Pho Pho Pho Chi Minh!!!!

Pho Pho Pho Chi Minh!!!!

Die getesteten vietnamesichen Lokale des SSW!
Reihenfolge der Lokale stellt keine Rangliste dar.

schlitzaugeseiwachsam·12 Lokale·Update: 9. Mai 2014·1 Kommentar

1. Hoang Long Vietnamese Cuisine

Lazarettgasse 10, 1090 Wien
8. Mai 2014
Update meiner Bewertung vom 2.5. Heute habe ich dort das Mittagsmenue probiert. Es bestand aus zwei knusprigen und wohlschmeckenden vietname...MehrUpdate meiner Bewertung vom 2.5.

Heute habe ich dort das Mittagsmenue probiert.

Es bestand aus zwei knusprigen und wohlschmeckenden vietnamesischen Fruehlingsrollen als VS und als HS hatte ich gebratene Reisnudeln mit Rindfleisch und Gemuese.
Das Rindfleisch zart und das Gemuese knackig, die Nudeln etwas oelig, aber die Textur so wie ich es mag (leider faellt mir jetzt kein geeignetes deutsches Adjektiv dafuer ein).

Preislich mit 7,20 Euro fair kalkuliert. Auch das Service war heute freundlich und aufmerksam. Weiter so! Ich revidiere sehr gerne meine negativen Bewertungen!Weniger anzeigen

3. le Pho

Gumpendorfer Straße 97, 1060 Wien
In diesem Guide weil: Geschmacklose Brühe!
9. Feb 2014
Über das Ambiente, den Service und das dortige Bestellsystem möchte ich nicht viel schreiben, weil es von meinem Vorschreiber sehr gut und treffend...MehrÜber das Ambiente, den Service und das dortige Bestellsystem möchte ich nicht viel schreiben, weil es von meinem Vorschreiber sehr gut und treffend beschrieben wurde. Das Ambiente war sauber, das Bestellsystem effektiv und die Bedienung machte ihren Job.

Interessant und wichtig in einem Lokal sind für mich hauptsächlich das Essen. Wie bereits erwähnt würden mich auch grindige Lokale nicht von einem Besuch abhalten, wenn es denn mit den angebotenen Speissen passt. Le Pho ist vom Ambiente nicht zu bemängeln.

Das Problem waren die Speisen. Bestellt habe ich als Vorspeise die gebackenen vietnamesischen Frühlingsrollen mit Schweinefleisch.Schon nach ungewöhnlich kurzer Zeit wurden sie mir auch gebracht (Fotos habe ich keine gemacht, weil zu auffällig). Die Rollen hatten eine schmtzig braun graue Farbe, wie man sie sich bei überfrittierten Sachen vorstellen kann. Auch nicht unbedingt gross sondern eher unförmig klein...keine Augenweide. Der Geschmack war aber besser als erwartet. Die Schweinefleischfüllung war zart und würzig. Der gelbe Beilagenkrautsalat süss-säuerlich, knackig im Biss und auch die Fischwürzsosse tat ihre Schuldigkeit.

Als Hauptspeise bestellte ich eine XL Pho-Nudelsuppe mit Rindfleisch und Rindfleischbällchen. Jeder, der nur ein bisschen etwas von Pho versteht weiss, daß die Suppe das Wichtigste am Ganzen ist. Sie bildet praktisch das Herz, die Seele und der Körper des gesamten Pho.
Zusammenfassend: Die breiten Reisnudeln, das Rindfleisch nebst Bällchenversion, Kräuter und Gemüse waren einwandfrei.
Der Casus knacktus war die Grundbrühe! Im Le Pho wird mit einer Kochzeit der Brühe von 3 Stunden geworben...Aha?

Die Brühe hatte eine schmutzig graue Farbe wie eben das Kochwasser von Rindfleisch hat nach einmaligem Kochen. Desweiteren habe ich noch nie so eine geschmacklose Suppe gegessen wie hier...im Wahrsten Sinne des Wortes...sie schmeckte nach NICHTS. Selbst nachwürzen mit Salz, Soyasosse etc...brachte keine Verbesserung. Ich bin eher der Mensch der nicht nachwürzt im Lokal, aber hier half selbst das nichts.

Trotzdem aß ich alles brav auf, weil ich habe ja nichts zu verschenken.
Enttäuscht war ich trotzdem.

Das Potential für gute Pho ist aber dennoch vorhanden, wenn man die Suppe etwas schmackhafter machen würde. Die anderen Zutaten waren einwandfrei. Meiner Meinung reichen 3 Stunden Kochzeit nicht aus. Oder ich habe an dem Tag einen schlechten Suppenzustand erwischt. Werde ich wohl aber nicht mehr herausfinden, da es noch viele andere Pholäden zu erforschen gilt. Habe die Ehre...Weniger anzeigen

4. Vietnam Bistro

Schönbrunnerstraße 72, 1050 Wien
In diesem Guide weil: Sehr gute Phosuppe!

5. Sai Gon Box

Brunnenmarkt 24 (Brunnengasse 42), 1160 Wien
In diesem Guide weil: Unglückliche Nudeln aus Vietnam!
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
18. Jul 2010
Nur das Cola war Zeuge! ...die welche zur Nudelbox -Set gehoerte. Service: Selbstabholen der fertigen Gerichte an der Kassa. Ambiente: Stellt...MehrNur das Cola war Zeuge!
...die welche zur Nudelbox -Set gehoerte.
Service: Selbstabholen der fertigen Gerichte an der Kassa.
Ambiente: Stellt euch vor: Ihr sitzt am Brunnenmarkt auf dem Dach einer Kebap-Bude...eben...Lustig!
Geschmack der Nudeln und der Currytaschen:
Ein einmaliges Erlebnis d.h einmal und nie wieder!
(total versalzen,ueberwuerzt und roch nach altem Oel)

Es ist traurig sehen zu muessen, wie mit Berufung auf einem guten Namen welches das SAIGON (gehoert dem gleichen Besitzer)im 16 Bezirk ja eigentlich hat, versucht wird eine ueberfluessige Asiennudelsnackbar zu fuehren, dessen Qualitaet unterste Schublade ist. Der Laden ist so noetig wie ein Huehnerauge, zumal es einen schlechten Eindruck macht in Bezug auf das Hauptgeschaeft.

Schade, wirklich schade!!!!Weniger anzeigen

6. Nguyens PHO HOUSE

Lerchenfelder Strasse 46, 1080 Wien
In diesem Guide weil: Sehr gute Pho aus Hue!
5. Feb 2013
Mein Lieblingsvietnamese "Happy Vietnam" hat unliebsame Konkurrenz bekommen! Auf dem Weg zu einem Termin endeckte ich das kleine und von aussen h...MehrMein Lieblingsvietnamese "Happy Vietnam" hat unliebsame Konkurrenz bekommen!
Auf dem Weg zu einem Termin endeckte ich das kleine und von aussen hin noch unscheinbare Nguyens (Sprich: NuJens) Phohouse. Wieder eines von vielen unsäglichen asiatischen, vietnamesischen Neueröffnungen...ein kurzer Blick durch das Schaufenster machte mich dann doch neugierig. In einer Glasvitrine lagen wie im Supermarkt frische Kräuter und Gemüse und Früchte, alles Zutaten, die man für gutes vietnamesisches Essen braucht. In der Ecke ein riesiger topf mit Phobrühe aus Rindfleisch, gelangweilt vor sich hinköchelnd und mit Fettaugen, die mich lustlos anglotzten.
Gespannt trat ich ein und fragte nach einer Visitenkarte und nach einer Speisekarte. Letztere gab es noch nicht, da dass Lokal anscheinend erst kuerzlich eröffnete. Die angebotenen Speisen standen an einer riesigen Tafel oberhalb der offenen Schauküche. Nun gut...der termin nahte und ich nahm mir vor danach hier einzukehren und Mittag zu essen.

Nach dem Termin wie geplant kam ich dann wieder zurück. Das Lokal ist simpel aber nicht unesthetisch eingerichtet. Jede Art von Asiakitsch fehlt ganz nach Art von Adolf Loos "Form follows Function". Ungemütlich ist es nicht und erfüllt seinen Zweck.
Das Lokalteam macht einen sehr freundlichen Eindruck und spricht herrvorragend Deutsch.
Da das Lokal ebenerdig liegt und auch sonst keine grossen hindernisse zu erkennen sind, scheint es auch für Menschen im Rollstuhl geeignet zu sein und natürlich ist es ein "No Tschick" Restaurant. Aber die Lerchenfelder Strasse ist lang und einen Platz zum Rauchen an der frischen Luft gibt es beispelsweise gegenüber an der Strassenbahnhaltestelle sogar mit Aschbasch in Zigarettenform.

Zum Essen:

Vorspeise: frittierte Vietnamrollen, welche ölig heiss und knusprig aus der friteuse kamen. Prall gefüllt mit faschiertem Schweinefleisch, innen saftig aussen klebrig knusprig , was an der Hülle aus Klebreispanier liegt. Das Happy Vietnam Gegenprodukt ist ein bisschen besser...ist aber persönliche Geschmackssache. Sogar die Salatgarnitur war frisch und verlockte zum aufgegessen werden. Eingedippt in einer fruchtig süssen und scharfen Fischsosse mit Kräutern und Chilli!

Hauptspeise: Pho Nudelsuppe nach Hue Art (Einer Vietnamesischen Stadt nach). Wuerzige Rindersuppe, kräftiger Körper aber nicht erschlagend, Kräuter,Chillischärfe, knackige Soyasprossen, Rindfleisch und Schweinbauchfleischscheiben tanzen einen harmonischen Walzer mit den dünnen noch bissfesten Reisnudeln. Ein bisschen mangelt es an der Quantität, aber die Qualität ist ohne Zweifel.

Dazu eine Fritz Kola! Sehr erfrischend mit extrakick koffein!

Die Gier wollte dann noch eine halbe Portion gebratenen reis mit Ente und Gemüse. Da dies ein Sonderwunsch war, muss ich das erwähnen!
Der Reis schmeckte etwas fad in der würze, was für mich auch ein Zeichen von Glutamatverzicht sein kann. Die Ente frisch, kross mit Fettschicht zwischen Fleisch und Haut. Perfekt!!!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Besuch. Dann würde mich besonders der dortige Vietnamesische Kaffee und die Bun Nudeln interessieren.

Kollege Amarone, bist du dann wieder dabei???

HO HO HO CHI MINH....!Weniger anzeigen

7. Saigon

Getreidemarkt 7, 1060 Wien
In diesem Guide weil: Der Versager des Klassikers!

8. Saigon

Neulerchenfelder Straße 37, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Der Klassiker!
5. Aug 2009
das Saigon im 16.bezirk (das Original!)ist eine sichere adresse fuer sehr gutes vietnamesisches Essen in Wien. Inbesondere die nudelsuppen und die...Mehrdas Saigon im 16.bezirk (das Original!)ist eine sichere adresse fuer sehr gutes vietnamesisches Essen in Wien.
Inbesondere die nudelsuppen und die vorspeisen, alles wunderbar dekoriert mit einer orchidee am rand, sind ein genuss der besonderen art. es gibt auch exotischere vorspeisen wie quallensalat und geroesteter darm. sehr delikat in der tat. nur die knusprige ente war etwas trocken und das gemuese zu fad.
ein muss fuer liebhaber der vietnam-kueche!Weniger anzeigen

9. Vietthao

Friedrichstraße 2, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Gehypter Vietnamese!

10. PHO - Vietnam Imbiss

Reinprechtsdorfer Straße 56-60, 1050 Wien
In diesem Guide weil: Grindig gute Pho!
5. Feb 2014
Durch den unteren Bericht neugierig geworden habe ich diesen kleinen vietnamesischen Imbiss besucht und kann diesen nur bestätigen. Das Ambiente ...MehrDurch den unteren Bericht neugierig geworden habe ich diesen kleinen vietnamesischen Imbiss besucht und kann diesen nur bestätigen.
Das Ambiente ist ziemlich grindig und nach ein paar Minuten riecht meine ganze Kleidung nach gebratenem Zeugs.

Der Koch und Chef ist alles andere als eine Stimmungskanone, aber nicht unfreundlich. Essensbestellungen werden ganz frisch vor dem Kunden zubereitet, anders als gewisse unglückliche Nudelshops , die ihre vorbereiteten, vorgebratenen Nudeln in Riesenhaufen parat haben und auf Abruf in die Papierboxen hauen.

Bestellt habe ich die Phonudelsuppe mit Rindfleisch für 7,90 Euro. Bekommen habe ich einen grossen Topf prall gefüllt mit breiten Reisnudeln, bißfest zubereitet, in einer würzigen und kräftigen Brühe mit viel Koriander und Zitronengras.

Ungewöhnlich: Das Rindfleisch wurde vorher scharf angebraten und war sehr zart, ebenso die Soyasprossen, die anderswo als Rohkost beigemengt werden. Dazu gabs auf einem extra Teller eine Chilischote mit einem extrem hohen Scoville-Wert (Einheit zur Messung des Schärfegrad). Im Nachhinein fällt mir ein, daß die Zitrone oder Limette zum Nachsäuern der Suppe vergessen wurde. Nun ja, schade...aber gefehlt hat sie mir glaube ich eh net...
Interessant war auch eine Gratisprobe einer scharfen Ingwer-Kokosnussmilch-Karottensuppe.
Interessant, aber nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack.

Fazit: Empfehlenswert für Pholiebhaber. Durchaus möglich, daß ich wiederkomme. Ich habe nämlich eine Vorliebe für grindige Lokale mit gutem Essen. ;)Weniger anzeigen

11. Tiger

Burggasse 20, 1070 Wien
In diesem Guide weil: Sehr gute kalte Vietnamrollen!
20. Sep 2012
Das "Tiger" ist eine vietnamesische Snackbar. mehr als acht Personen koennen hier nur schwer sitzen. Die Einrichtung ist mehr spartanisch und lae...MehrDas "Tiger" ist eine vietnamesische Snackbar. mehr als acht Personen koennen hier nur schwer sitzen.
Die Einrichtung ist mehr spartanisch und laedt nicht zum besonders langem Verweilen ein.
Geruchsbelaestigung ist extrem, da sich die Kueche im Lokalraum befindet und nicht extra.
Vorteil ist, das man sehen kann , wie der Koch das Essen frisch zubereitet, aber nach einer Zeit wird der Essensgeruch schon sehr intensiv, was nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
Der Service ist hoeflich und nett. Fragen zum Essen werden mit einem Laecheln beantwortet.
Probiert habe ich die Fruehlingsrollen, einmal in Reispapier gewickelt und einmal fritiert.
Die Reispapierrollen waren riesig und voll gefuellt, derer Zahl gleich vier, serviert mit einer suessen , fruchtigen Fischsosse, welche hervorragend dazu passte.
Gefuellt waren die Reispapierrollen unter anderem mit Reisnudeln, Fleisch und Minzeblaetter, wo der Geschmack mich schon sehr direkt an Spearmint-Kaugummis erinnerte.
War aber nicht schlecht, eher im Gegenteil.
Die fritierten Fruehlingsrollen waren knusprig und wurden mit grossen Salatblaettern , Minze und Koriander serviert. Sinn war es die Rollen in die Salatblaetter mit Koriander und Minze einzuwickeln. Eingedippt in besagter fruchtiger Fischsosse, ergab dies auch wieder eine geschmackliche Neuentdeckung, die sich lohnt.
Die beiden Vorspeisen haetten schon alleine als volle Mahlzeit gereicht, aber man moechte ja noch das Pho, die vietnamesische Reisnudelsuppe mit Rindfleisch probieren. Die Bruehe war maessig kraeftig, nachwuerzen mit Pfeffer und Sirachasosse peppte das ganze noch ein bisschen auf.
Das Pho...nun ja...habe ich schon anderswo besser gehabt.
Die Rollen, ob frittiert oder in Reispapier gewickelt, sind auf jeden Fall ein Tipp und einen Versuch wert.
Die Preise sind sehr guenstig.
Auswahl an Gerichten ist nicht sehr gross, aber es reicht, wenn die Sachen die angeboten werden, schmecken.
Weitere Besuche werden sicher folgen.Weniger anzeigen

12. Happy Vietnam

Neubaugasse 45, 1070 Wien
In diesem Guide weil: Beste Vietnamesische Frühlingsrollen und Bun!
25. Sep 2010
Ambiente: Sehr kleiner Laden mit ca.16 qm und offener Kueche.Platz fuer hoechstens 10 Personen. Laedt nicht unbedingt zum langen Verweilen ein. ...MehrAmbiente:

Vorteil der offenen Kueche ist, das man sehen kann wie der Chef das bestellte Essen zubereitet.
Nachteil ist der anhaengende Essensgeruch.

Preise sind extrem guenstig.
Das teuerste Gericht im Angebot betraegt 6,20 Euro. Der Service der Chefin ist nett.

Mein Essen war Reisnudeln mit gebratenem Schweinefleisch und Fruehlingsrolle, eines meiner Favoriten in der vietnamesischen Kueche.
(ideales Sommeressen fuer heisse Tage)

Frisch zubereitet wie schon erwaehnt in der offenen Kueche. Sehr viel Koriander, was aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehoert

Die vietnamesischen Fruehlingsrollen hier sind die besten in Wien! Ich kenne die vom Saigon, vom Pho Saigon etc. aber die Qualitaet hier ist einfach nicht zu toppen!

Die vietnamesische PHO-Nudelsuppe gehoert hier eher zur uninteressanten Sorte. Suppe war fad, Nudeln zu weich fuer meinen Geschmack.

Der gebratene Reis mit Garnelen koennte einen Tick mehr
Spiceness vertragen...das ist wohl der beste Ausdruck...aber sonst sehr gut , sehr frisch.

Das leitende Ehepaar(Mann kocht, frau macht den service) ist sehr nett und man fuehlt sich nach ein paar besuchen schon wie Freunde. Viele andere scheinen auch schon ein aehnliches verhaeltniss zu den besitzern aufgenommen haben.

Das Ambiente ist halt Imbisslokalmaessig, so auch die Preise, aber die gerichte koennen es alle mit den anderen Vietnamesischen Restaurants aufnehmen.

Fazit: Unkompliziertes und schnelles, sehr frisches und schmackhaftes, guenstiges vietnamesisches Essen.Weniger anzeigen

Kommentare

grindig ist gut ;) Habe die Erfahrung gemacht, das viele grindige Lokale zum Teil sehr gutes essen anbieten. Nach hygienischen kriterien frage ich aber dann doch nicht nach ;)

17. Feb 2014, 22:51·Gefällt mir