MolzbachhofMolzbachhofMolzbachhof

2880 Kirchberg am Wechsel

5 Bewertungen für: Molzbachhof

am 22. Oktober 2014
hph17

Die resche Wirtin hat inzwischen einer jüngeren Nachfolgerin Platz gemacht und wirkt nur noch freundlich im Hintergrund. Seit die Juniorführung am Werk ist, hat sich einiges geändert, aber alles in Maßen. Umgebung und innere Räumlichkeiten nach wie vor sehr ansprechend, gemütlich und an allen Ecken und Enden mit Liebe und Phantasie behübscht. Auf der Speisekarte finden sich nun verschiedene Neuigkeiten, manches in der Zusammenstellung recht experimentell, in der Qualität zwischen knapp daneben und ausgezeichnet, im Schnitt aber jedenfalls fast immer gut. Beeindruckend jedenfalls das im schlimmsten Trubel kompetent und freundlich herumschwirrende Team von guten bediensteten Geistern, da verzeiht man leicht und gern das eine oder andere kleine Hoppala in der Bedinung. Alles in allem: ländliche Wellnessoase mit guter Küche und erfolgreich um das Wohl der Gäste bemühtem Team - durchaus empfehlenswert.

Kommentar von am 23. Okt 2014 um 10:02

Lieber hph17, du hast ja eine bemerkenswerte gastronomische Gewalttour hinter dich gebracht ;-) mit diesen 10 Lokalen. Mir fehlt, für meinen Geschmack, ein bisserl die Information im Detail. Vom Schreibstil hättest du es ja drauf, was ich bis jetzt aus deinen Kurzbeschreibungen erlesen konnte.

am 15. August 2013
feinkoster

ich verbrachte einige tage im molzbachhof und das ist meine Stellungnahme:
ein sehr beachtliches wellnesshotel mit einer durchaus zufriedenstellender saunaanlage, auch die zimmer sind ok., das Glanzstück ist aber ohne zweifel das Restaurant. hervorragende küchenleistungen, sowohl in konventioneller, als auch in innovativer hinsicht. das servicepersonal ist jung, gut aussehend,sehr freundlich und kompetent. der Juniorchef in der küche und seine Freundin im Restaurant, (die auch für den weineinkauf zuständig ist) haben trotz ihrer Jugend schon eine gute Ausbildung vorzuweisen, zb. im taubenkobel, beim döllerer, in England und Portugal. die Weinkarte beinhaltet viele Schmankerln, wie zb. sauvignon blanc vom gross um 23,- oder Olivin um 30,-. das essen habe ich immer genossen, als vorspeise zb. lauwarme entenbrust mit Waldorfsalat, als Hauptgang gekochtes Jungrind mit seinen klassischen beilagen oder rehfilet mit Schupfnudeln und preislbeergelee. als nachtisch sind mir in guter Erinnerung creme brulee oder grießschmarrn mit kirschensorbet.
summa summarum ein sehr empfehlenswertes lokal mit sehr gutem preis-leistungsverhältnis.

am 7. Mai 2012
AlexandraB

Wir waren gestern mit einer großen Runde im Molzbachhof Geburtstagfeiern. 20 Gäste - wir wurden im Blockhaus im wunderschönen Garten untergebracht, ein eigens für uns abgestellter Kellner hat sich hervorragend um uns gekümmert, ein eigener Koch hat uns "begrillt" - hervorragend! Die Torte wurde von uns mitgenommen - das war auch kein Problem. Zwischen den Gängen konnte jeder wie er wollte drinnen sitzen oder draussen im Garten eine Runde drehen. Es gab 2 Suppen mit verschiedenen Beilagen (Rindssuppe mit Leberknödeln oder Fritatten und eine Spargelcremesuppe) danach Fisch udn Fleisch von der Grillplatte und natürlich die unverzichtlichen Schnitzerln - dazu Beilagen (Reis, Gemüse, Salate und Petersilerdäpfel) - alles in einer guten Qualität. Einzig der Kaffee war nicht gut, in der Blockhütte steht ein Nescafe Automat und so schmeckt der Kaffee leider auch - automatisch.
Ein wirklich gelungener Sonntag!

am 13. Juni 2011
Evba

Nach dem Vor-Review und den Kommentaren darauf (schlechtes Service) war ich auf das Schlimmste vorbereitet, es traf aber nicht ein.
Aber von Anfang an:
Das Ambiente ist sehr nett, besonders der Garten, wo ein kleiner Wasserfall plätschert, man sitzt unter alten Bäumen, alles grünt und sprießt, es gibt einen Kräutergarten und ein Fischbecken und auch der Wintergarten (Nichtraucherbereich) ist ansprechend, die normale Gaststube für die lokalen Anrainer ist normal-ländlich.

Die Speisekarte ist interessant und vielversprechend: hier eine kleine Auswahl
Aperitif: Kir Royal, Maserati (Campari, Grapefruitsaft, Sekt) Sherry, Campari, Met-Sekt (Hausspezialität)
Es gibt 2 Seiten Tageskarte, 6 Seiten normale Karte, davon 1 Seite für Kinder und bei den Menüs mit Suppe und Nachspeise eines mit Fleisch (Lammbraten)und ein vegetarisches Menü (Fenchel) um 9,20.
Neben anderem umfasst die Karte auch eher seltene Sachen, wie Kaspressknödelsuppe, gebackenen Kalbskopf, Dammhirschbraten (sic!), etc.
Es gibt einiges mit Rindfleisch: Rindfleischmenü, Tafelspitz, Schulterscherzl, Rindsgulasch, Herrngulasch
Weiters fangfrische Forellen (in 3 Variationen) und noch vieles mehr
Nachspeisen u.a.: Molzistrudel (mit Mohn-, Topfen- und Apfelfülle auf Vanillesauce) klang sehr gut und wir hätten es gerne probiert, aber wir konnten nicht mehr), Stanitzel mit Schlag, Omas Spagatkrapfen, etc.
Auch die Getränke lassen nicht viele Wünsche offen.
Wein-Empfehlungen: weiß: Gross, Salomon, Rot: Iby, Schmelzer
Bier: Kaiser, Weihenstephan (Bayrisches Weißbier ist angeblich besser als österreichisches habe ich mir sagen lassen), Naturtrüber Apfel-, Birnensaft, u.v.a

Beeindruckend ist, dass man sich bemüht auf regionale Zutaten aus der Gegend zurückzugreifen und auf der Karte steht und von welchem lokalen Produzenten oder Bauernhof jede der Zutaten (wie z.B. Rind, Lamm, Forellen, Schwein, Bodenhaltungseier, etc. ) herkommt .

Man hat sich von Gourmetlokalen das Amuse Gueule abgeschaut, obwohl nicht einmal ein Gedeck verrechnet wird(!!): Es gab eine Eierschwammerlterrine (hat nach nicht eben viel geschmeckt – was aber eher an der Sache liegt, aber sie war wunderschön angerichtet).
Auf mein "Ohje, ich habe eine Eierschwammerlallergie", erhielt ich sofort einen italienischen, sehr schmackhaften Schinken mit Melone.

Wir wählten die Lammstelze mit Knödel (sie war butterweich, schmackhaft, allerdings mir persönlich zu viel Julienne-Gemüse im Saft, besonders Karotten, die ich nicht mag) und den Grillteller (auch mit gegrilltem Gemüse und Erdäpfel mit einem herrlichem Knoblauchrahm und dadurch ausgewogen, nicht nur Fleisch).
Während des Essens beobachteten wir, wie ein Koch im Brunnen/runden Becken mit einem Kescher Forellen herausfischte (offensichtlich gab es eine Bestellung und sie werden jedesmal so frisch zubereitet, dass sie noch gar nicht wissen, dass sie tot sind - , wenn wir das vorher gewusst hätten…).

Obwohl der Garten fast leer war (weil etwas kühl), wurden wir sofort von einer Kellnerin und dann einem Kellner (special report für schlitzaugeseiwachsam und shadowkahn: er war ein *knuffigesding* und hatte einen knackigen Hintern) nach unseren Wünschen gefragt und mussten nie lange warten. Die "unfreundliche" Chefin haben wir nur beim Zahlen gesehen und da war sie ganz normal (entweder hatten wir Glück oder Kritik auf rete bewirkt etwas :-)).

Meine Erinnerung von früheren Besuchen, dass im Garten die gute Landluft (Schweinestall sehr in der Nähe) sehr ausgeprägt ist, traf heute zum Glück nicht zu.
Die Preise für das Essen (nicht für die Getränke) sind etwas teurer als in einem Landgasthaus, aber in Summe passt es (Amuse Gueule , Portionen groß, etc.).

Letzter Kommentar von am 13. Jun 2011 um 22:45

Walt, es gibt auch Leute die ein Leben ausserhalb der virtuellen Welt haben. Vergiss das bitte nicht. :)

am 30. Juli 2009
LauraG

Österreichische Gourmetküche. Speisen abwechslungsreich und sehr gut. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Große Speisen.
Allerdings: Chefin und der Großteil des Personals sehr unfreundlich, kurz angebunden, hektisch und ungehalten. Ländliche Gastfreundlichkeit darf man sich nicht erwarten.

Letzter Kommentar von cat am 29. Aug 2009 um 16:15

Ihr habt leider teilerise recht, was die freundlichkeit und höflichkeit betrifft. tipp: währen der woche abends vorreservieren und hingehen - kein stress, personal freundlich und zuvorkommend. :)

Molzbachhof - Karte

2002 Großmugl
2560 Berndorf
2361 Laxenburg
2500 Baden
3430 TULLN

Südliches NÖ: Kirchberg-Gloggnitz-Payerbach und...

Das südliche Niederösterreich in der Gegend Kirchberg-Glo...

Bewertet am 30.07.2009