Zauner EsplanadeZauner EsplanadeZauner Esplanade

Lokaltyp: Café, Restaurant

3 Bewertungen für: Zauner Esplanade

am 5. Juli 2016
Testfux

Zauner Esplanade, zu dieser Jahreszeit bei diesem herrlichen Wetter ein Cappuccino in einem der schönsten und ruhigsten Gastgärten in Bad Ischl.

Immer wieder ein Genuss und dieser Cappuccino ist meiner Meinung nach der, mit dem schönsten Milchschaum. Dazu eine Cremeschnitte, was will man mehr an einem freien Vormittag.

am 22. Juni 2016
Testfux

Wenn wir in Bad Ischl zum Zauner gehen, dann bevorzugen wir den Zauner an der Esplanade.
1. ist dort die Einrichtung schöner und nicht so eng gestellt wie in der Pfarrgasse
2. sind die KellnerInnen dort sehr freundlich und
3. hat der Gastgarten eine sehr schöne Aussicht.

Nach der freundlichen Begrüßung der Mitarbeiter haben wir einen Tisch mit Bank im Innenbereich gewählt, für draußen war es zu frisch. Der Kellner fragte uns "Zum Essen?", wir nickten und er deckte uns den Tisch mit Tischtuch und Stoffservietten ein. Wir bekamen die Speisekarten in die Hand gereicht, die Wochenempfehlungen haben es mir immer besonders angetan. Dieses Mal war es eine Beiriedschnitte mit Eierschwammerl und Salat (21,90). Für die Männer eine Grießnockerlsuppe (4,30), ein Rindergulasch (12,90) sowie ein Kinderschnitzerl vom Kalb (8,50)

Die Suppe mit einem Grießnockerl schmeckt immer sehr gut, aber es würde auch ein zweites Nockerl ins Schüsserl passen.

Die Hauptgerichte waren sehr gut. Die Nachspeisen: ein Rehrücken (3,30), eine Malakofftorte (3,50) und die Mega-Mascarpone-Himbeercreme (7,10). Das war eine Portion für mindestens 2 Personen, sie war köstlich. Alle andere Mehlspeisen sind sowieso immer von bester Qualität. Auch die Cremeschnitten sind sehr zu empfehlen.

Fazit: Zauner / Esplanade in Bad Ischl an einem Sonntag bzw. auch unter der Woche ist immer eine Empfehlung. Das Essen sehr gut und die MitarbeiterInnen sehr freundlich.

am 8. Dezember 2015
Update am 10. August 2016
Alzi

Der Zauner ist eine Institution. Neben dem Hauptgeschäft in der Pfarrgasse gibt es seit Jahren die Esplanade. Das Hauptgeschäft sperrt selbst in der Hochsaison erbarmungslos um 18.00!!! Auf der Esplanade gibt es auch warme salzige Speisen (Gnocchi, Würstel, Spaghetti, Burger) und natürlich die berühmten Torten und Kuchen. Die Torten wurden im Laufe der Jahrzehnte immer kleiner, reziprok zu den Preisen. Bald ist wirklich eine Schmerzgrenze erreicht. Der große Espresso hier ist in anderen Lokalen ein kleiner... Aber tolle Qualität und Tradition haben eben ihren Preis und der wird auch sehr von Touristen bezahlt. Das Ambiente ist ein wenig eigenwillig, aber man sitzt hier nicht so dichtgedrängt wie im Hauptgeschäft. Im Sommer ist es herrlich, im Gastgarten an der Traun zu sitzen. Das Service ist sehr flink und aufmerksam. Etwas eigenartig mutet folgendes Procedere an: will man bei Tisch eine Torte essen, sucht man sich diese persönlich bei der Theke aus, bekommt eine Nummer, übergibt diese der Serviererin und bekommt dann von ihr das gewünschte Stück geliefert. Natürlich gibt es die Torten und den berühmten Zaunerstollen auch zu mitnehmen, was auch die Damen hinter der Theke erledigen müssen und die Wartezeit nicht unbedingt verkürzt. Auch wenn es nicht unmittelbar zu Bewertung gehört: die Toiletten sind supersauber. Fazit: eine tolle Adresse bei gutem Wetter und etwas Geduld.

am 13. September 2015
buongustaio

Da wir vor kurzem in Bad Ischl weilten haben wir natürlich auch den berühmten Zauner aufgesucht. Sowohl das Haupthaus im Zentrum als auch die "Dependance" an der Esplanade.

Da das Haupthaus für mich eher Kaffeehaus und das Lokal am Traunkai eher Restaurant ist - beginne ich mal mit dem Lokal am Kai.

Das Cafe-Restaurant ist also direkt am Fluß gelegen und somit ist schon der Ausblick sehr nett.

Bei Schönwetter kann man sowohl im Gastgarten sitzen oder sonst im überdachten Teil, der jedoch trotzdem "offen" ist.

Die Einrichtung ist sehr schön und gediegen, wie es sich halt für einen ehem. k.u.k Hofzuckerbäcker gehört.

Was isst man in einer solchen Umgebung - ich entschied mich für den Tafelspitz. Ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht - weiches Fleisch, sehr gute Beilagen - klassisch - Spinat, Erdäpfelschmarrn, Apfelkren.

Auch die Eierschwammerln mit Serviettenknödel erfüllten die Erwartungen.

Der anschließende Kaffee war ebenfalls sehr gut, auch der berühmte Zaunerstollen wurde verkostet und für gut befunden - für meinen Geschmack ein bisschen zu süß.

Service makellos, professionell.

Wenn man nur kurz Zeit hat und in Bad Ischl ist würde ich den Zauner Esplanade dem Haus im Zentrum vorziehen - schon aufgrund der Aussicht. Gesehen haben sollte man aber Beide.

Zauner Esplanade - Karte

5084 Großgmain