elepricon

elepricon
Mitglied seit Mai 2011

Kritisch und skeptisch; traue niemandem...

Fisch, Pizza

3.63.53.6

elepricon hat noch keine Fotos hochgeladen.

elepricon hat noch keine Guides erstellt.

2 Kontakte

SpeisenKeine WertungAmbienteService
Da ich kein Freund der asiatischen Küche bin, aber leider wegen einer Firmenfeier "gezwungen" war, es zu besuchen, hier nun auch dazu meine Bewertung: Zu den Speisen möchte ich nichts ... MehrDa ich kein Freund der asiatischen Küche bin, aber leider wegen einer Firmenfeier "gezwungen" war, es zu besuchen, hier nun auch dazu meine Bewertung:

Zu den Speisen möchte ich nichts sagen, da ich das vielleicht nicht richtig bewerten kann, weil ich, wie schon erwähnt, eigentlich keine asiatischen Speisen mag. Was mir aber durchaus gefallen hat war, dass es über ein "Roh-Buffet" verfügt (Buffet mit rohen Zutaten, darunter auch Fleisch), von dem man selbst die Zutaten auswählen kann. Außerdem gibt es eine Großzahl an Saucen, die man alle ausprobieren und variieren kann, wie man will. Wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben, werden die rohen Zutaten dem Koch überreicht und dieser bereitet die Speisen dann zu. Ich finde, das ist eine klasse Idee, da man sich das Essen hier wirklich selbst aussuchen kann.
Wenn man allerdings einen kleinen Magen hat und sonst normalerweise nur Kinderportionen bestellt, dann wird man beim Preis vielleicht etwas enttäuscht sein. Denn man bezahlt ca. 13 Euro, egal wie viel man isst (kann sowohl als Vor- als auch als Nachteil betrachtet werden).

Ich werde jedenfalls nicht mehr hingehen, das hat aber nichts mit dem Restaurant an sich zu tun, sondern mit meiner grundsätzlichen Abneigung gegen asiatische Gerichte (egal ob das jetzt japanische, chinesische oder sonst welche Speisen betrifft).
9. Mai 2011
Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren und entschied mich aus diesem Grund für das "Athen". Da ich dann an diesem Tag doch etwas schlecht gelaunt war und das Essen mit einigen Kollegen ... MehrIch wollte mal etwas Neues ausprobieren und entschied mich aus diesem Grund für das "Athen".
Da ich dann an diesem Tag doch etwas schlecht gelaunt war und das Essen mit einigen Kollegen schnell hinter mich bringen wollte, habe ich letzten Endes doch das Gyros bestellt, anstatt wirklich etwas Neues auszuprobieren.
Nichtsdestotrotz war ich dann doch von dem guten Essen überrascht. Es hat uns sehr gut geschmeckt, ganz anders als wenn man das Gyros selbst zu Hause zubereitet oder in einem türkischen Restaurant isst. Ich war wirklich begeistert und es hat meinen Tag auch ein wenig erheitert.
Die Bedienung war sehr freundlich, vielleicht ein wenig hyperaktiv und sehr fröhlich, aber vielleicht liegt das an der Mentalität der Griechen. Gestört hat es mich jedenfalls nicht ;-)
Das Ambiente hat mich aber leider nicht umgehauen. Das Lokal ist sehr einfach eingerichtet. Kein Schnickschnack, für meinen Geschmack vielleicht doch etwas zu wenig. Ich würde es deshalb auch nicht wirklich "Ambiente" sondern einfach nur "Einrichtung" nennen.
Christine Sch.

Also ich bin immer wieder gerne im Athen, das ist authentisch auch in Griechenland wird das Augenmerk auf die Speisen und nicht auf die Einrichtung! Habe es nicht bereut meinen 50. Geburtstag dort gefeiert zu haben und bin immer wieder gerne dort. Dies ist eines der wenigen grichischen Lokale wo das Essen wirklich gut ist.

24. Aug 2013, 12:10·Gefällt mir

Ist zwar nicht auf Griechenland bezogen , aber ich habe in Asien oefters die Erfahrung gemacht, das es in den ambientemaessig schlechtesten Lokalen, das beste Essen gibt. Seltsamerweise geht es diesen Lokalen nicht mehr so gut, wenn es renoviert wurde. Auch in Wien gibts solche Lokale.

10. Mai 2011, 10:03·Gefällt mir

Na wenn das so ist (...war noch nie in Griechenland), dann passt das eh gut ;-)

10. Mai 2011, 08:33·Gefällt mir
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Das wahrscheinlich allseits bekannte Café Sacher in der Herrengasse besticht durch das Ambiente und die etwas untypische Raumaufteilung: wenn man das Café betritt, kommt man erstmal in einen langen... MehrDas wahrscheinlich allseits bekannte Café Sacher in der Herrengasse besticht durch das Ambiente und die etwas untypische Raumaufteilung: wenn man das Café betritt, kommt man erstmal in einen langen "Tunnel", gleich links befindet sich die Bar und das von mir genannte "Vor-Café" - ich bin noch nicht weiter im Tunnel entlang gegangen, aber ich bilde mir ein, dass am Ende des Tunnel sich noch ein weiterer Raum befindet.
Zu den Speisen kann ich leider nichts sagen, ich habe dort bisher nur Kaffee getrunken.
Das Lokal ist, wie schon erwähnt, ein wenig einzigartig, aber genau das macht es meiner Meinung nach auch attraktiv!
Allerdings haben mir die Hocker im "Vor-Café" nicht so zugesagt - ich bin recht klein und komme da schwer rauf, aber die Hocker und Stehtische wurden wahrscheinlich deshalb ausgewählt, weil anderes sonst zu viel Platz einnehmen würde.
Preislich betrachtet, war mir der Kaffe dann aber leider doch etwas zu teuer - da das "Sacher" aber eine österreichische Spezialität ist, gerechtfertigt es auch den Preis!

Fazit:
Alles in Allem lohnt sich ein Besuch vor allem für Graz-Touristen und/oder Pärchen.
Für spezielle Anlässe (Geburtstag, Hochzeitstag, Jahrestag,...) würde ich es auch empfehlen, vor allem wenn man mit dem Partner hingeht und es ein wenig romantisch haben möchte.
Man sollte jedoch genug Geld mit haben, ganz günstig ist es dort nicht ;-)
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Das Dizzy's ist seit meinem ersten Besuch meine absolute Lieblingsbar in Graz! - Tolles, romantisches, modernes Ambiente - Freundliche, junge Bedienung (fesche Männer auch dabei :-D ) - Ausges... MehrDas Dizzy's ist seit meinem ersten Besuch meine absolute Lieblingsbar in Graz!

- Tolles, romantisches, modernes Ambiente
- Freundliche, junge Bedienung (fesche Männer auch dabei :-D )
- Ausgesprochen volle Cocktailkarte, da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
- Preislich bei Cocktails etwas hoch, aber auch nicht mehr als woanders.
- Tolle Stadtlage
- Super Musik (trofft halt meinen Musikgeschmack...)
- im Sommer kann man auch draußen sitzen und bekommt auch eine Kerze an den Tisch für die Romantik und eine Decke, falls man ein wenig frieren sollte (sogar persönlich vom Lokalinhaber, der auch selbst gerne das Service übernimmt und die Cocktails mixt!)
- Von Snacks weiß ich allerdings nichts, jedenfalls sind keine auf der Karte aufgeführt.

Fazit: Für junge Erwachsene und Erwachsene (würde sagen so zwischen 20-50) bestens geeignet, bei jüngeren Besuchern würde ich aber die Fliege machen (gut, dass ich dort noch keine gesehen habe!).
9. Mai 2011
Das Il Centro hat das Potenzial für meine neue Lieblingspizzeria: - Pizzen: sehr gut! - Personal: sehr freundlich - Ambiente: Sehr gemütlich drinnen; sehr romantisch im Gastgarten. Wenn man im... MehrDas Il Centro hat das Potenzial für meine neue Lieblingspizzeria:

- Pizzen: sehr gut!
- Personal: sehr freundlich
- Ambiente: Sehr gemütlich drinnen; sehr romantisch im Gastgarten. Wenn man im Sommer draußen im Gastgarten sitzt, kommt ein wenig Strandfeeling auf!

Zwei kleine Nachteile:
- Keine Parkplätze
- Das Lokal ist Sonntags leider geschlossen...gerade an diesem Tag, wenn ich am allerliebsten in die Stadt essen gehe!

Fazit:
Wer (außer Sonntags) gerne gut italienisch essen gehen und sich wie an einem Strand in Italien fühlen möchte, für den ist das "Il Centro" geeignet. Man wird sehr freundlich empfangen und gut bedient. Auf jeden Fall auch ein Geheimtipp für Romantiker!!!
9. Mai 2011
Vielleicht kann ich statt EwaldB darstellen, warum ein Besuch im "Thomawirt" etwas Besonderes ist: - Sehr gute Speisen! - Übersichtliche, aussagekräftige, gut gefüllte Speisekarte - ... MehrVielleicht kann ich statt EwaldB darstellen, warum ein Besuch im "Thomawirt" etwas Besonderes ist:

- Sehr gute Speisen!
- Übersichtliche, aussagekräftige, gut gefüllte Speisekarte
- Eigene Weinkarte mit guter Auswahl
- Sehr freundliches, kompetentes Personal
- Super Öffnungszeiten
- Online Reservierung funktioniert bestens
- Tolles Ambiente! - Das "Thomawirt" ist 3stöckig: Erdgeschoss: Bar, Café; 1. Untergeschoss: Restaurant; 2. Untergeschoss: Lounge (manchmal mit angenehmer Live-Musik!) Es ist klassisch-modern eingerichtet.
- Preislich nicht das billgste Lokal, aber für den Preis bekommt man auch, was man sich erwartet!

Ich persönlich esse dort am liebsten die "Pikante Spätzlepfanne", aber auch die anderen Speisen sind exzellent! Bis jetzt habe ich noch nie alles aufessen können und habe es leider stehen lassen müssen, obwohl es mir sehr sehr Leid getan hat.

Fazit:
Vorzügliches Essen, super Personal, tolles Ambiente, gute Lage!
Einziges Manko: kein eigener Parkplatz und auch rundherum ist es ziemlich schwierig - aber die Straßenbahnhaltestelle ist nur ein paar Meter weiter ;-)
fred combuse

Dass man nie aufessen kann ist kein Kriterium für exzellente Qualität, die ist beim Thomawirt in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Die Öffnungszeiten sind dagegen wirklich sehr gastfreundlich.

17. Mai 2012, 12:34·Gefällt mir
9. Mai 2011
Ich bin jetzt jahrelang, weilweise allein, manchmal mit Familienmitgliedern oder mit Freunden zur Pizzeria Catharina in der Sporgasse gegangen und anfangs war ich immer sehr zufrieden, aber seit ei... MehrIch bin jetzt jahrelang, weilweise allein, manchmal mit Familienmitgliedern oder mit Freunden zur Pizzeria Catharina in der Sporgasse gegangen und anfangs war ich immer sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit kommt es mir so vor, als wäre die Qualität gesunken! Bereits vor ungefähr 2 Jahren haben meine Freundinnen und ich bemerkt, dass die Pizzen nicht mehr so schmackhaft sind, wie früher sonst immer, vor allem der Pizzaboden lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Bedienung (eigentlich immer der gleiche ?slawische? Kellner) wirkt in letzter Zeit sehr desorientiert und verloren! Wir mussten jetzt schon 2mal hintereinander ungefähr eine halbe Stunde lang auf die Rechnung warten, das letzte Mal musste ich den Kellner 3mal daran erinnern, dass wir zahlen möchten...ich hätte einfach gehen sollen! Es wird doch wohl nicht so schwer sein, ein paar Rechnungen mitzunehmen, wenn man an einen Tisch das Essen bringt, es haben auch andere Leute darauf gewartet, dass sie zahlen können und waren wesentlich ungeduldiger als wir...
Außerdem wollte man zunächst einen Gutschein nicht annehmen, den ich dabei hatte, aber weil ich darauf bestanden habe, wurde dieser dann doch und problemlos eingelöst!
Ich muss mir jetzt eine andere Pizzeria suchen, in der ich Stammkunde werde - LEIDER!
9. Mai 2011
Ich war am gestrigen Sonntag mit meiner Mama, ihrem Mann und meinem Mann (es war Muttertag!) im kroatischen Restaurant Opatija in Graz am Mariahilferplatz. Gleich mal vorweg: wir sind alle Kroaten.... MehrIch war am gestrigen Sonntag mit meiner Mama, ihrem Mann und meinem Mann (es war Muttertag!) im kroatischen Restaurant Opatija in Graz am Mariahilferplatz. Gleich mal vorweg: wir sind alle Kroaten.
Da ich nicht gerne viel schreibe und übersichtsmäßig darstellen möchte, was ich vond em Restaurant halte, hier eine Auflistung der Pro's und Kontra's:

Pro's:
- Obwohl ich keinen Tisch reserviert hatte, haben wir ziemlich schnell einen Tisch für 4 Personen bekommen (war aber wahrscheinlich nur Glück).
- Freundliche Bedienung und vor allem zweisprachig. Da der Mann meiner Mutter (nicht mein Vater) nur gebrochenes Deutsch spricht, war es für ihn einfacher zu bestellen.
- Das Ambiente ist meiner Meinung nach schon typisch kroatisch: nicht zu aufwendig, Meeresbilder an den Wänden, große Terrasse. Ein wenig Meeres-Feeling kam zwar auf, aber wirklich nur ein wenig, aber vielleicht lag das am Wetter (es war bewölkt).

Kontra's:
- DAS ESSEN IST SO GUT WIE UNGEWÜRZT!!! Wir hatten 4 verschiedene Speisen bestellt und keine davon war ausreichend gewürzt, nicht einmal annähernd!!! Das Essen hat furchtbar FAD geschmeckt!
- Für 4 Personen haben wir 90 Euro bezahlt! Das klingt erstmal gar nicht sooooooo extrem viel, aber:
- dafür, dass ich für 1 Spieß (!!!) mit ein wenig ungewürzten Pommes (und außerdem fast noch roh), einen Patzer Ajvar und ein wenig Reis, fast ganze 13 Euro zahlen musste, ist schon eine Frechheit an sich. Die Speisekarte sieht auf den ersten Blick super aus, verspricht aber leider mehr, als man im Endeffekt bekommt!
Mein Mann hatte Scampi bestellt - 7 Stück haben sich auf seinem Teller befunden und haben uns fast ganze 20 Euro gekostet (ohne jegliche Beilagen!!!).
- Der gegrillte Fisch, der eigentlich eine Spezialität des Hauses sein sollte, schmeckte, wie auch die anderen Speisen, einfach nach gar nichts.
- Da wir uns bei der Bestellung geirrt hatten und eigentlich Calamari statt Scampi haben wollten und die Scampi auch gleich zurückgehen ließen, wurden uns diese trotzdem leider komplett berechnet (20 Euro). Ich gebe zu, dass wir da selbst ein wenig Schuld waren, aber tja...

Fazit: Leider ein sehr enttäuschendes Muttertagsessen!
Obwohl wir uns schon sehr auf ein echtes kroatisches Essen und Ambiente gefreut haben, muss ich leider sagen, dass wir da nie wieder hingehen werden. Lieber warte ich noch ein paar Monate und fahre nach Kroatien und esse dort köstlichere, günstigere Gerichte, die auch mehr als nur 1/3 des Tellers ausmachen... ...oder ich suche mir in Graz ein anderes kroatisches Restaurant!
Schade!

Update: Zum Mittagsbuffet kann ich leider nichts sagen, das gibt es sonntags nicht und unter der Woche war ich noch nicht da.

Julia: super Kommentar!! :-)))

24. Feb 2012, 18:51·Gefällt mir
Julia

@elepricon: Sie haben meinen Kommentar nicht verstanden: ich habe geschrieben, dass Sie österreichische Preise NICHT mit kroatischen vergleichen können. Natürlich sind gerade Meeresspezialitäten in einem Binnenland teurer als direkt an der Adria... Und wer ohne Hilfe vom Kellner den Unterschied zwischen Scampi und Calamari nicht kennt... ich mein, was hätte man in die Karte schreiben sollen? "Das längliche rosarote mit den Füsschen" und "Die weißen gummiartigen Schläuche"? Wer sich unsicher ist, kann nachfragen, aber der Kellner muss im 21 Jahrhundert auch in Österreich nicht erklären, was Scampi und Calamari sind.

15. Jun 2011, 13:55·Gefällt mir

@Julia: Erwartungen hatten wir wirklich komplett andere! Das stimmt schon... Nachdem ich selbst aber selbst aus Kroatien komme und genau weiß, wie es dort preislich aussieht, kann ich Ihre Bemerkung zum Preislichen leider nicht bestätigen. Wir speisen in Kroatien in wesentlich günstigeren Lokalen, mit schmackhafterem Essen und schönerem Ambiente (und jetzt nur auf das Lokal an sich bezogen und nicht die Meeres-Umgebung)...

15. Jun 2011, 12:05·Gefällt mir