Weinbau Obermann  (Ing. Martin & Christiane Obermann)Weinbau Obermann  (Ing. Martin & Christiane Obermann)Weinbau Obermann  (Ing. Martin & Christiane Obermann)
Weinbau Obermann (Ing. Martin & Christiane Obermann) Info
Catering, Partyservice
Urig
Keine
Lukrez
Bertl2

Weinbau Obermann (Ing. Martin & Christiane Obermann)

Cobenzlgasse 102
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Snacks
Lokaltyp: Weingut, Heuriger
Tel: 0664 4519927

1 Bewertung für: Weinbau Obermann (Ing. Martin & Christiane Obermann)

am 25. Oktober 2014
Bertl2

Herr Obermann, eine Zeit lang ein Drittel von „Das gute Grinzing“, hat nunmehr das elterliche Weingut übernommen.

Der Buschenschank liegt außerhalb des Ortskerns von Grinzing, in der Nähe der Autobusstation „Feuerwache Grinzing“, einige Schritte stadtauswärts rechter Hand, und ist im Straßenbild unauffällig, man kann sogar sagen, etwas versteckt.

Auf der Homepage wird er charakterisiert als „Der etwas andere Buschenschank“. Das ist ein sehr vornehmes Understatement. Für mich ist es *der* Ausnahmeheurige, und ich bin ja wohl in der einschlägigen Szene schon etwas herumgekommen.

Nach Finden des Eingangs in die Gasträume (im Hof links) wurde ich freundlich begrüßt und nahm Platz (die Reservierungszettel auf den Tischen haben Vermerke, für wann). Die Räumlichkeiten sind geschmackvoll und gemütlich eingerichtet, typisch für einen Heurigen, doch nicht überladen oder kitschig.

Die Getränkekarte enthält jede Menge Spezialitäten des Weinguts, doch bleibt der Blick mit Erstaunen einmal am ersten Posten hängen: Der Heurige ist eine Cuveé aus Welschriesling, Neuburger und Riesling, biozertifiziert, 12 % Vol., und kostet pro Viertel doch nur € 2.60! Serviert wird mit Karaffe und Stielglas. Der Geschmack ist um eine Klasse anspruchsvoller als alles, was man um diesen Preis bei Heurigen sonst bekommt. Leitungswasser wird zum Wein gratis gereicht.

Das Buffet ist mit Köstlichkeiten gut bestückt. Ich nahm je 5 dag von Pastrami, Mailänder Salami und Schinkenspeck, dazu ein Ciabatta, das ganz sicher nicht vom Ströck war. Die Jause schmeckte sehr gut, die Zutaten waren alle sehr frisch. Preis des Essens: € 9.- Die Mehlspeisen fasste ich ins Auge, sahen hausgemacht aus, doch reichte dann mein Fassungsvermögen doch nicht mehr. :-)

Der Wirt und sein Team (Familie?) kümmern sich um die Gäste äußerst freundlich und aufmerksam.

Eine Warnung an NormalverbRaucher: Das Innere des Lokals ist rauchfrei, und der etwas schmale Dachvorsprung schützt vielleicht einigermaßen vor Wolkenbruch, aber bei Schneesturm und/oder starkem Frost könnte die Gesundheit gefährdet sein. :-)

Weinbau Obermann  (Ing. Martin & Christiane Obermann) - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Gastgärten

Es ist doch eine schöne Sache, gemütlich in einem Gastgar...

Kleine Familienheurige in und um Wien

Gab es noch vor ca. 20 Jahren kleine Heurigenbetriebe in ...

Bewertet am 25.10.2014