Big Smoke

Lokaltyp: Szenelokal

Big Smoke

JohannB
am 9. Juli 2014
Ich war am Dienstag da, Platz war nach 15 Minuten (ein Bier an der Bar) klar, Bedienung sehr sehr freundlich, hatten Brisket Pork und Ribs samt allen Beilagen die es gibt. Ja und da bin ich schon beim Punkt. Wenn man das erste Mal etwas aus einem Smoker verkostet dann ist das ganz OK. Wenn das ab...Mehr anzeigenIch war am Dienstag da, Platz war nach 15 Minuten (ein Bier an der Bar) klar, Bedienung sehr sehr freundlich, hatten Brisket Pork und Ribs samt allen Beilagen die es gibt. Ja und da bin ich schon beim Punkt. Wenn man das erste Mal etwas aus einem Smoker verkostet dann ist das ganz OK. Wenn das aber von Spitzenköchen ins Leben gerufen wird dann gibt es noch mächtig Verbesserungspotential. Unverständlich ist z.B. der starke Pfeffergeschmack beim Brisket, da bleibt vom eigentlichen Geschmackserlebnis welches ein solches Stück Fleisch eigentlich hat nicht mehr viel über. Ribs und Pork waren allesamt zu trocken, aber es ist Jammerei auf gehobenem Niveau. Beilagen könnten auch mehr Pfiff haben, der rote Krautsalat hat uns am besten geschmeckt. Insgesamt perfekt für den Einsteiger, zu schwach für Fortgeschrittene.

hatten natürlich Brisket (Rinderbrust) & Pulled Pork & Ribs sorry für den fehlenden Beistrich :-)

20. Jul 2014, 20:49·Gefällt mir
KritischerGast123
am 13. Mai 2014
Aus „It´s All About The Meat Baby“ wurde dieses Jahr das „Big Smoke“, aber nicht nur der Name hat sich geändert, auch die gebotene Küche wurde, von Burger zu BBQ, verändert. Nur Ort, Donaukanal beim Badeschiff nähe Urania, und Besitzer, Brian Patton (seines Zeichens auch Besitzer des Charlie P´s...Mehr anzeigenAus „It´s All About The Meat Baby“ wurde dieses Jahr das „Big Smoke“, aber nicht nur der Name hat sich geändert, auch die gebotene Küche wurde, von Burger zu BBQ, verändert.
Nur Ort, Donaukanal beim Badeschiff nähe Urania, und Besitzer, Brian Patton (seines Zeichens auch Besitzer des Charlie P´s), blieben unverändert.
Hilfe bei seiner Idee originales BBQ nach Österreich zu holen, hatte er von Petr Matusny (Chefkoch des Charlie P´s) und Christian Petz (ehemaliger Chefkoch des Holy Moly).
Eine sehr interessante Konstellation an Gastronomen, die sich an ein, zumindest für mich, bisher unerschlossenes Gebiet des Kochens heranwagen, Grund genug dem „Big Smoke“ am Eröffnungstag einen Besuch abzustatten.

Ambiente:

Bei schlechtem Wetter würde ich das Lokal nicht besuchen, denn es gibt keiner Wände und ein Teil der Tische sind gar nicht überdacht, doch wir hatten Glück, an dem Tag unseres Besuches, war es warm und die Sonne schien.
Die Tische, teils Bierbänke teils selbst geschreinerte Sitzgarnituren aus Holz, stehen ebenso wie die Bar auf einer hölzernen Terrasse. Die Bierbankplätze sind in eine rot-weiße Plastik-Tischdecke gehüllt, die anderen Tische haben so etwas nicht, aber auf allen stehen zwei Saucen, ein Kübel mit Messer und Gabeln, Salz, Speisekarte und ein Aschenbecher.
Pölster, um weicher zu sitzen, wären aber eine Überlegen wert, denn auf Dauer verliert eine Bierbank ihren Wohlfühlfaktor.
Aber im Großen und Ganzen ist das Ambiente sehr schön und lädt auch zu einem längeren Aufenthalt ein.

Service:

Der Service wirkte unkoordiniert, wir wurden von vier verschiedenen Kellnern bedient und auch mehrmals nach demselben gefragt, dürfte aber darauf zurückzuführen sein, dass wir zu den ersten Gästen zählten und sich der Service erst einspielen muss.
Trotz dieser Kinderkrankheiten konnte der Service prinzipiell überzeugen, da alle Kellner freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit waren, eine gute Grundlage für Verbesserungen.
Unserem Wunsch unser übrig gebliebenes Essen einzupacken, damit wir es mit nach Hause nehmen können, wurde auch ohne Umstände nachgegangen.
Einzig großer Minuspunkt ist der Online-Auftritt des Lokals, denn auf der Internetseite ist weder eine Speisekarte noch eine Telefonnummer aufgeführt.
Wie man zu der Frist-Come-Frist-Serve-Politik, sprich keine Reservierungen, des Big Smoke steht ist jedem selbst überlassen.

Essen:

Pulled Pork für 12 Stunden gesmoked mit hausgemachter Jack Daniel´s BBQ Sauce, dazu ein Kartoffelsalat als Beilage, wurde von mir bestellt.
Durch die Behandlung mit Marinade und Gewürzmischungen erhielt das Schweinefleisch ein ganz neues Aroma, es war sehr süß und der Fleischgeschmack spielte leider nur noch eine Nebenrolle, ich habe den, von mir erwarteten, Rauchgeschmack vermisst. Aber durch die das lange Garen bei niedriger Temperatur war das Fleisch sehr zart und wirklich saftig, durch diese Zartheit besteht erst die Möglichkeit es zu auseinander zuziehen und des als Pulled Pork zu servieren.
Sliced Texas Style Beef Brisket für 13 Stunden low and slow gesmoked wurde von meinem Begleiter bestellt, und natürlich probierte ich auch von diesem Gericht.
Hatte noch seinen natürlichen Fleischgeschmack, doch auch hier fehlten die Raucharomen, außerdem wurde das Fleisch mit der Faser geschnitten, wodurch man es zwar fast ohne Messer zerteilen konnte, aber so musste man die langen Fasern zerkauen. Persönlich bevorzuge ich es, wenn Fleisch gegen die Faser geschnitten ist.
Positiv hervorheben will ich noch die hausgemachte Limonade, die einfach unglaublich gut schmeckte, nicht zu süß und ausgewogene Säure, einfach köstlich.

Fazit:

Eine sehr interessante Idee, mit Verbesserungspotenzial, sowohl in Sachen Service als auch Speisen. Service braucht nur noch ein wenig Zeit um sich einzuspielen und ich nehme an, dass sich die Küche auch noch verbessern wird.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein wie sich das Big Smoke entwickelt.
Tisch mit Saucen - Big Smoke - WienBeispieltisch - Big Smoke - Wienoffener Teil des Lokals - Big Smoke - Wien