Yume

Yume

1 Bewertung fürYume

BiancaC
am 18. August 2019
Unterwegs im Westen Wiens - wohin geht man Essen? Genau, ins Yume. Yume geht immer. Die Kellner sind so aufmerksam, höflich und flott! Kaum will man die Hand heben, weil man noch etwas möchte, laufen sie schon her und fragen, ob es noch etwas sein darf. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert. ...Mehr anzeigenUnterwegs im Westen Wiens - wohin geht man Essen? Genau, ins Yume. Yume geht immer.

Die Kellner sind so aufmerksam, höflich und flott! Kaum will man die Hand heben, weil man noch etwas möchte, laufen sie schon her und fragen, ob es noch etwas sein darf. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Martin, der Chef, ist legendär, weil er zu späterer Stunde richtig Stimmung in seinem Lokal macht, und seinen Job offensichtlich wirklich gern hat. Auch die Stimmung innerhalb des Personals wirkt immer gut - das trägt sehr positiv zur Atmosphäre bei. Dennoch ist es sehr oft sehr laut und eng, weshalb man jetzt nicht zwingend einen langen Abend dort verbringen möchte. Aber wenn's passt, dann sitzt man auch Mal bis Mitternacht.

Zu Essen gibt es ganz viele verschiedene asiatische Gerichte, wobei ich besonders die kalten Vorspeisen, Suppen und das Sushi empfehlen kann. Da ist noch nie etwas schief gegangen, die Qualität ist konstant gut. Zu Trinken bestellen wir sehr oft einen der Tees, Pflaumenwein kalt, oder auch Bier bzw hie und da ein Gläschen Wein. Man sollte beim Wein eher flexibel im Geschmack sein, aber die Temperatur passt jedenfalls, auch wenn die Auswahl nicht allzu groß ist.

Bei unserem letzten Besuch saß neben uns Mutter mit Tochter, beide aßen alles gemeinsam und der Reis zum gegrillten Rind hatte ein braunes Fleckerl. Das lag - wie der Kellner erklärt hat - daran, dass der Reis am Reiskocherboden immer ein wenig anbräunt. Doch die Dame war überzeugt, das sei Dreck und meinte "Jaja. Nein, nehmen sie den bitte wieder mit. Ich brauche keinen Reis mehr!". Ich wäre der Dame für ihr Unwissen schon mehr als forsch entgegnet, aber der Kellner meinte nur "Wie sie möchten, es tut mir leid. Wenn sie doch einen Reis wollen, geben Sie Bescheid." Das war toll!

Wir kommen seit Jahren gerne, sind immer zufrieden und bewundern die anhaltende Begeisterung und den Spaß an der Sache, den der Chef ausstrahlt.
Edamame - heiß und köstlich! - Yume - WienSalat mit Fisch, Avocado, Ananas und Wakame - ausgezeichnet! - Yume - WienTintenfisch Salat mit Koriander, Chiliflocken und Zitrone (eher sauer als ... - Yume - Wien

Ich war schon oft im Yume und kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Essen und Service sind konstant gut und der Chef ist ein ganz Netter. Den Kindern schenkt er immer wieder einmal was.

29. Aug 2019, 06:51·Gefällt mir1
Besserwisser
am 29. März 2015|Update 18. Okt 2018
Heute waren wir zum zweiten Mal im Yume. Gleich beim Eintreten wurden wir sehr freundlich begrüßt, und das gleich von mehreren Kellnern. Es wurde uns ein Tisch für 2 Personen am Rand zugewiesen. Dieses Mal war der Ansturm etwas kleiner als nach unserem Erstbesuch von etwa 4 – 6 Wochen, nachdem da...Mehr anzeigenHeute waren wir zum zweiten Mal im Yume. Gleich beim Eintreten wurden wir sehr freundlich begrüßt, und das gleich von mehreren Kellnern. Es wurde uns ein Tisch für 2 Personen am Rand zugewiesen. Dieses Mal war der Ansturm etwas kleiner als nach unserem Erstbesuch von etwa 4 – 6 Wochen, nachdem davor am Samstag im Kurier über das Lokal berichtet wurde. Dennoch spürt man im Lokal schon eine etwas geschäftige Atmosphäre, zum richtigen Wohlfühlen ist es zu eng und zu hektisch.
Wir orderten 1 Portion California Maki, Beef Tatar, Tofu mit Thunfisch, sowie ein Beef Bulgogi, zum Trinken sollte es jeweils eine Portion Ingwer Tee sein. Die Vorspeisen, in unserem Fall entschieden wir uns dafür, die California Maki als auch den Tofu mit Thunfisch vorab zu verzehren, kamen zügig. Der Tofu in Kombination mit dem Thunfisch schmeckte vorzüglich, bei den Makis hatten wir das Gefühl, dass der Reis etwas zu klebrig war, geschmacklich waren dieselben jedoch einwandfrei.
Das Beef Tatar war als Besonderheit des Hauses nicht vollinhaltlich roh sondern leicht angebraten, was demselben einen interessanter Geschmack verlieh. Für meine Frau war es vielleicht um eine Spur zu scharf angerichtet. Das Beef Bulgogi war in Ordnung, aber kein besonderes Highlight. Alles in allem aber eine durchaus solide Küchenleistung, die uns da zum zweiten Mal geboten wurde.
Das Servicepersonal ist nett, höflich und sympathisch.
Alzi
am 14. Juli 2014|Update 13. Jul 2018
Das Yume hat uns noch nie enttäuscht. Das Lokal ist nicht groß, es empfiehlt sich zu reservieren. Die Inneneinrichtung ist funktional und modern, die kleinen Tische stehen recht eng beieinander. Die Küche ist in der Mitte des Raumes platziert, man kann den Köchen von allen Seiten zuschauen, wie s...Mehr anzeigenDas Yume hat uns noch nie enttäuscht. Das Lokal ist nicht groß, es empfiehlt sich zu reservieren. Die Inneneinrichtung ist funktional und modern, die kleinen Tische stehen recht eng beieinander. Die Küche ist in der Mitte des Raumes platziert, man kann den Köchen von allen Seiten zuschauen, wie sie flink arbeiten. Es gibt noch einen Nebenraum mit dem in Japan üblichen sehr niedrigen Tisch, der ist für Europäer ungewohnt und unbequem, beim Aufstehen tun einem dann alle Knochen weh. Das Service ist sehr flink und aufmerksam. Mittags gibt es eine Auswahl an mindestens 12 Bento-Boxen um je € 7,50, sowie einige Sushi-Spezialitäten. Die normale Speisekarte ist riesig und läßt keine Wünsche unerfüllt. Es gibt jede Art von Sushi, Sashimi oder Maki, es gibt Bento-Boxen (am Abend kosten sie € 10,50), Teppan Yaki, Nudel-Ramen und Curry, Reis, spezielle Menus, Kinderteller und Desserts. Die Spitzenprodukte sind das Seafoodmenu um € 20.- und das Seafood- und Fleischmenu um € 21.-.Stets frisch zubereitet und von wirklich guter Qualität. Fazit: eine wirklich gute Adresse für eine große Auswahl an feiner asiatischer Küche, einen Umweg wert.
Yume - WienYume - WienSeafood und Fleisch Menu - Yume - Wien

Eines fiel mir auf: Seafood und Fleisch Menü L2 18,00 EUR Suppe, Sushi, Sashimi, Riesengarnelen, Muscheln und Lachs mit Salat, Reis und Nachtisch Fleisch?

15. Jul 2014, 03:46·Gefällt mir
Marlena
am 19. Dezember 2013
Im Yume wird man immer sehr freundlich willkommen geheißen, und auch sonst ist der Service sehr zuvorkommend. Das Lokal ist zwar sehr klein und die Tische stehen mitunter recht nah beieinander, trotzdem habe ich mich dort noch nie unwohl gefühlt, da man durch die Nähe zur Schauküche auch den Köch...Mehr anzeigenIm Yume wird man immer sehr freundlich willkommen geheißen, und auch sonst ist der Service sehr zuvorkommend. Das Lokal ist zwar sehr klein und die Tische stehen mitunter recht nah beieinander, trotzdem habe ich mich dort noch nie unwohl gefühlt, da man durch die Nähe zur Schauküche auch den Köchen sehr gut bei der Arbeit zusehen kann und so neue Inspirationen für die nächste Bestellung bekommt. Am Wochenende unbedingt vorreservieren, unter der Woche hatten wir zu zweit bisher eigentlich immer Glück, wenn wir unvorangemeldet im Yume vorbei geschaut haben. Das Essen ist dort wirklich gut, die Preise in Ordnung und ich mag das moderne, kühle Ambiente, ähnlich wie beim L421 gleich um die Ecke. Eine kulinarische Bereicherung für den Westen Wiens!
Dalalai
am 19. August 2013
Bin öfters mit Freundinnen dort zum Mittagsessen. Wie auch davor schon beschrieben ist das Lokal qualitativ für ein Mittagessen absolut in Ordnung. Es gibt schon einige Leckereien von der Mittagskarte die auch preislich gut sind- also PLUS das gute Essen. Das Service ist eher mässig, das Esse...Mehr anzeigenBin öfters mit Freundinnen dort zum Mittagsessen.
Das Service ist eher mässig, das Essen kommt zwar schnell aber unter freundlichem Service versteht man schon etwas anderes...
Ambiente sucht man im Lokal auch vergebens- wie gesagt zum Mittagsessen reichts, aber wenn das Tratscherl gemütlich mit Freundinnen weitergehen soll muss man die Örtlichkeit wechseln-auch aufgrund des ziemlichen Lärmpegels.
Als wirklich "grauslich"-ich kann es nicht leider nicht anders bezeichnen- sind mir die WC Anlagen in Erinnerung. Das alles nass, verdreckt, voller herumliegendem Papier etc ist wäre wirklich nicht notwendig.
Und das ist leider bei jedem Besuch dort so.-also ein fetter Minuspunkt.(verstehe auch nicht wie man ein WC so hinterlassen kann aber bitte)
Es ist zwar meist gut besucht aber wenn ein Mitarbeiter zwei mal am Tag hinein schauen würde wäre das sicher hilfreich.
Nichtsdestotrotz komme ich wegen des guten Essens immer wieder hin.
Vielleicht hilft diese "kleine Kritik" ja um einiges zu verbessern wo es noch etwas zu verbessern gibt.

Also ehrlich gesagt siehts in der Küche auch nicht viel anders aus.

28. Sep 2013, 13:02·Gefällt mir
kuechenmeister
am 19. Juni 2013
Ein Mittagessen in Hütteldorf war geplant, meinem Begleiter stand der Sinn nach japanischer Küche, er schlug das Yume in der Bergmillergasse vor. Hier am Stadtrand würde man erwarten dass ordentliche Lokale Mangelware sind, aber das trifft an diesem Standort nicht zu. Gleich gegenüber liegt da...Mehr anzeigenEin Mittagessen in Hütteldorf war geplant, meinem Begleiter stand der Sinn nach japanischer Küche, er schlug das Yume in der Bergmillergasse vor.

Hier am Stadtrand würde man erwarten dass ordentliche Lokale Mangelware sind, aber das trifft an diesem Standort nicht zu. Gleich gegenüber liegt das Francesco, ein sehr guter Italiener, und ein paar Schritte weiter gibt es mit dem Prilisauer ein tadelloses Wirtshaus. Bei dieser Mitbewerbssituation und der nicht gerade einfachen Lage an einer vielbefahrenen und wenig begangenen Straße ohne Parkplätze muss man wohl einiges bieten, um zu bestehen. Dem Yume gelingt das schon seit vielen Jahren.

Den Anfang meines Mittagessens macht die leidige Parkplatzsuche. Das Lokal hat zwar an der Hinterseite des Hauses einige Stellplätze für Gäste, aber bei meinem Eintreffen sind alle belegt. Auf der Straße ist Halteverbot, ich stelle mein Auto also 100 Meter weiter am Merkur-Parkplatz ab. Ohne schlechtes Gewissen, ich will anschließend ohnehin dort einkaufen.

Das Lokal präsentiert sich recht nüchtern. Ganz ohne Schnörksel, glatte Tische und Stühle, Grau, Weiß, Schwarz, Nirosta. Mitten im Lokals befindet sich die offene Küche, ringsum stehen die Tische. Das Lokal ist bei meinem Eintreffen nicht voll, aber gut besucht, trotz fehlendem Gastgarten an einem Tag mit Prachtwetter. Die Köche sind eifrig an der Arbeit.

Die Speisekarte ist sehr umfangreich. Sushi, Sashimi, Bento, Tepan Yaki, Ramen, Udon - was man eben bei einem Japaner erwarten kann. Witzig finde ich das Stammgästekapitel mit Monica-Menü, Robert-Box etc.

Ich reduziere die Auswahl und konzentriere mich auf die Mittagsangebote. Bento-Boxen in vielerlei Ausführung stehen zur Wahl, ich entscheide mich für ein Agamo-Bento mit knuspriger Ente und ein Ottakringer vom Fass.

In Rekordzeit steht eine Tasse Misosuppe vor mir, schmeckt tadellos.

Dann die Bento-Box. Ich bin erstaunt - für den günstigen Preis von € 7,50 inklusive Suppe hatte ich weniger erwartet. Drei Sushi, drei Maki, ein Salat aus Sojasprossen, eine nette Portion Ente, Wasabi und Ingwer, Reis, drei Litschis als Dessert. Adrett angerichtet in einer schwarz lackierten Bentobox.

Geschmacklich ist alles einwandfrei, der Fisch absolut frisch, der Reis klebrig wie es sich gehört, die Ente herzhaft und knusprig, die Litschis saftig. Ein sehr ordentliches Mittagessen zu einem äußerst günstigen Preis.

Mein Begleiter lässt ein kleines Sahsimi und einen Udon kommen und ist damit ebenfalls sehr zufrieden.

Der Wirt und die Kellnerin sind gut aufgelegt, sehr aufmerksam und freundlich, zum Abschluss stellt man uns noch einen Bambusschnaps auf Kosten des Hauses auf den Tisch, serviert in einer kleinen, eckigen, lackierten Kiste. Ein Stamperl wäre praktischer gewesen, aber so passt's natürlich besser zum Stil des Hauses.

Fazit: Für einen gemütlichen Abend wäre mir das Lokal zu nüchtern, aber für ein flottes Mittagessen passt der Stil. Das Essen ist sehr gut, das Yume zählt somit zu den besseren Japanern von Wien, und das bei bodenständigen Preisen. Empfehlenswert.
Karli

Gibst du deine Story jeden Tag neu rein, damit sie ganz oben ist?

20. Jun 2013, 23:49·Gefällt mir