Kleine Familienheurige in und um Wien

Kleine Familienheurige in und um Wien

Gab es noch vor ca. 20 Jahren kleine Heurigenbetriebe in großer Zahl, haben inzwischen viele von ihnen zugesperrt, man denke nur etwa an Sievering. Für alle, die Vielfalt, familiäre Atmosphäre, persönliche Note und solides Handwerk schätzen, möchte ich eine kleine Liste zusammenstellen, zum Erkunden und Kennenlernen.

Betriebe dieser Art haben meistens ihre Schließzeiten, manche stecken überhaupt nur manchmal pro Jahr aus.

Die Reihenfolge ist kein Ranking.

Bertl2·9 Lokale·Update: 9. Jul 2015·0 Kommentare

1. Weinbau und Buschenschank Lentz

Maurer Lange Gasse 78, 1230 Wien
Weinbau und Buschenschank Lentz
9. Jul 2015
Atzgersdorf – Mauer, eine Gegend mit einigen traditionellen Heurigenschenken, wo Touristen eher nicht hinfinden. Die Lokale haben im Allgemeinen Te...MehrAtzgersdorf – Mauer, eine Gegend mit einigen traditionellen Heurigenschenken, wo Touristen eher nicht hinfinden. Die Lokale haben im Allgemeinen Teilzeitausschank, die Aussteckzeiten sind auf der Homepage zu finden.

60er Bim, Haltestelle Maurer Lange Gasse; eigentlich wollte ich wieder einmal zum Grausenburger schauen, sah aber auf dem Weg, dass auch der Lentz offen hatte, wo ich noch nie eingekehrt war. Durch das Tor gelangt man in den angenehm kühlen (es war noch in der großen Hitze) Innenhof. Die Möblierung ist heurigentypisch, die Sitzbänke haben Lehnen. Schöne Zierpflanzen blühen und gedeihen. Es gibt einen überdachten Bereich, dort hängen Jagdtrophäen an der Wand. Das Gästeaufkommen hielt sich in Grenzen (obwohl Sonntagnachmittag).

Die freundliche und aufmerksame Bedienung (es dürfte sich um einen reinen Familienbetrieb handeln) brachte alsbald den Schankwein, der angenehm temperiert und für meinen Geschmack sehr ordentlich war (ich gehöre beim Heurigen der „Brünnerstraßler – Fraktion“ an ;-) ). Auf dem Weg zum Buffet sah ich auch die Gaststuben, die hell, freundlich und gemütlich gestaltet sind. Im Buffet ist die Großmüttergeneration tätig. Es gibt die „üblichen Verdächtigen“, an warmer Kost war ich nicht interessiert und nahm eine Portion Salami mit Schwarzbrot, beides in guter Qualität. Besondere Spezialitäten sind mir nicht aufgefallen. Die Mehlspeisen sehen zugekauft aus („Wer isst beim Heurigen schon eine Mehlspeise?“ Na ja, ich gelegentlich schon).

Alles in allem, ein nettes, empfehlenswertes Lokal.Weniger anzeigen

2. Heuriger Wiegel

Himmelstraße 20 / Ecke Feilergasse, 1190 Wien
Heuriger Wiegel
16. Nov 2014
Nicht gerade im Zentrum von Grinzing, aber doch noch im Kernbereich, liegt etwas versteckt, hinter der Kirche, der Heurige Wiegel. Um ein paar E...MehrNicht gerade im Zentrum von Grinzing, aber doch noch im Kernbereich, liegt etwas versteckt, hinter der Kirche, der Heurige Wiegel.

Um ein paar Ecken herum durch den Gastgarten (in wärmeren Jahreszeiten bestimmt sehr schön) findet man die Tür ins Lokal. Es gibt einen Gastraum mit dem Buffet, der von der Besitzerfamilie betreut wird. Für Grinzing eine absolute Seltenheit, ich kenne dort sonst nur den Franz Rauscher, der auf ähnlich familiärem Niveau operiert. Das Gastzimmer ist rustikal, urig und gemütlich, mit schräger dunkler Holzdecke (schräg nicht stilistisch, sondern geometrisch gemeint ;-)), Altwiener Bilder und landwirtschaftliche Geräte an den Wänden. Am Mobiliar werden vielleicht manche zu bemängeln finden, dass es zum Teil abgeschlagene Ecken hat, und auch sonst das Holz gelegentlich unter dem Anstrich hervorschaut; mir allerdings gefällt auch das, in einem Lokal dieses Typs.

Die Wirtsleute sind sehr freundlich und aufmerksam, ich bekomme gleich mein Vierterl, dann gehe ich zum Buffet, das nicht besonders groß, doch gut bestückt ist. Ich nehme Schinkenspeck (vermutlich von H…., aber der ist ja recht gut) und Schwarzbrot, und diese Jause hat mir sehr gut geschmeckt. Auch der Heurige war sehr zufriedenstellend; es gibt außerdem auch eine Auswahl an Spezialweinen.

Wegen der versteckten Lage und des traditionellen Konzepts wird dieser Heurige vor allem von Einheimischen und ein paar Individualtouristen besucht. Heute war er ab 18 Uhr völlig ausgebucht, also sollte man bei geplantem Besuch ab dieser Zeit reservieren.

Im Falterführer (2014) noch als Raucherlokal aufgeführt, gilt das jetzt für die Innenräume nicht mehr. Allerdings, im Winter hat er sowieso geschlossen.Weniger anzeigen

3. Schiefer Giebel

Rathstraße 30, 1190 Wien
In diesem Guide weil: War früher, als er noch regelmäßig offenhielt, oft dort.

4. 3 Kugel Schachinger

Sieveringerstrasse 99, 1190 Wien
Die Liste lobe ich mir3 Kugel SchachingerDer alte Brotausträger vom Wannenmacher. Duplikat (rotbraun) steht an der Verzweigung ...
11. Sep 2016
Von der einst blühenden Sieveringer Heurigenszene ist nur relativ wenig übrig geblieben. Ein traditionsreiches Haus, der 3 Kugel – Schachinger, wir...MehrVon der einst blühenden Sieveringer Heurigenszene ist nur relativ wenig übrig geblieben. Ein traditionsreiches Haus, der 3 Kugel – Schachinger, wird von Nebenerwerbswinzern betrieben, den Brüdern Andi und Alex Trinks (passender Name für diese Tätigkeit ;-) ) und ihren Gattinnen. Da alle Beteiligten unter der Woche anderen Berufen nachgehen, ist nur am Samstag (ab 15 Uhr) ausgesteckt, und hin und wieder wird auch ein Samstag ausgelassen (etwa der 17. 09. 2016), was wegen nicht vorhandenen Webauftritts nur telefonisch oder durch Ankündigung im Lokal zu erfahren ist. Dezember und Jänner sind überhaupt Schließzeiten.

Das Haus kann man ohne Weiteres ein Baujuwel von Alt – Sievering nennen. Die drei namensgebenden Steinkugeln sind (wenn’s wahr ist ;-) ) osmanische Kanonenkugeln, die 1682 dann nicht mehr zum Einsatz kamen. Die Innenräume sind, mit Ausnahme eines Kellerstüberls, das durch Freiluft von den anderen Räumen getrennt ist, rauchfrei. Für Raucher gibt es bei Schlechtwetter aber auch zwei überdachte Bereiche näher an der Quelle. Der Hauptgastraum (enthält auch das Buffet) ist mit mittelbraunem Holz solide möbliert und gemütlich (außer wenn jemand unbedingt Nischen und sonstige abgetrennte Bereiche braucht). Die Toiletten sind in gutem Zustand (Tricorder und Photonentorpedos, sofern benötigt, selber mitbringen).

Bei Schönwetter ist eindeutig der weitläufige Gastgarten der Ort der Wahl. Es ist ein Naturgarten mit Gründecke und verschiedenen Bäumen und Sträuchern. Tische und Stühle sind größtenteils der traditionelle klappbare Gastgartentyp, daneben gibt es einige Plastiksitzgruppen (Sessel und Bänke mit Armlehnen). Sitzpölster und Umhängedecken stehen ausreichend zur Verfügung.

Die Betreiber sind sehr freundlich und aufmerksam und haben einen guten Schmäh rennen. Die Gäste sind großteils heimische Stammgäste, man trifft dieselben Leute auch in den anderen Überresten Sieverings. Sehr lobend muss ich erwähnen, dass, wenn genügend los ist (trifft im Allgemeinen zu) lange (evtl. bis nach Mitternacht) offengehalten wird.

Die Getränke sind gute Heurigenqualität und sehr gästefreundlich kalkuliert (Viertel um 2 €). Zur Zeit gibt es auch Sturm, zur Erdbeersaison gab es Bowle. Das Buffet ist, nun, ein Bisschen „durchwachsen“. Das Angebot variiert von Mal zu Mal, man muss halt schauen, was einen gerade „anlacht“. Kümmelbraten eher nicht, den habe ich einmal probiert, und er war trocken, zäh (das muss einem bei Kümmelbraten erst einmal gelingen ;-) ) und ungewürzt. Die hausgemachten Mehlspeisen sind gut.

Fazit: Ein empfehlenswertes Stück des alten Sievering, mit netter familiärer Atmosphäre. Als Gruppe sollte man reservieren; als Single habe ich immer problemlos Platz gefunden.Weniger anzeigen

5. Buschenschank Taschler

Geigeringasse 6, 1190 Wien

6. Schreiber Gustav

Sieveringer Straße 58, 1190 Wien
Ein zufriedener Gast ;-)Schreiber GustavSchreiber Gustav
13. Aug 2014
Altes kleines Winzerhaus in Sievering, einer der letzten ursprünglichen Betriebe. Geöffnet nur im Juni und August. Am schönsten natürlich, wenn ...MehrAltes kleines Winzerhaus in Sievering, einer der letzten ursprünglichen Betriebe. Geöffnet nur im Juni und August.

Am schönsten natürlich, wenn man im Garten unter Nussbäumen sitzen kann; doch auch die Räumlichkeiten sind ansprechend, Raucher- und Nichtraucherstube völlig getrennt.

Das (kalte) Buffet ist klein, aber fein, alles ist frisch zubereitet und von sehr guter Qualität, einschließlich der Mehlspeisen.

Der Eigenbauwein schmeckt sehr gut. Die Bedienung ist freundlich und aufmerksam.

Zu Saisonabschluss gibt es eine Veranstaltung.Weniger anzeigen

7. Weingut & Buschenschank Kroiss

Sieveringer Straße 108, 1190 Wien
SpeckbrotFür Fans der wahren Materie auch eine weitere Anreise (innerhalb Wiens) wert. Gibt es leider ...Weingut & Buschenschank Kroiss
8. Aug 2014
Ehemals Braunsperger, dann Braunsperger - Kroiss. In einem versteckten Innenhof gelegen, ein netter kleiner bis mittelgroßer Betrieb. Das Publik...MehrEhemals Braunsperger, dann Braunsperger - Kroiss.

In einem versteckten Innenhof gelegen, ein netter kleiner bis mittelgroßer Betrieb. Das Publikum ist vorwiegend einheimisch.

Der Schankwein ist sehr gut, es gibt auch Spezialweine.

Das Büffet bietet gute Auswahl und Qualität.

Mit Autobus 39A zu erreichen.

Vorsicht! Nur in ungeraden Monaten geöffnet.Weniger anzeigen

8. Weinbau Draginec

Sieveringer Straße 170 (Kamaldulenserhof - Sievering), 1190 Wien
Weinbau DraginecWeinbau DraginecHaussulz
1. Nov 2014
Der Kamaldulenserhof: Ein altehrwürdiges Gemäuer; als in Sievering noch viele kleine Heurige gediehen, wurde er eher sporadisch von Gastwinzern bew...MehrDer Kamaldulenserhof: Ein altehrwürdiges Gemäuer; als in Sievering noch viele kleine Heurige gediehen, wurde er eher sporadisch von Gastwinzern bewirtschaftet. Nunmehr betreibt Herr Gerhard Draginec dort einen Buschenschank in Teilzeit, Aussteckzeiten siehe Homepage.

Es ist ein kleiner Familienheuriger, und entsprechend bewerte ich ihn auch.

Das Ambiente ist wahrhaft urig: Kreuzgewölbe in den Gaststuben, Holzbretterboden, Mobiliar verschiedener Machart (und wahrscheinlich zum Teil älter als ich :-) ). Zeitgenossen mit extremer Tabakphobie werden vermutlich die Trennung von rotem und grünem Bereich unbefriedigend finden (im Sommer gibt es einen Gastgarten im Innenhof), und wer auf dem Häusl elektronische Steuerung und Enterprise – Design möchte, wird auch enttäuscht sein. :-)

Das kalte Buffet (im Nichtraucherraum) ist klein, aber gut bestückt. Die Selchwaren, Käse, Blunz’n etc. sehen gut aus. Ich nahm mir eine Haussulz (ist wohl wirklich hausgemacht, eine richtige Sulz, keine Presswurst vom Fleischhauer) mit Kernöl (das war natürlich kein „Single Malt“, wie Steirer auf dem Foto bestimmt sehen können). Das Wachauer dazu war frisch (auf)gebacken. Das andere Gebäck sah auch gut aus, und das Schwarzbrot (ein großer Wecken) dürfte auch von einem Bäcker des Vertrauens stammen. Den gerühmten Beinschinken gab es erst später, so habe ich keinen geschmacklichen Eindruck davon. An Süßem gab es nur fertig Abgepacktes (die „üblichen Verdächtigen“). Dem Buffet würde ich insgesamt (auch von früheren Besuchen) die Note „gut“ geben, doch bei einem Heurigen geht es schließlich nicht nur um Speis, sondern auch um Trank.

Der Wirt ist sehr freundlich und aufmerksam. Wenn mehr los ist, kann es allerdings schon passieren, dass er Bestellungen verwechselt.

Das Lokal lebt vorwiegend von Stammgästen, vermutlich vor allem aus der näheren Umgebung. Bei einem früheren Besuch war einmal ein Tisch voll besetzt mit Sieveringern, die sich mit Weinbau befassen, und sich auch über die vielen Betriebe unterhielten, die nunmehr geschlossen sind. Nur zweimal bisher habe ich erlebt, dass Touristen in das Lokal schauten; die drehten dann aber gleich wieder um. :-)

Für Liebhaber des Urigen ein empfehlenswertes Lokal!Weniger anzeigen

9. Weinbau Obermann (Ing. Martin & Christiane Obermann)

Cobenzlgasse 102, 1190 Wien
Weinbau Obermann  (Ing. Martin & Christiane Obermann)Weinbau Obermann  (Ing. Martin & Christiane Obermann)Der versteckte Eingang
25. Okt 2014
Herr Obermann, eine Zeit lang ein Drittel von „Das gute Grinzing“, hat nunmehr das elterliche Weingut übernommen. Der Buschenschank liegt außerh...MehrHerr Obermann, eine Zeit lang ein Drittel von „Das gute Grinzing“, hat nunmehr das elterliche Weingut übernommen.

Der Buschenschank liegt außerhalb des Ortskerns von Grinzing, in der Nähe der Autobusstation „Feuerwache Grinzing“, einige Schritte stadtauswärts rechter Hand, und ist im Straßenbild unauffällig, man kann sogar sagen, etwas versteckt.

Auf der Homepage wird er charakterisiert als „Der etwas andere Buschenschank“. Das ist ein sehr vornehmes Understatement. Für mich ist es *der* Ausnahmeheurige, und ich bin ja wohl in der einschlägigen Szene schon etwas herumgekommen.

Nach Finden des Eingangs in die Gasträume (im Hof links) wurde ich freundlich begrüßt und nahm Platz (die Reservierungszettel auf den Tischen haben Vermerke, für wann). Die Räumlichkeiten sind geschmackvoll und gemütlich eingerichtet, typisch für einen Heurigen, doch nicht überladen oder kitschig.

Die Getränkekarte enthält jede Menge Spezialitäten des Weinguts, doch bleibt der Blick mit Erstaunen einmal am ersten Posten hängen: Der Heurige ist eine Cuveé aus Welschriesling, Neuburger und Riesling, biozertifiziert, 12 % Vol., und kostet pro Viertel doch nur € 2.60! Serviert wird mit Karaffe und Stielglas. Der Geschmack ist um eine Klasse anspruchsvoller als alles, was man um diesen Preis bei Heurigen sonst bekommt. Leitungswasser wird zum Wein gratis gereicht.

Das Buffet ist mit Köstlichkeiten gut bestückt. Ich nahm je 5 dag von Pastrami, Mailänder Salami und Schinkenspeck, dazu ein Ciabatta, das ganz sicher nicht vom Ströck war. Die Jause schmeckte sehr gut, die Zutaten waren alle sehr frisch. Preis des Essens: € 9.- Die Mehlspeisen fasste ich ins Auge, sahen hausgemacht aus, doch reichte dann mein Fassungsvermögen doch nicht mehr. :-)

Der Wirt und sein Team (Familie?) kümmern sich um die Gäste äußerst freundlich und aufmerksam.

Eine Warnung an NormalverbRaucher: Das Innere des Lokals ist rauchfrei, und der etwas schmale Dachvorsprung schützt vielleicht einigermaßen vor Wolkenbruch, aber bei Schneesturm und/oder starkem Frost könnte die Gesundheit gefährdet sein. :-)Weniger anzeigen

Kommentare