Odysseus

Odysseus

1 Bewertung fürOdysseus

MarthaE
am 18. Jänner 2020
Ich hatte für gestern, Freitag abends, um 19:30 für zwei Personen reserviert. Wir waren zu früh dran. Am Eingang wurden wir anstatt begrüßt zu werden, sehr unfreundlich vom Chef angewiesen, mitzukommen. Ich hatte aber die Reservierung vorgezeigt. Der Tisch wackelte, und als mein Freund das bemer...Mehr anzeigenIch hatte für gestern, Freitag abends, um 19:30 für zwei Personen reserviert. Wir waren zu früh dran. Am Eingang wurden wir anstatt begrüßt zu werden, sehr unfreundlich vom Chef angewiesen, mitzukommen. Ich hatte aber die Reservierung vorgezeigt. Der Tisch wackelte, und als mein Freund das bemerkte, kam ein Kellner und legte Servietten unter. Das Essen war sehr gut, wurde auch rasch serviert, nur in meinem Faschierten war ein Haar. Ich hörte auf zu essen, und mein Freund sagte das einem Kellner. Der räumte den Teller weg, und dann kam der Chef. Er sagte, er habe sich das Essen angesehen und kein Haar gefunden. Er stellte mich als Lügnerin hin. Dann bekamen wir einen Ouzo aufs Haus, und einige Minuten später kam der Kellner und kassierte, obwohl niemand von uns beiden etwas vom Zahlen gesagt hatte. Meine Speise wurde abgezogen. Die gesamte Zeit, die wir dort waren, war es im Lokal sehr laut und auch eng. Die Tische und Sessel waren im Lokal richtig gedrängt. Wir werden dieses Lokal nicht mehr besuchen und raten auch anderen Herrschaften von einem Besuch dort ab.

Sorry BiancaC aber das mit dem nicht herzlichen Ton kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich denke da nur an Favvas Gourmet oder Rhodos in LE, da kann sich jeder Österreicher in Sachen Herzlichkeit eine Scheibe abschneiden....

19. Jän 2020, 17:17·Gefällt mir
Starle
am 28. Februar 2016
Samstagabends führte uns ein Geburtstag in das Odysseus. Die Parkplatzlage ist eine Katastrophe, aber die u4 hietzing, S-Bahn Breitensee und diverse Straßenbahnen und Buslinien sind nur einen Katzensprung entfernt. Das Ecklokal ist hell und freundlich eingerichtet, direkt gegenüber des einga...Mehr anzeigenSamstagabends führte uns ein Geburtstag in das Odysseus. Die Parkplatzlage ist eine Katastrophe, aber die u4 hietzing, S-Bahn Breitensee und diverse Straßenbahnen und Buslinien sind nur einen Katzensprung entfernt.

Das Ecklokal ist hell und freundlich eingerichtet, direkt gegenüber des eingangs befindet sich der Holzkohlegrill und der Gyrosspieß, sowie die Schank. Zur rechten befindet sich ein Raum, welcher für Feiern separiert werden könnte und zur linken vermittelt eine Art Holzpergola mit Begrünung einen wirklich gemütlichen Eindruck. Auch hier noch ein etwas kleinerer Raum mit der Option ihn zu separieren. Die Tische sind weiß eingedeckt, mit kleinem dezenten Blumenvasen, Tischdecken und Besteck. Die hell gepolsterten Sitzbänke sind zwar bequem führen aber dazu dass die Mitgäste eventuell ebenfalls aufstehen müssten sollte einer den Platz verlassen.

Um 19 Uhr ist das Lokal fast restlos gefüllt, hier macht sich auch der Geräuschespiegel des Lokals bemerkbar, es ist teilweise richtig laut. Trotz Holzkohlegrill ist der Geruch im Gastraum angenehm. Das Odysseus ist im übrigen ein Nichtraucherlokal.

Die Speisekarte modern und eher klein Gehalten. Vorspeisen, Fisch, Grill, diverse andere Hauptspeisen, Kindergerichte und Süßes. Ebenfalls ausgeschildert die vegetarischen Varianten.

Die Bedienung kam zwar recht flott an unseren Tisch, es handelte sich wohl um die Tochter des Hauses?, allerdings kann man das Service ihrerseits wohl nur als verträumt bezeichnen. Direkt nach der Frage der Getränkewünsche dürfte sie ebendiese bereits vergessen haben, denn sie drehte sich ohne unsere Antworten abzuwarten einfach um. Diese verträumte Art des Services hielt den Abend über an und viele Speisen, Bestellungen und Getränke erreichten uns im Zeitlupentempo (nicht auf die Zubereitungszeit bezogen)

Das Service ist allerdings weit kein Grund auf den Abend hier zu verzichten, man kann ja alles mit Humor nehmen und Stress ist unsererseits auch keiner vorhanden.

Die Vorspeisen durchwegs ein Traum, Miesmuscheln mit einer angenehmen Knoblauchnote,absolut frisch, auf einer enormen Portion griechischem Salat.
Gefüllte Weinblätter, die auf Wunsch warm gemacht wurden ebenfalls mit Salat Begleitung.
Halloumi frisch vom Grill in einer hervorragenden Qualität. Aber meine Highlights waren die Dipsauswahl: feines, überhaupt nicht wässriges, cremiges Tzaziki, hier die Knoblauchnote ebenfalls extrem Angenehm. Der Taramasalata, ebenfalls ein absoluter Pluspunkt. Cremig fast nicht fischig, leicht säuerlich. (Und hier bin ich wählerisch und verwöhnt. Leider gibt es meinen absoluten Taramasalata favoriten im 3ten Bezirk anscheinend nicht mehr. Das Odysseus bietet eine zufriedenstellende Alternative) das Hummus ist fest und angenehm deutlich mit Olivenöl und zitrone verfeinert. Das Skordalia hingegen ist einfach nur zum reinlegen, hier kann ich nur empfehlen es zu probieren,denn es war eines der besten die ich jemals gegessen habe.
Auch die gefüllten Feta-Blätterteigröllchen sind eine hervorragende Vorspeisenwahl. Frisch drittiert knuspeig mit einer cremigen Fülle. Dazu bekommt man eine Art Sauce Tartar die ebenfalls ein absolutes Highlight ist. Leicht säuerlich, unglaublich cremig nicht zu schwer.

Die Hauptspeisen sind oberste Qualität. Diverse Fleischspeisen kommen frisch Vom Holzkohlegrill. Suvlakis gibt es in einer großen Variation, sowie anderes Grillgut. Rind, Lamm, Schwein und Huhn sowie Gyros, Lachs und Faschiertes. Alles ausnahmslos frisch und von hoher Qualität.
Der Burger wird mit Hochlandrind zubereitet, begleitet von frisch frittierten goldgelben und knusprigen Pommes, die mit Rosmarinsalz verfeinert sind.
Die Pasta mit Meeresfrüchten ist entweder Qualitativ in der oberen Kategorie zugekauft oder selbstgemacht und an Muscheln, Scampi und Tintenfisch wurde nicht gespart.
Das Moussaka kommt Bodenständig in der Auflaufform, ein absolut hervorragend gemachter Klassiker.
Mein Felsenoktopustentakel ist butterzart, leicht gewürzt und herrlich zitronig. Lediglich das Beilagen Fava-Erbsenpüree mit roten Zwiebeln und vielen Kapernknospen ist geschmacklich nicht meines. Hier gibt es keinen Abzug in der Wertung, denn gemacht ist es einwandfrei wie der rest der Speisen.

Die Portionen sind groß und hier kämpften bereits einige am Tisch, dennoch aufgrund des gemeinen Aufstellers mit den hübschen Dessertbildern konnte auch hier keiner widerstehen.
Begleitet mit öligem Samos (Likörwein) und starkem griechischem Kaffee entschieden wir uns für Mousse au Chocolat (dunkel und weiß). Die Konsistenz ist absolut perfekt. Der Geschmack einwandfrei nicht zu süß und nicht erschlagend.
Das warme Schokoladensouffle mit flüssigem Kern, ebenfalls mit herber Schokolade zubereitet ist wunderbar. Wir rätseln nach wie vor, was die leicht salzige Note ausmachte, aber auch diese harmonierte perfekt.

Absolut empfehlenswert allerdings das Baklavas. Warm und Sirupig. Nicht zu erschlagend süß. Die Nussfülle mit Zimt angereichert. Und dazu eine Kugel Vanilleeis. Absolut unschlagbar. Ich träume immer noch davon.

Mit einer Rechnung von 202 Euro für 7 Personen, fast alle hatten 3 Gänge und Getränke wurden reichlich konsumiert, sind wir absolut zufrieden. Die Qualität der Speisen und Zutaten hätte uns wahrscheinlich gerne auch mehr Kosten dürfen.

Ich kann jedem und jeder empfehlen den kleinen Griechen im 14ten auszutesten. Hier gibt es absolut keinen Vergleich zu den Stadtbkannten Massengriechen. Für mich wird es ein absoluter Favorit und tröstet über den Verlust des Stammgriechens hinweg.

Herzlichen Dank für das positive Feedback! Kleine Anmerkung: es handelte sich nicht um die Tochter des Hauses, was natürlich nicht bedeuten soll, dass andere Servicekräfte verträumt bedienen sollen :-) Liebe Grüße!

18. Apr 2016, 10:55·Gefällt mir
Gourmetlisa
am 28. Juli 2014
Weil ich das „Odysseus“ von früher in bester Erinnerung hatte, waren wir gestern Abend mal wieder zu dritt dort. Reserviert hatten wir nicht, weil wir aber sehr früh dran waren, hatten wir keine Probleme einen Tisch im Restaurant zu bekommen. Es war nicht besonders warm, und ich war von der Anrei...Mehr anzeigenWeil ich das „Odysseus“ von früher in bester Erinnerung hatte, waren wir gestern Abend mal wieder zu dritt dort. Reserviert hatten wir nicht, weil wir aber sehr früh dran waren, hatten wir keine Probleme einen Tisch im Restaurant zu bekommen. Es war nicht besonders warm, und ich war von der Anreise Motorrad ziemlich durchgefroren, also wollte ich auch nicht unbedingt draußen sitzen.

Vor dem Lokal, an einer kleinen Seitengasse der Penzingerstraße ist nämlich auch ein kleiner Gastgarten aufgebaut. Alles recht einfach gehalten, mit dezenten Tischen und Plastiksesseln – ich finde es drinnen ohnehin wesentlich netter.

Hier kommt das griechische Flair gut rüber: Ziegelwände, Weinflaschen als Wanddekoration, viele Bilder an den Wänden und diverse, wirklich nette Dekorationen im ganzen Lokal verteilt. Die Küche ist gleich beim Eingang und halb offen – hier kann man schon einige Zutaten sehen. Alles sieht sehr frisch und gut aus!

Bald wird die Bestellung aufgenommen. Dem etwas älteren Kellner (ich nehme an, es war der Besitzer des Restaurants) kommt zwar kein Lächeln aus, aber die direkte Art ist auch nicht unangenehm.

Nun folgt ein auffällig langes Warten auf die Speisen. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber eine dreiviertel Stunde war es mindestens.

Als das Essen schließlich kommt, ist der Hunger groß und die Freude über den hübschen Anblick der Speisen ebenso. Mein Mousaka schmeckt gut, nur dem Boden hätte im Ofen etwas weniger Hitze gut getan. Die Kartoffelscheiben und das Faschierte ist schon recht hart und teilweise eine Spur zu dunkel geworden – zu meinem Glück mag ich persönlich genau das ganz gerne. Jedermanns Sache ist das aber bestimmt nicht… Anbei ist etwas Salat angerichtet – ich hätte mir zwar etwas Ausgiebigeres gut vorstellen können, aber er schmeckt sehr gut und frisch!

Der gefüllte Calamari meiner Sitznachbarin schmeckt auch gut. Angerichtet ist dieser mit verschiedenstem Gemüse und Sauce, sowie einem sehr feinen Couscous Salat. Alles wirklich sehr gut, nur vor lauter Gemüse, Lachsfüllung, Spargelsauce und Co. geht der Calamari selbst geschmacklich ziemlich unter.

Das Souvlaki mit Pita Brot und Tsatsiki schmeckt herrlich. Das Fleisch ist etwas magerer als zumeist in griechischen Restaurants und der Geschmack leidet in keinster Weise darunter – im Gegenteil. Es ist fein knusprig und super gewürzt. Der Tsatsiki ist ebenfalls ausgezeichnet – mit dem warmen Pita Brot wirklich sehr gut – ich bereue fast, dass ich diesen nicht doch als Vorspeise bestellt habe! Dieses Gericht ist hier heute am Tisch das Beste, wie ich finde.

Wir bleiben noch eine Weile sitzen und zur Rechnung wird uns der klassische Ouzo angeboten, den wir allerdings dankend ablehnen. Schließlich sind wir uns einig, dass wir wirklich GUT gegessen hatten und der Abend im „Odysseus“ wirklich ein sehr gelungender war.
Odysseus - WienOdysseus - WienOdysseus - Wien

Da kommt Freude auf! Danke, Gerry! :-)

28. Jul 2014, 12:52·Gefällt mir
DagmarS
am 2. Juli 2014
Ich war nun schon zum zweiten Mal im "Odysseus" - sicher aber nicht zum letzten Mal. Diesmal saßen meine Kollegin und ich im Gastgarten, welcher aus einfach auf die Gasse gestellten Tischen und Sesseln besteht. (Das Innere des Lokals ist gepflegt, die Tische sind hübsch eingedeckt.) Das Lokal wa...Mehr anzeigenIch war nun schon zum zweiten Mal im "Odysseus" - sicher aber nicht zum letzten Mal. Diesmal saßen meine Kollegin und ich im Gastgarten, welcher aus einfach auf die Gasse gestellten Tischen und Sesseln besteht. (Das Innere des Lokals ist gepflegt, die Tische sind hübsch eingedeckt.)
Das Lokal war gestern gut besucht, dennoch waren die Kellner (und der Chef) freundlich und sofort zur Stelle. Der junge Kellner war sehr bemüht, obwohl seine Sprachkenntnisse noch ein wenig bescheiden sind - aber wie schön: Es handelt sich um echte (Festlands-)griechen!
Die Tageskarte bot ein verlockendes Gericht für mich: Gefüllte Calamari vom Grill! Eine Beilagenänderung war kein Problem. Meine Begleiterin wählte auch von der Tageskarte und zwar den Spieß mit Rindslungenbraten, der alsbald in beeindruckender Menge serviert wurde. Meine Calamari waren ein Gedicht: mit Spargel, Karotten und Lachs gefüllt und zart gegrillt - dazu ein wunderbarer frischer Salat, der aus verschiedenen Komponenten (Blattsalate, Tomaten, Gurken, Paprika, Oliven) zusammengestellt war.(Ich hätte mir noch etwas Brot gewünscht.)
Als Nachspeise bestellten wir griechisches Joghurt mit Erdbeeren und Honig, Metaxa und Ouzo kam auf Haus.
Ein griechischer Kaffee rundete das erfreuliche Mahl ab.
Ich komme bestimmt wieder, wenn mich wieder mal die Lust auf griechisches Essen "überkommt".
OhrUndGaumen
am 2. Jänner 2014|Update 10. Jän 2014
Lange Jahre war ich nicht mehr im Odysseus. Die baulichen Verbesserungen und Erneuerungen im Lokal habe ich als positiv empfunden. Zu einem Ambiente 5 fehlt eigentlich nur noch die Runderneuerung der Toiletten. Das Service ist sehr gut ( schnell und unaufdringlich ), da hat sich nichts geänder...Mehr anzeigenLange Jahre war ich nicht mehr im Odysseus. Die baulichen Verbesserungen und Erneuerungen im Lokal habe ich als positiv empfunden. Zu einem Ambiente 5 fehlt eigentlich nur noch die Runderneuerung der Toiletten.

Das Service ist sehr gut ( schnell und unaufdringlich ), da hat sich nichts geändert.

Zu den Speisen will ich nur eine vorläufige Bewertung abgeben. Ich habe nur eine Kleinigkeit probiert und bei voll ausgebuchtem Lokal kann es schon passieren, daß die Dinge nicht ganz so sind wie man sie in Erinnerung hat ( Ausnahme - Tzatziki war sehr gut - bei anderen Gerichten ... ich werde später noch einmal testen ).

Vorsicht ist aber bei der Rechnung geboten. Da ich nie kontrolliere, wenn die Größenordnung stimmt, war es eher Glück, daß meine Partnerin den Bon einsteckte und später kontrollierte. Der vom Lokalinhaber angebotene Metaxa und Ouzo hat sich auf der Rechnung befunden. Das ist zwar ungriechisch, aber selbst Schuld wenn man Dinge voraussetzt nur weil es in den Lokalen die ich sonst besuche üblich ist, daß das Getränk welches man angeboten bekommt wenn man die Rechnung verlangt gratis ist. Schlimmer aber, daß sich auch zwei Getränke auf der Rechnung befanden, die wir nicht konsumiert hatten.

Also aufpassen und kontrollieren, daß man sich später nicht ärgert 10% Trinkgeld gegeben zu haben wenn das Lokal schon 'Extras' verrechnet hat.

p.s. Ich finde die Reaktion des Lokalbesitzers in Ordnung und als Entschuldigung ausreichend. Ob es aber nun am empfindlichen Touchscreen oder an mangelnder Kommunikation Personal Wirt lag - egal - ich werde bei meinem nächsten Versuch kontrollieren und würde dieses Vorgehen auch anderen empfehlen. Derartige Fehler dürfen einfach nicht passieren.

Vorbildliche Reaktion des Lokalbeitzers!

8. Jän 2014, 14:26·Gefällt mir1
Dalalai
am 19. August 2013
Alle heiligen Zeiten aber immer wieder einmal.... verschlägt es uns zu diesem Griechen. Nach dem Motto" wenn griechisch essen , dann dort". Im Laufe der letzten zehn Jahre waren wir immer wieder dort. Immer noch kann man dort ausgezeichnet essen. Wo früher der Vater bedient hat, kommt jetzt...Mehr anzeigenAlle heiligen Zeiten aber immer wieder einmal....
verschlägt es uns zu diesem Griechen.
Nach dem Motto" wenn griechisch essen , dann dort".
Im Laufe der letzten zehn Jahre waren wir immer wieder dort.
Immer noch kann man dort ausgezeichnet essen.
Wo früher der Vater bedient hat, kommt jetzt der Sohn ;) Und auch wurde in den letzten 1,2 Jahren immer wieder was gemacht. Mal die aussen Fassade- mal innen so einiges.
Das Lokal ist absolut empfehlenswert! Von den typischen Suvlaki über leckeres Gyros oder Mousaka-alles kann man dort probieren.Toll ist auch die Dessertkarte-vielleicht ein wenig teuer,aber sehr sehr lecker.
Kleines Minuspünktchen am Rande-die Portionen sind schon etwas weniger geworden im Laufe der Zeit ;)
Service, Flair und Ambiente sind topp in diesem Lokal.
Sind auch schon öfter mal "länger" sitzen geblieben dort.
Reservierung ist sicher empfehlenswert.