Sapori d'Italia

Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

Sapori d'Italia

CAH
am 16. Februar 2013
Besuch zu Mittag, 5 Pax/14.2.13: Auf Anregung von KollegInnen besuchen wir das Restaurant, das gut besucht ist. Zum Glück hatten wir reserviert gehabt. Das Ambiente ist sehr "klassich", von leichter Italiendeko an den Wänden und einer Einrichtung in grün/braun/beige Tönen. Leider stehen vi...Mehr anzeigenBesuch zu Mittag, 5 Pax/14.2.13:

Das Ambiente ist sehr "klassich", von leichter Italiendeko an den Wänden und einer Einrichtung in grün/braun/beige Tönen. Leider stehen viele Sachen herum (leere und halbleere Tabletts, Speisekarten, Aschenbecher, etc.), sodass man z.B. beim Ablegen der Garderobe nicht mal Platz hat eine Tasche zwischendurch abzustellen.

Den Service kennzeichnet ein Wort am besten: Bemüht. Dass sich niemand zuständig fühlt Gästen Mittags die Gardeobe abzunehmen verstehe ich gerade noch, aber sozusagen nach der Begrüßung und Hindeuten auf den reservierten Tisch und Hinlegen von Speisekarten mal 10' ignoriert zu werden, nicht mehr.
Wir orderten dann eines der rund 10 zur Wahl stehenden Mittagsmenüs (bleibt die Woche über konstant) mit Preisen zwischen 7,90 und 12,90 Euro. Eine Besonderheit ist, dass man auch die meisten Pizzen - mit Ausnahme von denjenigen mit Meeresfrüchten, Parmaschinken, Huhn etc. - zum Menüpreis von moderaten 7,50 Euro erstehen kann.

Als Menüsuppe gab es eine Frittatensuppe - Portionsgröße normal, Suppe war ein Fertigprodukt und lau. Frittaten waren gut.

Die Pizzen kamen in der "Normal"größe, und typisch italienisch - sprich eher dünn. Frisch gebacken, saftig und wirklich gut. Knoblauch gibt es auf Wunsch extra dazu, wir wurden gefragt.

Mein Spaghettigericht mit Lachs, Avocado und Ruccola war gut, Spaghetti al dente und reichlich Fisch, aber es wurde rund 12 Minuten später serviert wie die Pizzen, insgesamt rund 35 Minuten nach unserem Eintreffen im Lokal, sodass ich kaum mehr Zeit in der Mittagspause es zu verspeisen. Auch die Pizzen kamen erst nachdem wir nachgefragt hatten. Parmesan wurde zur Pasta nicht gereicht.

Detto die Getränke - wurden erst nach Urgenz nach den Vorspeisen serviert; nach Begleitern die schön öfter da waren passierte das nicht zum 1. Mal.

Fazit: Gute, günstige italienische Speisen im 1. Bezirk, aber der Service ist - obwohl sehr freundlich - professionalisierbar (vielleicht sind es einfach zu wenige Kellner für die Gästeanzahl?)

Liebe MittesterInnen: danke, dass ihr in meiner Abwesenheit (war auf Urlaub) adäquat gepostet habt :-) Ich möchte Lucia nur informieren, dass es im 1. Bezirk genügend Lokale und Gasthäuser gibt, die in der Lage sind ebenfalls frisch gekochte Speisen "Mittagspausengerecht" zu servieren. Es ist halt Fakt, dass die Erwartungshaltungen (und auch die Geschmacksknospen) von RestaurantbesucherInnen unterschiedlich ausgeprägt sind. @ssw: LoL!

29. Mär 2013, 12:28·Gefällt mir
schlitzaugeseiwachsam
am 28. Oktober 2011
Besuch am Abend des 28.10. 2011 Empfohlen von der koreanischen Gemeinde in Wien besuchten wir das Sapori d'italia. Als Ursprungsland von Pizza und Spaghetti wissen die Leute natürlich, wie eine gute Pizza oder Pasta sein muss. Na gut, probieren wir es auch aus. Das Ambiente gefiel mir a...Mehr anzeigenBesuch am Abend des 28.10. 2011

Na gut, probieren wir es auch aus.

Das Ambiente gefiel mir auf Anhieb durch einen gut getrennten Raucher und Nichtraucherbereich. Dadurch keine Rauchbelästigung zu befürchten.

Der freundliche Junge Kellner begrüsste uns sofort mit
"Dreimal Spaghetti Frutti di mare?"
Ich grüsste zurück mit " Einmal Carbonara, einmal Frutti di Mare und einmal Pizza Mozarella mit Rucola."

Bestellen alle KoreanerInnen hier alle nur dasselbe? Anscheinend...es war heute übrigens unser erster Besuch.
Immer diese Stereotypisierung...

Die Frutti di mare war wirklich gut. Nicht zuviel Tomatensosse, die Meeresfrüchte reichlich und frisch, a point, zart...

Die Carbonara, ausgewogen, nicht zuviel Obers...sehr gut.

Die Pizza Mozarella auch sehr empfehlenswert, mit einem Boden so dünn wie ein Palatschinken.

Erstaunlich und nicht unbedingt positiv ist die Tatsache, dass das Lokal am Wochenende geschlossen hat. Gut fürs Personal, aber bedauernswert für eventuelle Gäste, die preiswerte und gute, ausgewogene italienische Küche geniessen möchten.

In Schwedenplatznähe sicher eines der empfehlenswerteren italienischen Lokale.

übrigens auch sonst eine sehr inspirierende und höchst interessante homepage - thx katkey! Link

29. Okt 2011, 11:28·Gefällt mir
Kathinka
am 17. September 2011|Update 21. Jän 2014
Wir waren letzten Donnerstag zu zweit im "Sapori d'Italia". Die Karte ist recht umfangreich und bietet kalte und warme Vorspeisen, Suppen, Pizza, Pasta, Fischgerichte und Nachspeisen. Zusätzlich gibt es auch eine Wochenkarte mit einigen weiteren Gerichten (ca. 10 Gerichte). Die Pizzakarte bietet ...Mehr anzeigenWir waren letzten Donnerstag zu zweit im "Sapori d'Italia". Die Karte ist recht umfangreich und bietet kalte und warme Vorspeisen, Suppen, Pizza, Pasta, Fischgerichte und Nachspeisen. Zusätzlich gibt es auch eine Wochenkarte mit einigen weiteren Gerichten (ca. 10 Gerichte). Die Pizzakarte bietet u.a. die Standardpizzen. Wir hatten eine Tomatencremesuppe und eine Pizza Diavolo sowie eine Pizza Hawaii bestellt. Meine Pizza Hawaii war sehr knusprig am Rand und der Teig eher dünn gehalten - so wie ich es eigentlich gerne habe und aus Italien kenne. Der Belag: Schinken - aber scheinbar kein Toastschinken! - Ananasstücke - aber wie überall aus der Dose und Mais - scheinbar ebenfalls aus der Dose. Die Pizzen waren geschmacklich sehr gut. Mir ist bei Pizzen immer auch wichtig, dass man etwas von der Tomatensauce schmeckt und das war hier der Fall.

Die Nachspeise, "Mousse al cioccolato", eine Mischung aus dunkler und weißer Schokolade war ganz gut. Sie schmeckte allerdings etwas zu künstlich, das ist bei der weißen Schokolade aber üblich.

Das Personal war sehr bemüht, allerdings waren wir auch die einzigen Gäste zu dieser Zeit.

Die Weinkarte ist sehr umfangreich. Sehr nett find ich auch, dass hier noch "Frucade" angeboten wird. Auch wenn die nicht allzu italienisch ist :-)

Preislich lagen wir bei 34€ für eine Suppe, zwei Pizzen und einer Nachspeise sowie je 2 Getränken - ganz in Ordnung für eine Pizzeria in Innenstadtnähe.

UPDATE: Mittlerweile gehe ich aufgrund der Nähe zur Arbeitsstätte häufiger ins Sapori d'Italia. Die Pizzen sind dabei jedesmal sehr gut und daher - vor allem zu dem Preis in der Stadt - ist das "Ristorante" eindeutig zu empfehlen!