Fr, 9. Mai 2025

Schnitzelwirt Bewertung (Wien)

Tourist am 28. April 2011
SpeisenAmbienteService
Ich war erst vor kurzem im Schnitzelwirt essen, nachdem er mir empfohlen wurde.
Ich war vom Essen maßlos enttäuscht. So sehr, dass alle anderen Dinge für die Bewertung völlig uninteressant werden.
als deutscher Tourist in Wien ging ich in dieses Lokal um ein Wienerschnitzel zu bekommen.

Ein Wienerschnitzel ist nur dann ein Wienerschnitzel, wenn es aus Kalbfleisch gemacht ist.
Vor Eintritt warf ich einen Blick auf die ausgehängte Karte.
Dort steht "Wienerschnitzel 6,xx€".
Da wurde ich schon stutzig. Ein Kalbsschnitzel für nichtmal 7€ Euro?

Ich bestellte und bekam mein Schnitzel.
Das im Schnitzelwirt servierte sogenannte Wienerschnitzel ist keines! Der Kunde wird hier hinters Licht geführt!

Es scheint die neueste Mode in wiener Restaurants zu sein, von Kalb auf Schwein umzusteigen, dies aber zu verschleiern oder sogar falsche Tatsachen vorzutäuschen, wie es hier der Fall ist.
Auch der Figlmüller in der Bäckerstraße serviert kein Wienerschnitzel mehr. Aber er nennt es wenigstens auch nicht so.
Ich kenne das östereichische Lebensmittelrecht nicht, aber wenn jemand sowas wie der Schnitzelwirt in Deutschland macht, bekommt er große Probleme mit dem Gesetz.
Ganz abgesehen davon, dass ich als Gast in dieses Restaurant nicht nochmal gehen werde. Ich lasse mich nicht für dum verkaufen.
Hilfreich7Gefällt mirKommentieren
43 Kommentare·Zeige alle Kommentare
cmling

Ich esse lieber Wiener Schnitzel als Schweinsschnitzel. Wer vermutet, das läge an meinem unterentwickelten Geschmackssinn, den grüße ich huldvoll. Und diese österreichischen (bin weder Österreicher noch Deutscher; zur Sicherheit sei's gesagt) Minderwertigskomplexe gegenüber Deutschen empfinde ich allmählich als abgeschmackt und peinlich. (Ja, natürlich nicht alle Österreicher usw. Aber manche empfinde ich in diesem Zusammenhang als imbezil.)

14. Okt 2013, 20:21
Unregistered

Pifke muss nur genau lesen: " Wiener Schnitzl vom Schwein" !!!

14. Okt 2013, 19:39
magic

Hoffentlich nicht vor Wut! Wenn Kim wie Tim auf Snickers reagiert, ist die Gefahr gebannt. Soll noch einer sagen, dass Werbung nicht bildet. :-)

9. Apr 2013, 00:06
schlitzaugeseiwachsam

Au Weia...Kim kocht! ;)

9. Apr 2013, 00:00
schlitzaugeseiwachsam

Und in Korea wird kein Atomkrieg ausbrechen! Weil der Kim bekommt ein Snickers! Link

8. Apr 2013, 23:59
schlitzaugeseiwachsam

Richtig, das Gordon Blö ist dort immer noch am besten!

8. Apr 2013, 23:57
magic

Hoffentlich passiert das nicht SSW; es würde den gesamten Globus treffen. Aber natürlich versteh ich deine Sorgen, die sicher nicht übertrieben sind. But nevertheless, lasst den Schnitzelwirt Schnitzelwirt sein - niemand ist gezwungen das Lokal zu besuchen.

8. Apr 2013, 23:25
HrMann

Ja, da wirds dann persönlich :)

8. Apr 2013, 23:08
schlitzaugeseiwachsam

In Korea bricht bald ein Atomkrieg aus und wir diskutieren über einen Deutschen der vor zwei jahren unzufrieden war mit seinem Schnizel in Wien ;P

8. Apr 2013, 23:01
HrMann

"Nachdem man aber immer bestellen, oder Wartezeiten in Kauf nehmen muß, kann es mit der Qualität des Essens oder des Personals nicht wirklich im Argen liegen." Mit dieser Pauschalierung würde ich aufpassen, das ist noch lange kein Garant für Qualität. Oft hilft zB eine Gute Lage über so manche Mankos hinweg. Wenn ich dann an so manche Fast-Food-Ketten denke, wo es oft randvoll ist, dann will ich behaupten, dass viele Menschen sogar einen schlechten Geschmack haben, wenige einen guten. Deshalb bekommt man mMn das beste Essen oft dort, wo in kleinen Mengen gekocht wird und wo dementsprechend wenige Leute Platz finden - Qulität vor Quantität eben - alles in Handarbeit und selbstgemacht. Dies ist nur meine Meinung, will niemandem etwas vorschreiben was er/sie Essen soll. MfG

8. Apr 2013, 20:49
Unregistered

Nachdem die Bewertung von "Tourist" sowieso schon 2 Jahre alt ist und der Schnitzelwirt immer noch eine große Gästefrequenz aufweist, erübrigt sich fast ein Kommentar zu seiner Bewertung.Dem Kommentar von "Unregistered" vom 300313 kann ich mich nur anschließen. Den "Schnitzelwirt" mag man eben, oder eben aufgrund seines Ambientes und der etwas gewöhnungsbedürftigen Art eines Kellners eben nicht. Tatsache ist das ich den Schnitzelwirt schon seit ca 25 Jahren sporadisch aufsuche, wenn ich nach Riesenportionen im Schnitzelbereich Verlangen habe. Nachdem man aber immer bestellen, oder Wartezeiten in Kauf nehmen muß, kann es mit der Qualität des Essens oder des Personals nicht wirklich im Argen liegen. Auch zeugt ein großer Anteil an Stammgästen das mit den vorhandenen Qualitäten durchwegs das Auslangen gefunden wird

8. Apr 2013, 19:54
Unregistered

Es steht ganz groß in der Speisekarte das alle Speisen vom Schwein oder Pute ist! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Kalbsschnitzel schmeckt nun wirklich nicht so gut wie Schwein, darum gibt es fast überall nur Schweine schnitzel.

30. Mär 2013, 21:19
Pressesprecher

Das Österreichische Lebensmittelbuch (Codex Alimentarius Austriacus, IV. Auflage, Codexkapitel / B 14 / Fleisch und Fleischerzeugnisse, verfügbar unter Link) besagt in A.4.1.3: "Weitere Bezeichnungen für Schnitzel, wie 'Wiener Schnitzel' für ein mit Mehl, geschlagenem Ei und Semmelbröseln paniertes und anschließend in Fett herausgebackenes Kalbsschnitzel, sind Bezeichnungen für essfertige Gerichte; ..."

17. Feb 2013, 00:53
cmling

Es ist wahrscheinlich nicht besonders schlau von mir, jetzt in eine Diskussion einzusteigen, die ihren Ursprung vor fast zwei Jahren genommen hat. Aber ich wollte doch anmerken, daß ich irgendwo (in einem verläßlichen Printmedium, das weiß ich noch) vor etlichen Jahren gelesen habe, daß der *unkommentierte* Begriff "Wiener Schnitzel" in (österreichischen) Speiselokalen nur für Kalbfleisch verwendet werden darf. Nach meinen Erfahrungen wird das inzwischen auch beinahe ausnahmslos so gehandhabt. (An die ganz wenigen schwarzen Schafe, wenn ich sie so nennen darf, erinnere ich micht nicht namentlich.) "Wiener Schnitzel vom Schwein", "Schweinswiener" usw. sind natürlich statthaft. Was mir noch nie passiert ist, aber mich schon sehr ärgern würde, wäre wenn ich einem Lokal ein "Wiener Schnitzel" (unkommentiert) um, sagen wir, EUR 16 bestellen würde und es sich als vom Schwein herausstellt. Ich ergreife hier wohlgemerkt für keinen der Disputanten Partei, wollte/fühlte mich verpflichtet/konnte es wieder einmal nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben.

12. Jän 2013, 21:34
amarone1977

Tourist: find ich lustig, wenn ein Deutscher uns erklären will, wie die gesetzeskonforme Denomination für's Wiener Schnitzel in Deutschland lautet und dass sie deswegen in Österreich genauso zu sein hat. Ich dachte schon, diese deutsche Besserwisserunkultur gäbe es schon längst nicht mehr. Mehltunke zum Panierten - aber das ist wieder eine andere Geschichte... Achja, hat irgendjemand schon mal ein Spezialitätenrestaurant für deutsche Küche gesehen? Lassen wir den Touristen sprechen! Dem Touristen ins Stammbuch geschrieben: Wiener Schnitzel ist nirgends per se mit Kalbfleisch gemacht, entweder steht's in der Speisekarte oder man fragt nach. Solange ich mich erinnern kann, war das immer so. Wenn der Tourist da prompt in's Schmalzküberl steigt, liegt's an ihm selbst, aber nicht an den Ösis, Schwein als Kalb zu verkaufen.

12. Jän 2013, 09:28
uc0gr

Dr liebe Tourist hat ja schon beim "Figlmüller - Bäckerstraße" gleiche Schwachsinnigkeiten verbreitet und AUCH DORT ÖSTERREICHER pauschal beschimpft und die dortige Kartze bewusst falsch zitiert. Dass man es in Deutschland so genau nimmt, ist seine Erfindung, Beweise habe ich bereits hier eingestellt. Aber wenn man nichts von der Gastronomie im eigenen Land weiß, sollte man halt nicht über ein Urlaubsland Blödheiten verbreiten und pauschal über die dortige Bevölkerung herziehen...wie in beiden seiner Beiträge herablassend bewiesen. Gerry

12. Jän 2012, 19:36
magic

Unsere Bekannten aus Gelsenkirchen nehmen sich immer ein Schnitzel (Wiener Art, lt. Speisekarte) mit, lassen es sich ordentlich einpacken, und lt. Auskunft ist es daheim (nach dem Flug) angekommen, noch immer warm und gut. Die haben noch nie "gemotschkert".

12. Jän 2012, 16:32
fruchtfliege

Laut HP hat der Schnitzelwirt gar kein Schnitzel vom Kalb im Programm, ist wahrscheinlich für die Gegend zu teuer. Der Bericht vom tourist ist ja schon vom 28.April 2011, kann schon sein das da nichts vom Schwein auf der Speisekarte angeführt war. Jetzt auf der Webseite/Speisekarte stehts auf alle Fälle dabei....alles vom Schwein.

12. Jän 2012, 12:27
uc0gr

Nur zur Ergänzung, oh' Gelehrter der Gastronomie - und du kannst den Lokalen ja deinen Codex zeigen aus dem Wikipedia: Gasthaus Donisl in München - ist ja "Niemand" in München - ganau so in der Speisekarte (Link): Wiener Schnitzel vom Schwein mit warmem Kartoffelsalat € 8,35 oder "Gasthaus Drei Rosen" (Link): Schweineschnitzel "Wiener Art" mit Pommes frites und gemischtem Salat € 9,50 Gibt's ja gar nicht in Deutschland, gell? Bitte etwas mehr informieren, bevor man so einen Blödsinn schreibt - denn das findet man ja laut deiner Aussage "nie in der deutschen Gastronomie". Danke! Gerry P.S. Und das nächste Mal bitte ein "All you can eat"-Restaurant mit einer "Drei Hauben-Küche" vergleichen, du "Kasperl". Du hast für dein Schnitzel genau 6,50 EUR gezahlt und der Teller war voll, da läuten bei dir noch immer keine Alarmglocken? Eben, DU HAST KEINE AHNUNG!

12. Jän 2012, 00:08
uc0gr

Deine Argumente sind nicht besser, nur tiefer, geworden...Gute Nacht und DANKE für's Gespräch! Gerry, von der Gosse, der aber wenigstens eine Speisekarte RICHTIG lesen kann und zum Glück nicht dein Niveau hat!! "Na jetzt geht's aber richtig los, na halla mal...!" P.S. Wieder so eine Falschinterpretation von dir: wo habe ich in Deutschland in welchen Läden gearbeitet? Habe ich das je gesagt? Ich war nur leider dort dauernd essen, wenn man das so nennen darf. Und bitte vergleiche NIEMALS deutsche Haubengastronomie mit dem Schnitzelwirt in Wien - es beweist nur wieder, DU HAST WIRKLICH ABSOLUT KEINE AHNUNG! Du warst in KEINEM gehobenen RESTAURANT in Wien, kapier es doch...und trotzdem hast du die dortige Karte nicht verstanden!

11. Jän 2012, 23:41
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig
Wir und unsere Partner (Drittanbieter) erheben Daten und verwenden Cookies und andere Technologien, um personalisierte Anzeigen und Inhalte einzublenden und Messwerte zu erfassen. Außerdem erhalten unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und anderen Technologien zu. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Mehr Info
Einstellungen
Unbedingt erforderliche Cookies
Immer aktiv
Diese Cookies sind für den Betrieb der Website technisch notwendig und für bestimmte Funktionen (z.B. Speichern von Einstellungen, Anmeldung, Erleichterte Navigation) unbedingt erforderlich. Die meisten dieser Cookies werden bei von Ihnen getätigten Aktionen gesetzt. Sie können diese Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Beachten Sie bitte, dass Ihnen in diesem Fall das Angebot der Webseite nur mehr eingeschränkt zur Verfügung steht.
Inhalte und Dienste von Drittanbietern (z.B. Google Maps)
Wir binden auf der Website Inhalte oder Dienste von Drittanbietern ein, um unsere Inhalte mit den Inhalten der Drittanbieter zu ergänzen (z.B. mit Landkarten) oder um die Funktionen dieser Website zu erweitern. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, stehen diese Inhalte und Dienste nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Drittanbieter verarbeiten Daten und verwenden Cookies oder vergleichbare Technologien.
Personalisierte Anzeigen
Wir verwenden Werbenetzwerke (z.B. Google Adsense), um Ihnen für Sie relevante personalisierte Anzeigen auf der Website einzublenden. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, werden Ihnen keine personalisierten Anzeigen gezeigt. Werbenetzwerke verarbeiten Daten und verwenden Cookies oder vergleichbare Technologien.
Konto erstellen
Schon Mitglied?
Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung einverstanden.