Eis-Greissler

Rotenturmstraße 14, 1010 Wien
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon
Wer hier am Pfingstmontag den 5.6.17 ein Eis haben wollte, der brauchte ... - Eis-Greissler - Wienmanchmal staut's ganz gewaltig ... - Eis-Greissler - Wien

Eis-Greissler

Alzi
am 5. Juli 2014
Der Eis-Greißler füllt eine Marktlücke. Hergestellt werden die Eis-Spezialitäten streng nach biologischen Vorschriften in Krumbach in der Buckligen Welt. Künstliche Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker werden nicht verwendet. Dadurch ergibt sich ein urtümlicher und sehr intensiver, in Ein...Mehr anzeigenDer Eis-Greißler füllt eine Marktlücke. Hergestellt werden die Eis-Spezialitäten streng nach biologischen Vorschriften in Krumbach in der Buckligen Welt. Künstliche Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker werden nicht verwendet. Dadurch ergibt sich ein urtümlicher und sehr intensiver, in Einzelfall auch gewöhnungsbedürftiger Geschmack. Angeboten werden Eissorten der Saison, nicht immer gibt es alle Sorten im Angebot, aber das stört nicht. Da gibt es Butterkeks und Alpenkaramell, aber auch Ziegenkäsesorbet und Kürbiskernöl. Hervorzuheben ist, daß rund die Hälfte der Eissorten auch für Veganer genießbar ist. An warmen Sommerabenden staut es sich ordentlich vor dem kleinen Laden in der Rotenturmstraße, die beiden - manchmal auch drei - mehr hätten unmöglich Platz - Eisverkäuferinnen sind emsig beschäftigt, Kundenfragen zu beantworten und Eiswünsche zu erfüllen. Das Lokal sieht ist weiß und sieht supersauber aus. Fazit: eine tolle Adresse für Eisliebhaber, die stets neue Geschmäcker entdecken wollen. Ob die Wartezeiten in der Filiale in der Mariahilfer Straße oder in Graz kürzer sind, weiß ich nicht.
CAH
am 25. März 2012
Besuch in Eisdiele (ohne Sitzplätze) am 24.3.2012 (21.30): Obwohl Ladenschluss nahe war, erhielten wir noch Eis-Stanitzel. Es gab bis auf eine noch alle ausgepreisten Sorten, inklusive verschiedener "reiner" Fruchtsorten (laut Angabe vegan) wie Marille, Johannisbeer, Erdbeere, Himbeere,...Mehr anzeigenBesuch in Eisdiele (ohne Sitzplätze) am 24.3.2012 (21.30): Obwohl Ladenschluss nahe war, erhielten wir noch Eis-Stanitzel. Es gab bis auf eine noch alle ausgepreisten Sorten, inklusive verschiedener "reiner" Fruchtsorten (laut Angabe vegan) wie Marille, Johannisbeer, Erdbeere, Himbeere, etc. sowie Joghurt-Kirsch, Topfen, Mohn, Zotter-Schokolade, Haselnuss, Alpenkaramell und spannend: Ziegenkäse.

Lobend erwähnen möchte ich die Stanitzel, die sehr frisch schmeckten und auch in einem kleinen Papier-Verhüterli steckten (in frischen Waffeln weicht das Eis schneller durch).

Preislich: Gehoben (2 = 2,20) aber es handelt sich um Riesenkugeln. Am besten fanden wir die Fruchtsorten, da mir z.B. Mohn etwas zu süß war. Ist mehr für "Tichy"-Fans denn für "Schwedenplatz"-Fans geeignet. Laut Angaben der Betreiber verwenden Sie nur heimische (Bio)Ware.

Ambiente: Sehr ansprechend - einem älplerischen Milchimbiss nachempfunden, aber neu interpretiert.

ad Schlange: War verhältnismäßig kurz, da 1. früh in der Saison und 2. schon spät; ich gehe häufiger vorbei: es gibt eigentlich immer eine kleine Wartezeit - spricht auch für die Qualität.

(P.S. ad Bewertung: Keine 5 Punkte, weil ich diese Restaurant vorbehalten möchte)
NadjaA
am 6. Mai 2011
Natürlich war es für mich ein absolutes MUSS als bekennender Eisliebhaber dieses Lokal zu testen. Ich hatte: Mohn (toll!!), Topfencreme (gut, aber nichts Aussergewöhnliches) und Marille ( hervorragend!). Der Preis ist hoch, aber wenn man die Portionen bzw. Größe einer "Kugel" mit der an...Mehr anzeigenNatürlich war es für mich ein absolutes MUSS als bekennender Eisliebhaber dieses Lokal zu testen. Ich hatte: Mohn (toll!!), Topfencreme (gut, aber nichts Aussergewöhnliches) und Marille ( hervorragend!). Der Preis ist hoch, aber wenn man die Portionen bzw. Größe einer "Kugel" mit der anderer Eissalons vergleicht, ist die um einiges größer. Das Fruchteis scheint wirklich eine Konkurrenz zum Tichy zu sein, vergleichbar mit Parfait. Es gibt zwar eine permanente Warteschlange vor der Eingangstür, aber die Wartezeit ist nicht unangenehm lang und man wir dafür belohnt. Ich komme sicher wieder! (Trozdem bleibt Tichy mit seinem Haselnusseis die unangefochtene Nr.1 für mich)
luhuhu
am 29. April 2011|Update 21. Jul 2013
Das beste Eis was ich jemals gegessen habe! Benutzen Milch/Obers von den eigenen Bio-Kühen und achten sonst auch auf regionale Bio Obstsorten. Ausgefallene Geschmacksrichtungen (haben momentan Bärlauch Eis) und natürlich die Klassiker (Vanille, Schokolade, Erdbeer). Weiterer riesiger Pluspunk...Mehr anzeigenDas beste Eis was ich jemals gegessen habe! Benutzen Milch/Obers von den eigenen Bio-Kühen und achten sonst auch auf regionale Bio Obstsorten.
Weiterer riesiger Pluspunkt, haben eine größere Auswahl veganes Eis (Schoko, Walnuss, Marille, Erdbeere, Himbeere, Birne, etc).
Eine Kugel kostet 1,20
zwei Kugeln kosten 2,20
drei Kugeln kosten 3 Euro
Absolut empfehlenswert, mein eigenes Lieblingseis ist Marille (so fruchtig und geschmacksintensiv!!)
gûnther

Suchst du ernsthaft Stress? Was soll dieser unnötige Kommentar?

21. Jul 2013, 19:43·Gefällt mir
Hibiskus8
am 28. April 2011
Der Eis Greißler ist ein reines take away Geschäft. Es gibt keine Sitzmöglichkeit im oder vor dem Lokal. Das Ambiente ist sehr originell in weiß/hellblau kariertem Design und einigen Kühen. Da jedoch im Lokal nur sehr wenig Platz ist, steht die Schlange am Wochenende mitunter schon mal einige Met...Mehr anzeigenDer Eis Greißler ist ein reines take away Geschäft. Es gibt keine Sitzmöglichkeit im oder vor dem Lokal. Das Ambiente ist sehr originell in weiß/hellblau kariertem Design und einigen Kühen. Da jedoch im Lokal nur sehr wenig Platz ist, steht die Schlange am Wochenende mitunter schon mal einige Meter die eh schon volle Rotenturmstraße entlang.
Das Eis ist vom Bio-Bauern und es gibt auch einige vegane Sorten. Die 18 Eissorten wechselen auch immer wieder mal.
Angeblich gibt es auch ausgefallene Sorten wie z.B. Spargeleis, bei meinen bisher zwei Besuchen gab es das allerdings nicht.
Von den bisher getesteten Sorten fand ich Joghurt-Kirsch, Alpenkaramel und Haselnuss hervorragend. Das vegane Birneneis mit groben Birnenstücken konnte mich hingegen nicht überzeugen, weil mir einfach die cremige Milch fehlte.
Das Service ist sehr freundlich, aber man muss wenn viel los ist, mit längeren Wartezeiten rechnen. Meist bedient nur 1 maximal 2 Personen und sie haben nicht die Schnelligkeit eines Eissalons am Schwedenplatz.
Preislich ist eine Kugel mit 1,20 eher gehoben, aber für die Qualität (keine Zusatz- Farb- Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärke, künstliche Aromen…) sicher angemessen.

Ich war sehr angetan von dem Lokal. Anstellen muss man ja bei allen, und für mich sind die Mitnahmemöglichkeiten ideal. Das Personal war sehr freundlich und hat genau beraten. Immer wenn ich vorbeigehe nehme ich mir eine Tüte für die Straße. Außerdem haben sie länger Saison als die anderen Eisgeschäfte.

19. Jän 2013, 19:40·Gefällt mir