Il Centro GrazIl Centro GrazIl Centro Graz

5 Bewertungen für: Il Centro Graz

am 2. Juni 2013
bluesky73
Gelistet in: Pizza in Graz

Wieder mal Samstag, wieder mal shopping, wieder mal Hunger. Spontan wurde am Grazer Mehlplatz das Il Centro ausgewählt, das seinem Namen an dieser Location wirklich alle Ehre macht. Der Gastgarten wirkt zwar einladend, das Wetter aber leider nicht – zwei unerschrockene wagten es trotzdem. Wir nahmen die gemütlichere Variante und somit den Gastraum.

Betritt man das Lokal steht man eigentlich mitten im ersten von drei hintereinander aufgereihten Räumen. Der erste beherbergt die Bar und ist als Raucherbereich ausgewiesen. Erst im dritten und letzten Raum, der zugleich den NR Bereich darstellt, suchen wir uns einen Zweiertisch – außer uns waren nur vier Gäste anwesend.
Die freundliche Dame vom Service brachte zügig die Speisekarten.

Der Gastraum ist mit 14 Plätzen relativ überschaubar, aber nicht ungemütlich – das Gewölbe trägt mit Sicherheit dazu bei. An den Wänden Bilder, die italienische Motive zeigen und am auffälligsten: rundum stehen auf einem Board leicht über hüfthöhe die verschiedensten, wohl im Lokal ausgetrunkenen Weinflaschen. Die Tische sind mit hell orangen Tischläufern gedeckt, ein Glas, Besteck und eine gefaltete Serviette warten jeweils auf den Gast. Ein kleines Teelicht im Glas und die Menage vervollständigen das Bild.

Wir suchen uns wenig experimentierfreudig je eine Pizza und einen gemischten Salat aus – getrunken wurde ein Achterl Rot und ein kleiner Radler. Vorsorglich wird das eingedeckte Besteck durch „robusteres“ Pizzabesteck ersetzt – sehr aufmerksam.
Nach und nach kamen weitere Gäste – wir hatten wohl Glück – 10 Minuten später hätten wir bei weitem nicht mehr eine so große Tischauswahl gehabt. Durch das Kommen und Gehen steigt auch der Geräuschpegel – vor allem durch die roten Ledersessel, die auf dem Fliesenboden ein recht unangenehmes Geräusch machen…das ließe sich bestimmt mit ein paar Filzgleitern ändern.

Die Getränke kommen zügig, ebenso der gemischte Salat (bestehend aus Gurke, Tomate, grünem Salat, Karotten, Mais, roten Bohnen) der bereits mariniert ist. Wenig später werden die Pizzen vom vermeintlichen Pizzakoch selbst serviert.
Die kleine Diavolo erscheint nur unwesentlich kleiner, als die in normaler Größe bestellte Fratelli. Auf den ersten Blick vermissen wir die obligatorischen Pfefferoni oder sonstiges Schärfendes – tatsächlich bleibt die Pizza im Geschmack zwar gut, aber zu mild, durch die Sardellen fast schon ein wenig zu salzig.

Die Fratelli würde in vielen anderen Pizzerien als San Daniele durchgehen, besteht sie doch aus den dafür typischen Zutaten Rucola und Prociutto, lediglich der meist gehobelte Parmesan war nicht vertreten. Geschmacklich war die Pizza sehr gut, der Teig am Rand knusprig, generell dünn und genau richtig gebacken. Der Prociutto schön dünn geschnitten, der Rucola frisch. Die Größe ist wirklich für den großen Hunger ausreichend, für ein Dessert bleibt leider kein Platz.

Die Fischplatte, die das Ehepaar am Nebentisch bestellt hatte machte ebenfalls einen sehr ansprechenden Eindruck – der Koch kann nicht nur Pizza zubereiten.

Zum Fazit: Das Ambiente ist nett, mit einem etwas höheren Geräuschpegel bei Vollbesetzung. Beim Service gibt’s keine Beanstandungen – immer zur rechten Zeit beim Gast, aufmerksam, freundlich. Die von uns gekosteten Speisen waren teilweise sehr gut, teilweise unter den Erwartungen. Alles in Allem muss man sich keine Sorgen machen wegen dem Franchise Italiener, der demnächst direkt gegenüber einziehen wird, das Il Centro wird sein Publikum behalten.

Kommentar von am 2. Jun 2013 um 21:05

Wieder mal eine sehr schöne Bewertung :-)

am 24. März 2013
TashaH

das Essen ist bei Dominik einfach phantastisch und das Ambiente super; Die Küche lässt keine Wünsche offen. Man wird stets sehr freundlich empfangen und es gibt sehr gute erlesene Wein.

am 23. März 2013
luigjikolle

Bisher der beste italiener im Graz,
Gratuliere,macht weiter sooooooo!!!!

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
Kommentar von am 23. Mär 2013 um 14:25

Mag sein, dass die super sind, luigjikolle ... aber Du solltest nicht sooooooo weiter machen!

am 8. Dezember 2012
lavendel

Bisher die beste Pizza die ich in Graz je gegessen habe und ich hab schon einige proviert ;)
Wie in Italien :)

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
am 9. Mai 2011
elepricon

Das Il Centro hat das Potenzial für meine neue Lieblingspizzeria:

- Pizzen: sehr gut!
- Personal: sehr freundlich
- Ambiente: Sehr gemütlich drinnen; sehr romantisch im Gastgarten. Wenn man im Sommer draußen im Gastgarten sitzt, kommt ein wenig Strandfeeling auf!

Zwei kleine Nachteile:
- Keine Parkplätze
- Das Lokal ist Sonntags leider geschlossen...gerade an diesem Tag, wenn ich am allerliebsten in die Stadt essen gehe!

Fazit:
Wer (außer Sonntags) gerne gut italienisch essen gehen und sich wie an einem Strand in Italien fühlen möchte, für den ist das "Il Centro" geeignet. Man wird sehr freundlich empfangen und gut bedient. Auf jeden Fall auch ein Geheimtipp für Romantiker!!!

Il Centro Graz - Karte

8502 Lannach
8501 Schadendorf/Lieboch
8501 Lieboch

Pizza in Graz

In Graz gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, passabel...

Bewertet am 09.05.2011

1 Check-In in 90 Tagen