Francesco Info

Francesco

Linzer Straße 415
1140 Wien (14. Bezirk - Penzing)
Küche: Italienisch, Mediterran, Pizza
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

17 Bewertungen für: Francesco

am 22. Mai 2015
Pianoman

Mir wurde das Lokal von einem Koch empfohlen.
Vorgeschichte: ich liebe italienisches Essen! Und da ein Teil meiner Verwandtschaft auch aus eben diesem Land stammt und ich auch viele wunderbare Tage meiner Vergangenheit in diesem Land zubringen durfte, habe ich natürlich auch die vielfältige Küche kennen lernen dürfen.
Aber zurück zu Thema: Hauptkriterium ist für mich noch immer die Pizza. Hier gehen aber die Meinungen schon wieder auseinander. Nachdem ich "That's Amore" im 3. Bezirk als eine kleine Offenbarung empfand, da hier die Pizza nicht - wie man es leider immer wieder in Österreich findet - dick mit minderwertigen Zutaten, teigigem Boden, kaum Gewürzen und einer nicht wirklich geschmacklich vorhandenen Tomatensauce - serviert wurde, sondern die neapolitanischen Wurzeln sehr wohl authentisch hervorstehen, ist meine Diskussion mit dem oben erwähnten Koch sehr leidenschaftlich geworden.

Dennoch hat er mir "Francesco" ans Herz gelegt.

Was soll ich sagen? Ich war, gelinde gesagt, im Himmel.
Da ich auf die einfachen Pizzen stehe - in diesem Fall Fiorentina, also mit Schinken und Champignons - habe ich mir eben diese als Testobjekt bestellt.

Dünner Teig, der selber nach etwas schmeckt, knuspriger Boden, sparsamer, aber hochwertiger Belag, fruchtige hausgemachte Tomatensauce und ein Hauch Oregano rundeten dieses perfekte Geschmackserlebnis ab.

Dieses Erlebnis habe ich mir sicher 2-3 Mal danach gegönnt und musste dann meine Familie mitnehmen.

Eines vorweg: die Pizzen waren unschlagbar.
Die Nudeln waren sowas von al dente und geschmacklich einwandfrei.
Doch was ihnen mit dem Vorspeisenteller eingefallen ist??
Meeresfrüchte auf Salat. Mit Pizzastangerl. An sich keine schlechte Idee. Aber diese Meeresfrüchte waren mehr als roh und ungewürzt. Der Salat war komplett ohne irgendwas. Gut, am Tisch kann man mit Essig und Öl nachbessern. Das gilt vielleicht noch als Pluspunkt, aber die Meeresfrüchte komplett unbehandelt auszuliefern? Tintenfisch roh? Scampi roh?

Hm... vielleicht eine Eigenheit des Kochs?

Mein Fazit: das Ambiente ist recht nett. Gastgarten ist aufgrund des Verkehrs eher nur für Raucher interessant.
Das Service variiert sehr danach, welcher Kellner gerade Dienst hat. Generell sind sie aber alle bemüht.

Pizza und Pasta kann ich empfehlen. Der Rest bedarf einer weiteren Überprüfung!

p.s. Das Tiramisu hingegen war ein Traum ;)

Letzter Kommentar von am 22. Mai 2015 um 11:13

wenn es schmeckt ist es völlig egal ob authentisch oder nicht - ich würde da nicht soviel Wind machen, weils wirklich wurscht ist!

am 6. Mai 2014
zobl

Die Pizzas sind wunderbar dünn, knusprig und nicht übertrieben belegt. Das Ambiente ist von dunklen Holz und der langen Bar an deren Ende sich der Pizzaofen befindet geprägt. Das Service ist in Ordnung, aber etwas unkonzentriert. Sicher eine der besseren Pizzarias in Wien.

am 19. April 2014
Redfalco

Da wir gerne gut italienisch essen gehen und nicht sehr weit weg von diesem Lokal wohnen, waren wir letzte Woche wieder einmal dort. Leider hat sich unser Eindruck bestätigt, dass es mit diesem Lokal immer mehr bergab geht. Die Pizza in Ordnung, aber extrem klein. Der "Patrone" selbstherrlich und überheblich, das Service (offenbar der Sohn vom Chef) total überfordert! Eine Renovierung wäre überfällig! Für uns allerdings egal, da wir sicherlich nicht mehr kommen werden. Das Preis/Leistungsverhältnis war echt eine Niederlage (sogar der Wein war nur teuer...). Da gibt es Wien echt viel bessere Italiener, auch mit netterem Chef....

am 10. April 2014
GourmetvsGourmant

Auf der Suche nach einem Stammitaliener oder zumindest einem mediterranem Lokal im 14. verschlug es uns zu Francesco. Meine Bewertung gliedert sich in folgende Faktoren. Speisen+Getränke, Ambiente und Service. Bei den Speisen und wir haben einiges getestet, hervorzuheben sicher die Pizzen, jedoch unterirdisch die Tomatensuppe sorry Leute. Die Weine sind leider auch etwas unter dem Durchschnitt. Das Ambiente ist auf den Punkt gebracht so zu beschreiben....der Lack ist ab. Der Service ist vollkommen ok, jedoch manchmal etwas überfordert und unaufmerksam.
Alles in allem ein Lokal zum mal vorbeischauen, aber zu unserem Stammitaliener wird es nicht werden.

Letzter Kommentar von am 14. Apr 2014 um 21:04

Gourmant ist eine Wortkreation, ein Produkt, aber kein Wort aus dem italienischen Wörterbuch. Vielleicht ist das aber auch gar nicht gewollt?

am 25. Februar 2014
Steirermn

Die Pizza ist echt herrlich,immer frisch zubereitet und knusprig.Ich esse fast immer Pizza ,daher kann ich nicht beurteilen,wie die anderen Speisen schmecken.Das Ambiente ist urig-italienisch,eine Renovierung würde trotzdem nicht schaden.
Besonders an stark frequentierten Tagen muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Fazit:Wer eine richtig gute Pizza essen will,ist hier genau richtig!

am 19. Dezember 2013
Marlena

Solider Italiener mit gutem Essen, aber leider etwas unmotiviertem Service. Die Inneneinrichtung des Lokals könnte auch mal wieder erneuert werden, zudem stehen die Tische mitunter recht knapp beieinander. Ein Pluspunkt sind die wirklich guten, saisonal abgestimmten Speisen auf der Wochenkarte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist von der Qualität des Essens her vollkommen in Ordung. Wir holen uns unsere Pizza daher am liebsten ab und essen zu Hause!

am 14. August 2013
STS

Das Ambiente ist echt ok. Der Service nicht, lange Wartenzeiten ganz normal. Das Essen hat stark verloren; die Pizza war ok, die Gnocchi mit Tomatensauce waren eine Frechheit (Anmutung von Packerltomatensauce mit einem Hauch von Salz), der große Salatteller kam mit 5 Cocktailtomaten aus der Kühlung und Mozzarella-Scheiben von der trockenen, harten Sorte. Nachdem unser letzter Besuch vor vermutlich einem Jahr, zumindest was die Qualität der Speisen betrifft, viel besser war, werden wir es vielleicht in 1-2 Jahre wieder probieren.

Kommentar von am 14. Aug 2013 um 14:30

es wird immer schlechter, convenience-futter pur....

am 21. Dezember 2012
kuechenmeister

Ein Treffen zum Mittagessen in Hütteldorf. Wir gehen an einem diesigen, regnerischen Dezembertag ins Francesco, einen alteingesessenen Italiener in der Linzer Straße.
Kaum eingetreten umfängt mich die warme, ruhige Atmosphäre des Lokals. Dunkler Holzboden, dunkelbraune Holztische, an denen Gäste sitzen, die sich entspannt unterhalten. Die Wände zeigen ein gedämpftes Rot, die Decke ist dunkelgrau gestrichen. Eine lange Nirostatheke zieht sich durch den Gastraum. Im Holzofen knistert das Feuer, der Flammenschein huscht über die Wände. Ich fühle mich wie in einer wohnlichen Höhle, mit Lagerfeuer. An einem nasskalten Tag wie heute fördert das mein Wohlbefinden.
Man bringt uns die Speisekarte und ich bin überrascht: fehlerfreies Italienisch! Offenbar ist das Francesco ein authentischer Italiener, was mich freut. Dennoch, ein mehrgängiges Menü ist an einem Arbeitstag mittags leider zeitlich nicht drin. Beim Eingang ist mir die riesige Schneidemaschine für den Prosciutto aufgefallen, ich werfe einen Blick auf die Karte, um zu ergründen, in welcher Form er angeboten wird und finde die Pizza Francesco mit Tomaten, Mozzarella, Parmaschinken und Basilikum. Die Entscheidung ist eine gute. Der Pizzateig ist dünn und knusprig, die Tomatenmenge gerade recht. Etwas mehr Käse wäre kein Fehler gewesen. Der Prosciutto wurde so wie es sich gehört kalt auf die fertig gebackene Pizza gelegt, das frische Basilikum ebenfalls. Die € 12,50, die dafür in Rechnung gestellt werden, ist die Pizza wert. Mein Belgeiter entscheidet sich ebenfalls für Pizza, er nimmt eine Pescatore mit Spinat und Meeresfrüchten. Frische Miesmuscheln sind drauf, außerdem Calamaristücke - alles frisch, wunderbar.
Den Wein haben wir ob der Mittagszeit nicht verkostet, der Espresso war ausgezeichnet, italienisch eben.
Fazit: Ein ordentliches italienisches Restaurant mit Pizzakompetenz in der Vorstadt. Das Francesco ist einen Besuch wert.

PS: Jetzt habe ich auf der Online-Speisekarte doch noch einen Rechtschreibfehler gefunden: Pizza Contandina. Che vergogna ragazzi! :-)

Letzter Kommentar von liebstöckl am 25. Aug 2013 um 14:46

wieso Literaturforum? Da gibt es in diesem Forum Bewertungen, die an ihrer Länge gemessen an eine Kurzgeschichte erinnern.

am 19. Juli 2012
michelin63

Auf der Karte steht Pizza mit Mozzarella, man bekommt Pizza mit billigem Pizzakäse. Auf der Karte steht Ruccolasalat, serviert wird eisbergsalat mit ein bißchen Ruccola. Beschwerden werden abgeschmettert mit: Das ist bei uns so !
Zur Strafe, daß wir uns zu beschweren wagten, wurden mehr Getränke verrechnet, als wir konsumiert hatten.

Letzter Kommentar von am 2. Mär 2014 um 15:58

Stimmt leider noch immer alles! Wir werden geraume Zeit nicht mehr hingehen.

am 19. Juli 2012
docjohn

Sehr gute Pizza und Pasta, leider mässiges Service. Oft sehr voll- reservieren!

Kommentar von am 19. Jul 2012 um 20:50

leider auch sehr mässige bewertung von docjohn :-(

am 15. Juni 2012
screenworker

Das Francesco, gute Pizza, gute Nudln, Preis/Leistung stimmt nicht immer, Bedienung launenhaft, da geh ich lieber in die La mama oder zum Japaner gegenüber

am 5. März 2012
lydia11

Meine Bewertung kann ich nur auf eine Pizza Magherita und auf ein Tiramisu beschränken. Leider schmeckte das Tiramisu besser obwohl es ja nicht frisch zu bereitet war sondern tiefgefrohren. Die Pizza dort war leider nicht der Hit.

am 10. Jänner 2012
Ringelblume

Wir waren schon öfters in dieser Pizzeria. Besonders gefällt mir als Italien-Liebhaberin das Ambiente und dass die Kellner wirklich Italiener sind (findet man leider selten!).
Das Essen ist immer sehr gut, jedoch ist es leider etwas teuer geworden. Meine Lieblingsspeise wurde leider aus der Karte genommen, aber auf Nachfrage wurde sie mir trotzdem zubereitet was ich toll fand!

Als Minuspunkt empfand ich schon mehrmals die lateinamerikanische Musik, die zu einem Italiener nun wirklich nicht passt!

Das Lokal ist vor allem später am Abend gut besucht und leicht erreichbar mit den Öffis.

Kommentar von am 10. Jän 2012 um 20:31

Besonders die angesprochene "Lieblingsspeise" würde mich interessieren. Der Review ist leider ohne jeglich Tiefe und Aussage für mich. Gerry

am 30. Dezember 2010
invictor

Wir waren am Abend und wollten das Lokal schon länger einmal ausprobieren.
Wir hatten Muscheln als Vorspeise bestellt, dazu einen offenen Weißwein von der Karte. Vom Ober wurden wir noch gefragt, ob wir Pizzabrot dazu haben wollen.
Das Brot kam schnell und warm und war sehr gut. Der Wein war super und hat sehr gut gepasst.
Die Muscheln haben sehr gut geschmeckt. Die Pfeffer-Zitronen-Weißweinsauce hat himmlisch geschmeckt. Die Portion war groß und durchaus als Vorspeise ausreichend.
Also Hauptspeise haben wir Pizza bestellt, da wir darauf Gusto und Appetitt hatten.
Meine Calzone war außen gut gelungen, leider schmeckten die Champigons nach Seife und dadurch das komplette Innenleben auch danach. Wirklich schade.
Die zweite Pizza wurde kalt serviert, der Rand war hart und es hatte den Anschein, das sie schon länger zum Servieren fertig war, aber nicht serviert wurde.
Die Nachspeise ein Triamisu hat die kalte Pizza etwas ausgleichen können, aber es blieb ein fahler Nachgeschmack.
Zum Ambiente: Das Lokal könnte eine neue Farbe vertragen, die Holzwände bzw. Täffelung ist abgekratzt und es wirkt abgewohnt und nicht besonders freundlich. Dadurch erweckt das Lokal einen nicht besonders freundlichen Eindruck.

am 23. November 2010
SarastroCulinario

Zuhause im Land der Mafia, des Vino und des Dolce Vita - so fühle ich mich wenn ich Francesco betrete, immer auf der Hut ein Mafioso könnte kommen und wild um sich schiessen, ich liebe die Gefahr und begebe mich gerne ob der Kulinarischen Köstlichkeiten in eben diese - Wer hier nur Pizza bestellt hat keine Ahnung von italienischer Küche - wer hier essen will ist bestens bedient - mit leistbaren WEINEN

SPAGHETTI MIT MUSCHELN hmmm ein Gedicht
Immer wenn ich es bekommen kann - Vitello tonnato hauchdünn und la crema...

Ein Fixpunkt in meiner kulinarischen Landkarte

am 29. Oktober 2010
Gastronaut

Nicht vergleichbar mit dem gleichnamigen Lokal in Döbling, obwohl man früher ja zusammen gehört hat! Die Pizzen aus dem Holzofen sind im Prinzip wirklich gut, sogar besser also so ziemlich all das, was man in Wien als Pizza serviert bekommt. Trotzdem können sich die Teigscheiben nich mit jenen von Lokalen wie dem Namensvetter oder gar der Pizzeria Mari messen. Dem teig fehlt was. Dafür ist Weinkarte groß und überraschend leistbar, das Personal bemüht und kompetent.Wenn ich also in der Gegend zu tun habe oder kurz davor bin mit Hunger Richtung Westautobahn zu fahren, dann ist für mich dieses Francesco eindeutig der letzte Außenposten der Zivilisation!

am 6. September 2009
wildwilly

Einer der wenigen "echten" Italiener in der Vorstadt. Ausgezeichnete Pizza vom Holzofen - nicht mit arabischstämmigen "Italo"-Produkten zu vergleichen. Gutes Bistecca Fiorentina, feine Pasta, schönes Antipasti-Buffet. Herrlicher Prosciutto mit der Berkel geschnitten. Freundlich, charmant, typisch.

Kommentar von Unregistered am 3. Apr 2011 um 20:49

war eigentlich enttäuscht. pizza war versalzen und hätte mir qualitativ hochwertigere zutaten gewünscht. die mitarbeiter waren außerordentlich unfreundlich. wird mir bestimmt nicht an erster stelle einfallen wenn man mich nach einem guten italiener fragt.

Francesco - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Risotto :: Eine Kunst

Ziel dieses Guides ist es, Risotto-Liebhabern ein paar Ti...

Bewertet am 06.09.2009

2 Check-Ins in 90 Tagen