Restaurant Suli

Valentingasse 2, 1230 Wien
Ecke Endresstrasse 129
Küche: Asiatisch
Lokal - Restaurant Suli - WienDiv. Vorspeisen - Restaurant Suli - WienEierreis mit 4 versch. Gerichten - Restaurant Suli - Wien
Cola - Restaurant Suli - WienErker im Lokal - Restaurant Suli - WienGebackene Äpfel mit Honig - Restaurant Suli - Wien

Restaurant Suli

Magdalena
am 17. November 2015
Ich war schon mehrmals dort essen, hauptsächlich weil ich beruflich öfter in der Gegend bin und dort sonst eine ziemliche kulinarsiche Wüste ist. Positiv: Was ich andiesem Lokal mag ist, dass es saisonale Speisen gibt, je nach dem was es gerade gibt (Bärlauch, Spargel, Eierschwammerl, Kürbis...Mehr anzeigenIch war schon mehrmals dort essen, hauptsächlich weil ich beruflich öfter in der Gegend bin und dort sonst eine ziemliche kulinarsiche Wüste ist.

Positiv:
Was ich andiesem Lokal mag ist, dass es saisonale Speisen gibt, je nach dem was es gerade gibt (Bärlauch, Spargel, Eierschwammerl, Kürbis,...). Diese Speisen sind auch immer frisch. Besonders die Nudeln sind sehr gut und selbst gemacht, und das schmeckt man.
Auch die Bedienung ist ausgesprochen freundlich. Im Sommer gibt es einen netten Garten.

Negativ:
Geschmacklich hebt es sich nur wenig von den vielen "0815" Chinarestaurants die in Wien die in den 80ern und 90ern aufmachten ab. Auch die Speisen sind zu 90% indent (Chop-Suye, Frühlingsrolle, Huhn süß-sauer, etc.), lauter Sachen die eher für den Gaumen von Wien 1230 gemacht sind und nicht wirklich chinesisch. Nur die saisonalen Speisen heben sich wie gesagt ab. Da wird etwas mehr bei den Gewürzen experimentiert. Das günstige Buffet ist dank Glutamat "gschmackig", aber eher nicht zu empfehlen.

Das Interieur selbst erinnert an eine etwas noblere Variante der "Chinarestaurant Standardausstattung", meinen Geschmack trifft es gar nicht.

Mein Tipp für Kunden sind also die saisonalen Gerichte, dem Lokal würde ich raten die Karte drastisch zu verkleinern und lieber wenige, dafür speziellere Gerichte anzubieten.
mopsfreund
am 18. November 2012
Ein Besuch Freitag-Mittag im Suli. Wir hatten keinen Tisch reserviert, im Nichtraucherbereich war jedoch noch ein Tisch frei, der genau auf uns wartete. Nachdem wir Platz genommen hatten bestellten wir unsere Getränke und studierten die Speisekarte, diese fand ich sehr originell (der Einband wa...Mehr anzeigenEin Besuch Freitag-Mittag im Suli.
Nachdem wir Platz genommen hatten bestellten wir unsere Getränke und studierten die Speisekarte, diese fand ich sehr originell (der Einband war mit Reis und Gräser gefüllt).
Ich hatte zwar die Speisekarte bereits Online studiert, kam aber auf Grund der großen Auswahl trotzdem zu keinem Ergebnis. Ich entschied mich daher kurzerhand für das Buffet - Preis EUR 6,20.
Das Buffet bestand aus folgenden Speisen:
Vorspeisen: kleine Frühlingsrollen, geb. Hühnerflügerl, Hummerchips, Sushi, div. Salate u. Dressings……
Hauptspeisen: 4 versch. Gerichte mit Rindfleisch, Hühnerfleisch, Schweinefleisch, Gemüsepfanne, gebr.Nudeln, geb.Fisch,…..
Beilagen: Eierreis, Reis, gebr. Kartoffeln….
Nachspeisen: Vanilleeis, Schokoeis, geb.Obst, geb.Äpfel, Obstsalat……
Es war immer jemand unterwegs um zu kontrollieren, ob noch alles vorhanden ist. Und es wurde auch immer gleich nachgefüllt. Die heissen Speisen waren immer zugedeckt. Es war alles sehr gut und auch gute Qualität.
Von der Nachspeise „geb.Äpfel“ habe ich dann eine Portion bestellt, da es schon etwas später war und nur mehr ein Stück davon am Buffet war. Diese Portion wurde mir dann aber – mit den Worten „ist beim Buffet dabei“ - nicht verrechnet.
Weiters habe ich auch eine Knusprige Ente mit gebackenem Gemüse zum Mitnehmen (für die bessere Hälfte zu Hause) bestellt. Die Chefin schaute mich ungläubig an und meinte, dass geb.Gemüse zu knuspriger Ente viel zu Fett wäre. Ich kenne das zwar nur so, lies mich aber belehren . Wiederspruch war hier nicht angesagt. Dieses Menü kam dann automatisch mit der Rechnung. „Knusprige Ente mit Sojasprossen und Reis“ (Hat ebenfalls sehr geschmeckt.),
Fazit: Essen sehr gut. Service freundlich. Auf jeden Fall zu empfehlen.
sakoe
am 12. April 2012
Ich bin seit Jahren ein sehr grosser Suli-Fan. Hier meine Eindrücke und Gründe. SPEISEN Dazu möchte ich sagen, ich habe schon beinahe die ganze Karte rauf und runter durchprobiert...ich werde mich bei meinem Bericht auf meine persönlich Favoriten welche ich immer wieder bestelle beschränken ...Mehr anzeigenIch bin seit Jahren ein sehr grosser Suli-Fan. Hier meine Eindrücke und Gründe.

SPEISEN
Dazu möchte ich sagen, ich habe schon beinahe die ganze Karte rauf und runter durchprobiert...ich werde mich bei meinem Bericht auf meine persönlich Favoriten welche ich immer wieder bestelle beschränken um den Rahmen nicht zu sprengen.

*Vorspeise:
Dim Sum (kosten zwischen € 3,90 u. € 4,30)
-> Es gibt über 10 verschieden gefüllte Dim Sum (Teigtäschchen) zur Auswahl, welche in einem geschlossenen Körbchen serviert werden damit sie warm bleiben und schön weiterdampfen können. Eine Portion besteht immer aus 4 Dim Sum. Meine Lieblinge sind die Füllungen: Erdnuss-Fleisch-Gemüse und Hühnerfleisch-Bambus. Ich würde jemdem empfehlen Dim Sum dort zu kosten - aussergewöhnlich gut und für jeden gibts eine Sorte nach Geschmack.

*Hauptspeise:
-> Hausgemachte Nudeln mit wahlweise Fisch/div. anderem Meeresgetier/Fleisch (auch Lamm)/Gemüse.. (zwischen € 8,5 - € 11,-)
Abgesehen davon das man selbstgemachte Nudeln nicht vergleichen kann mit "Fertignudeln" ist ein Highlight, dass der Koch bei Bestellung der Hausgemachten Nudeln mit einem Wägelchen an den Tisch kommt und vor einem aus dem Teig die Nudeln zieht und diese dann am Tisch kocht....es war echt interessant mal zu sehen wie das funktioniert! Und schmecken tun sie sehr gut.
->Kanbe - Rindfleisch knusprige Rindfleischstreifen (€ 9,50)
Ich liebe dieses Rindfleisch (gibts auch in der Schwein- und Huhnvariante). So toll gewürzt (sehr würzig!), sehr knusprig...ich liebe es!
-> "Bulgogi" Rindfleisch zum Selbstgrillen mit Paprika, Zwiebeln und asiatischen Gewürzen mariniert (€ 10,90)
Man bekommt einen eigenen kuppelförmigen Griller, auf welchen man die kleinen Fleischstückchen legt...sollte man keine Lust haben, kommt die Chefin (Suli) persönlich und erledigt es für einen bzw. zeigt sie auch gerne vor wie es am besten funktioniert. Sehr lecker.

*Nachspeise (liegt zwischen € 2,50 - € 3,50)
Die Nachspeisen ist leider das einzige was dann etwas enttäuscht...die typischen Desserts wie gebackene Früchte, gebackenes Eis oder gefüllte Palatschinken...schade das es an dieser Stelle nicht auch zumindest ein Dessert gibt was etwas traditioneller ist und nicht dem 0815-Chinalokal entspringt.

AMBIENTE:
Das Lokal ist sauber, nicht so extrem verkitscht wie viele China-Restaurants, eines der wenigen China-Lokale wo einen nicht schon beim Reingehen der Nudelfett-Geruch entgegenschlägt. Ich sitze gerne im Wintergarten.
Doch üblicherweise gehe ich nur in der warmen Jahreszeit dorthin essen, da man im netten Garten sitzen kann.

SERVICE:
Die Bedinung ist immer flott und immer nett. Fast immer bedient die Chefin Suli persönlich mit bzw. ihr Ehemann. Das schlägt sich sehr positiv nieder, da sie sehr darauf achtet, dass die Kunden zufrieden sind!

FAZIT:
Ich gehe immer wieder gerne hin. Viele tolle Speisen welche ohne im Fett schwimmenden gebratenen Nudeln auskommen. Zu vielen Anlässen Sonderkreationen (Spargelzeit, Schwammerlzeit,...). Eines der ganz wenigen Lokale wo ich immer ohne Ausnahme zufrieden war.

ANMERKUNG:
*Zu Mittag werden 20 (!!!) Menüs angeboten (€ 5,-bis € 6,-)
*Zu Mittag gibt es überdies noch die Möglichkeit der Buffetnutzung (€ 6,20)
*Samstags ab 11:30-14:30 wird Brunch angeboten (€9,60)

Wieder SUPER-GUT zu lesen! Gerry

12. Apr 2012, 16:22·Gefällt mir1
MonikaWien
am 18. April 2011
Das Suli wurde mir vor längerem als sehr guter Chinese empfohlen. Der erste Besuch bestätigte diesen Eindruck, ich war begeistert. Leider weiß ich nicht mehr, was ich gegessen habe, weil mein bestelltes Gericht nicht mehr verfügbar war und man mir etwas anderes anpries, das frisch gekocht wurde....Mehr anzeigenDas Suli wurde mir vor längerem als sehr guter Chinese empfohlen. Der erste Besuch bestätigte diesen Eindruck, ich war begeistert.
Soweit zur Vorgeschichte. Seither bin ich mehrmals dortgewesen und bestellte diverse Gemüse und Fischgerichte, aber "mein" Gemüse habe ich dabei nie wieder gefunden.

Zuletzt haben wir ein Menü für 2 Personen gegessen. eine Fischknödelsuppe, die vielversprechend aussah, aber "gerade_noch_nicht_versalzen" war, gebackene Shrimps, danach Riesengarnelen, die ok waren, Tintenfisch Gongbao und knuspriger Fisch, der besser war, aber nicht die Offenbarung.

Das Suli ist jedenfalls besser als ein Durchschnittschinese, bei dem alles in brauner Sauce schwimmt, aber momentan fehlt es an einer stimmigen Würzung der Speisen. Die Schärfe war ok, nicht zu stark, langsam ansteigend und hätte anderen Geschmacksempfindungen durchaus Raum gelassen, aber dazu kam es nicht, die Speisen schmeckten irgendwie fad, was ich sehr schade finde, denn es war gerade das, was mich beim ersten Besuch so angesprochen hat.

Zum Lokal: Der Nichtraucherbereich ist erfreulicherweise in den Wintergarten gewandert, die Räume sind hell und Pflanzen sowie die jeweilige Saisondeko beherrschen den Raum. Störend sind die Tische mit dem massiven pyramidenartigen Standbein in der Mitte, das es unmöglich macht, sich gerade hinzusetzen, der Fuss am Bein muss turnen oder weichen. Das ist mir bisher nie aufgefallen, aber vielleicht saß ich da an einem 6er Tisch in der Mitte oder die Tische im jetzigen Raucherbereich sind anders. Das Servicepersonal ist schnell, aber man weiß nie, ob man verstanden wurde oder doch nicht, bisher mussten aber bei uns lediglich falsche Getränke ausgetauscht werden.

"DAS TOP-Chinaresturant" vielleicht im äußersten Süd-Westen Wiens. Mit den vielen hervorragenden chinesischen Lokalen inerhalb des Gürtels (Mama Liu & Sons, ON, ON-Market, Ostwind, China Bar, Zhang & Deng, Küche 18) kann es dann doch bei weitem nicht mithalten.

17. Nov 2015, 17:32·Gefällt mir