Schließen X
Urig
VISA MC BANKOMAT

Hinterholz

Rotenturmstraße 12
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch, International
Lokaltyp: Bar, Restaurant

8 Bewertungen für: Hinterholz

am 8. Mai 2014

Unzählige Male bin ich schon an diesem Lokal in der Rotenturmstraße vorbeigegangen. Kurz nach dem Lugeck in Richtung Fleischmarkt versteckt in einem Hauseingang. Ein großer Schild ober dem Eingang im Stil einer Ortstafel, das war es. In dem Hauseingang geht man bis an das Ende und man steht vor dem Eingang zum Lokal. Oder man wird von einem Keiler vor dem Lokal belästigt der die Laufkundschaft oder am häufigsten Touristen in das Lokal lotsen soll. Dieser hat mich bis jetzt aber immer abgehalten diesem Lokal einen Besuch abzustatten. Manchmal hat er mir einen Flyer mit Werbung über ein tägliches Schnitzelangebot wo es ein Wiener Schnitzel vom Schwein und Pommes Frites um € 7,90 angeboten wurde überreicht. Dieses hat mich immer wieder abgehalten hier einzukehren. Aber eine Empfehlung einer Kollegin und manche sehr gute ausführliche Bewertung gaben jetzt den Ausschlag zum Erstbesuch.

Gott sei Dank mein „Flyerfreund“ hatte heute scheinbar frei. Also ungestört in das fast leere Lokal. Gut 15:00 ist nicht die richtige Zeit für diese Art von Lokal. Mittagessen vorbei, Abendessen zu früh und für eine Kaffeejause oder Eis gibt es hier in der Umgebung idealere Lokale. Die Dame vom Service bat mir einen Platz im Innenbereich, dieser ist Nichtraucherzone, oder im Gastgarten an. Gastgarten ist vielleicht der falsche Ausdruck. Innenhof der zu einem Lokalbestandteil umgebaut wurde ist eher die richtige Bezeichnung. Ich nahm im Innenbereich Platz da ich bemerkte dass das einzige Gästepärchen gerade am Zahlen war. Dadurch konnte ich ungestört und ohne jemanden zu belästigen ein paar Fotos schießen. Der optische Eindruck hat mich sofort überzeugt. Eine Mischung aus Apresskilokal, Bauernstadl, einfach ein gemütliches rustikales Lokal. Mit einigen Plätzen in etwas abgetrennten Bereichen liegen. Ideal für mittelgroße Gruppen die etwas abgetrennt vom Rest sitzen wollen. Ich fühlte mich auf Anhieb hier wohl.

Die Speiskarte wurde umgehend gebracht, und mein obligater Getränkewunsch von einen großen Obi gespritzt wurde gleich übermittelt. Die Speisenauswahl reicht von Suppen, Vorspeisen wie Beef Tatare zu den klassischen Wiener Gerichten wie Schweinsbraten, Schnitzel, Tafelspitz Gulasch, Rindsbraten bis zu den Grillgerichten oder süße und pikante Palatschinken. Pfandlgerichte diverse Ofenerdäpfel, Salate und Nachspeisen komplementieren das Angebot. Die Getränkepalette deckt auch das komplette Spektrum von alkoholischen und antialkoholischen Getränken ab. Meine Wahl fiel auf ein Holzfällerteak mit Braterdäpfel, Spiegelei und einer Knoblauch und Cocktailsauce. Während der Wartezeit konnte ich die Toilettenanlagen aufsuchen. Diese vermittelten einen sauberen und einen äußerst gepflegten Eindruck.

Nach einer akzeptablen und nicht zu langennormalen Wartezeit brachte mir die Dame vom Service mein Holzfällersteak. Der erste Eindruck war äußerst positiv. Die Bratkartoffeln mit Schale, eher selten aber für mich absolut in Ordnung. Zwei kleine Glasschalen mit den Saucen und über dem Fleisch das absolut perfekt gebratene Spiegelei. Nicht zu Tode gebraten sondern noch mit einem leicht weichen Dotter. Vorsichtig legte ich es neben dem Fleisch und es kamen zwei mittelgroße Schopfbratenstücke zu Vorschein. Nicht zu dünn sodass es auch nicht ausgetrocknet am Grill. Meine Hoffnung auf ein saftiges Stück Fleisch bestätigte sich. Sehr schmackhaft mit der richtigen Würze sodass ich das bereitgestellte Salz und Pfeffer nicht brauchte. Auch die Erdäpfel waren gut gesalzen. Die beiden Saucen, ob Fertigprodukt entzieht sich meinen Geschmacksnerven, auch tadellos. Besonders die Knoblauchsauce war für mich von der äußerst guten Sorte. Die Größe der beiden Fleischstücke in Kombination mir den Erdäpfeln war gerade richtig um noch ein Eis von nahegelegenen Schwedenplatz unterzubringen.
Die Dame vom Service aufmerksam mit kurzer Zwischenfrage ob alles in Ordnung sei, und einem Danke für mein Lob währen des Essens. Auch nach dem ich fertig gespeist hatte kurze Frage ob es gepasst hat. Bei ihrem Abservieren dann gleich die Rechnung verlangt und umgehend bezahlt. Das große Obi gespritzt hat sich leider mit dem Adressenzuschlag auf € 4,50 belaufen und das Holhackersteak auf faire € 11,90.

Die Zusammenfassung ist durchaus positiv. Service ohne Fehl und Tadel. Gutes Essen. Schönes Lokal. Kein Touristennepp Lokal. Ob alles so reibungslos funktioniert wenn das Lokal voll ist kann ich nicht beurteilen. Aber zu meinen Besuch hat alles funktioniert.

Noch eine Info. In diesem Lokal werden Bewertungen gewünscht. Hinweis auf der Homepage und verweis auf www.restaurantester.at, www.GuteKueche.at und www.yelp.at . Manch Lokale drohen mit Klage auf Laienbewertungen und hier wird sogar extra darauf hingewiesen. Macht das Lokal noch sympathischer und Lust auf ein Wiederkommen.

HGL!

8. Mai 2014 um 19:47|Gefällt mir|Antworten
am 12. Jänner 2013
musyyy

Ich will es kurz und knapp bewerten:

Das Schnitzel war wirklich ausgezeichnet und das ist nicht immer der Fall in einem Restaurant im 1. Wiener Bezirk.

Das Ambiente ist einzigartig und man hat das Gefühl man wäre in einer Hütte in Kitzbühl. Desweiteren sind auch die Kellner sehr nett und aufmerksam.

Fazit: Kann ich nur wärmstens empfehlen.

am 29. April 2012
Cedave

Auch ich war durch einen Groupon Gutschein angelockt, und obwohl das LÖokal etwas schwer zu finden ist, hat mich der "Steirerhut" also der Werbemann vor der Tür sogleich aufmerksam gemacht. Meine Reservierung war kurzfristig. Das bedeutet, ich habe um etwa 14:00 angerufen und auf die Frage wann wollen Sie kommen, sagte ich jetzt. Das war auch zu meiner Freude möglich.
Der Tartarenhut ist auc sehr zu empfehlen. Der junge Kellner war sehr bemüht und aufmerksam. Er hat uns alles richtig erklärt und am Ende durfte ich sogar einen überaschenden Blick in die Küche werfen. Jetzt muss ich auch das Urteil über die Reinlichkeit und Ordnung in der Küche abgeben. Siehe da auch hier gibt es ein Ausgezeichnet. Die Küche war sehr sauber, ordenntlich, aufgeräumt und in Aktion - dennoch fand der Koch einige Zeit um mit mir zu plaudern.
Am Ende ein perfekter Eindruck von allem.
Das Essen habe ich schon erwähnt, aber auch der Gesamteindruck bis hin zum glücklicherweise geöffneten Gastgarten ist wirklich Super. Die Speisekarte is zwar etwas groß aber sie verwirrt nicht. Alle angebote sehen zumindest stimmig aus.
Shhade - aber nur für den Gastronom - daß das Lokal so versteckt ist.

Fazit: Wir werden sicher wieder hingehen um anderes zu probieren.

am 14. Jänner 2012
Saturnine

Ich habe dieses Lokal für meine Geburtstagsfeier ausgewählt ca. 20 Personen, da die Bewertungen gut waren, die Preise okay sind und ich es für ein geeignetes Lokal hielt.
Naja... meine Geburtstagsgäste und auch ich selber waren nicht zufrieden.
Das Ambiente ist sehr schön, super um mit einem Dirndl hinzugehen, es sieht sehr rustikal aus, nur leider hat die Bank auf der wir gesessen sind, während dem Essen gewackelt und später sogar fast abgelöst.
Es war alles sehr stimmig, nur leider wurde mir versichert, dass der Essbereich rauchfrei ist, jedoch hatten wir Sichtkontakt zu den Rauchern, was an sich nicht schlimm gewesen wäre, wären wir von einer Glastür getrennt gewesen.

Nun zum Service: Der Kellner war sehr laut, unhöflich und nahm Bestellungen auf während er selber aß, aber hey, wer will nicht von einem unsystematischen kauenden Kellner bedient werden? Daraus entwickelte sich immerhin ein Running-Gag, sodass wir alle Speisen nach Bissspuren des Kellners überprüften...
Als ich fragte ob er mein restliches Schnitzel einpacken kann meinte er: ,,Nein, kann ich nicht!" er bot mir nicht mal Alufolie an... Service auf höchstem Niveau!
Beim Bezahlen wollte er einer Freundin einen gespritzten Apfelsaft andrehen, der eigentlich zu einem anderen Tisch gehörte. Er meinte ,,Das ist doch nicht mein Problem." Außerdem war er der erste Kellner in meinem Leben, den ich beim Rauchen hinter der Bar beobachten konnte. Ich weiß nicht ob das normal ist, Gäste warten zu lassen die gerne weitere Getränke bestellen möchten um im Dienst genüsslich zu Rauchen.
Wahrscheinlich hatte er deshalb keine Zeit um mir eine Alufolie zu bringen?
Positiv war das nette Telefonat bei der Reservierung, die tadellos geklappt. Außerdem gabs 3 gratis Schnäpse anlässlich meines Geburtstages.

Die Speisen:
Zuerst einmal Lob: Die Schnitzel waren sehr gut, ich hatte ein Holzfällerschnitzel mit Peperoni, Schinken und Käsefüllung. Daran gab es nichts auszusetzen, das Schnitzel war super ebenso die gebackenen Champignons.
Das Hütten Pfand´l (Rindfleisch in würzig- pikanter Gurkerl- Senfsauce mit Spiralen) um 13 Euro war sein Geld nicht wert, das Rindfleisch war leicht zäh, aber der Rest war okay. Geschmacklich leider nur mittelmäßig.
Leider waren auch nicht alle mit den Spareribbs zufrieden, da waren die Meinungen zwei geteilt, da ich sie selber nicht gekostet habe, kann ich dazu kein genaues Urteil abgeben.
Die Altwiener Suppentopf war super, kann man weiterempfehlen, nur leider nicht gut gebunden, denn die Suppe war flockig.
Die Schokoladenpalastschinken waren sehr bitter, der Mohr im Hemd dafür aber warm und süß wie er sein soll, sehr lecker aber leider auch sehr klein.
Die Speisen waren allesamt schön angerichtet.

Fakt ist, dass die panierten Speisen allen geschmeckt haben, der Rest aber wohl ein Roulette Spiel ist.
Service... ja... es kommt halt auf den Kellner an? Das macht leider sehr viel aus! Zum Glück konnte die Stimmung der Gäste die Unzulänglichkeiten wettmachen.

Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert4
20 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Da hab ich jetzt was dazu gelernt, dass mit dem Altwienersuppentopf hat mir nämlich ein Kochlehrling gesagt der bei der Feier war, mit dem werde ich schimpfen! Aber das ausflocken war ja nur ein kleiner Schönheitsfehler, geschmacklich hat es ja nichts daran geändert :) Und die Topbewerter kenne ich schon, ich verfolge sie fleißig, das Gastronaut das beruflich macht wusste ich nicht, aber das erklärt nun so einiges! Ich werde nur hin und wieder Bewertungen schreiben, wenn ich finde das ich genug Eindruck von einem Lokal bekommen habe. Und ich gehe nur hin und wieder essen, ich koche meistens selbst :)

17. Jänner 2012 um 03:08|Gefällt mir|Antworten

Indem sie viel zu viel erhitzt, aber gleichzeitig das Fett oben nicht abgeschöpft wird. Also "kochen, wie die Wäsch'!" Ausflocken ist immer "Fett" oder "Eiweiss" (Eiweiss scheidet hier aber eher aus) in jeglicher Form...das kann man relativ leicht schaffen, wenn man nicht aufpasst...deswegen gehört ja auch JEDER Suppentopf abgeschöpft...oder du streichst dir halt ein "Schmalzbrot"... ...das hat mit Binden gar nichts zu tun...die ausgeflockte Milch wurde auch nie gebunden...koch einmal etwas Schlagobers mit geriebenem Käse auf und lasse es dann kochen...zuerst super homogen (weil Emulsion), ab einer gewissen Temperatur, Trennung und AUSFLOCKUNG...so ist's nun einmal... In diesem Beispiel zeugt es ja von einer wirklich guten Suppenherstellung, nur alles, was nachhher geschah, das war das Problem...denn die Suppe kann nur dann ausflocken, wenn genügen Fleisch und Knochen vorher drinnen waren! Das Gemüse ist wuarscht. Und genau so schneller wird sie auch sauer - da kannst du kühlen, was du willst. Gerry

17. Jänner 2012 um 02:59|Gefällt mir|Antworten

Ich hätte da aber eine Frage: Wie kann Altwiener Suppentopf ausflocken? Das ist eigentlich eine klare Suppe, die nicht gebunden wird.

17. Jänner 2012 um 02:24|Gefällt mir|Antworten
am 26. Oktober 2011
Marcus3762

Wir haben die Schmankerlplatte probiert : schmeckt ausgezeichnet, war zu zweit beim besten Willen nicht zu schaffen und wurde durch die überaus freundliche Bedienung noch einmal aufgewertet. SEHR empfehlenswert !

16 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Mir ist die Länge der Bewertung ebenfalls egal - wenn schon 3 x die rustikale Einrichtung usw. erwähnt wird, muss nicht der 4. - falls sich am Einrichtungsstil nichts geändert hat - auch nochmals die Blümchentapete bestätigen. Marcus hat die Schmankerlplatte geschmeckt, das Personal war freundlich, er hat sich scheinbar wohl gefühlt und empfiehlt daher das Lokal weiter. Dass eine kurze und prägnante Zusammenfassung der eigenen Eindrücke dermaßen viele off-topic Kommentare und Nicht-hilfreich Bewertungen durch Mitläufer verursacht, ist Kindergartenniveau. Eine Arbeitskollegin von mir kann 30 Min auf Mittagspause sein und 2 Stunden darüber erzählen. Ich fahre 2 Wochen in den Urlaub und bin mit meinen Erzählungen darüber nach spätesten 10 Min fertig. Für jeden sind halt andere Sachen wichtig und nennenswert… Und falls sich jetzt noch jemand beschwert, warum ich diesen Kommentarthreat nach so langer Zeit wiederbelebe: Das Lokal wird heute durch Groupon beworben, und dadurch bin ich überhaupt auf das Hinterholz gestossen. LG, Thomas

15. Februar 2012 um 09:06|Gefällt mir1|Antworten

Ich möcht mich jetzt nicht auch noch dem Hickhack anschliessen, aber, Marcus, könntest du noch sagen, was auf dieser Schmankerlplatte drauf war? Der übliche gegrillte/gebackene Mischmasch oder ausgefallenere Dinge?

4. November 2011 um 08:21|Gefällt mir|Antworten

Und allen EXPERTEN sei gesagt : Ich stelle ausdrücklich außer Streit, dass IHR - die Ihr selbst ausführliche und lange und detailgenaue und intelligente Bewertungen schreibt - Euch logischerweise an sinngleichen Bewertungen von Euresgleichen erfreut. Für EUCH sind die Bewertungen aber höchstens sekundär gedacht. Es gibt nämlich auch einfache LESER und Gelegenheits-Restaurantbesucher, die nur schnell wissen wollen, was von einem bestimmten Lokal zu halten ist. Um die geht es in Wirklichkeit hier, und da könnt Ihr 10.000 intelligent klingende Kommentare verfassen und mich endlos kritisieren, das interessiert sie alle nicht. Geht also schön weiter auf mich und andere Kurzschreiber los und haltet das Forum für reinrassige Quatschbirnen und andere EXPERTEN frei.

3. November 2011 um 22:49|Gefällt mir|Antworten
am 11. Oktober 2011
Rammer

Durch einen Groupon-Gutschein angelockt haben wir den Besuch keinesfalls bereut. Das Lokal ist irgendwie urig - viel Holz- kleine Tische - fast zu klein, denn als wir unsere Schmankerlplatte erhielten war kaum ein Platz für Gläser. Die Menge war riesig und man muß schon sehr ausgehungert sein um alles zu bewältigen, wobei auch die Qalität ausgezeichnet war. Dasselbe betraf auch Bier wie Wein (Zwegelt). Die aufmerksame Bedienung hat den insgesamt sehr guten Eindruck noch verstärkt. Für mich ein Juwel, das ich auf Grund seiner versteckten Lage (Hinterhof) kaum gekommen wäre. Ich wünsche ihm noch viele so zufriedene Gäste wie wir es waren.

am 7. Oktober 2011
lexxal

ein uriges Lokal in der city.
Ich mag es sehr, die Speisen sind oft rießig - nicht bewältigbar (schmankerlbrett für 2: 2 schnitzel, 2steak, 2koteletts,würstel, schwammal,salat, usw)
die ofenkartoffel sind ein traum, die spareribs sind gut - wenn man knoblauch mag :)
der Innenhof ist auch wintertauglich und sehr gemütlich.
Gerne immer wieder !

am 12. Juni 2011
Hibiskus8

Vorgestern war ich wieder mal im Hinterholz und saß im wirklich sehr gemütlichen idyllischen teilweise überdachtem Innenhof. Vor allem da sich das Lokal auf der extrem belebten Rotenturmstraße befindet würde man von außen nie vermuten, dass sich da im Hof so eine ruhige Oase offenbart.
Der Innenhof war mittelmäßig gut besucht, im Inneren des Lokales saß niemand.
Von der Tageskarte stach mir die Barbarie-Entenbrust auf exotischem Salat mit Nüßen und Melone (11,50) ins Auge und ich wurde nicht enttäuscht. Es wurden 5 ca. 1 cm dicke, rosa gebratene Entenstücke serviert die herrlich zart schmeckten.
Der Salat bestand in erster Linie aus Blattsalaten, dazu gab es Sojasprossen und Cocktailtomaten sowie Nüsse und Melonenstücke.
Das Dressing war eher mild, aber sehr fruchtig (Orangen?) und passte hervorragend dazu. Hätte aber für meinen Geschmack ruhig etwas mehr sein können.
Generell ist die Speiskarte sehr rustikal gehalten mit Spareribs, Spießen... aber es gibt gerade auf der Tageskarte auch immer interessantes ausgefallenes)
Ein derart freundliches, höfliches, zuvorkommendes Service (2 Kellner) ist mir übrigens schon lange nicht mehr untergekommen.

Ich hätte gerne die gleichen Kellner gehabt :) Ich habe leider genau das Gegenteil erlebt :/ Gerade diese Bewertung war für mich ausschlaggebend, dass ich dieses Lokal für eine Feier ausgewählt habe, leider war das Essen nur mittelmäßig und der Kellner furchtbar :/

15. Jänner 2012 um 17:15|Gefällt mir|Antworten

Als das mit dem Virus aktuell wurde, war ich grad auf Urlaub im Ausland. Hab das dann zwar mitbekommen, aber ich glaub in Wien gibt es bisher noch keinen einzigen Fall, oder täusch ich mich? Wäre also schon mehr als Zufall, wenn ich da was erwischen würde und hab derzeit wirklich Null Angst :-)

12. Juni 2011 um 23:43|Gefällt mir|Antworten
am 29. Juli 2010
Hibiskus8

sehr nettes Restaurant, von außen unscheinbarer Eingang, innen gemütlich rustikal mit sehr nettem großteils überdachtem Innenhof (Raucherbereich).
Die Speisen (Spieße, Spareribs, überbackenen Brote... ) sind für die Innenstadt sehr moderat, große Portionen und sehr gut. Für wirklich pedante Nichtraucher allerdings das falsche Lokal, da die Trennung mehr als dürftig ist.

Hinterholz - Karte

Bewertet am 29.07.2010