Ramswirt

Ramswirt - KranichbergRamswirt - Kranichberg

Ramswirt

Mynonarhes
am 14. Mai 2017
Am heutigen Muttertag mit einer 7-köpfigen Wandergruppe ohne Anmeldung um 13.30 h in den vollen Gastgarten geschneit und trotzdem vom Personal und Chefin im rosa Dirndl super professionell und liebevoll betreut. Aus der nicht übermäßig großen Karte konnten alle 7 hungrigen Mäuler das Richtige zu ...Mehr anzeigenAm heutigen Muttertag mit einer 7-köpfigen Wandergruppe ohne Anmeldung um 13.30 h in den vollen Gastgarten geschneit und trotzdem vom Personal und Chefin im rosa Dirndl super professionell und liebevoll betreut. Aus der nicht übermäßig großen Karte konnten alle 7 hungrigen Mäuler das Richtige zu einem fairen Preis/Leistungs-Verhältnis finden. Paniertes Kalbsschnitzerl, Burgunder Rinderbraten, Rumpsteak, Naturschweinsschnitzel und geröstete Knödel wurden verspeist; danach Kaffee und Kuchen (war beim Menu dabei). Alles wurde ohne lange Wartezeit gebracht und schmeckte gut. Obwohl sowohl der große Terrassenbereich als auch der Innenbereich komplett besetzt waren und sogar noch Reservierung für den Terrassenbereich ausständig waren, agierte das Personal ohne Hektik, zuvorkommend und auch humorvoll. Auch eine kleine Reklamation wurde souverän erledigt.
Beim angeschlossenen Geschäft werden Fleisch(waren) aus eigener Herstellung + Brot verkauft. Wir haben nur das Nußbrot gekauf, hoffe, dass es gut schmeckt. Diesen schönen Landgasthof (hat auch Zimmer) werden wir bestimmt wieder besuchen.
kuechenmeister
am 7. Dezember 2014
Ein betriebswirtschaftlich sehr kundiger Bekannter von mir hat einmal gesagt: „Drei Dinge sind für den Erfolg eines Gastronomiebetriebes entscheidend. Erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens die Lage.“ Nun, die kulinarische Kompetenz meines Bekannten kann mit der ökonomischen nicht ganz ...Mehr anzeigenEin betriebswirtschaftlich sehr kundiger Bekannter von mir hat einmal gesagt: „Drei Dinge sind für den Erfolg eines Gastronomiebetriebes entscheidend. Erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens die Lage.“ Nun, die kulinarische Kompetenz meines Bekannten kann mit der ökonomischen nicht ganz mithalten, weshalb ich seine Aussagen zur Gastronomie mit einer gewissen Skepsis betrachte, aber ganz Unrecht hat er wohl nicht. Aber dann gibt es immer wieder Betriebe, die gerade aus einem scheinbaren Standortnachteil ihren Nutzen ziehen. So einer ist der Ramswirt.

Abfahrt von der Autobahn bei Neunkirchen, dann auf Nebenstraßen auf ca. 800 m Seehöhe in die Gegend zwischen Semmering und Wechsel. Fuchs und Hase haben sich hier sicher schon öfter Gute Nacht gesagt. Dort an der Kreuzung zweier Landstraßen liegt der Ramswirt, und diese Lage hat bestimmt kein Standortplaner empfohlen. Hierhin kommt man nicht zufällig, sondern vielmehr, weil man eine Geschichte gehört hat. Die von dem Bauern, der sich dem Massenmarkt verweigert. Der stattdessen alles selbst verarbeitet und ausschließlich in der eigenen Gastwirtschaft und im Hofladen verkauft. Oder die andere Seite der Geschichte: die von dem Wirt, der alles was er verkocht auch selber produziert. Weißt du, woher dein Fleisch kommt? Hier lautet die Antwort eindeutig Ja.

Der erste Anblick überrascht. Kein einfaches Bauernwirtshaus, sondern ein stattliches Hotel ist der Ramswirt. Im Zentrum eine gemütliche Wirtsstube, in der die Einheimischen Karten spielen, davor ein heller, freundlicher Wintergarten, hinten ein geräumiger Gastraum mit Tischen in klassischen Logen.

Auf der Speisekarte stehen die Lieblingsgerichte der Österreicher. Wiener-, Pariser- und sonstige Schnitzel, wahlweise vom Schwein und – bei überraschend geringen Mehrkosten – vom Kalb. Cordon Bleu, Schweinsbraten, Spieße, Steak, Rindsbraten – das Übliche eben, ohne Überraschungen.

Unsere Freundesrunde lässt sich auf eine umfangreiche Querverkostung ein. Leberknödel-, Frittaten- und Knoblauchcremesuppe: alle ohne Fehl und Tadel. Pariser vom Kalb: sehr anständig. Filetspieß vom Schwein: rosa gebraten, tadellos. Surschnitzel: sehr würzig, saftig, so wie es sein soll. Die Brettljause: ungewohnt vielfältig, hier produziert man mehr als Speck und harte Würstel. Natürlich ist alles selbstgemacht. Das Brot, eine Köstlichkeit, wird hier täglich frisch gebacken. Macht ihr den Frischkäse auch selber, frage ich die Wirtin. Selbstverständlich, sagt sie. Und dann kommt sie mit einem Wagen voller Mehlspeisen vorbei: Schwarzwälder Kirsch, Sacher, Malakoff, Maronischnitten, Topfencremetorte, Biskuitroulade –das lässt sich beim besten Willen nicht mehr alles kosten, auch wenn die köstliche Maronischnitte und die Biskuitroulade vermuten lassen, dass mir da einiges entgeht.

Während wir essen, wird eine ganze Autobusladung älterer Landsleute abgefüttert. Sie sehen alle sehr glücklich aus, die großen Portionen lassen die Augen leuchten, auch nach dem Probieren leuchten sie weiter. Die gute Nachrede und damit das Folgegeschäft sind dem Ramswirt sicher. Und auch der Ertrag: Egal wie gering der Preis sein mag, den das Autobusunternehmen für das Menü bezahlt, der Ramswirt kommt auf seine Kosten. Kein Autobusgast, der nicht mindestens zwei Plastiksackerln vom Hofladen mitnimmt. Wir machen das auch. Mein Tipp: Die Bauernbutter unbedingt mitnehmen! Ein Traum! Und die Blunzen, auch nicht übel, dann vielleicht noch ein paar Würstel….

Fazit: Die Mehlspeisen, die fantastische Butter und die exzellenten, hausgemachten Wurstwaren haben mich bewogen, einen 4er zu vergeben. Die Küche im Restaurant ist für einen soliden 3er gut. Ein Lokal für hungrige Fleischtiger, die es gern bodenständig haben. Einwandfreie Qualität der Zutaten, fachkundige Zubereitung, große Portionen, günstige Preise. Ausgezeichnete Mehlspeisen. Und im Hofladen gibt es einige echte Schmankerln zum Mitnehmen.

HGL vom Gerry - sehr interessantes Lokal!

8. Dez 2014, 20:29·Gefällt mir
EvaMariaB
am 29. Juli 2012
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Wir waren gestern in der Gegend. Ursprünglich wollten wir dort essen- da sich aber etliche Eierschwammerl, Stein und Herrenpilze in unsren Korb verirrt hatten, gab es nur Kaffee, Kuchen und Fleisch für zuhause. Der Gastgarten: grossteils Holzbänke, und Rattanimitate. Dennoch bequem. Rundum Wal...Mehr anzeigenWir waren gestern in der Gegend. Ursprünglich wollten wir dort essen- da sich aber etliche Eierschwammerl, Stein und Herrenpilze in unsren Korb verirrt hatten, gab es nur Kaffee, Kuchen und Fleisch für zuhause.

Der Gastgarten: grossteils Holzbänke, und Rattanimitate. Dennoch bequem. Rundum Wald der zum spazierengehen einlädt. Man ist mehr oder weniger direkt an der Strasse- was jedoch nicht stört, da sie nicht sehr starkt befahren ist.
Kinderspielplatz, Streichelzoo, die Möglichkeit mit dem Rinderzug diese zu besuchen (für Kinder ein Erlebnis).
Die Autobusse kommen immer wieder das stimmt mir ist jedoch noch nie aufgefallen das es Massenweise ist- und wir sind im Sommer doch einige male dort.
Das Lokal war mässig besucht, da es bereits 18 Uhr war.
Service: flink, die Kellnerin wirkte etwas unsicher, aber dennoch freundlich. Aschenbecher kam prompt, Getränke und Torten ebenso.
Kaffe ist ok. nichts überragendes aber ich bin bei Kaffee sehr sensibel.
Die Torten- 1 Malakoff, 1 Punschtorte- beide wirklich lecker. Malakoff mit ner zusätzlichen Creme die Geschmack gibt. Nicht zu fett, lecker eben.
Punschtorte- sehr punschig *g*- angenehm im Geschmack. Beide Tortenstücke meiner Meinung nach gösser als man es normal bekommt.

Die WC sind sauber, gepflegt.

Der Bauernladen:
Wir waren schon öfter dort- daher kann ich eigentlich alles bewerten was es gibt.
Gebratenes Geselchtes essfertig- leicht rauchig, eine angenehm dünne Fettschicht super Geschmack.
Geräcuherte Würste: zum kalt essen- ähnlich wie Kärnterwürstel- gut gewürzt, nicht zu hart, lecker.
Geselchte Würstel- zum warmmachen- die mögen beim wärmen Fett lassen, aber geschmacklich einwandfrei.
Blunzen- ist frisch- daher eine der wenigen die ich kalt esse- und da ist sie eine gedicht.
Bratenfett- mjammajam.......
Brot- ist ein Mischbrot mit angenehmer Kruste und einer guten Krume. Auch nach 4 tagen noch durchaus zu essen ( gelingt mir bei den Broten aus dem Supermarkt nie).
Die Butter ist geschmacklich klar anders als die Supermarkt butter- gewöhnungsbedürftig für Stadtgaumen aber lecker.
Ich kann mich meiner vorrednerin nicht anschliessen- die Waren sind gut- klar geschmacklich anders als die Massenproduktionen. aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

hetzendorf gsd sind beides röhrenpilze und da gibt es soweit ich weiß nur einen giftigen und zwei ungeniessbare- die andren sind alle mehr oder weniger zum essen- butterpilze gibts übrigens grad tonnen dort oben....:-) unregistered- wenn du sagst was unverständlich ist kann ich es dir vielleicht ausdeutschen:-)

30. Jul 2012, 14:18·Gefällt mir
Evba
am 9. Mai 2011|Update 22. Mai 2011
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Fettes Fleisch/Wurst, geschmackloser Käse – nicht alles was es auf einem Bauernmarkt gibt ist gut. Und nicht jedes Landgasthaus ist einen Ausflug wert. Oft haben wir StädterInnen den Eindruck, dass alles das das Etikett "Bauer" oder "vom Land" trägt, gut, natürlich, authent...Mehr anzeigenFettes Fleisch/Wurst, geschmackloser Käse – nicht alles was es auf einem Bauernmarkt gibt ist gut.
Und nicht jedes Landgasthaus ist einen Ausflug wert. Oft haben wir StädterInnen den Eindruck, dass alles das das Etikett "Bauer" oder "vom Land" trägt, gut, natürlich, authentisch ist und schließlich befriedigen bäuerliche Produkte die städtische Sehnsucht nach Ursprung.

Der Ramswirt, ein Landgasthaus mit Bauernmarkt und Bauernhof profitiert davon. Es liegt idyllisch mitten in einem Wald an einer Wegkreuzung und das Ambiente ist sehr nett. Es gibt einen Streichelzoo, die Bullenshow und man setzt auf Familien und Autobusse.
Wir sahen Autobusgäste, die große Portionen und riesige Torten aßen, und nach dem Streichelzoo mit dem "Bullen-Express"zur Bullenschau fuhren. Das Personal kam mit den vielen Leuten gut zurecht und auf unseren Kaffee und G'spritzen mussten wir nicht lange warten.

Da wir nur am Nachmittag da waren, haben daher nichts gegessen, aber Produkte vom Bauernmarkt mitgenommen, die aber alle mehr Schein als Sein waren.
Für die Speisen in diesem Gasthaus gibt es von mir daher fairerweise keine Bewertung, da wir nur die Bauernmarkt- Produkte kosten konnten. Nachdem sich das Gasthaus aber rühmt, nur Produkte aus der eigenen Landwirtschaft zu kochen und zu verarbeiten, werden wir wahrscheinlich beim nächsten Ausflug– angesichts des Geschmacks der käuflichen Produkte – nicht zum Essen hierher kommen.
Ramswirt - KranichbergRamswirt - Kranichberg

Er kann sich ja bei der "Schotter-Mizzi" alias Fekter Maria beschweren... ;-)) Gerry

7. Feb 2012, 00:55·Gefällt mir