BrandlBrandl
Brandl Info
schmitzer

Brandl

Cobenzlgasse 17
1190 WIEN (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Heuriger
Tel: 01 3207196Fax: 01 3201488

1 Bewertung für: Brandl

am 27. April 2015
Bertl2

Das Restaurant Brandl, kein Heuriger, liegt am Rand des Ortskerns von Grinzing, am bequemsten zu erreichen mit dem 38A (Station Reisenbergweg), oder mit dem 38er und etwas Fußweg. Über die Verfügbarkeit von Parkplätzen kann ich nichts sagen, das ist „außerhalb meines Radars“. ;-)

Über einige Stufen abwärts erreicht man den netten, gemütlichen Gastgarten; auch innerhalb dessen gibt es Stufen. Die Innenräume habe ich mir nicht angesehen. Der Garten ist mit Steinen gepflastert, die Möblierung ist altmodisch wirtshaustypisch. Besteck und Servietten stehen in Holzküberln auf den Tischen. Der große, ziemlich zurückgestutzte Nussbaum bekommt gerade Blätter. Das Lokal war gestern (Sonntag Nachmittag, Schönwetter) gut besucht, es war aber kein Problem, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.

Schnell wurde die Speisekarte gebracht. Auf der aktuellen Wochenkarte standen unter anderem verschiedene Spargelgerichte. Allerdings war der als Beilage für Fleisch geeignete Spargel schon ganz und gar aufgegessen, es hätte gerade noch einen Spargelauflauf gegeben, aber nach einem Veggietag war mir nicht. So entschied ich mich denn, konservativ, für das Filetsteak mit grüner Pfeffersauce, Kroketten und Speckfisolen. Dazu weißen Schankwein (in Grinzing, was sonst? ;-) ), der war gut und ordentlich, sowohl der Heurige als auch der Grüne Veltliner (und zu für Grinzing akzeptablen Preisen).

Das Steak hatte ich medium rare bestellt, und das wurde auch ganz gut getroffen. Allerdings war das Fleisch nicht besonders abgehangen und erforderte einiges an Schneidearbeit. Für 20 € hätte es meinetwegen auch etwas größer sein dürfen. Die Kroketten sehen nach Fertigprodukt aus (kann jemand aufgrund der Form den Hersteller sagen? ;-) ), die Pfeffersauce schmeckte angenehm würzig, die Speckfisolen waren auch gut. Also, die Kulinarik bekommt von mir ein Gut.

Die Bedienung, teils vermutlich Familie, ist freundlich und aufmerksam. Das Ambiente lädt durchaus auch zum Verweilen ein.

Alles in allem, ein Lokal, wo man durchaus hingehen kann (und vielleicht erwische ich auch einmal einen Spargel).

Brandl - Karte

Traditionelle Gasthäuser in Wien

Guides dieses Themas gibt es ja schon einige, aber es gib...

Bewertet am 27.04.2015