Gamlitzer WeinstubeGamlitzer WeinstubeGamlitzer Weinstube

Tel: 0316 828760Fax: 0316 832544

2 Bewertungen für: Gamlitzer Weinstube

am 12. Juli 2014
wolle

Trotz der Lage mitten in Graz immer noch ein Geheimtipp.
Das Service schnell und zuvorkommend, auch humorvoll ohne anbiedernd zu sein.
Das Essen sehr gut, das Backhendl ein Traum, der Salat dazu sehr gut.
Auch der Saibling mit Bandnudeln sensationell.
Dazu ein Welschriesling "von da Schaunk", Herz und Magen, was willst du mehr....:-)

am 26. Juli 2013
Pressesprecher

Donnerstag Abend (25. Juli), kurz nach 20 Uhr. Wir, eine 17köpfige Gruppe (davon 5 Kinder) suchen einen Platz zum Essen in der Grazer Innenstadt. Schließlich hat man in der Gamlitzer Weinstube Erbarmen und einen Platz. Flugs sind die Tische im Schani-Garten zu einer langen Tafel arrangiert.

Wir nehmen Platz und vertiefen uns in die Umfangreiche Karte. Am Mehlplatz 4, mitten im „Bermuda-Dreieck“, wird seit dem 17. Jahrhundert für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Aktuell wird ein umfangreicher, bunter Mix geboten: Hausmannskost, Fisch, Pfannengerichte, Gebackenes, Salate, Jausen, ... Die Preise sind dabei erfreulich moderat.

Ich entscheide mich für ein Cevapcici um 6,80 Euro. Wir werden von zwei Kellnern umsichtig und fehlerlos versorgt. Der eine ist sogar ausgesprochen humorvoll und bodenständig.

Es dauert eine halbe Stunde, bis das Essen auf dem Tisch kommt. Bei ausreichender Versorgung mit Getränken, Gesprächsstoff und den hochsommerlichen Temperaturen vergeht die Zeit aber eh wie im Flug. Man kann sich auch dem kurzweiligen Treiben auf Graz angesagtester Gastro-Meile hingeben.

Zum Essen selbst: Das Fleisch ist stellenweise zu stark angebraten (sprich außen schwarz), vom Geschmack her OK, die Pommes sind gut, die Zwiebel mit zwei verschämten Paprikaringen belegt. Eine Sauce (Senf/Zwiebel oder ähnliches) wäre funktionaler gewesen. So bediene ich mich an dem eingestellten Krug mit Ketchup und Mayo. Der Preis ist fair, das Gericht durchschnittlich. Die Sachen meiner Verwandten und Bekannten sehen durch die Bank nicht schlecht aus. Das Spektrum reicht von der Bretteljause über den Salat bis hin zu Gemüselaibchen.

In Summe verbringen wir 2 angenehme Stunden vor Ort. Zur Einrichtung kann ich nicht viel sehen, weil ich nur den Gastgarten gesehen habe. Ich nehme an, der Rest ist ähnlich gediegen.

In allen drei Kategorien würde ich der Gamlitzer Weinstube eine 3+ geben: bei den Speisen wegen der fairen Preise, beim Service fürs reibungslose Funktionieren und beim Ambiente für die Möglichkeit, einen gemütlichen Abend im Freien zu Verbringen.

Gamlitzer Weinstube - Karte

8430 Gralla b. Leibnitz