Nguyens PHO HOUSENguyens PHO HOUSENguyens PHO HOUSE
schlitzauge.
thoranius

Nguyens PHO HOUSE

Lerchenfelder Strasse 46
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Vietnamesisch
Tel: 019565324

9 Bewertungen für: Nguyens PHO HOUSE

am 28. April 2015
hettichgerne

Sehr lecker und sehr frisch!!!!!
Sehr gefragter Laden!!!
- Papayasalat große Portion, schön scharf wie in Asien. Frisch zubereitet, sehr authentischer Geschmack!!!! Ein MUSS
- Sommerrollen, gut gefüllt, frisch!!!! Feine Ernusssauce dazu.
- Pho Suppe Preis um die 8€ für eine Suppe. Dafür ne richtig ordentliche Portion, satt wird man dafür auch!!!
Lecker, schön scharf, hervorragend!
Vietnam in Wien!
Der Laden gehört zu den besten !

Letzter Kommentar von am 29. Apr 2015 um 00:26

und gefragte Läden sind ziemlich oft Mainstream und nach meiner Erfahrung überhaupt kein Garant für gute Küche. Auch McD. ist immer noch gefragt, wenn man es so betrachtet. Mir sind gute weniger bekannte Lokale lieber. Da bekomm ich wenigstens immer einen Platz, wenn ich dort essen möchte.

am 10. Februar 2015
langnan

Es sind schon fast zwei Wochen vergangen, als ich mit meiner Frau dieses Restaurant besucht habe, daher sollte ich mich mit der Bewertung beeilen.

Die vietnamesische Küche hat zwei Charakteristiken: eine ist die berühmte "street-food", die man in fast ganz Ostasien findet. Natürlich muss man nicht unbedingt auf Räumlichkeiten verzichten, diese sind aber in der Regel klein, einfach und nur bedingt angenehmer als auf der Straße zu sitzen. Die Speisen haben zum Teil chinesische Wurzeln und sind recht günstig. Über Geschmack kann man sich nicht einigen, für manche sind solche "Straßenküche" besser als ein Gourmet-Restaurant. Auf jeden Fall gehört das Nguyens PHO HOUSE kulinarisch gesehen auch in diesem Bereich der street-food dazu. Die andere Seite der Viet-Küche ist mit der französischen Kochkunst verbunden, eine Mischung aus Ost und West.

Ich besuchte das Lokal mit meiner Frau am einem recht frostigen Tag im Jänner 2015. An solchen Tagen mögen die meisten Asiaten eine heiße, auf Suppe basierendes Gericht. Eigentlich mögen viele Asiaten auch so was an einem sonnigen, heißen Sommertag, was manche Europäer oder US-Amerikaner nicht verstehen.

Das Lokal ist nicht besonders groß. Gleich beim Betreten liegt ein süßlicher, öliger Geruch aus dem Wok in der Luft, typisch für südchinesische und süd-ostasiatische Lokale. Eine Dame führte uns zu einem kleinen Tisch. Es gibt statt normale Sesseln nur zwei kleine Sitzbänke, die auch keine Sitzpolstern oder einen Überzug haben, etwas unangenehm im Winter darauf Platz zu nehmen. Die Speisekarten besteht neben Wok-Gerichte hauptsächlich aus vietnamesischen Nudelspezialitäten, Nudelnsuppe wenn man's genau nimmt. Wir bestellten zur Vorspeise Sommerrollen mit gegrilltem Schweinefleisch und Gebackene Garnelen mit Süßkartoffel. Meine Frau hatte Reisnudelsuppe nach Hue Art und ich Reisbandnudelsuppe mit Rindfleisch. Außerdem bestellten wir zweimal Tee, Ingwer und Jasmin.

Das Lokal war gut besucht und viele kamen um ihre Take-away abzuholen. Deshalb dauerte es auch eine kleine Weile bis unser Essen serviert wurden.

Die Sommerrollen waren äußerlich schön geformt, die Füllung war aber weniger spannend. Zur Hälfte bestand die Füllung aus Glasnudeln, dann etwas Gemüse und gegrilltem Schweinefleisch. Ohne die Soße zum dippen hatte die Rolle kaum Geschmack.

Die gebackene Garnelen mit Süßkartoffel war ein guter Snack. Die Süßkartoffeln sind in Streifen geschnitten, man könnte Pommes sagen, aber ich finde Pommes schmecken fader. Von der Größe her waren die Garnelen eher wie Shrimps und es war nur zwei Stück vorhanden. Die Vorspeisen beeindruckte mich kaum.

Die Nudelsuppe war dagegen viel besser. Eine große Schüssel dampfende Suppe und auf einem anderen Teller frische Kräuter wie Koriander und Thai-Basilikum. Bevor ich die Kräuter hineingab, probierte ich noch schnell die Suppe. Beim Verzehr einer Nudelsuppe, egal aus welchem asiatischen Land, gilt immer zuerst die Suppe zu probieren. Schmeckt die Suppe fein, kann nichts mehr viel schief laufen. Meine "pho bo"-Suppe, also Reisbandnudelsuppe mit Rindfleisch, hatte einen schön säuerlichen Geschmack, typisch für Rindfleisch wenn man es lange genug kocht, sehr appetitanregend. Die Suppe von meiner Frau probierte ich auch. Ihre Nudelsuppe nach Hue Art schmeckte eher leicht süsslich, auch ganz fein. Beide Suppen waren recht klar, optisch auch in Ordnung. Die Nudeln waren prima gekocht. Reisnudeln sind eine Spezialität aus Südasien, die im Gegensatz zum Weizenmehl mehr Konsistenz haben und im Abgang rutschiger sind. Das Rindfleisch war leicht mager und extra dünn geschnitten. Es wurde erst vor dem Servieren mit der Suppe vermengt, man konnte manche Scheiben noch als "medium" einstufen. Frisch, aber etwas zu mager. Zusammen mit den Kräutern schmeckte die Suppe sehr fein.

Fazit: Tolle Nudelsuppe, besonders in der Reismehl-Version ist sie eine schöne Alternative zu chinesischen oder japanischen Nudeln. Service hat gepasst, nette vietnamesische Damen die trotz des Stresses flott und freundlich agierten. Das Ambiente ist weniger fein, die Sitzmöglichkeiten etwas popscherl-feindlich und nach langem Aufenthalt sollte man mindestens eine Stunde spazieren gehen um den hungererregenden Geruch aus der Kleidung zu bekommen.

am 12. September 2014
eho

Gestern Abend waren wir zu einer Vernissage auf der Lerchenfelder Straße eingeladen. Bilder, Wein und Brot waren von guter Qualität, aber für ein schnelles Abendessen wählten wir dann noch Nguyens Pho House aus.
Das Lokal war brechend voll, wir erhielten aber nach sehr kurzer Zeit doch einen Tisch im hinteren Bereich.

Speisen:
Hervorragend! Ich wählte Bun Bo Cha Gio (Rindfleisch und Frühlingsrollen mit Reisnudeln und frischen Kräutern), mein lieber Mann entschied sich für Banh Xeo (Vietnamesische Palatschinke mit Garnelen und Schweinefleisch gefüllt).
Mein Gericht wurde in einer größeren Schüssel serviert, die Nudeln auf den Punkt, das Fleisch mit zartem Geschmack, leider selbst etwas fester, aber durchaus zu beißen und gut. Die kleinen Frühlingsrollen sehr knusprig, womit sie gefüllt waren konnte ich leider nicht erkennen. Die Palatschinke meines Mannes war ein riesiges Ding, sah aus wie eine Palatschinke und war ganz knusprig gebraten, welcher Art der Teig war weiß ich nicht. Die angegebene Füllung wurde durch Gurken und anderes helles Gemüse ergänzt. Dazu gab es eine süßliche Sauce, die im Hintergrund etwas scharf war.
Bei beiden Speisen waren auch noch Kräuter dabei. Allen voran Koriander, den wir lieben, aber wie ich weiß, auch viele gar nicht wollen. Hier sollte man schon zu den Freunden davon zählen. Alle Kräuter, auch die mir unbekannten, zeichneten sich durch eine unglaubliche Frische aus. Man könnte meinen, irgendwo in der kleinen Küche ist noch ein Beet versteckt von dem nach Bedarf gepflückt wird.
Außerdem war alles sehr hübsch angerichtet, das konnten wir auch auf den Nebentischen sehen.
Für beide Gerichte, ein kleines Bier und ein kleines Soda Zitrone haben wir mit Trinkgeld 23 Euronen bezahlt.
Insgesamt macht das eine 4.

Service:
Dieses bestand aus einem jungen Mann und einer jungen Frau. Beide sehr höflich und flott.
Er hatte den Laden, der fast einem Ameisenhaufen glich, voll im Griff und das ohne Stress und Hektik, Respekt!
Da es draußen in Strömen regnete wurde kurzerhand ein Tisch vom Außenbereich reingebracht, im Raum platziert und so konnten noch 2 Hungrige im Trockenen essen. Alles geht, wenn man will!
Wertung 3 bis 4 mit Tendenz zu 4.

Ambiente:
Das Lokal besteht aus 2 länglichen Räumen, die hintereinander angeordnet sind. Im ersten Großen ist gleich links nach dem Eingang die offene Küche. Gegenüber Tische und nach der Küche links und rechts Tische und Bänke bzw. Hocker. Der zweite kleine Raum führt zu den Toiletten und im Hintergrund gibt es auch einen Kleiderständer für Garderobe.
Alles ist sehr kahl, die Räume sind sehr hoch und es ist laut, laut, laut! Ein normales Gespräch ist kaum möglich. Das Lokal ist genau richtig für ein schnelles Essen, aber nicht für einen gemütlichen Abend.
Möglicherweise liegt das auch an der Altersklasse, wir mit 50+ haben den Altersdurchschnitt doch ganz schön in die Höhe getrieben.
Ein Abend mit meinen jungen Kollegen und unseren Studenten könnte ich mir dann doch ganz gut vorstellen.
Wertung 3.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Lokal ganz sicher wieder besuchen werde. Auf der Karte stehen noch viele Kandidaten, die unbedingt verkostet werden müssen!

Letzter Kommentar von am 15. Sep 2014 um 00:19

sorry, natürlich in und nicht nach Vietnam gelandet....

am 5. August 2014
thoranius

Es war mal wieder soweit, meine Frau, meine Tochter und ich, hatten nach dem shoppen auf der Mariahilferstraße ziemlich großen Hunger bekommen. Nachdem ich den beiden ungefähr 15 verschiedene Lokale in der Nähe der Mariahilferstraße genannt habe, haben sich die beiden für Nguyen Pho House entschieden.
Ein sehr kleines Lokal mit 3 Tischen im Eingangsbereich und 6 Tischen im hinteren Bereich, zusätzlich gibt es noch 3 sehr kleine Tische als „Garten“ direkt an der Lerchenfelder Straße.
Nach langem hin und her haben wir uns in den Eingangsbereich gesetzt. Das Lokal hat leider keine Klimaanlage aber dem wurde mit Ventilatoren abgeholfen. Meine Frau, war vom gewählten Platz nicht so angetan, weil man alle Gerüche der Küche „abbekommt“, ich hingegen fand es genial, weil man auch einen sehr guten Blick auf die Küche, die Köche und deren Handwerksfertigen hat.

Speisen:
Gedämpfte Reismehltaschen mit faschiertem Schweinefleisch: Sind so eine Art „Crêpes“ aus Reismehlteig, mit Schweinefaschiertem gefüllt und Röstzwiebel bestreut. Das ganze wird auf einem Salat aus Sojasprossen, Koriander und Gurke serviert mit einer säuerlichen Sauce. Ohne Sauce schmeckt es eher „langweilig“ aber mit Sauce ist das Gericht der Hit.

Sommerrollen mit gegrilltem Schweinefleisch: 2 kalte nicht frittierte Frühlingsrollen aus Reispapier. Gefüllt mit Schweinefleisch und Reisnudeln und ich glaube Thai Basilikum. Als Dip gab es meiner Meinung nach eine süßliche Tamarinden Sauce. Meine Frau wollte zwar die frittierten Frühlingsrollen war aber mit dem bekommenen auch sehr zufrieden.

Hühnerspießchen mit Satesauce: Meine Tochter konnte sich nicht wirklich für etwas erwärmen, hat sich dann am Ende für die Spießchen entschieden. Hühnerfiletstreifen mit einer Erdnuss-Sauce. Sie war so begeistert und hat insgesamt 6 dieser Spießchen gefuttert.

Rindfleischspießchen: Das war die einzige Speise die ganz anderes gekommen ist, wie wir alle erwartet hatten. Ein kleines Rindfleischlaibchen mit der oben genannten Erdnuss-Sauce. War hatten eher sowas wie bei den Hühnerspießchen erwartet. Mir hat es geschmeckt, meiner Frau nicht so.

Reisbandnudelsuppe mit Rindfleisch: Phô Bo! Also ich kann ja eine Menge essen. Aber die Menge der Suppe nach den Reismehltaschen hat mich wirklich geschafft. Serviert wird eine riesige Schüssel mit wirklich sehr kräftiger, gehaltvoller Rindsuppe, mit Reisbandnudeln und ein paar Scheiben Rindfleisch. Dazu kommt ein Teller mit Sojasprossen, Koriander, Thai-Basilikum und ein Schüsselchen mit 2 Saucen, mit denen man seine Phô nach Belieben „aufmotzen“ kann. Die Chili-Sauce die dabei ist, passt wirklich sehr gut in diese Suppe. Aber bitte aufpassen, die Portion ist wirklich groß, aber die sollte unbedingt probiert werden.

Service:
Die Kellnerinnen sind sehr flott und sehr freundlich und auch die Köche, denen man bei ihrer Arbeit auf die Finger schauen kann, sind sehr freundlich. Wieder eines der Lokale bei denen ich versucht bin für den Service eine 5 zu geben.

Ambiente:
Da teilen sich die Geister. Den einen, wie mir, gefällt es wenn man praktisch in der Küche sitzt und alles sehen kann, den anderen, meiner Frau, gefällt es nicht wenn einem alle Gerüche um die Nase wehen. Aber egal, darüber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das Lokal ist jedenfalls sehr hell. Die Tische und Bänke passen zu den hellen Räumen. Unbedingt erwähnen sollte ich die Speisekarte, die ist in so einer Art Bambus-Optik gehalten. Schaut super aus, falls die Deckblätter aus Bambus gemacht sind, noch besser. Zusätzlich ist an der Wand ober der Küche eine ziemlich große Tafel auf der nochmal alle Gerichte stehen.

Ich kann auch hier nur jedem empfehlen einmal hinzugehen, es lohnt sich in jedem Fall. Ich werde sicher wieder hingehen und weiter kosten.

Letzter Kommentar von am 6. Aug 2014 um 05:32

Vielen Dank

am 2. Februar 2014
ArcticMonkey

Frühlingsrollen waren etwas zu wenig gewürzt aber schauten selbst gemacht aus.
Das vietnamesische rindergulasch war echt sehr gut!!! Sehr leicht, nicht zu scharf und das fleisch war wunderbar zart. :)
Top!!

am 16. April 2013
AlineVanCleev

Sympathisch, frisch, spicy, günstig, passsabler Wein, nettes Team, tolles Preis/Leistungsverhältnis! Weiter so, bitte nichts ändern!

Letzter Kommentar von Gast123 am 22. Apr 2013 um 21:25

Der Wein ist nicht nur passable sondern sehr gut!

am 25. Februar 2013
andner

Bester Vietnamese in Wien!
Frisch un dlecker!
TOP Empfehlung

am 12. Februar 2013
dse

sehr gutes essen !
alles wird frisch zubereitet und ist trotzdem oder gerade deswegen weit weg von diversen "fast-food-buden" !!!
sehr engagierte, junge besitzer (?) die alles selber machen.
hab eigentlich mit einem "take-away" gerechnet (vielleicht wegen den diversen vorgängern an diesem standort) aber es ist in wirklichkeit ein kleines feines restaurant....das essen ist eigentlich viel zu schade um es in plastikbehältern mit zu nehmen....besser gleich genießen.
hoffentlich bleibt es so.....die gegend ist sowieso nicht gerade gut bestückt mit qualitativ gutem und trotzdem schnellem essen!

Letzter Kommentar von Unregistered am 22. Feb 2013 um 17:11

sehr gutes essen und echt freundliche Bedienung !!!!! es war von der Suppe bis hin zu den Frühlingsrollen alles echt sehr gut und vor allem frisch :)

am 5. Februar 2013
schlitzaugeseiwachsam

Mein Lieblingsvietnamese "Happy Vietnam" hat unliebsame Konkurrenz bekommen!
Auf dem Weg zu einem Termin endeckte ich das kleine und von aussen hin noch unscheinbare Nguyens (Sprich: NuJens) Phohouse. Wieder eines von vielen unsäglichen asiatischen, vietnamesischen Neueröffnungen...ein kurzer Blick durch das Schaufenster machte mich dann doch neugierig. In einer Glasvitrine lagen wie im Supermarkt frische Kräuter und Gemüse und Früchte, alles Zutaten, die man für gutes vietnamesisches Essen braucht. In der Ecke ein riesiger topf mit Phobrühe aus Rindfleisch, gelangweilt vor sich hinköchelnd und mit Fettaugen, die mich lustlos anglotzten.
Gespannt trat ich ein und fragte nach einer Visitenkarte und nach einer Speisekarte. Letztere gab es noch nicht, da dass Lokal anscheinend erst kuerzlich eröffnete. Die angebotenen Speisen standen an einer riesigen Tafel oberhalb der offenen Schauküche. Nun gut...der termin nahte und ich nahm mir vor danach hier einzukehren und Mittag zu essen.

Nach dem Termin wie geplant kam ich dann wieder zurück. Das Lokal ist simpel aber nicht unesthetisch eingerichtet. Jede Art von Asiakitsch fehlt ganz nach Art von Adolf Loos "Form follows Function". Ungemütlich ist es nicht und erfüllt seinen Zweck.
Das Lokalteam macht einen sehr freundlichen Eindruck und spricht herrvorragend Deutsch.
Da das Lokal ebenerdig liegt und auch sonst keine grossen hindernisse zu erkennen sind, scheint es auch für Menschen im Rollstuhl geeignet zu sein und natürlich ist es ein "No Tschick" Restaurant. Aber die Lerchenfelder Strasse ist lang und einen Platz zum Rauchen an der frischen Luft gibt es beispelsweise gegenüber an der Strassenbahnhaltestelle sogar mit Aschbasch in Zigarettenform.

Zum Essen:

Vorspeise: frittierte Vietnamrollen, welche ölig heiss und knusprig aus der friteuse kamen. Prall gefüllt mit faschiertem Schweinefleisch, innen saftig aussen klebrig knusprig , was an der Hülle aus Klebreispanier liegt. Das Happy Vietnam Gegenprodukt ist ein bisschen besser...ist aber persönliche Geschmackssache. Sogar die Salatgarnitur war frisch und verlockte zum aufgegessen werden. Eingedippt in einer fruchtig süssen und scharfen Fischsosse mit Kräutern und Chilli!

Hauptspeise: Pho Nudelsuppe nach Hue Art (Einer Vietnamesischen Stadt nach). Wuerzige Rindersuppe, kräftiger Körper aber nicht erschlagend, Kräuter,Chillischärfe, knackige Soyasprossen, Rindfleisch und Schweinbauchfleischscheiben tanzen einen harmonischen Walzer mit den dünnen noch bissfesten Reisnudeln. Ein bisschen mangelt es an der Quantität, aber die Qualität ist ohne Zweifel.

Dazu eine Fritz Kola! Sehr erfrischend mit extrakick koffein!

Die Gier wollte dann noch eine halbe Portion gebratenen reis mit Ente und Gemüse. Da dies ein Sonderwunsch war, muss ich das erwähnen!
Der Reis schmeckte etwas fad in der würze, was für mich auch ein Zeichen von Glutamatverzicht sein kann. Die Ente frisch, kross mit Fettschicht zwischen Fleisch und Haut. Perfekt!!!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Besuch. Dann würde mich besonders der dortige Vietnamesische Kaffee und die Bun Nudeln interessieren.

Kollege Amarone, bist du dann wieder dabei???

HO HO HO CHI MINH....!

Letzter Kommentar von am 12. Feb 2013 um 11:29

Die Bun Nudeln (Reisnudeln mit Frühlingsrollen und Schweinefleisch) sind im Happy Vietnam immer noch die besten und hier eher eine Enttäuschung. Die Zutaten waren alle sehr frisch aber leider hat garnichts miteinander harmoniert. Aber die Pho Nudelsuppe nach Hue Art ist einfach Phantastisch mit hohem Suchtfaktor.

Nguyens PHO HOUSE - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Mein Vietnam

Vietnamesische Lokale in Wien!

Pho Pho Pho Chi Minh!!!!

Die getesteten vietnamesichen Lokale des SSW! Reihenfolg...

Bewertet am 05.02.2013