Sonntag, 23. Juli 2017
Wien
Rang: 97

Cafe Ouzeri Bistro Ellas

Wollzeile 21
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Griechisch
Lokaltyp: Bistro, Café
Tel: 01 512 35 42Fax: 01 512 35 42

7 Bewertungen für: Cafe Ouzeri Bistro Ellas

am 20. März 2017
InaHummel

Seit dem ich mir dort einmal in der (leider viel zu kurzen) Mittagspause ein Gyros zum Mitnehmen geholt habe, drängte es mich immer wieder, abends mit meinem Göttergatten essen zu gehen.
Am Freitag, den 17.3.2017 haben wir es geschafft! Das Ambiente war mir ja schon bekannt - und genau so urig und authentisch liebe ich es! Leider haben wir den Chef nicht gesehen, der ja manchmal auch singen soll und der Kellner strahlte nicht gerade übermäßiges "Griechenland-feeling" aus, obwohl er uns rasch und freundlich bediente! Aber....das gewisse Etwas!
Den Anfang der Kulinarik machten je ein Ouzo, dann gab es den Fischteller für mein Gegenüber und das Lamm in Zitronensauce für mich. Als Begleitung diente eine Karaffe des offenen Hausweines und Wiener Leitungswasser.
Der Fischteller bestand aus zwei kleinen, gebratenen Filets samt Gemüsereis , Salatdeko und schmeckte meinem Mann sehr gut.
Leider wussten wir nicht, von welchem Fisch die Filets stammten....wir haben aber auch nicht nachgefragt. Sie waren vom Aussehen und Geschmack her wahrscheinlich von der Seezunge, welche auch auf der Karte stand.
Mein Lamm bestand aus einer Keule, deren Fleisch sich perfekt vom Knochen löste und butterweich war! Die Zitronensauce hatte eine etwas festere Konsistenz, war fruchtig und nicht zu sauer! Einfach nur gut!
Wäre die dezente Hintergrundmusik noch "typischer" gewesen und hätte ev. auch noch der Chef dazu gesungen, wären wir garantiert auf noch eine Karaffe griechischen Weines geblieben!
Aber auch so: wir kommen gerne wieder!

am 21. August 2016
angie1960

Kleines, typisch griechisches Lokal ohne viel Deko. Bedienung sehr nett und schnell. Die Speisen sind der absolute Hammer. Am liebsten würde man sich die Speisekarte rauf und runter kosten. Einfach köstlich.

am 3. Februar 2016|Update 6. Feb 2017
Smiler

Wunderbare kleine Ouzeri, in guter Lage mit ausgezeichnetem Preis / Leistungsverhältnis.

Wir hatten einen kalten Vorspeisenteller mit Pitabrot. Darauf enthalten waren mehrere ordentliche Portionen von diversen Aufstrichen (Tzatziki, Knoblauchpüree, Melanzani), Fetakäse, ein wenig Gemüse und Pepperoni. Eine Portion war mehr als ausreichend für 2 Personen als Vorspeise.

Der Hauptgang bestande aus einem "kleinen" Gyrosteller mit Reis sowie einmal Bifteki mit Erdäpfelscheiben.
Beides wieder hervorrangend im Geschmack.

Das Lokal selbst ist klein und leicht zu übersehen beim vorbeispazieren. Drinnen ist vermutlich nicht mehr als für 25 Leute Platz. Alles in den klassischen weiss - blauen Tönen eingerichtet und wenn der Chef zum singen anfängt fühlt man sich sowieso wie im Urlaub für ein paar Minuten.

Dennoch muss ich 1 Punkt beim Ambiente abziehen. Man riecht nachher leider immer stark nach essen, und es dürfte wohl erlaubt sein zu rauchen. Zumindest stehen Aschenbecher auf den Tischen.

Wir werden jedenfalls gerne wieder hinschaun. Derzeit für mich wirklich einer der besten Griechen in Wien.

am 13. Oktober 2015
RestaurantBloggerWien

Einer der besten und typischsten Griechen Wiens, der neben Klassikern auch ausgefallenere Kreationen der griechischen Küche anbietet. Kleines, sehr griechisches Lokal mit überaus freundlichem Personal und angemessenen Preisen.

Gerne immer wieder!

Letzter Kommentar von am 15. Okt 2015 um 17:28

Danke für die ausführliche Beschreibung des Interieurs, der Speisenauswahl, der Preise und der Qualität des Personals. Ich fühle mich umfassend informiert!

Gefällt mir3Antworten
am 30. November 2011
ProfessionellerLokaltester

Wirklich sehr freundlicher Service und immer stets bemüht.
Das Essen schmeckt wirklich ausgezeichnet und die Protionen sind wirklich groß(gilt auch für die Kleinen "großen" Portionen).Nur das Lokal selber ist klein (aber wie man so schön sagt: "klein aber fein").

am 1. April 2011|Update 11. Jul 2012
Kathinka

Ich kann mich der Bewertung unten nur anschließen. Ich esse im Ellas immer den "kleinen Gyrosteller" und bin mehr als nur satt! Für die Lage ist das Ellas preislich wirklich sehr empfehlenwert (vor allem mit den großen "kleinen" Portionen). Auch das Gyros schmeckt mir im Ellas sehr gut, habe bislang kein besseres gegessen (vlt. nur in Griechenland selbst). Ambiente ist auch sehr nett, das Lokal ist zwar sehr klein aber wirklich typisch griechisch. Am Fernseher ist auch immer ein griechischer Sender eingestellt, wobei ich das fast störend finde, weil man automatisch hinsieht. Oft sind auch einige Griechen anwesend (die manchmal sogar Tavli spielen)... Deshalb gibt es von mir trotz der unspektakulären Einrichtung für die Authentizität noch 4 Punkte beim Ambiente. Der Kellner ist wirkich ein netter Kerl und immer gut gelaunt.

Alles in allem ist das Ellas für einen Spontanbesuch bei plötzlichem Auftreten von Hunger in der Stadt super geeignet!!!

am 21. Februar 2011
Meidlinger12

Nachdem wir uns im Al Badawi gestärkt hatten, bekamen wir noch Lust die Ouzerie Ellas zu besuchen. Von der Größe her wie ein Cafe oder Imbissladen, aber von der Speisekarte her, wie ein Restaurant.

Anfangs wurden wir gleich gefragt ob wir einen Ouzo wollen. Wir lieben zwar Griechenland, aber dieser griechische Anisschnaps, den werden wir wohl nie mögen. Doch auf der Karte fand sich Ouzo-Orange und in dieser Form ist er gerade noch erträglich. Dannach orderten wir gleich einen halben Liter Retsina.

Das Lokal dürfte bei den Griechen bekannt sein, denn einmal kam ein Grieche herein trank einen Tsipouro und wartete aufs Essen das er mit nach Hause nahm und sich mit dem Koch und Chef in griechisch unterhielt. Tsipouro ist ein Tresterbrand, ähnlich wie der Raki. Weiters kam ein Grieche, stellte sein Rad draussen ab und spielte 2 Runden Tavli mit dem Koch. Hier fühlten wir uns sichtlich wohl und sehnten den nächsten Griechenlandurlaub herbei.

Nach einem weiteren halben Retsina bekamen wir noch Hunger und bestellten einen „kleinen“ Souvlakiteller. Der „kleine“ Souvlakiteller entpuppte sich aber als normale Portion mit Salat, Reis und Tzaziki mit dem wir beide satt waren. Die Fleischstücke vom Schwein waren nicht zäh und nicht flachsig und sehr schmackhaft. Ich hab schon Souvlakiteller als normale Portion gesehen, auf denen weniger am Teller war.

Zum Abschluß tranken wir dann noch einen Tsipouro mit dem Kellner, der sich als Italiener aus Kalabrien herausstellte.  Chef und Koch sind aber Griechen.

Im Ellas werden wir sicher noch öfters vorbeischauen. Das hat sich als Geheimtipp herausgestellt, ähnlich dem Erico´s Grillplatzl im 17ten.

Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert1
Cafe Ouzeri Bistro Ellas - Karte

Griechisch Essen in und um Wien

Hier findet ihr einige Lokale mit der wunderbaren griechi...

Bewertet am 21.02.2011