Mariazellerhof Info

Tel: (03882) 2179Fax: (03882) 2179-51

1 Bewertung für: Mariazellerhof

am 2. Dezember 2009
Mara

Lebkuchen und Mariazell verbindet man oft automatisch. Und dieser Lebkuchen stammt aus der Mehlspeisküche des weitum in Österreich bekannten und berühmten Mariazellerhofes.

Das Lokal ist in einen Verkaufsbereich für Konditoreiwaren und Souvenirs und den Kaffeehausbereich geteilt.

Die Mehlspeisen sind - ohne jede Einschränkung - erstklassig (und wir verfügen bereits über reiche Erfahrung). Aber es werden auch kleine und große Speisen angeboten, die in jeder Hinsicht zufriedenstellend sind. Allerdings sind die Preise für Lebkuchen - auch wenn diese noch so berühmt sein mögen - bei weitem zu hoch.

Das Personal ist im Verkaufsbereich als auch im Kaffeehaus freundlich.

Trotzdem ist mein Lieblingscafe in Mariazell wo anders. Vielleicht ist es der etwas farblose Fliesenboden des Mariazellerhofes, der dem Lokal nicht die für ein gemütliches Kaffeehaus notwenige Wärme gibt. Oder wirkt beim Betreten des Lokals der Souvenirshop, durch den man am Rande gehen muß, zu touristisch oder fehlt dem ein bißchen zu groß und zu dunkel wirkenden einzigen Raum des Cafes ein wenig freundliche Farbe. Reisegruppen wälzen sich an manchen Tagen autobusweise durch den Shop, was zwar nicht unmittelbar das Cafe betrifft, aber dem Ganzen fehlt auch die Ruhe.

Zeitungen und Zeitschriften liegen im Cafe auf.

Im Sommer mehrere Tische im Freien, zwar an der Straße, aber es findet nur langsamer Straßenverkehr statt und ist dadurch nicht sehr störend.

Besonders schade: Für Nichtraucher bietet das Lokal leider auch nicht das kleinste Rückzugsgebiet (Vom Zynismus des "Nichtrauchertisches" einmal abgesehen). Vielleicht wirken Atmosphäre und Rauchen unglückselig zusammen.

Positiva:
- WC-Anlagen waren immer sauber

Negativa:
- Konditoreiwaren nicht ganz billig
- Lebkuchen viel zu teuer
- Atmosphäre bißchen kühl und düster
- Raucherlokal ohne Ausweichmöglichkeit

Mariazellerhof - Karte