - besonders in Kombination mit dem Minzblatt war das wirklich ein toller Appetitanreger.
Beim Hauptgang entscheide ich mich für Rindfleisch auf Mangosalat mit Gurken und Karotten. Für meinen Geschmack war der Salat recht scharf (nicht durchgehend, bei manchen Bissen), war aber so nicht auf der Karte ausgewiesen. Macht aber nix, weil ich dazu auch ein Schüsselchen Reis bekommen habe, mit dem ich neutralisieren konnte. Das Rindfleisch war sehr zart und insgesamt hat mich einfach die Kombination begeistert: Das eher milde Rindfleisch, aber trotzdem gut abgeschmeckt, dann der eher scharfe Salat mit der Süße der Mango, Rindfleisch und Mango eher weich, Gurken, Karotten knackig, tolle Marinade, dazu schön klebriger Reis. nein, die Lobeshymnen hier sind wirklich nicht übertrieben.
Wir teilen die Rechnung und bezahlen pro Person 20 Euro (geteilte Vorspeise, Hauptspeise, jeweils ein Getränk und Trinkgeld). Das empfinde ich als angemessen und die Hauptspeisen-Portionen sind so groß, dass man definitiv davon satt wird. Nachspeise hätte ich keine mehr geschafft.

Service (3): Sehr freundlich, auch zu den Gästen, die warten mussten, weil alle Tische besetzt waren. Nur beim Zahlen hats etwas lang gedauert, bis unserem Wunsch entsprochen wurde. Es war aber auch wirklich viel los.

Fazit: Immer wieder, sehr gerne.
Kampfkatze
am 9. Oktober 2015
Ich war nun gestern seit längerer Zeit wieder (das dritte Mal) im Vietthao. Reserviert hatte ich für 19:30 für zwei Personen und mein Begleiter und ich befanden uns um 19:29 im Lokal, allerdings wurde uns mitgeteilt, das unser Tisch erst frei werden würden. Dort saßen noch zwei junge Damen, die...Mehr anzeigenIch war nun gestern seit längerer Zeit wieder (das dritte Mal) im Vietthao.
Reserviert hatte ich für 19:30 für zwei Personen und mein Begleiter und ich befanden uns um 19:29 im Lokal, allerdings wurde uns mitgeteilt, das unser Tisch erst frei werden würden. Dort saßen noch zwei junge Damen, die gerade bezahlt hatten, die eine ging noch zur Toilette.
Schlimm war das Warten natürlich nicht, allerdings ist das Lokal so klein, dass man im Weg stand. Außerdem finde ich, dass der reservierte Tisch eigentlich frei sein sollte, wenn man zur richtigen Uhrzeit erscheint.

Wir nahmen dann in einer Fensternische auf kleinen Bänken platz und waren sehr froh, diesen Tisch bekommen zu haben, da das Lokal, wie oben erwähnt, sehr klein und eng ist und in der Mitte Tische aneinandergereiht waren, man also Seite an Seite mit anderen Personen saß. Ich genieße mein Essen aber lieber mit etwas "Privatssphäre", gerade wenn es sich um solche Leckerbissen wie im Vietthao handelt und man länger im Restaurant bleibt und sich zu zweit unterhalten möchte.

Mein Begleiter und ich orderten beide einen vietnamesischen Eistee mit Honig und Ingwer und dazu ein Glas Leitungswasser. Der Eistee schmeckte köstlich, nicht zu süß und beinhaltete Ingwerstücke.

Als Vorspeise wählten wir einmal die kalten Sommerrollen (2 Stück) mit Garnelen und einmal die knusprigen, warmen Frühlingsrollen (4 Stück) mit Schweinefleisch.
Wir wurden gefragt, ob wir die Vorspeisen teilen wollen und bekamen die beiden Sommerrollen dann separat.
Die kalten und die warmen Rollen wurden jeweils mit einer verschiedenen Sauce gereicht, beide waren vorzüglich, die eine etwas scharf.
Die Sommerrolle war reichlich gefüllt, die Garnelen knackig.
Die knusprigen Rollen schmeckte mir persönlich fast noch besser, sie waren heiß und die Fleischfülle sehr gut. Dazu wurden Salat und Minze zum "Einwickeln" gereicht, um kein Fett auf die Finger zu bekommen.

Als Hauptspeise bestellte ich (bitte nicht bös' sein, ich hab den vietnamesischen Namen vergessen) einen knusprigen Reisteigfladen, gefüllt mit Schweinefleisch, Garnelen und Gemüse.
Ich bekam eine Riesenflade und dazu einen Teller mit einer scharfen Sauce, sowie viel Salat und frische Kräuter.
Der Kellner erklärte mir, ich solle mir Stückchen abschneiden, mit Kräutern und Salat belegen und in die Sauce tunken, was mir allerdings misslang. Der Teig war wirklich sehr knusprig, zerbröselte teilweise und die Fülle fiel raus.
Also beschloss ich die Flade aufzuklappen, Kräuter und etwas Salat hineinzulegen, Sauce drüberzulöffeln und es dann so zu schneiden und zu essen. Das gelang und schmeckte köstlich, besonders durch die frischen Kräuter. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Shrimps nicht eigentlich Flusskrebse oder so waren, da sie nicht wie Shrimps schmeckten und auch die Konsistenz nicht stimmte...

Mein Begleiter hatte den karamellisierten Schweinebauch gewählt, zu welchem ein scharfer Salat gereicht wurde. Ich kostete und befand es für wirklich gut. Es befanden sich teilweise Knorpel im Fleisch, was uns aber nicht weiter störte.

Als Nachspeise bekamen wir einmal den Bananenkuchen und einmal Klebreis mit Taro. Ich kann die einzelnen Zutaten nicht beschreiben, da ich sie nicht kenne, allerdings waren bei beiden Desserts gesalzene Erdnüsse dabei, was vorzüglich zu den süßen Gerichten passte.
Wir waren von beiden Desserts hellauf begeistert und hätten noch mehr davon essen können, obwohl mein Begleiter zuerst nicht einmal sicher war, ob er noch eine Nachspeise essen wolle.

Der Service war ausgesprochen freundlich, wenn auch etwas gestresst. Wir bekamen allerdings eine kleine Karaffe mit Leitungswasser, als unsere Gläser leer waren, was ich ganz toll fand, wenn man bedenkt, dass einige Lokale in Wien bereits Geld für Leitungswasser verlangen. Außerdem verabschiedete sich der Chef von allen Kunden wahnsinnig freundlich und familiär.

Das einzige Manko vom Vietthao sind die Räumlichkeiten, da das Lokal wirklich viel zu klein für die vielen Tische sind. Der Chef stellte im Laufe des Abends noch einen Tisch von draußen in das Lokal, um zwei neuen Gästen Platz zu bieten. An sich ja sehr nett, allerdings musste mein Begleiter sich zwischen Tisch und Garderobe durchquetschen (wäre er dick , hätte das nicht funktioniert). Ich habe einen Umweg gewählt, um mich nicht durchquetschen zu müssen, habe aber so fast den Arm einer gestikulierenden Frau ins Gesicht bekommen, da sie nicht damit rechnete, dass so knapp neben ihr jemand vorbei geht.
Reservieren ist von Vorteil!!!

Alles in allem fand ich den Abend im Vietthao ganz, ganz toll, da das Essen wirklich hervorragend schmeckte.
Reisteigfladen mit Shrimps und Schweinefleisch und frischen Kräutern - ganz ... - Vietthao - WienFrühlingsrollen mit Schweinefleisch: heiß, fettig, köstlich - Vietthao - WienKlebreis Dessert mit Mango - Vietthao - Wien

:) :) :)

12. Okt 2015, 14:31·Gefällt mir
Superjeilezick
am 13. Juli 2015
Ich war vor 2 Wochen das erste Mal im Vietthao, eine Freundin hatte es empfohlen bekommen und ich willigte sofort ein, da ich ein großer Fan vietnamesischer Küche bin. Ich muss ehrlich sagen, dass das Vietthao bis jetzt mein Lieblingsvietnamese in Wien ist. Die Sommerrollen waren so frisch und kö...Mehr anzeigenIch war vor 2 Wochen das erste Mal im Vietthao, eine Freundin hatte es empfohlen bekommen und ich willigte sofort ein, da ich ein großer Fan vietnamesischer Küche bin. Ich muss ehrlich sagen, dass das Vietthao bis jetzt mein Lieblingsvietnamese in Wien ist. Die Sommerrollen waren so frisch und köstlich, wie ich schon lange keine mehr gegessen habe. Wir nahmen uns dann BUN mit Rindfleisch und auch Rindfleisch auf Mango, es waren beide Speisen so dermaßen vorzüglich, dass ich sofort meinen Freund "zwang", gleich wieder hinzugehen :)

Es ist nur immer richtig voll, ich hatte mal um halb 9 reserviert und bekam trotzdem keinen Tisch - deswegen ein Minuspunkt fürs Service. Hat auch oft niemand am Telefon abgehoben. Orga könnte besser sein - Essen ist der Wahnsinn!
hettichgerne
am 28. April 2015
Mittagsmenü ab 8,00€ bis 12€ mit Suppe oder Salat - beides eine gute Wahl, lecker, frisch zubereitet saftig und scharf!! Hauptspeise Curry ... seeehr lecker sehr gut ebenfalls Ente auf Sojasprossensalat: Sehr fein, knackig, frisch! Dessert: Kokspudding selbst gemacht, fein!!!! Wie in Vietna...Mehr anzeigenMittagsmenü ab 8,00€ bis 12€
Hauptspeise Curry ... seeehr lecker sehr gut
ebenfalls Ente auf Sojasprossensalat: Sehr fein, knackig, frisch!
Dessert: Kokspudding selbst gemacht, fein!!!!
Wie in Vietnam, leckere Speisen, schön scharf. Feine Saucen.
Sehr gefragtes Lokal zur Mittagszeit, vorher reservieren. Man muss echt Glück haben um einen Platz zu bekommen!!

Vietthao und Nguyens Pho Haus gehören zur gleichen Familie. Nachtigall, ick hör dir trapsen!

29. Apr 2015, 10:47·Gefällt mir2
MintJulep
am 20. Dezember 2014
Ein abendlicher Besuch im Vietthao ist vor allem mit Reservierung zu empfehlen. Leider hatte ich diese an einem Donnerstag gegen 19:00 nicht vorzuweisen. Das Personal war dennoch sehr hilfsbereit und freundlich und versuchte uns nach kurzer Wartezeit einen Tisch für 2 bereitzustellen. Das Lokal ...Mehr anzeigenEin abendlicher Besuch im Vietthao ist vor allem mit Reservierung zu empfehlen. Leider hatte ich diese an einem Donnerstag gegen 19:00 nicht vorzuweisen. Das Personal war dennoch sehr hilfsbereit und freundlich und versuchte uns nach kurzer Wartezeit einen Tisch für 2 bereitzustellen.
Das Lokal besteht nur aus einem Raum, entsprechend gibt es keinen Raucherbereich. Die Einrichtung ist modern und nüchtern aber nicht ungemütlich. 2 Kellner hatten mit den zahlreichen Gästen viel zu tun, dennoch war man um die Gäste sehr bemüht, sei es mit der Speisenberatung oder dem einen oder anderen Schmäh.
Leider wurde 2 x auf eine Getränkebestellung vergessen, deshalb hier ein kleiner Abzug. Kann passieren, nichts schlimmes!

Zum Essen: Wir hatten die knusprigen Frühlingsrollen mit Garnelen und die Papayasuppe als Vorspeise, gefolgt von dem Hue Pho mit Rind- und Schweinefleisch und dem Hühnercurry. Geschmacklich haben mir vor allem das Pho und die Suppe sehr gut geschmeckt, das Curry und die Frühlingsrollen waren gut. Die Portionsgrößen waren gut bis sehr gut. Auf individuelle Wünsche wie Schärfe und Menge der frischen Kräuter wurde gerne eingegangen!
Auf der Karte haben mich auch einige Nachspeisen sehr angelacht (eine Seltenheit bei Asiatischen Lokalen), diese Versuchung muss bis zum nächsten Besuch warten, wir waren einfach zu voll.
Kurz, ein schöner gelungener Abend mit gutem Essen in freundlicher Atmosphäre.