Molzbachhof

Molzbachhof

1 Bewertung fürMolzbachhof

ProUndContra
am 29. Februar 2024
Seit mehreren Jahren treffen wir uns mit Freunden zum Heringsschmaus im Naturhotel Molzbachhof am Rande von Kirchberg am Wechsel. Der Molzbachhof ist ein familiengeführtes 4-Sterne Wellness-Hotel mit einem Wirtshaus und einem Gourmetrestaurant. Das Wirtshaus bietet für Besucher und für Hotelgä...Mehr anzeigenSeit mehreren Jahren treffen wir uns mit Freunden zum Heringsschmaus im Naturhotel Molzbachhof am Rande von Kirchberg am Wechsel.

Der Molzbachhof ist ein familiengeführtes 4-Sterne Wellness-Hotel mit einem Wirtshaus und einem Gourmetrestaurant. Das Wirtshaus bietet für Besucher und für Hotelgäste bodenständige Hausmannskost. Im Gourmetrestaurant "Gaumenkitzel" gibt's dreimal in der Woche Küche auf Hauben-Niveau - der Jungchef Peter Pichler hat sich mit seinen Kochkünsten bereits drei Gault&Millau Hauben (15/20 Punkte) erarbeitet.

Doch nun zum eigentlichen Thema: dem sensationellen Heringsschmaus.

Der Molzbachhof bietet seinen Heringsschmaus jährlich am Aschermittwoch und am darauffolgenden Freitag und Samstag jeweils ab 18:00 Uhr: ein großartiges kaltes Heringsschmausbuffet, warme Speisen (Fischsuppe und Miesmuscheln) und ein verboten-verführerisches Nachspeisenbuffet.

Der eigentliche Gag ist aber die Live-Fisch-Grillerei.
In einer Glasvitrine werden auf Crushed-Eis große Meeresfische im Ganzen zum Gustieren angeboten: Seeteufel (auch Angler oder Lotte), Branzino (Wolfsbarsch), Rotbarbe, Thunfisch, Red Snapper, Seezunge, Papageienfisch, St. Petersfisch, Sepia, Garnelen, etc. etc.

In der Küche wurden bereits Zweit-Fische von allen angebotenen Fischen fein filetiert zum Grillen vorbereitet.
Beim Grill gibt man dann selbst bekannt, von welchen Fischen man 2-3 Stücke haben möchte und der Alt-Chef bereitet live die vorbereiteten Fische zu. Man kann direkt bei der Zubereitung am Grill zuschauen und den Fischteller nach 4-5 Minuten mit Beilagen nach Wahl (Kartoffel, Reis, Gemüse) selbst zum Tisch mitnehmen.

Ich bin normalweise kein Anhänger vom peinlichen Abfotografieren aller Speisen, die auf den Tisch kommen.
Sorry, aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen: ein paar Fotos sagen hier mehr als eine endlose Beschreibung.

Der Preis für den kompletten Heringsschmaus war heuer 79,00 Euro pro Person, selbstverständlich plus Getränke.
Ich finde diesen Preis für das Gebotene durchaus in Ordnung - macht man auch nicht jeden Tag.

PS: Meist hängen wir an den Heringsschmaus noch 2-3 Tage Wellness im Molzbachhof an. Dann können wir im im beheizten Außenpool und im Fitnesscenter die Kalorien wieder ein wenig abstrampeln.
Molzbachhof Heringsschmaus:
Papageienfisch, Branzino (?), Thunfisch, Seezunge - Molzbachhof - Kirchberg am WechselMolzbachhof Heringsschmaus:
Seeteufel - Molzbachhof - Kirchberg am WechselMolzbachhof Heringsschmaus:
Seeteufel und Rotbarbe(?) - Molzbachhof - Kirchberg am Wechsel

Schöner Bericht und informativ - Fotos immer erwünscht - müssen ja nicht viele sein, aber repräsentative - LG vom Fan

1. Mär, 08:30·Gefällt mir1
Besserwisser
am 4. Februar 2018
Insgesamt haben die vorigen Bewerter das Ambiente und die Qualität der Speisen recht gut zusammengefasst und beschrieben. Doch der Reihe nach. Wir haben im Rahmen eines Langlaufwochenendes zweimal im Restaurant gegessen. Das erste Mal im eher älteren und traditionellen Teil, das zweite Mal im ...Mehr anzeigenInsgesamt haben die vorigen Bewerter das Ambiente und die Qualität der Speisen recht gut zusammengefasst und beschrieben.

Doch der Reihe nach. Wir haben im Rahmen eines Langlaufwochenendes zweimal im Restaurant gegessen. Das erste Mal im eher älteren und traditionellen Teil, das zweite Mal im neu errichteten Teil.

Zu Mittag hatten wir hausgemachte Nudeln mit Pilzen und eine geschmorte Lammschulter. Die Nudeln waren am Punkt gekocht und al dente, die Lammschulter zart rosa. Beides ein Ereignis.

Außerdem gefällt, dass die Produkte aus landwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung gekauft werde.

Zum Abendessen gab es ein fünfgängiges Menü mit mehreren Gerichten zur Auswahl. Wir haben nach dem Salat vom Buffet für eine Hühnerleberpastete mit Radicchio, Nüssen und Orangen entschieden.

Gefolgt von einer Heusuppe, sowie abermals einer Lammschulter geschmort mit Polenta sowie einem wunderbaren Pilzrisotto mit Parmesan.

Abgerundet wurde das Menü mit dreierlei Bauerntopfen mit Heidelbeeren, ein wahrer Genuss!

Auf den Käse vom Buffet mussten wir bereits verzichten.

Der Service ist sehr nett und freundlich und wird von der jungen Chefin des Hauses geleitet. Manchmal dauert etwas zu lange oder man vergisst etwas, das kann man den insgesamt sehr jungen Mitarbeitern aber verzeihen.

Der Speisesaal für Hotelgäste ist neu und stilvoll mit Holz designed, der Teil in dem sich die Gaststube befindet nicht ganz so schön, aber doch gemütlich.

Die Qualität der Speisen ist absolut top, die Preise sind wohlfeil - auf jeden Fall werden wir dieses Restaurant wieder aufsuchen und können es auch mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!
Lammschulter geschmort, ein Kunstwerk! - Molzbachhof - Kirchberg am WechselDreierlei Topfen, ein wunderbares Erlebnis. - Molzbachhof - Kirchberg am WechselRisotto mit Pilzen, molto bueno. - Molzbachhof - Kirchberg am Wechsel
Sigrid
am 4. September 2017
Wir waren zu viert am Samstag zu mittag im Molzbachhof essen. Die Speisekarte bietet sehr viele unterschiedliche Speisen an, wo für jeden etwas dabei ist. Zwei von uns nahmen eine Leberknödelsuppe und zwei eine Kaspressknödelsuppe. Die Suppen wurden alle heiß serviert und schmeckten wirklich na...Mehr anzeigenWir waren zu viert am Samstag zu mittag im Molzbachhof essen.
Zwei von uns nahmen eine Leberknödelsuppe und zwei eine Kaspressknödelsuppe. Die Suppen wurden alle heiß serviert und schmeckten wirklich nach Rindsuppe.
Es gab auch zur Jahreszeit passend Speisen mit Schwammerl.
Ich aß hausgemachte Bandnudeln mit Schwammerl und Medallions.
Die Nudeln waren al dente und geschmacklich war alles gut gewürzt.
Mein Mann aß einen Grillteller mit Gemüse und Bratkartoffel. Das Fleisch war sehr gut,
Als Nachspeiße ließen wir uns noch eine hausgemachte Topfentorte kommen. Auch diese war vorzüglich.
Grillteller - Molzbachhof - Kirchberg am WechselHausgemachte Bandnudeln mit Schwammerl und Parmesan.
Man kann sie auch mit ... - Molzbachhof - Kirchberg am Wechsel
hph17
am 22. Oktober 2014
Die resche Wirtin hat inzwischen einer jüngeren Nachfolgerin Platz gemacht und wirkt nur noch freundlich im Hintergrund. Seit die Juniorführung am Werk ist, hat sich einiges geändert, aber alles in Maßen. Umgebung und innere Räumlichkeiten nach wie vor sehr ansprechend, gemütlich und an allen Eck...Mehr anzeigenDie resche Wirtin hat inzwischen einer jüngeren Nachfolgerin Platz gemacht und wirkt nur noch freundlich im Hintergrund. Seit die Juniorführung am Werk ist, hat sich einiges geändert, aber alles in Maßen. Umgebung und innere Räumlichkeiten nach wie vor sehr ansprechend, gemütlich und an allen Ecken und Enden mit Liebe und Phantasie behübscht. Auf der Speisekarte finden sich nun verschiedene Neuigkeiten, manches in der Zusammenstellung recht experimentell, in der Qualität zwischen knapp daneben und ausgezeichnet, im Schnitt aber jedenfalls fast immer gut. Beeindruckend jedenfalls das im schlimmsten Trubel kompetent und freundlich herumschwirrende Team von guten bediensteten Geistern, da verzeiht man leicht und gern das eine oder andere kleine Hoppala in der Bedinung. Alles in allem: ländliche Wellnessoase mit guter Küche und erfolgreich um das Wohl der Gäste bemühtem Team - durchaus empfehlenswert.

Lieber hph17, du hast ja eine bemerkenswerte gastronomische Gewalttour hinter dich gebracht ;-) mit diesen 10 Lokalen. Mir fehlt, für meinen Geschmack, ein bisserl die Information im Detail. Vom Schreibstil hättest du es ja drauf, was ich bis jetzt aus deinen Kurzbeschreibungen erlesen konnte.

23. Okt 2014, 10:02·Gefällt mir2
feinkoster
am 15. August 2013
ich verbrachte einige tage im molzbachhof und das ist meine Stellungnahme: ein sehr beachtliches wellnesshotel mit einer durchaus zufriedenstellender saunaanlage, auch die zimmer sind ok., das Glanzstück ist aber ohne zweifel das Restaurant. hervorragende küchenleistungen, sowohl in konventione...Mehr anzeigenich verbrachte einige tage im molzbachhof und das ist meine Stellungnahme:
ein sehr beachtliches wellnesshotel mit einer durchaus zufriedenstellender saunaanlage, auch die zimmer sind ok., das Glanzstück ist aber ohne zweifel das Restaurant. hervorragende küchenleistungen, sowohl in konventioneller, als auch in innovativer hinsicht. das servicepersonal ist jung, gut aussehend,sehr freundlich und kompetent. der Juniorchef in der küche und seine Freundin im Restaurant, (die auch für den weineinkauf zuständig ist) haben trotz ihrer Jugend schon eine gute Ausbildung vorzuweisen, zb. im taubenkobel, beim döllerer, in England und Portugal. die Weinkarte beinhaltet viele Schmankerln, wie zb. sauvignon blanc vom gross um 23,- oder Olivin um 30,-. das essen habe ich immer genossen, als vorspeise zb. lauwarme entenbrust mit Waldorfsalat, als Hauptgang gekochtes Jungrind mit seinen klassischen beilagen oder rehfilet mit Schupfnudeln und preislbeergelee. als nachtisch sind mir in guter Erinnerung creme brulee oder grießschmarrn mit kirschensorbet.
summa summarum ein sehr empfehlenswertes lokal mit sehr gutem preis-leistungsverhältnis.
Evba
am 13. Juni 2011
Nach dem Vor-Review und den Kommentaren darauf (schlechtes Service) war ich auf das Schlimmste vorbereitet, es traf aber nicht ein. Aber von Anfang an: Das Ambiente ist sehr nett, besonders der Garten, wo ein kleiner Wasserfall plätschert, man sitzt unter alten Bäumen, alles grünt und sprießt, ...Mehr anzeigenNach dem Vor-Review und den Kommentaren darauf (schlechtes Service) war ich auf das Schlimmste vorbereitet, es traf aber nicht ein.
Aber von Anfang an:
Das Ambiente ist sehr nett, besonders der Garten, wo ein kleiner Wasserfall plätschert, man sitzt unter alten Bäumen, alles grünt und sprießt, es gibt einen Kräutergarten und ein Fischbecken und auch der Wintergarten (Nichtraucherbereich) ist ansprechend, die normale Gaststube für die lokalen Anrainer ist normal-ländlich.

Die Speisekarte ist interessant und vielversprechend: hier eine kleine Auswahl
Aperitif: Kir Royal, Maserati (Campari, Grapefruitsaft, Sekt) Sherry, Campari, Met-Sekt (Hausspezialität)
Es gibt 2 Seiten Tageskarte, 6 Seiten normale Karte, davon 1 Seite für Kinder und bei den Menüs mit Suppe und Nachspeise eines mit Fleisch (Lammbraten)und ein vegetarisches Menü (Fenchel) um 9,20.
Neben anderem umfasst die Karte auch eher seltene Sachen, wie Kaspressknödelsuppe, gebackenen Kalbskopf, Dammhirschbraten (sic!), etc.
Es gibt einiges mit Rindfleisch: Rindfleischmenü, Tafelspitz, Schulterscherzl, Rindsgulasch, Herrngulasch
Weiters fangfrische Forellen (in 3 Variationen) und noch vieles mehr
Nachspeisen u.a.: Molzistrudel (mit Mohn-, Topfen- und Apfelfülle auf Vanillesauce) klang sehr gut und wir hätten es gerne probiert, aber wir konnten nicht mehr), Stanitzel mit Schlag, Omas Spagatkrapfen, etc.
Auch die Getränke lassen nicht viele Wünsche offen.
Wein-Empfehlungen: weiß: Gross, Salomon, Rot: Iby, Schmelzer
Bier: Kaiser, Weihenstephan (Bayrisches Weißbier ist angeblich besser als österreichisches habe ich mir sagen lassen), Naturtrüber Apfel-, Birnensaft, u.v.a

Beeindruckend ist, dass man sich bemüht auf regionale Zutaten aus der Gegend zurückzugreifen und auf der Karte steht und von welchem lokalen Produzenten oder Bauernhof jede der Zutaten (wie z.B. Rind, Lamm, Forellen, Schwein, Bodenhaltungseier, etc. ) herkommt .

Man hat sich von Gourmetlokalen das Amuse Gueule abgeschaut, obwohl nicht einmal ein Gedeck verrechnet wird(!!): Es gab eine Eierschwammerlterrine (hat nach nicht eben viel geschmeckt – was aber eher an der Sache liegt, aber sie war wunderschön angerichtet).
Auf mein "Ohje, ich habe eine Eierschwammerlallergie", erhielt ich sofort einen italienischen, sehr schmackhaften Schinken mit Melone.

Wir wählten die Lammstelze mit Knödel (sie war butterweich, schmackhaft, allerdings mir persönlich zu viel Julienne-Gemüse im Saft, besonders Karotten, die ich nicht mag) und den Grillteller (auch mit gegrilltem Gemüse und Erdäpfel mit einem herrlichem Knoblauchrahm und dadurch ausgewogen, nicht nur Fleisch).
Während des Essens beobachteten wir, wie ein Koch im Brunnen/runden Becken mit einem Kescher Forellen herausfischte (offensichtlich gab es eine Bestellung und sie werden jedesmal so frisch zubereitet, dass sie noch gar nicht wissen, dass sie tot sind - , wenn wir das vorher gewusst hätten…).

Obwohl der Garten fast leer war (weil etwas kühl), wurden wir sofort von einer Kellnerin und dann einem Kellner (special report für schlitzaugeseiwachsam und shadowkahn: er war ein *knuffigesding* und hatte einen knackigen Hintern) nach unseren Wünschen gefragt und mussten nie lange warten. Die "unfreundliche" Chefin haben wir nur beim Zahlen gesehen und da war sie ganz normal (entweder hatten wir Glück oder Kritik auf rete bewirkt etwas :-)).

Meine Erinnerung von früheren Besuchen, dass im Garten die gute Landluft (Schweinestall sehr in der Nähe) sehr ausgeprägt ist, traf heute zum Glück nicht zu.
Die Preise für das Essen (nicht für die Getränke) sind etwas teurer als in einem Landgasthaus, aber in Summe passt es (Amuse Gueule , Portionen groß, etc.).
Grillteller - Molzbachhof - Kirchberg am WechselLammstelze mit Knödel - Molzbachhof - Kirchberg am WechselAmuse Gueule: italienischer Rohschinken mit Melone - Molzbachhof - Kirchberg am Wechsel

Walt, es gibt auch Leute die ein Leben ausserhalb der virtuellen Welt haben. Vergiss das bitte nicht. :)

13. Jun 2011, 22:45·Gefällt mir