EcksteinEcksteinEckstein

Tel: (0316) 82 87 01Fax: (0316) 82 87 05

10 Bewertungen für: Eckstein

am 8. Juni 2014
bluesky73

Nach einer längeren Pause klappte es an einem Freitag Ende Mai mit einem gemeinsamen freien Termin, kurzfristig wurde eine Reservierung für den "Steak-affinen Kollegen" und mich im Eckstein vorgenommen. Das Reservierungstool auf der Homepage funktioniert (zumindest bei meinem Versuch) leider nicht, der Versuch per Mail klappte, man freut sich auf uns.

Pünktlich am Lokal angekommen zeigt sich der Gastgarten noch etwas spärlich besetzt – die meisten Gäste ziehen es noch vor, drinnen zu sitzen. Wir werden am Eingang freundlich empfangen und die Reservierung ist sofort gefunden. Auch uns wird die Wahl zwischen einem Tisch im Gastgarten oder im Inneren gelassen – wir folgen dem Mainstream und werden in den hinteren Bereich des Lokales zu einem elegant eingedeckten Tisch begleitet.

Wir kommen offenbar genau zum "Schichtwechsel" zwischen späten Nachmittagsgästen, erkennbar an den mitgeführten Sackerln diverser Boutiquen und den Abendgästen. Das Lokal ist gut besucht – ich Nachhinein hatten wir wohl Glück, noch einen Tisch zu bekommen.

Auf den ersten Blick kann ich keine baulichen Veränderungen erkennen, die seit meinem letzten schon etwas zurückliegenden Besuch passiert sein sollen – die Umbaumaßnahmen dürften wohl vorwiegend unter der Oberfläche stattgefunden haben.
Die junge Dame aus dem Service, die von nun an für uns vorwiegend zuständig ist begrüßt uns höflich und macht einen sehr aufmerksamen Eindruck. Wir werden über die Tagesspezialitäten informiert, ordern einen Aperitif und widmen uns der Karte. Die Getränke kommen überraschend schnell, zu schnell um inzwischen eine Auswahl getroffen zu haben, finden sich doch einige sehr interessant klingende Gerichte auf der Karte. Auch die Weinkarte bietet eine umfangreiche Auswahl, wenn auch fast durchgängig auf einem leicht gehobenen Preisniveau.

Fast unverzüglich nach der Bestellaufnahme wird das Gedeck serviert – aufgeschlagene Butter, der unvermeidliche Liptauer, und ein grobes Salz sowie zweierlei Sorten gutes, aber nicht außergewöhnliches Brot. Langsam wird es ein wenig eng am recht kleinen Tisch und wir fragen uns, wo denn die weiteren Gerichte Platz finden werden.

Das Ambiente empfinden wir als sehr angenehm, die eingesetzten Materialien sind hochwertig, lediglich die Tische stehen für meinen Geschmack ein wenig zu knapp beisammen. Unterstützt durch die optisch sehr schöne Gewölbedecke wird es mit Fortdauer des Abends zunehmend lauter.

Wir haben nur wenig Zeit, uns dem Gedeck zu widmen, bis die Vorspeisen serviert werden und fühlen uns langsam ein wenig gedrängt.

"Tuna und Kalb" – rohmarinierter Pfefferthunfisch, rosa gebratener Kalbsrücken, Kapernsauce (Euro 12). Das Gericht ist optisch sehr schön am länglichen Teller angerichtet. Der Thunfisch ist von sehr guter Qualität, vom Pfeffer ist allerdings nicht sehr viel zu schmecken. Das Kalb ist ganz dünn aufgeschnitten, mehr als zart und wirklich gut, die Kapernsauce entpuppt sich als Tomatensalsa mit einigen Kapernbeeren, darunter quer über den Teller findet sich eine geschmacklich gute Thunfischsauce.

"Eckstein Klassik" - Beef Tartare, geräuchertes Sous Vide Ei, Pfefferpecorino, Kartoffelbrot (Euro 14,50). Auf den ersten Blick erschrickt man fast ein wenig – mittig am Teller sind drei riesige Scheiben Kartoffelbrot nebeneinander aufgestellt, daneben fast ein wenig unscheinbar das in Form gebrachte Tartare und das Ei im Glaserl. Vielleicht innovativ, aber im Vergleich zur anderen Vorspeise nicht ganz so ansehnlich dargebracht. Die Kostprobe lässt über den mittelmäßigen visuellen Eindruck schnell hinwegkommen – das Brot ist außen sehr fein geröstet und knusprig, innen weich. Das Tartate sehr gut gewürzt und laut Aussage eines der Besten, das vom Kollegen je gegessen wurde - trotzdem bleibt eines der Brote zurück.

Unsere bestellte Flasche Wein (Cuvée Vulcano 2005 – Weingut Igler) wird auf einem extra Tisch gelagert und es wird mehr oder weniger regelmäßig nachgeschenkt – die Karaffe Wasser kommt ohne Verrechnung.

Man ahnt es bereits – auch der Hauptgang lässt nicht sehr lange auf sich warten. Die Wahl fällt jeweils auf das Filetstück vom steirischen Ochsen (280g – 28 Euro), ein mal mit Grillgemüse mit Olivenöl und Kräutern sowie ein mal mit den Steak Frites „Eckstein Style“ (jeweils Euro 3).
Unser Wunsch ist es die Beilagen zu teilen, dementsprechend werden sie separat geordert. Das funktionierte bei den Frites gut, beim Gemüse leider nicht - auf ihm thront ein ansehnliches Stück Fleisch. Das Filet ist von hervorragender Qualität, sehr gut gebraten und medium wie bestellt. Das Grillgemüse bestehend aus Zucchini, Aubergine, Paprika ist ein wenig lasch, geschmacklich lind – das sehr gute Safterl, rundum drapiert hilft ein wenig aus. Die Fries sind zweifelsohne hausgemacht, den besonderen Eckstein Style können wir jedoch nicht ausmachen, geschmacklich waren sie gut.

Eine Nachspeise wird uns zwar angeboten, geht aber an diesem Abend beim besten Willen nicht mehr – das dreierlei Eckstein Schokomousse muss bis zum nächsten Besuch warten. Wir genießen lediglich den restlichen Wein – nach exakt einer Stunde und fünf Minuten endet unser Besuch. Auf der Rechnung finden sich inklusive Gedeck und dem Aperitif knappe 130 Euro – nicht günstig, aber gefühlt für das Gebotene ok.

Zum Fazit: Das Ambiente empfanden wir bis auf die eher kleinen, eng stehenden Tische als sehr angenehm und gehoben. Der Service war über weite Strecken hinweg sehr aufmerksam, lediglich beim Ordern der Rechnung bedurfte es mehrere Versuche der Kontaktaufnahme – trotzdem eine tadellose Leistung. Die von uns gegessenen Speisen waren von hoher Qualität, speziell das Fleisch und dessen professionelle Zubereitung übertrifft teilweise den auf Steak spezialisierten Mitbewerber. Einziges Manko: das hohe Tempo trug nicht wirklich zum Genuss und zur Gemütlichkeit bei.

Kommentar von am 9. Jun 2014 um 11:11

Gebe dir absolut Recht, was die Größe der Tische betrifft - war auch für mich/uns grenzwertig. Der Gästezustrom gibt natürlich auch keinen Anlass, das zu ändern. Das Eckstein hat übrigens keine Haube - vielleicht ja gerade wegen der kleinen Tische :-)

am 3. Juni 2013
missprofiler

Wir haben das Menü über Daily Deal in Anspruch genommen und waren mehr als enttäuscht! Es sollte pro Person 40€ wert sein und war nicht mal die 20€ pro Person wert die wir dafür bezahlt hatten. Vogerlsalat und Fritattensuppe danach Hühnerbrust und ein halbes Souffle ist für diesen Preis eine Frechheit. Man hat gemerkt dass sie nur Geld machen wollen und nur Gäste die viel bezahlen willkommen sind! Zudem war das essen auf Gasthaus Niveau und nicht besonders gut.
Im Vergleich dazu waren wir über Daily Deal auch im Carl, was ausgezeichnet war und es wurde kein Unterschied zwischen den anderen Gästen und den Gutschein Gästen gemacht!!

am 30. Jänner 2013
skytrade

Über Diners Club angebotenes 4-Gänge Menü in Aspruch genommen, einfallslose Menüzusammenstellung, erkenntlich, dass Niveau aufgrund des eingelöstes Gutscheins deutlich geringer war, Ambiente unter jeglicher Kritik, sehr eng, aufgrund der anschließenden Bar so laut, dass man keine gepflegte Unterhaltung führen kann, für die angebotene Qualität weit zu überteuert, nie wieder

am 26. Oktober 2012
Crisuk

trotz DailyDeal Gutschein sehr gutes Essen. Super Sitzplatz!! das mussten wir mit Gutschein in anderen Restaurants auch schon anders erleben

Kommentar von am 3. Jän 2015 um 00:35

Positionierung und Inhalt dieser "Bewertung" deuten darauf hin, dass es sich um ein FAKE, also um eine eigene oder "bestellte" Bewertung handelt !!! Ich meide das Eckstein, weil die kleinen Tische und die enge Bestuhlung eine Zumutung (um nicht zu sagen: eine Frechheit) sind. Von wegen "Super Sitzplatz", wie der "Tester" schreibt. Die Leute beschweren sich zu Recht über die sehr engen Platzverhältnisse!Es fällt auch auf, dass der "Tester" nur das Eckstein und das Konkurrenzlokal "El Gaucho" bewertet hat, letzteres natürlich negativ. Ein Wirt, der FAKE-BEWERTUNGEN nötig hat, ist bei mir unten durch. Es soll sich aber jeder sein eigenes Bild (und seine eigenen Gedanken) machen und Bewertungen auch prüfen und hinterfragen. Bei meinem letzten - schon einige Zeit zurückliegenden - Besuch des Eckstein habe ich mich nicht nur über die kleinen Tische geärgert, sondern auch, dass sich der WC-Duft mit dem Küchendunst und glaublich auch mit dem Zigarettenqualm zu einer unheilvollen Trilogie verbunden hat. Aber vielleicht wage ich einmal einen neuerlichen Besuch im Eckstein, um zu schauen, ob sich was geändert (gebessert?) hat. Meiner Erinnerung nach war das Essen nicht so schlecht (aber auch nicht aufregend). Ich glaube aber, dass Die "Talente" des Eckstein-Chefs mehr im Catering liegen, welches - wie ich von einem Freund gehört habe - sehr gut und creativ sein soll....

am 1. Oktober 2012
Kronos

Eigentlich zufällig zu Gast in Graz hatte ich das Glück bei Kaiserwetter abends einen Tisch im Gastgarten des Eckstein zu ergattern, ohne reserviert zu haben. Das Personal war professional, sehr höflich und brachte mich an einen Tisch inmitten des Gastgartens. Die Bestuhlung ist hier sehr eng gewählt, man sitzt fast Rücken an Rücken bzw. Tisch an Tisch, daher nur eine 3 fürs Ambiente.

Als Vorspeise wählte ich ein Beef Tartar, das überraschenderweise mehr war als angenommen, der toast frisch (was um EUR 13.50 auch zu erwarten war), das eingelegte Gemüse zum Tartar wirklich sehr gut. Das Tartar auch sehr gut, hohe Fleischqualität und sehr schön abgestimmt.

Ich habe mich als Hauptspeise für Lachs auf Wokgemüse entschieden, leider konnte man mir auch auf Nachfrage in der Küche nicht mehr über die Herkunft des Lachses mitteilen, dass er aus Schottland stamme, biologische Zuchtform schloss man eher aus. Schade, dass man hier nicht mehr auf Nachhaltigkeit setzt, gerade aus Schottland gäbe es hier wohl Alternativen. Der Fisch kam auf Wokgemüse mit Glasnudeln in einem übergrossen Pastateller. Mir persönlich war die Kombination nicht ausgewogen: der Fisch zu viel und zu fett (was ja in der Natur des Lachses liegt), die zum Ausbalancieren benötigten Kohlenhydrate schwer in der Unterzahl. Die Sauce zu kräftig, hat im Laufe des Mahls auch noch an Kraft und Intensität zugelegt, mir war’s auch zu süß. Preis/Leistung bei fast okkassionellen EUR 17.80 hervorragend – mir war die Portion - wohl auch in Kombination mit der Vorspeise – zu groß.

Fazit: Bemühtes, höfliches Personal, leider beengter Sitzplatz, das Essen gut, aber unaufgeregt, Preis/Leistung bei 34 EUR für Vor- und Hauptspeise inkl. Gedeck gut, der Lachs zieht die Bewertung leider nach unten.

am 10. Mai 2012
misenplace

Eigentlich ein guter Tipp, dachte ich, als ich endlich auch einmal eine Reservierung ergatterte.
Die Speisen und die Weinauswahl war in Ordnung, die Trennung zum Raucherbereich allerdings nur fiktiv vorhanden. Fazit: alles hat hinterher gestunken!
Die Qualität der Speisen war ganz in Ordnung, allerdings war nichts dabei, was eine besondere Erwähnung verdient hätte.
Wenn ich wieder in Graz bin, halte ich mich dann allerdings eher an den Hofkeller oder ein anderes Lokal in unmittelbarer Nähe...

am 8. September 2011
kkcmunich

Grandioses Essen, hervorragendes Service, nettes Ambiente, kann man normal nicht mehr erwarten und trifft im Eckstein auch 150% zu. Man kann dazu nur gratulieren, und dass schon über so einen lamgen Zeitraum......

am 13. August 2011
Flash

Ich bin vom Eckstein eher enttäuscht.
Vor vier Jahren habe ich das erste Mal dort gegessen, da war es guter Durchschnitt. Vor drei Jahren war es mittelmäßig und vor eineinhalb Jahren war ich wirklich schockiert...

- ein Steak, das ich rear bestellt hab, war mehr als dunkelrosa gebraten und zäh wie eine Schuhsohle
- auf dem Salat und in der Soße vom Huhn waren Fertiggewürze mit Glutamat, auf das ich allergisch bin. War eine lustige Nacht...
- bis wir bestellen "durften", saßen wir bereits 30min im Lokal
- der Preis ist um einiges gesalzener als das teilweise fad gewürzte Essen

Letzter Kommentar von Flash am 29. Mai 2012 um 22:17

Verzeihung, die Herrschaften, dass ich mich verschrieben habe. Und trotzdem, ich habe bisher keine wirklich guten Erfahrungen mit dem Eckstein oder irgendwelchen Catering-Geschichten vom Eckstein gemacht. Tut mir leid, wenn das nicht der allgemeinen Meinung entspricht. Aber soweit ich es mitbekommen habe, geht es hier um subjektive Meinungen. Und meine ist nun mal nicht positiv, findet euch damit ab.

am 11. Dezember 2010
JurgenP2

Es ist problematisch kurzfristig eine Reservierung durchzuführen. Aber es hat geklappt. Vorspeisen super. Nachspeise super. Wie in vielen Lokalen ist die Hauptspeise (Lammrücken und Goldbrasse) nur Durchschnitt.

am 29. Juli 2008
shadowkahn

Sehr exzellentes Inn-Lokal in Graz. Das Eckstein besitzt als Lokal ein altes Gemäuer, welches sehr anspricht, aber auch außen einen Gastgarten.

Meiner Meinung nach sind die Tische im Lokal etwas klein geraten und wenn man etwas stärker ist, hat man teilweise ein kleines Problem. Aber das ist halt der Nachteil, wenn man ein altes Gemäuer hat und dort soviele Leute wie möglich Platz machen will.
Im Gastgarten sind die Tische groß und man kann auch einen größere Gruppe mit ca. 10 Leuten ohne Probleme unterbringen.

Die Küche ist wirklich sehr gut aber man sollte schon daran denken, dass es sehr auf die Geldbörse gehen kann.

Das einzige Manko ist, dass das WC direkt neben der Küche ist. Das ist zwar nicht schlimm und es macht auch nichts aber der Ästhetik ein wenig.

Die Kellner und Kellnerinnen sind sehr freundlich und zuvorkommend aber auch die Küche lässt keine Wünsche offen. Schnelligkeit und Qualität aber auch Portionsmäßig hätte ich mir das nie in so einem Inn-Lokal träumen lassen.

Mein Tipp: Wenn man Kleine Zeitung Abonent ist sollte man sich einen Genusspass holen. OK - man hat dann teilweise nur 1 Menü zur Auswahl aber dafür hat es dieses in sich. Um man kann dabei gut sparen.

Für 3 Personen mit kleinem Willkommensgruß, Vorspeise, Suppe, Hauptgang, Nachspeise und Getränke muss man sonst mit ca. 100 Euro rechnen.

Eine telefonische Reservierung ist, vor allem im Winter ohne Gastgarten, sehr ratsam und kommt einem auch sehr zu gute.

lg

Michael

Letzter Kommentar von am 23. Mai 2014 um 22:08

Inn-Lokal in Graz... tatsächlich überraschend... hätte dort wohl eher Mur-Lokal erwartet... *irony off*

Eckstein - Karte

8230 Hartberg
8430 Gralla b. Leibnitz
8141 Unterpremstätten

Lokale in Graz

Die Grazer Innenstadt ist immer wieder einen Besuch wert....

Bewertet am 29.07.2008