Weisser Hirsch Info

Lokaltyp: Restaurant, Kaffeehaus

2 Bewertungen für: Weisser Hirsch

am 13. Dezember 2009
testi

Zufahrt zu den Parkplätzen bei nur 5cm. Schnee ist sehr gefährlich bzw. fahrlässig geräumt.
Das Frühstück wird in einem renovierungsbedürftigen Veranstaltungssaal serviert, in dem ist für ca. 120 Personen gedeckt aber nur 1 Sevicemitarbeiter vorhanden ist.
Weiters hat es am 3.Advend keine Weihnachtsdekoration in diesem Saal gegeben. Das Frühstück war miserabel und entsprich einem Hotel der 2Sterne Kategorie.
Die teuren Zimmer entsprechen 4Sterne, die billigen Zimmer meiner Freunde eher denen einer heruntergekommenen Jugendherberge.
Das Personal war bemüht, aber völlig überfordert!
Wir haben 4Doppelzimmer (2 teure, 2 billige)bewohnt , aber niemand von uns würde dieses Hotel weiterempfehlen!

Letzter Kommentar von Steigberger1 am 13. Dez 2009 um 20:53

Vranac´s Frage:warum postest du es dann nicht? RestaurantTester st nicht unbedingt "meine Seite", aber wenn du meine Eindrücke von einem Hirsch-Besuch unbedingt lesen willst; hier der Link: Link

am 2. Dezember 2009
Mara

Der Weiße Hirsch in Mariazell ist aus dem ehem. Hotel Feichtegger entstanden, das zwar vornehm war, von aller Prominenz besucht und rührig geführt wurde, aber trotzdem zu einem stillen Ende gekommen ist.

Die Neuübernahme des Hauses hat zu einer völligen Umgestaltung des Hotels und des Gastronomiebereiches geführt und es hat eine Dreiteilung in Restaurant, Gasthaus und Cafe (Bar) stattgefunden. Dies wirkt bereits sympathisch, als man keineswegs auf die zahlreichen Wallfahrer, die Mariazell besuchen, verzichten will und auch Leute freundlich empfängt, die von einem langen Fußmarsch entsprechend äußerlich gezeichnet sind.

Das moderne Design strahlt absolute Gemütlichkeit aus und man läßt die Besucher dies auch genießen und läßt diese auch ohne weiteres unbehelligt länger bei Tisch sitzen.

Die Küche ist durchaus österreichisch und bodenständig, bietet saisonelle Schwerpunkte und man achtet offenbar sehr auf Qualität und (was nicht selbstverständlich ist) das Erscheinungsbild der Speisen.

Das biedere Wiener Schnitzel zum österreichischen Durchschnittspreis wird von einer in einem kleinen Gazesäckchen befindlichen Zitronenspalte begleitet, kleine Garnierungen bringen Farbe in die Speisen und es sind viele Kleinigkeiten, die ein wunderschönes Gesamtbild schaffen.

Die WC-Anlagen sind von früh bis spät blitzsauber und man muß dem unbekannt gebliebenen Innenarchitekten für die elegant-moderne Gestaltung großes Lob aussprechen. Für jeden Gast steht ein separates Stoffhandtüchlein zur Verfügung, was für das Haus einen großen Reinigungsaufwnd bedeutet, aber eine besondere Atmosphäre auch in diesem (oft vernachlässigten ) Bereich schafft.

Das Cafe bietet Entspannung in bequemen Fauteuils und eine reiche Palette an Getränken und kleinen Speisen. Besonders hervorzuheben ist die eigene Kaffeerösterei. Zudem ein großes Angebot an Tageszeitungen und Zeitschriften. Das Cafe ist der einzige Bereich, in dem geraucht werden darf. Tee wird in Kännchen mit allem Zubehör (versch. Zucker etc.) serviert.

Das Personal ist sehr bemüht und aufmerksam und total motiviert.

Der Chef des Hauses ist um jeden Gast persönlich bemüht und arbeitet in allen Bereichen mit seinem Personal mit, was sehr sympathisch wirkt, denn man würde in einem Lokal dieses Zuschnittes einen Chef erwarten, der lediglich repräsentative Funktion hat.

Die ganz wenigen Kritikpunkte:

Es gibt unerwartete Ruhetage (wobei in Zeiten sehr schwacher Frequenz dafür Versatändnis aufgebracht werden muß).

Was mir leider (zu) oft in guten Lokalen auffällt: Das Bierangebot steht leider in keinem Verhältnis zur Qualität der Küche und Ausstattung des Lokals. Einige Spezialitäten (vielleicht z.B. Altbier, das man ja sonst in Österreich fast nirgendwo bekommt) täten gut, oder hat man sich gegenüber der Konkurrenz zu dem gegenüberliegenden Girrer-Bräu bereits geschlagen gegeben ?

Das Cafe verfügt nicht über all zu viele Plätze und ist zu bestimmten Zeiten leider besetzt.

Man muß dem Weissen Hirschen wünschen, daß sich die zweifellos enormen Aufwendungen für die Neugestaltung des Hauses sehr bald rentieren und daß die Angemessenheit von Qualität und Preisniveau sich nicht ändert (mehr als anderswo reagieren die Mariazeller Touristen sehr auf unfaire Preise).

Letzter Kommentar von Steigberger1 am 13. Dez 2009 um 19:15

Walt´s Preislage Mittel. Ganz verstehe ich Sie nicht; einerseits meinen Sie dass das "Schnitzel nach Wiener Art im Butterschmalz gebacken mit Petersilerdäpfeln und Preiselbeerenvom Kalb € 14,90" im Hirschen teuer ist;andererseits "Wienerschnitzel vom Kalb um 18,20 scheint mir preismäßig nicht so schlimm" beim Renner in Wien- Kenne beide Lokale; wohl kein Verleich; da ist der Hirsch um Klassen besser!

Weisser Hirsch - Karte

8430 Gralla b. Leibnitz