Tourist

Tourist
Mitglied seit Apr 2011

0.532.5

Tourist hat noch keine Fotos hochgeladen.

Tourist hat noch keine Guides erstellt.

28. April 2011
Auch hier: Wer in Wien auf der Suche nach einem Wiener Schnitzel ist, wird hier keines bekommen. Nur der Preis wird einem hier berechnet, als würde man ein echtes Wiener Schnitzel essen. Um es i... MehrAuch hier: Wer in Wien auf der Suche nach einem Wiener Schnitzel ist, wird hier keines bekommen. Nur der Preis wird einem hier berechnet, als würde man ein echtes Wiener Schnitzel essen.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Man hat sich hier zu Gunsten des Profits von einer Wiener Tradition verabschiedet und hat stattdessen auf das billigere Schweinefleisch umgesattelt. Nur der Preis liegt mit 14€ für das Schweineschnitzel deulich zu hoch und auf Kalbsschnitzelniveau.
In den 14€ ist außer einer Zitronenspalte auch nichts weiter enthalten.
Man kann dann noch Beilagen auswählen, deren Qualität allerdings zu wünschen übrig lässt.
So ist zum Beispiel der Erdapfelsalat mit Sicherheit au dem Eimer und die sogenannten Bratkartoffeln sind auch nicht gebraten sondern frittiert.
Wer also knuspirg gebratene Kartoffelscheiben mit Speck, Zwiebeln und Kräutern zum Schnitzel erwartet, wird maßlos enttäuscht, denn er bekommt in Stücke geschnittene große Kartoffeln, welche nach dem Kochen einfach nur frittiert werden.
Ich bin nach dem Abklappern von zwei sogenannten Wiener Traditions-Restaurants auf der Suche nach einem Wiener Schnitzel dermaßen enttäuscht von den Wiener Wirten, dass es mir für die, die redlich arbeiten, ob meiner Bewertungen schon leid tut.

Im Nachhinein mus ich sagen, dass ich schon beim Lesen der Karte reißaus hätte nehmen sollen! Wiener Schnitzel werden in Butterschmalz gebraten!!!! Und NICHT in Pflanzenöl! Das auch noch als figurbewusst zu verkaufen... da bleibt mir die Spucke weg. Als wenn Pflanzenöl weniger Fett hätte als andere Bratfette. Manmanman.
Wer desweiteren nicht weiß, dass Fleisch keine Poren hat, sondern Fasern, sollte sich überlegen, vielleicht nochmal die Berufsschule zu besuchen.

Tourist: Das mit dem Kartoffelsalat ist oft so eine "Tradition", allerdings ist es auch nicht viel mehr als der Freibrief, den praktischen 30-Liter-Kübel mit Kartoffelsalat in der Küche stehen zu haben. Ist natürlich kostengünstiger als Kartofferln zu schwenken ;-)

28. Apr 2011, 12:55·Gefällt mir

Amarone, das weiß ich. Ich war aber so tollkühn trotzdem die auf der Karte befindlichen Bratkartoffeln zu bestellen. Wiener Kartoffelsalat ist allerdings ebenso klassisch. So sagte es mir damals zumindest mein östereichischer Küchenchef, welcher mir auch zeigte, wie man das Schnitzel richtig herstellt. Vom Schneiden der Oberschale bis zum Braten.

28. Apr 2011, 12:33·Gefällt mir

Nein beim Figlmüller steht nirgends aus welchem Fleisch das Schnitzel gemacht ist. Ich habe die Karte von oben bis unten komplett durchgelesen, inklusive der Sache mit dem Pflanzenöl und den Poren. Das Schnitzel wird allerdings auch nicht als Wienerschnitzel verkauft. Insofern ist das schon in Ordnung. Ich werde ihre Tipps beherzigen. Nächstes Jahr werde ich wieder für eine Woche in Wien sein.

28. Apr 2011, 12:30·Gefällt mir
28. April 2011
Ich war erst vor kurzem im Schnitzelwirt essen, nachdem er mir empfohlen wurde. Ich war vom Essen maßlos enttäuscht. So sehr, dass alle anderen Dinge für die Bewertung völlig uninteressant werden... MehrIch war erst vor kurzem im Schnitzelwirt essen, nachdem er mir empfohlen wurde.
als deutscher Tourist in Wien ging ich in dieses Lokal um ein Wienerschnitzel zu bekommen.

Ein Wienerschnitzel ist nur dann ein Wienerschnitzel, wenn es aus Kalbfleisch gemacht ist.
Vor Eintritt warf ich einen Blick auf die ausgehängte Karte.
Dort steht "Wienerschnitzel 6,xx€".
Da wurde ich schon stutzig. Ein Kalbsschnitzel für nichtmal 7€ Euro?

Ich bestellte und bekam mein Schnitzel.
Das im Schnitzelwirt servierte sogenannte Wienerschnitzel ist keines! Der Kunde wird hier hinters Licht geführt!

Es scheint die neueste Mode in wiener Restaurants zu sein, von Kalb auf Schwein umzusteigen, dies aber zu verschleiern oder sogar falsche Tatsachen vorzutäuschen, wie es hier der Fall ist.
Auch der Figlmüller in der Bäckerstraße serviert kein Wienerschnitzel mehr. Aber er nennt es wenigstens auch nicht so.
Ich kenne das östereichische Lebensmittelrecht nicht, aber wenn jemand sowas wie der Schnitzelwirt in Deutschland macht, bekommt er große Probleme mit dem Gesetz.
Ganz abgesehen davon, dass ich als Gast in dieses Restaurant nicht nochmal gehen werde. Ich lasse mich nicht für dum verkaufen.

Ich esse lieber Wiener Schnitzel als Schweinsschnitzel. Wer vermutet, das läge an meinem unterentwickelten Geschmackssinn, den grüße ich huldvoll. Und diese österreichischen (bin weder Österreicher noch Deutscher; zur Sicherheit sei's gesagt) Minderwertigskomplexe gegenüber Deutschen empfinde ich allmählich als abgeschmackt und peinlich. (Ja, natürlich nicht alle Österreicher usw. Aber manche empfinde ich in diesem Zusammenhang als imbezil.)

14. Okt 2013, 20:21·Gefällt mir

Pifke muss nur genau lesen: " Wiener Schnitzl vom Schwein" !!!

14. Okt 2013, 19:39·Gefällt mir

Hoffentlich nicht vor Wut! Wenn Kim wie Tim auf Snickers reagiert, ist die Gefahr gebannt. Soll noch einer sagen, dass Werbung nicht bildet. :-)

9. Apr 2013, 00:06·Gefällt mir