Xpedit Ristorante Info
Brunch

Xpedit Ristorante

Wiesingerstraße 6
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Italienisch, Mediterran
Tel: 01 512 33 13-0Fax: 01 512 33 13-22

5 Bewertungen für: Xpedit Ristorante

am 5. August 2013
naif1

Bei unserem Wien Besuch - vorige Woche - treffen wir uns angenehme Sommergarten mit italienische Küche,nette Bedienung und die gute Küche, günstige Preisse.
Bei die nähste Wien Besuch, kommen wir gerne zurück.

am 30. Jänner 2013
AnnaBt

ein freund zeigte mir vor ein paar Monaten zum ersten mal das Xpedit und bin seit dem c.a. einmal pro woche dort.
Ich finde das essen ausgeprochen gut und liebe die immer wechselnde karte bei der einem nie langweilig wird.

bei meinem letzten besuch hat mir das essen sogar noch besser geschmeckt als sonst. Ich habe dann am nebentisch überhört das es seit ein paar wochen/tagen einen neuen chef geben soll. ich weiß nicht ob das stimmt aber könnte es mir durchaus vorstellen.

das personal im xpedit mag ich ganz besonders. die kellner haben eine derart coole nette art und sind mir von der menschlichen ebene alle super sympathisch. noch nie hat mir einer von ihnen einen sonderwunsch verwehrt oder war unhöflich.

in 2 wochen habe ich geburtstag und werde ihn in einer großen runde im xpedit feiern. ich liebe die entspannte athomspäre und nachdem ich sowohl gut betuchte, als auch sparsamere freunde habe ist das xpedit ein idealer mix. man kann sowohl ein leckeres pastagericht um 8 euro bestellen, als auch ein gourmet menü mit ausgefallenen vorspeisen und großartigen fleisch/fisch gemüse gerichten.

mein tipp: gemischten antipasti vorspeisen teller probieren - den gibt es immer. und sonst einfach durchprobieren.

am 27. August 2012
mascn

[Besuch 24.8.12]
Schade, sehr schade. Das Xpedit war zeitweise eines unserer Lieblingsrestaurants--seit dem letzten Besuch nicht mehr, und mir war es persoenlich peinlich, das Xpedit unseren Gaesten aus Uebersee vorher so angepriesen zu haben. In Kuerze:
Service--vielleicht kann mir mal jemand erklaeren, was mir generell in Wien aufgefallen ist, naemlich dass Restaurants sehr wenig auf die richtige Sequenz geben. War diesmal leider extrem: wir waren zu sechst, erst kommen die falschen Gerichte, und es dauert 10 Minuten, bis wir der Chefin (?) verstaendlich machen koennen, was daran falsch war. Dann dauert es nochmal, dann kommen 2 Hauptgerichte, 10min spaeter nochmal zwei, dann der Rest, irgendwann am Schluss die Vorspeise. Finde ich schlichtweg inakzeptabel. Die Idee beim gemeinsamen Essen ist, gemeinsam zu essen und nicht nacheinander. Und Vorspeisen sind eigentlich so gedacht, dass sie "vor" den anderen Speisen kommen. Oder liege ich da falsch?
Speisen--wir hatten die Ravioli, den Hasen, und die Pasta mit Tomatensause und Rindfleischstuecken. Dazu einen Vorspeisensalat (mit Sardellen und Chicoree). Kurzum: bis die Ravioli kamen, waren sie fast kalt und lagen in einer fetten Oelschicht. Die Pasta in einem Teller war verkocht, im anderen schmeckte das Sugo, als sei es mit Wasser verduennt (meine Vermutung: Pasta nicht hinreichend abgetropft). Rotwein (Cuvee Carnuntum, wenn ich mich recht entsinne) war OK, aber zu kalt serviert.
Ambiente--fand das industrielle Interieur immer ganz interessant. Im Sommer sitzt man dann draussen, was natuerlich angenehm ist, aber dadurch geht auch das Besondere am Ambiente verloren. Im Vergleich zu den anderen Problemen (s.o.) aber keine grosse Sache...

Fazit: so schnell nicht wieder. Wenn es nur der Service gewesen waere, vielleicht schon, aber das Essen war so maessig im Vgl. zu frueher, dass ich befuerchte, das Kochpersonal hat sich geaendert.

am 20. Februar 2012
CAH

Besuch 14.2.2011, 3 Pax, Mittag:
Ca. ein halbes Jahr nach meinem letzten Besuch ging ich mit Kollegen wieder einmal Mittag Essen ins ligurische Lokal Xpedit. Das Xpedit ist nun schon ein kleine Familie, bestehend aus den beiden "Lagern" in der Wiesingerstr. Wien 1 (Raucher und Nichtraucher sind hier fein säuberlich in 2 verschiedenen Häusern getrennt), dem "Kiosk" im Vierten und relativ neu einer "Gourmethek" ebenfalls in Wien 1, ganz zu schweigen von den sommerlichen Aktivitäten am Donaukanal.

Ambiente: Das Lokal war halt mal ein Expedit und die Betreiber bleiben ihrem Stil treu, sprich es sind die selben rohen Holztische (okay es gibt auch ein paar glatte Tische) und die offenen Metallregale wie zu Beginn. Und ja, die Sessel sind inzwischen etwas angejahrt. Wer auf "Marchfelderhof"-Ambiente steht ist hier definitiv falsch und wer auf einem gedeckten Tisch besteht, auch (z.B. liegt das Besteck immer in kleinen Tellern auf dem Tisch und Tischdeko ist was für Memmen :-)

Speisen: Tja, die gute alte Tafel gibt es immer noch, aber zum Glück bekommt man inzwischen einen handschriftlichen, kopierten mit den Speisen des Tages und den Preisen hingelegt, sodass man eine kurze Bedenkzeit hat. Ich weiß, dass eine handschriftliche Tafel ohne Preisangabe zum italianitò gehört, aber
1) konnte ich nicht immer alles lesen,
2) haben mich die Preise ganz schön überrascht, z.B. 3 dünne Canneloni gefüllt mit Wildhasen-Irgendwas-Ragout und dem obligatorischen kleinen Salat für 13,50 - wie es mir letzten Frühsommer mal erging - sind schon happig und eher was für den "hohlen Zahn".
3) haben die KellnerInnen (obwohl durchwegs keine ItalienerInnen) die Speisen immer sprudelnd runter geredet und als Nicht-des-Italienischen-Mächtigen war man von den vielen Panzottis, Lentiches und Feghatos manchmal verwirrt und zum häufigen nachfragen gezwungen.
Dieses Mal hatten wir Risotto mit Rapsblättern (war sehr cremig/üppig mit viel Käse, der Raps wurde uns als Ruccola-Artig beschrieben, aber wir fanden es eher ein bisschen nussiger und natürlich auch bitter), Nudeln mit Wildschweinragout (gut, mit Kräuter, aber nicht aufregend) sowie Ravioli mit Pilzen und Salbeibutter (wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls nichts wo ich nicht das Gefühl hatte ich könnte es nicht selber auch kochen).
Fein marinierter Blattsalat ist immer dabei - schmeckte mir am besten. Pasta und Risotto kostet um die 11-14,50 Euro im Schnitt.
Suppen u/o Salat gibt es auch, aber "Pomodori con mozarella" um ca. 10,90 ist auch keine Mezzie (auch wenn es gut schmeckt).
Neu ist, dass ab heuer das lauwarme Brot das in großen Fladen gebacken wird, extra verrechnet wird (wir wussten es nicht, und haben es daher dieses Mal noch gratis bekommen). Der Planpreis ist glaube ich 1,50 pro Körberl.

Service: War flink und dezent, aber hätte ich es mir etwas aufmerksamer gewünscht. So mussten wir nach dem Brot extra fragen (und es sagte niemand, dass es extra kosten würde), wir mussten mehrmals um's Zahlen bitten und das ein Besteck fehlte mussten auch wir erläutern. Nett wurde uns aber die italienischen Begriffe erläutert.

Fazit: Kein Italiener für den täglichen kostengünstigen Mittagstisch, Speisen mit Anspruch, die aber aus meiner Sicht nicht ganz mit diesem mit halten können. Eine Option sind auch die Tramezzini zum Mitnehmen, für diejenigen die sich vom TRZESNIEWSKI abgegessen haben.

Kommentar von am 1. Mär 2012 um 14:46

Hy CAH, nur Profis der Gastronomie und Hotelbranche sagen Pax. Netter Bericht.

am 16. Juni 2010
Genussspecht

Eines meiner Lieblingslokale in Wien!! Einfach anders - keine feste Speisekarte, die Kellner lesen von der Tafel! Das Lokal ist sehr puristisch, die Bedienung locker und sehr symphathisch! Egal ob warm oder kalt, die Speisen sind einfach lecker! Die Preise voll ok, also auf und check it out!!

Xpedit Ristorante - Karte

Bewertet am 16.06.2010