k.u.k. Hofwirt zu Ischlk.u.k. Hofwirt zu Ischl

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: k.u.k. Hofwirt zu Ischl

am 23. Juni 2016
Alzi

Der Hofwirt schafft es, den Spagat zwischen Restaurant, Beisl und SchickiMickiTreffpunkt zu halten. Er ist damit ein Fixpunkt in der Gastronomie von Bad Ischl für verschiedene Schichten. Zur Fußballzeit gibt es natürlich auch public viewing. Das Innere ist dunkel holzvertäfelt, durch die weißen Wand darüber wirkt es aber nicht zu finster. Die Räume sind klug unterteilt, sodaß auch etwas privacy entstehen kann. Die Toiletten erst nach einem Irrgang zu finden, aber sehr sauber. Das Personal ist freundlich, wenn auch manchmal ein wenig langsam und vergeßlich.
Die Speisen zeigen keine genaue Linie des Lokals: es gibt typische Spezialitäten aus dem Salzkammergut, aber auch Krabbencocktail oder Curry-Ingwersuppe. Bei den Hauptspeisen gibt es ein Schwergewicht auf Steaks, die in verschiedenen Fleischsorten und Zubereitungsarten angeboten werden. Es gibt auch eine Wein- und eine ungewöhnlich umfangreiche Bierkarte.
Besonders attraktiv ist der Schirm- und Gastgarten am Schröpferplatz. Hier treffen sich nicht nur am Freitag, dem Tag des Wochenmarkts, erschöpfte Einkäufer zu einem Kaffee. Gegen Nachmittag und abends werden sie von der jungen Generation abgelöst, die hier mit Bier, Apérol und Sekt ihre Freundschaft genießen. Verschiedene Events sollen zusätzliche Attraktivität schaffen.
Fazit: eine gute Adresse für ganz verschiedene Tageszeiten und Bedürfnisse, egal ob für Touristen oder Einheimische. Etwas Zeit sollte man allerdings mitbringen.

k.u.k. Hofwirt zu Ischl - Karte

4600 Wels