Eis-GreisslerEis-GreisslerEis-Greissler
2011
luhuhu

Eis-Greissler

Rotenturmstraße 14
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon

9 Bewertungen für: Eis-Greissler

am 6. Oktober 2014

Obwohl es den Eis Greissler schon seit 2011 gibt dauerte es bis Oktober 2014 das hier mein Erstbesuch erfolgte. Dieses hat nichts mit den Zweifel am Bio Eis zu tun sondern daran das mein Lieblingseissalon in unmittelbarer Nähe liegt und zum zweiten schreckten mich immer wieder die Menschenschlange vor dem sehr kleinen Lokal ab. Dank der sehr günstigen Lage an einer der Touristenpfade im ersten Bezirk ist der Publikumszuspruch bei Schönwetter enorm. Das Lokal selbst bietet keine Sitzmöglichkeiten. Das heißt entweder das Eis in einer Kühlbox nach Hause nehmen oder sich eine Parkbank zum Verweilen suchen. Aber näheres ist schon ausgiebig beschrieben worden oder auf Link nachzulesen.

Fast keine Leute angestellt das war die Aufforderung auf ein Probe Eis. Als Loipersdorfurlauber ist mir die Schokolade Manufaktur Zotter natürlich ein Begriff. Noch dazu wo es in der Therme einen Schokobrunne mit der Zotterschokolade zur freien Entnahme gibt. Also drei Kugeln Davon in einen Becker. Denn um den Geschmack richtig zu beurteilen esse ich nur Sortenrein gefüllte Becher oder Tüten.

Der erste Eindruck ist, Gott sei Dank nicht zu süß. Ich will keine pro und contra Diskussion Tchyeis starten den die führt zu keinem Erfolg. Es gibt welche die es lieben und andere denen es nicht so sehr schmeckt. Wenn ich zwar selten aber doch am Reumannplatz bin kaufe ich mir auch ein Tichyeis. Aber meine Favoriten sind andere. Darum liebe ich Eis wenn es nur halb so süß ist wie das vom Tichy. Dieses war es. Zwar nicht so herb wie beim Ferrari in der Krugerstraße aber die Schokolade sehr geschmacksintensiv. Auch die Zartbitterschokolade die ich später kostete war extrem intensiv. Auf jeden Fall das Highlight war für mich das Vanilleeis. Es schmeckt wie cremig gefrorene Vanillemilch. Das Vanilleeis stelle ich geschmacklich sogar über den Schwedenplatz. Da ja keinerlei Zusatzstoffe wie künstliche Farbstoffe, künstliche Aromen, künstliche Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker darinnen enthalten sind spricht das sehr für die Qualität der Produkte.

Saisonal bedingt gibt es momentan Sturmeis, Zwetschke, Apfel, Holunder. Kürbiskernöl oder Ziegenkäse, wie auch immer sie auch schmecken sind die Ausgefallensten Sorten. Auch als Kernölliebhaber kann ich es mir als Eis halt nicht vorstellen, auch wenn in der Steiermark das Kernöl mit Vanilleeis gang und gäbe ist. Auf der Sortentafel stehen auch die verschiedensten Veganen Eissorten. Auch sehr lobenswert die recht große Sortenvielfalt für Veganer.

Absolut ein sehr gutes Eis welches sich Nahtlos in die gute Wiener Eisqualität seit mittlerweile schon drei Jahren einfügt. Freundliche Bedienung in einem kleinen aber optisch feinen Lokal, die meine Fragen anstandslos und kompetent beantwortet. Auch preislich ist alles im Rahmen. Ein Kugel um € 1,50. Alles in allem werde ich die Zeit bis zu Saisonende, das aber erst zur Weihnachtszeit laut Nachfrage kommt ausnützen und mich durch die verschiedensten Sorten kosten. Vielleicht riskiere ich dann auch Kernöleis. Dann gibt es ein Update um dieses zu beschreiben.

Letzter Kommentar von am 7. Okt 2014 um 21:33

Also das Kürbiskernöleis mit einer Kugel Ziegenfrischkäse ist meine absolute Lieblingskombi - das geht definitiv immer!! Eisgreissler ist mein absoluter Favorit!

am 5. Juli 2014
Alzi

Der Eis-Greißler füllt eine Marktlücke. Hergestellt werden die Eis-Spezialitäten streng nach biologischen Vorschriften in Krumbach in der Buckligen Welt. Künstliche Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker werden nicht verwendet. Dadurch ergibt sich ein urtümlicher und sehr intensiver, in Einzelfall auch gewöhnungsbedürftiger Geschmack. Angeboten werden Eissorten der Saison, nicht immer gibt es alle Sorten im Angebot, aber das stört nicht. Da gibt es Butterkeks und Alpenkaramell, aber auch Ziegenkäsesorbet und Kürbiskernöl. Hervorzuheben ist, daß rund die Hälfte der Eissorten auch für Veganer genießbar ist. An warmen Sommerabenden staut es sich ordentlich vor dem kleinen Laden in der Rotenturmstraße, die beiden - manchmal auch drei - mehr hätten unmöglich Platz - Eisverkäuferinnen sind emsig beschäftigt, Kundenfragen zu beantworten und Eiswünsche zu erfüllen. Das Lokal sieht ist weiß und sieht supersauber aus. Fazit: eine tolle Adresse für Eisliebhaber, die stets neue Geschmäcker entdecken wollen. Ob die Wartezeiten in der Filiale in der Mariahilfer Straße oder in Graz kürzer sind, weiß ich nicht.

am 23. April 2014
gabelexperte

Ja, es ist gut dort. Aber wenn ich im Hochsommer nur so zerrinne, dann will ich mein Eis sofort und mich nicht mehr als 1/2 Std. lang dafür anstellen, dass es einem vergeht. Ein zweiter Laden in unmittelbarer Nähe wäre die Lösung! Mit dem erzielten Gewinn sollte das ja wohl kein Problem sein!

am 19. Jänner 2013
Baerlipanda
-Ambiente

Ausgefallene Sorten, nicht zu süß, ideal für den kleinen Gusto im vorbeigehen. Gut informiertes Personal

Kommentar von am 18. Apr 2014 um 12:03

Ich war von Anfang an ein Fan! Super Sorten und auch für alle was dabei, von vegan, bis Intoleranzen. Die Preise finde ich für die Qualität sehr angemessen. Das Personal ist immer freundlich.

am 30. März 2012
bubafant

Als der Eis-Greissler vor gut einem Jahr sein Geschäft eröffnete, waren wir zufällig in der Gegend und als Eisliebhaber mussten wir unbedingt davon probieren. In den Medien wurde viel vom Ziegen-Eis berichtet, trotzdem waren wir vorsichtig (weil wir auch nicht vor Ort verkosten wollten …) und haben uns nur einen kleinen Klacks davon in die Styroporbox geben lassen. Und zu Hause haben wir es bereut, denn es hat himmlisch geschmeckt.

Nachdem beim Kollegen eine Tür weiter nach dem Tatarenhutgrill-Essen volumenstechnisch keine Nachspeise mehr für uns möglich gewesen war, schafften wir es aber, uns ein Eis mitzunehmen. Diesmal sehr wohl mit Ziegeneis (1-Liter-Box EUR 11,50).

Das Konzept ist die Naturbelassenheit der einzelnen Zutaten, und das schmeckt man auch aus jeder einzelnen Sorte raus. Positiv ist der Zusatz 'vegan' bei einzelnen Eissorten. Alles weitere wurde bereits ausgiebigst beschrieben.

Wenn mehr als drei Personen im Geschäft stehen, wird's schon eng, trotzdem – wenn ich überhaupt Ambitionen hätte – SO könnte mein Lokal aussehen. Ich liebe diesen Style.
Wer in der Nähe ist – unbedingt hingehen – schauen - kosten !

Letzter Kommentar von am 1. Apr 2012 um 14:39

War nur ein Scherzerl - Du meintest sicher Ziegenmilch :-))

am 25. März 2012
CAH

Besuch in Eisdiele (ohne Sitzplätze) am 24.3.2012 (21.30): Obwohl Ladenschluss nahe war, erhielten wir noch Eis-Stanitzel. Es gab bis auf eine noch alle ausgepreisten Sorten, inklusive verschiedener "reiner" Fruchtsorten (laut Angabe vegan) wie Marille, Johannisbeer, Erdbeere, Himbeere, etc. sowie Joghurt-Kirsch, Topfen, Mohn, Zotter-Schokolade, Haselnuss, Alpenkaramell und spannend: Ziegenkäse.

Lobend erwähnen möchte ich die Stanitzel, die sehr frisch schmeckten und auch in einem kleinen Papier-Verhüterli steckten (in frischen Waffeln weicht das Eis schneller durch).

Preislich: Gehoben (2 = 2,20) aber es handelt sich um Riesenkugeln. Am besten fanden wir die Fruchtsorten, da mir z.B. Mohn etwas zu süß war. Ist mehr für "Tichy"-Fans denn für "Schwedenplatz"-Fans geeignet. Laut Angaben der Betreiber verwenden Sie nur heimische (Bio)Ware.

Ambiente: Sehr ansprechend - einem älplerischen Milchimbiss nachempfunden, aber neu interpretiert.

ad Schlange: War verhältnismäßig kurz, da 1. früh in der Saison und 2. schon spät; ich gehe häufiger vorbei: es gibt eigentlich immer eine kleine Wartezeit - spricht auch für die Qualität.

(P.S. ad Bewertung: Keine 5 Punkte, weil ich diese Restaurant vorbehalten möchte)

am 6. Mai 2011
NadjaA

Natürlich war es für mich ein absolutes MUSS als bekennender Eisliebhaber dieses Lokal zu testen. Ich hatte: Mohn (toll!!), Topfencreme (gut, aber nichts Aussergewöhnliches) und Marille ( hervorragend!). Der Preis ist hoch, aber wenn man die Portionen bzw. Größe einer "Kugel" mit der anderer Eissalons vergleicht, ist die um einiges größer. Das Fruchteis scheint wirklich eine Konkurrenz zum Tichy zu sein, vergleichbar mit Parfait. Es gibt zwar eine permanente Warteschlange vor der Eingangstür, aber die Wartezeit ist nicht unangenehm lang und man wir dafür belohnt. Ich komme sicher wieder! (Trozdem bleibt Tichy mit seinem Haselnusseis die unangefochtene Nr.1 für mich)

am 29. April 2011
Update am 21. Juli 2013
luhuhu

Das beste Eis was ich jemals gegessen habe! Benutzen Milch/Obers von den eigenen Bio-Kühen und achten sonst auch auf regionale Bio Obstsorten.
Ausgefallene Geschmacksrichtungen (haben momentan Bärlauch Eis) und natürlich die Klassiker (Vanille, Schokolade, Erdbeer).
Weiterer riesiger Pluspunkt, haben eine größere Auswahl veganes Eis (Schoko, Walnuss, Marille, Erdbeere, Himbeere, Birne, etc).
Eine Kugel kostet 1,20
zwei Kugeln kosten 2,20
drei Kugeln kosten 3 Euro
Absolut empfehlenswert, mein eigenes Lieblingseis ist Marille (so fruchtig und geschmacksintensiv!!)

Letzter Kommentar von gûnther am 21. Jul 2013 um 19:43

Suchst du ernsthaft Stress? Was soll dieser unnötige Kommentar?

am 28. April 2011
Hibiskus8

Der Eis Greißler ist ein reines take away Geschäft. Es gibt keine Sitzmöglichkeit im oder vor dem Lokal. Das Ambiente ist sehr originell in weiß/hellblau kariertem Design und einigen Kühen. Da jedoch im Lokal nur sehr wenig Platz ist, steht die Schlange am Wochenende mitunter schon mal einige Meter die eh schon volle Rotenturmstraße entlang.
Das Eis ist vom Bio-Bauern und es gibt auch einige vegane Sorten. Die 18 Eissorten wechselen auch immer wieder mal.
Angeblich gibt es auch ausgefallene Sorten wie z.B. Spargeleis, bei meinen bisher zwei Besuchen gab es das allerdings nicht.
Von den bisher getesteten Sorten fand ich Joghurt-Kirsch, Alpenkaramel und Haselnuss hervorragend. Das vegane Birneneis mit groben Birnenstücken konnte mich hingegen nicht überzeugen, weil mir einfach die cremige Milch fehlte.
Das Service ist sehr freundlich, aber man muss wenn viel los ist, mit längeren Wartezeiten rechnen. Meist bedient nur 1 maximal 2 Personen und sie haben nicht die Schnelligkeit eines Eissalons am Schwedenplatz.
Preislich ist eine Kugel mit 1,20 eher gehoben, aber für die Qualität (keine Zusatz- Farb- Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärke, künstliche Aromen…) sicher angemessen.

Letzter Kommentar von am 19. Jän 2013 um 19:40

Ich war sehr angetan von dem Lokal. Anstellen muss man ja bei allen, und für mich sind die Mitnahmemöglichkeiten ideal. Das Personal war sehr freundlich und hat genau beraten. Immer wenn ich vorbeigehe nehme ich mir eine Tüte für die Straße. Außerdem haben sie länger Saison als die anderen Eisgeschäfte.

Eis-Greissler - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Meine Eissalon Favoriten

Hier findet ihr die meiner Meinung nach besten Eissalons....

Bewertet am 28.04.2011

2 Check-Ins in 90 Tagen