Schließen X

Tel: 0316 828760Fax: 0316 832544

3 Bewertungen für: Gamlitzer Weinstube

am 17. August 2019
BiancaC

Hungrig in Graz. Wo geht man hin? Dort wo die Einheimischen sitzen. Wir haben deshalb die Gamlitzer Weinstube ausgesucht. Ohne Reservierung bei angenehmen Wetter draußen im Gastgarten Platz zu finden war kein Problem, lag aber auch an der Uhrzeit (wir waren um 17.30 Uhr zum frühen Abendessen dort).

Der Kellner kommt sofort nachdem wir uns gesetzt haben mit 2 Speisekarten. Neben typischen Wirtshausgerichten gibt es auch Spezialitäten wie gefüllte Schweinsbrust oder Hirnschnittensuppe auf der Saisonkarte.

Wir bestellen einen Radler und ein SoZi, eine Hirnschnittensuppe, saures Rindfleisch, Käferbohnensalat und ein Knoblauchkotlette.

Die Suppe kommt prompt, hat jedoch einen starken Brühwürfelgeschmack. Es waren auch keine Flankerl von Fleisch oder Suppengemüse in der Brühe, weshalb ich auf Instantware tippe. Die Hirnschnitte jedoch war ausgezeichnet. Ich habe sowas noch nie zuvor gegessen und war wirklich sehr angetan.

Der Käferbohnensalat war mit viel frischem Zwiebel solide, aber nicht aufregend. Das Dressing hätte ein wenig mehr Pep vertragen. Das Rindfleisch war ebenso ein wenig öd, da selbes Dressing, aber gut gekocht und zart. Dekoriert war das Ganze mit einer Paradeisspalte, frischen Zwiebeln und Paprikaringen.

Das Knoblauchkotlette war schon knoblauchig, die Braterdäpfel zwar selbst gemacht, hätten aber ruhig etwas mehr gebraten sein können - das Röstaroma hat gefehlt.

Das Achterl Schilcher hätten wir uns sparen können - da gibt's wirklich bessere. War aber ein russisches Roulette, da die Weine in der Speisekarte nur mit Regionen, aber nicht mit den Namen der Winzer angegeben sind.

Im Lokal ist es urig und gemütlich, draußen sitzen ist toll weil kein Autolärm und recht lauschig. Das Service ist absolut in Ordnung, aufmerksam und flott.

Alles in allem ein Lokal mit solider Küche und einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

am 12. Juli 2014
wolle

Trotz der Lage mitten in Graz immer noch ein Geheimtipp.
Das Service schnell und zuvorkommend, auch humorvoll ohne anbiedernd zu sein.
Das Essen sehr gut, das Backhendl ein Traum, der Salat dazu sehr gut.
Auch der Saibling mit Bandnudeln sensationell.
Dazu ein Welschriesling "von da Schaunk", Herz und Magen, was willst du mehr....:-)

am 26. Juli 2013
Pressesprecher

Donnerstag Abend (25. Juli), kurz nach 20 Uhr. Wir, eine 17köpfige Gruppe (davon 5 Kinder) suchen einen Platz zum Essen in der Grazer Innenstadt. Schließlich hat man in der Gamlitzer Weinstube Erbarmen und einen Platz. Flugs sind die Tische im Schani-Garten zu einer langen Tafel arrangiert.

Wir nehmen Platz und vertiefen uns in die Umfangreiche Karte. Am Mehlplatz 4, mitten im „Bermuda-Dreieck“, wird seit dem 17. Jahrhundert für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Aktuell wird ein umfangreicher, bunter Mix geboten: Hausmannskost, Fisch, Pfannengerichte, Gebackenes, Salate, Jausen, ... Die Preise sind dabei erfreulich moderat.

Ich entscheide mich für ein Cevapcici um 6,80 Euro. Wir werden von zwei Kellnern umsichtig und fehlerlos versorgt. Der eine ist sogar ausgesprochen humorvoll und bodenständig.

Es dauert eine halbe Stunde, bis das Essen auf dem Tisch kommt. Bei ausreichender Versorgung mit Getränken, Gesprächsstoff und den hochsommerlichen Temperaturen vergeht die Zeit aber eh wie im Flug. Man kann sich auch dem kurzweiligen Treiben auf Graz angesagtester Gastro-Meile hingeben.

Zum Essen selbst: Das Fleisch ist stellenweise zu stark angebraten (sprich außen schwarz), vom Geschmack her OK, die Pommes sind gut, die Zwiebel mit zwei verschämten Paprikaringen belegt. Eine Sauce (Senf/Zwiebel oder ähnliches) wäre funktionaler gewesen. So bediene ich mich an dem eingestellten Krug mit Ketchup und Mayo. Der Preis ist fair, das Gericht durchschnittlich. Die Sachen meiner Verwandten und Bekannten sehen durch die Bank nicht schlecht aus. Das Spektrum reicht von der Bretteljause über den Salat bis hin zu Gemüselaibchen.

In Summe verbringen wir 2 angenehme Stunden vor Ort. Zur Einrichtung kann ich nicht viel sehen, weil ich nur den Gastgarten gesehen habe. Ich nehme an, der Rest ist ähnlich gediegen.

In allen drei Kategorien würde ich der Gamlitzer Weinstube eine 3+ geben: bei den Speisen wegen der fairen Preise, beim Service fürs reibungslose Funktionieren und beim Ambiente für die Möglichkeit, einen gemütlichen Abend im Freien zu Verbringen.

Gamlitzer Weinstube - Karte

8403 Lang