Reinthaler

Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Reinthaler

Meidlinger12
am 8. Oktober 2018
Wie die Zeit vergeht. Der letzte Besuch im Gasthaus Reinthaler, nicht zu verwechseln mit dem Reinthalers Beisl in der Dorotheergasse, ist nun schon wieder über neun Jahre her. Es hat sich fast nichts geändert, außer dass der Schanigarten vergrößert wurde und dass es jetzt überall rauchfrei ist...Mehr anzeigenWie die Zeit vergeht. Der letzte Besuch im Gasthaus Reinthaler, nicht zu verwechseln mit dem Reinthalers Beisl in der Dorotheergasse, ist nun schon wieder über neun Jahre her.

Man betritt das Lokal über ein paar Stufen abwärts und es ist daher nicht barrierefrei. Der Gästeandrang ist zu Mittag und abends wirklich enorm. Obwohl wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, waren wir tatsächlich die jüngsten Gäste im Lokal. Die heutige Jugend verweigert leider derartige Beisln.

Die Einrichtung wurde ja schon besprochen.

Wir bestellten eine Kalbseinmachsuppe, ein großes Gulasch mit Salzerdäpfel und einmal Hühnerfilet Natur mit Reis.

Die Suppe war kräftig, mir eine Spur zu sehr, aber ansonsten tadellos und auch das Knöderl war von sehr guter Konsistenz und feinem Geschmack.

Das Gulasch, herrlich im Geschmack, die Fleischstücke jedoch von unterschiedlicher Bissfestigkeit. Ein Stück flachsig und zäh, ein Stück am Zerfallen und wieder ein anderes Stück in perfekter Konsistenz. Hier wurde anscheinend ein neues Gulasch aufgesetzt und vom alten Topf der Rest dazu geschüttet, sonst ist das nicht erklärbar.

Bier gibt es leider nur Gösser, aber zum Gulasch wollte ich nichts anderes trinken und so nahm ich auch mit Gösser vorlieb. Die Liebste trank Weißen Spritzer in guter Qualität.

Preislich liegt das Reinthaler über Vorstadtbeisln, aber für die Innenstadtlage wieder konkurrenzlos günstig.

Die Karte bietet einen schönen Querschnitt durch die Wiener Küche, hier sollte jeder etwas für sich finden können.

Der Service war tadellos. Man wird gefragt ob alles in Ordnung war, Leergeschirr wird umgehend abgeräumt und bei leeren Gläsern auch gleich wieder nachgefragt.
Rindsgulasch mit Salzerdäpfel - Reinthaler - WienHühnerfilet natur mit Reis - Reinthaler - WienKalbseinmachsuppe - Reinthaler - Wien
Alzi
am 18. März 2016
Der Reinthaler ist vielleicht das letzte originale Beisl innerhalb der Ringstraße, das macht ihn auch so wertvoll. Im Souterrain gelegen, ist es nun beim Betreten äußerst angenehm, daß man nicht von dichten Rauchschwaden empfangen wird, wie das früher der Fall war. Das Lokal ist nicht groß, es em...Mehr anzeigenDer Reinthaler ist vielleicht das letzte originale Beisl innerhalb der Ringstraße, das macht ihn auch so wertvoll. Im Souterrain gelegen, ist es nun beim Betreten äußerst angenehm, daß man nicht von dichten Rauchschwaden empfangen wird, wie das früher der Fall war. Das Lokal ist nicht groß, es empfiehlt sich, zu reservieren oder außerhalb der Stoßzeit zu kommen, es gibt durchgehend warme Küche. Das Innere ist einfach gehalten, das "Speisezimmer" durch eine alte Glaswand vom Schankraum getrennt, hier gibt es sogar Tischtücher aus Stoff. Leider ist der Speiseraum nicht mehr original, sondern mit Resopalplatten verkleidet. Viele dienstbare Geister sind wirklich flott, tippen die Bestellung in ein Kästchen ein und sofort stehen die Getränke am Tisch. Auch die Wartezeit auf die Speisen ist erstaunlich kurz. Die Portionsgröße ist angenehm, das Angenehmste sind aber die Preise. In dieser Lage könnte man für das Gebotene doppelt so teuer sein, es wäre der Menge und der Qualität angemessen. Die gemischten gebackenen Käsestücke mit Sauce Tartare um € 7,80, ein Erdäpfel-Mayonnaisesalat um € 3,30, ein gekochtes Schulterscherzl mit Spinat und Rösti um € 10,80 oder das Tagesgericht: zwei (dicke) Fleischlaberl mit Erdäpfelsalat um € 7,60 sind wirklich wohlfeil. Fazit: Es wundert mich nicht, daß der Reinthaler im Ranking so weit oben steht, bei mir ist das ebenfalls so.
Reinthaler - WienReinthaler - WienReinthaler - Wien
geneu
am 13. Februar 2015
Durch die Bewertung von HelmuthS neugierig geworden statten wir gestern abend dem Gasthaus nach vielen jahren wieder einen Besuch ab.Um 18 Uhr volles Haus, viele Stammgäste. Natürlich Tisch bestellt, aber der vorgesehene nicht optimal.Die Bedienung trotzdem locker, empfiehlt hinten ein gemütliche...Mehr anzeigenDurch die Bewertung von HelmuthS neugierig geworden statten wir gestern abend dem Gasthaus nach vielen jahren wieder einen Besuch ab.Um 18 Uhr volles Haus, viele Stammgäste. Natürlich Tisch bestellt, aber der vorgesehene nicht optimal.Die Bedienung trotzdem locker, empfiehlt hinten ein gemütliches Plätzchen. Rindfleisch samt Beilagen wie zu Hause, frische Semmerl für die gröste Leber mit Erdäpfeln vorhanden. Beides mundet, der Kellner sehr aufmerksam und unaufdringlich. Preis/Leistung ok. der Zweigelt könnte vollmundiger sein. Irgendwie schon ein Geheimtipp für die Stadt, wird man öfters hingehen, eine gute Alternative ist des Bruders Reinthalers Beisl vis a vis vom Trzniewski . Urig wienerischer ist es aber sicher in der Gluckgasse.Beim Pfabigan vor 20 Jahren war es nicht so gemütlich, auch Besucher finden hier das typische Beisl Ambiente.
olide
am 4. Juli 2013
Ich war nun 2 Mal dort Mittagessen im Gastgarten. Das Ambiente dort ist entsprechend der Lage im 1. Bezirk recht angenehm. Das Lokal ist innen schon mit älterer Einrichtung bestückt. Jedoch erweckt es für mich einen sauberen Eindruck. Und das ist für mich das wichtigste. Man muss sich letztlich ...Mehr anzeigenIch war nun 2 Mal dort Mittagessen im Gastgarten. Das Ambiente dort ist entsprechend der Lage im 1. Bezirk recht angenehm. Das Lokal ist innen schon mit älterer Einrichtung bestückt. Jedoch erweckt es für mich einen sauberen Eindruck. Und das ist für mich das wichtigste. Man muss sich letztlich im Vorhinein im Klaren sein, welchen Rahmen das Ambiente abdecken soll. Ein Candlelightdinner würde ich dort vielleicht nicht abhalten. Aber einmal mit meinen Bekannten, Freunden, oder meiner Familie gut Essen gehen ist, ist der Rahmen absolut ok. Zum Essen kann ich sagen, dass ich einmal gebackene Leber gegessen habe, die sehr gut schmeckte und auch sehr zart war. Die Portion war reichlich und es gab Kartoffelsalat dazu. Beim zweiten Mal, hatte ich Kümmelbraten, mit Knödel und Salat. War auch alles gut gewürzt und typische Hausmannskost. Für die Lage des Lokales ist der Preis als günstig bis mittel anzusehen. Das Service war nett, servierte die Getränke promt und gab es da nichts auszusetzen. Abschließend sei erwähnt, dass ich dort bei aufkommenden Hunger immer wieder mal vorbeischauen werde.
degustibus
am 29. April 2012
Typisch Wiener Lokal/Beisl im stil de 60er: Hausmannkosten und Wiener Küche wird angeboten! Alles was ich bis jetzt gegessen habe, war einfach sehr gut! Ausreichende Portionen! Angenehme, lockere Atmosphäre, nette Bedienung, großer Auswahl! Reservierung wäre zu empfehlen: das Lokal ist sehr b...Mehr anzeigenTypisch Wiener Lokal/Beisl im stil de 60er: Hausmannkosten und Wiener Küche wird angeboten!
Angenehme, lockere Atmosphäre, nette Bedienung, großer Auswahl!
Reservierung wäre zu empfehlen: das Lokal ist sehr beliebt! Abends und zu Mittag fast immer voll! Viele Geschäftsleute aus der Umgebung, aber auch Wiener Publikum und Touristen!
Trotz der Innenstadt Lage, relativ günstige Speisekarte!

Ein Geheimnis, das ich verraten muß: Es gibt andere Möglichkeiten, als Sätze so zu beenden wie diesen!

3. Mär 2014, 18:24·Gefällt mir1