Di, 23. April 2024

Lokaltyp: Szenelokal, Bar, Lounge

ra'mien

Gourmetlisa
am 5. August 2014
Am Ramien bin ich schon sehr oft vorbeigegangen, bevorzugt habe ich unter anderem wegen des Ambientes dann aber doch immer das Shanghaitan nebenan, das allerdings gerade Sommerpause hat. Die beiden Restaurants sind zwar eigenständige Lokale, gehören aber zusammen. Vergangenen Samstag stand uns...Mehr anzeigenAm Ramien bin ich schon sehr oft vorbeigegangen, bevorzugt habe ich unter anderem wegen des Ambientes dann aber doch immer das Shanghaitan nebenan, das allerdings gerade Sommerpause hat. Die beiden Restaurants sind zwar eigenständige Lokale, gehören aber zusammen.

Vergangenen Samstag stand uns der Sinn nach asiatischer Kulinarik, also entschlossen wir uns, das Ramien zu probieren.
Um 16.40 im Restaurant angekommen wollten wir draußen gerade Platz nehmen, als wir plump mit: „die Küche schließt um 17.00 Uhr“ begrüßt werden. Erstaunt über die plötzliche Ansage frage ich verwirrt nur „Wie?“ und mir wird erklärt, WENN, dann müssten wir SOFORT bestellen, sitzen bleiben können wir, aber weiteres Essen gäbe es dann erst wieder ab 18.00 Uhr.

Soll ja kein Problem sein, wir werfen einen schnellen Blick in die Speisekarte und bestellen sofort.

Das Ambiente ist auf das Minimum reduziert. Das Lokal im Inneren gleicht einer Kantine – ein komplett leerer Raum ist nur mit einfachsten Tischen und Stühlen ausgestattet, das Licht eher kühl, die Wände roh. Die Sanitäreinrichtungen lassen eher zu wünschen übrig und am Weg dorthin kann man einen Blick in die Küche werfen. Draußen stehen am Gehsteig ebenfalls ein paar Tische, direkt an der stärker frequentierten Gumpendorferstraße.

Flott wird Vor – und Hauptspeise gleichzeitig serviert und es kann losgehen.
Die Gyoza Teigtaschen mit Schweinefleisch und Sojasauce schmecken ausgezeichnet. Das Fleisch ist dezent gewürzt, der Teig leicht knusprig und trotzdem weich. Wir haben diese noch selten so gut gegessen.

Mein Hühnerschfleisch mit Chilli und Thai Basilikum schmeckt ebenfalls sensationell. Dazu gibt es Reis – den brauche ich dringend, denn mit Schärfe wurde hier nicht gespart. Der Geschmack ist herrlich in der Würze, das Thai Basilikum verleiht dem Gericht den außergewöhnlichen Charakter, den ich sehr schätze. Wirklich fein, so hatte ich mir das vorgestellt. Die Portion hätte gerne größer ausfallen dürfen ;-)!

Das Rindfleisch Bulgogi schmeckt ebenfalls sehr gut. Angerichtet wurde dieses in einer tiefen Schüssel auf Reis mit einem Spiegelei on Top. Das Fleisch schmeckt richtig gut, die Würze ist intensiv und gut gelungen, unverkennbar.

Lang bleiben wir nicht sitzen, da uns das Ambiente nicht unbedingt dazu einlädt. Das Essen hat uns allerdings begeistert – Das Ramien ist also kulinarisch eine gute Alternative zu meinem Lieblingslokal nebenan!
ra'mien - Wienra'mien - Wien
roselyn
am 24. Juni 2014
Also heute rein zufällig darüber gestolpert da unsere eigentliches Mittagslokal überraschenderweise geschlossen hatte. Kellner nett und freundlich, hat mich gleich als "frierend" erkannt und uns an einen "warmen" Tisch nahe der Schauküche platziert. Dabei konnten wir gleich wie schon von Vorgäng...Mehr anzeigenAlso heute rein zufällig darüber gestolpert da unsere eigentliches Mittagslokal überraschenderweise geschlossen hatte.
Kellner nett und freundlich, hat mich gleich als "frierend" erkannt und uns an einen "warmen" Tisch nahe der Schauküche platziert. Dabei konnten wir gleich wie schon von Vorgängern beschrieben das schaben der Nudeln beobachten was eine nette Abwechslung ergibt. Das Ambiente ist im Kantinen Stil eingerichtet und eher auf schnelle Abfertigung ala Systemgastronomie ausgelegt. Dementsprechend ist die Mittagskarte angelegt(Abendkarte um einiges Umfangreicher), Nudelsuppe, Reisnudeln bzw. Reisschalen mit verschiedenen Einlagen und Teigtaschen Fleischhaltig oder Fleischlos. Ich entschied mich für Reis mit Huhn, Thaibasilikum, Chilli, meine Begleitung das selbe nur mit Ente. Geschmacklich fand ich es sehr gut, tlw. mir fast zu scharf hatte mehr Chilli und auch mehr Basilikum im der Schüssel als meine Begleitung. Dazu wird Sojasprossensalat und Wassermelone serviert. Alles in allem eine Runde gut abgeschmeckte Speise. Preislich mit 8,20 finde ich für die Leistung absolut in Ordnung. Abendkarte und Service kann ich leider nicht beschreiben werden wir aber noch testen. War übrigens wirklich brechend voll und wir hatten anscheinend wirklich Glück einen Platz zu bekommen viele ohne Reservierung gingen schnell wieder.
wennsgutis
am 19. November 2013
Wir hatten eine Tischereservierung. Ja es stimmt, die Leute stehen dort zu Stoßzeiten Schlange - was ich ehrlich nicht ganz verstehen kann. Das Ambiente des Lokals lädt nicht zum längeren Verweilen ein - was aber glaube ich auch nicht gewünscht ist - Essen Trinken Zahlen Gehen - und das relativ...Mehr anzeigenWir hatten eine Tischereservierung.
Ja es stimmt, die Leute stehen dort zu Stoßzeiten Schlange - was ich ehrlich nicht ganz verstehen kann. Das Ambiente des Lokals lädt nicht zum längeren Verweilen ein - was aber glaube ich auch nicht gewünscht ist - Essen Trinken Zahlen Gehen - und das relativ schnell - das Gefühl hat man, sitzt man im Ra mien.
Das Essen selber ist sehr unterschiedlich. Ich habe Pho mit Huhn (Suppe) gegessen- eine Freundin Pho mit Rindfleisch - die haben echt langweilig geschmeckt - die Nudeln waren extrem geschmacklos (wahrscheinlich ohne Salz gekocht)- obwohl ich Suppenliebhaber bin
- eine Freundin hat das Zanderfilet gegessen das gut war, die Miangkum Blätter waren sehr gut und der Thai Rindsalat mit Zitronen-chilli sauce ebenfalls.
Also im Ra mien ist es sehr abhängig davon WAS man ist - ob man gut isst!
Aber die Schlangen die anstehen verstehe ich trotzdem nicht ganz - weil so genial ist das Essen nun auch nicht!?
Bienala78
am 11. Juli 2012
Definitiv ein interessantes Lokal. Es empfiehlt sich dort vorher zu reservieren, da es zu Stosszeiten schon richtig voll werden kann. Das Essen ist gut, aber nicht allzu aussergewöhnlich, die Preise auch dementsprechend. Idealerweise geht man aber zu Mittag hin - da gibt es preiswertere Mitta...Mehr anzeigenDefinitiv ein interessantes Lokal.

Idealerweise geht man aber zu Mittag hin - da gibt es preiswertere Mittagsmenüs. Menschenscheu sollte man allerdings nicht sein, da man oft nur Platz an einen der langen Tische bekommt und ev. Ellbogen an Ellbogen mit dem (fremden) Nachbarn sitzt.
selma10
am 6. März 2011
Sonnatg Mittag gut gefülltes Lokal, daß uns im Vorbeigehen neugierig gemacht hat. Haben noch einen Tisch im hellen hohen schlicht und sachlich aber freundlich eingerichteten Lokal in der Nähe der Schauküche bekommen. Das Service freundlich, schnell trotz der großen Zahl an Gästen entspannt und zu...Mehr anzeigenSonnatg Mittag gut gefülltes Lokal, daß uns im Vorbeigehen neugierig gemacht hat. Haben noch einen Tisch im hellen hohen schlicht und sachlich aber freundlich eingerichteten Lokal in der Nähe der Schauküche bekommen. Das Service freundlich, schnell trotz der großen Zahl an Gästen entspannt und zuvorkommend. Die Speisekarte etws in der Art einer Variation: Suppentop mit a,b,c,d,e, Nudeln mit a,b,c,d,e, Reistopf mit a,b,c,d,e, ec. Habe daher Teigtaschen genommen - davo gabs nur vegetarische bzw. die mit Flesich (schön präsentiert wie die anderen speisen auch - hab sie am Nachbatisch gesehen) - aber das nächste Mal frage ich wieder wie sie schmecken bevor ich bestelle, denn die waren etwas mild (Hühnerfleischfaschiertes?) bis geschmacklos und für meine Geschmack zu fett (ußen da gebraten nicht gedämpft wie Wan Tans. Der Reistopf mit Lachs in Teriaki Sauce meiner Begleitung war aber sehr gut (sowohl Reis als auch Fisch). Zu jedem Gericht ein kleiner Sojasprossensalat (eingelegt a la Kimchi) und ein Stück Melone als Nachspeise (sehr nett - allerdings hat Melone Anfang März schlicht keine Saison und schmeckt auch so) - aber die Geste fand ich sehr gut. Preise sehr moderat (7-max. 10 Euro). Getränke: das Übliche; insgesamt also ein Lokal, in das man durchaus gehen kann (auch mit mehreren Personen wenn man reserviert, das das Konzept, daß ich London kennen gelernt habe mit langen Tischen an dene sich die Leute aufreihen wird hier auch ansatzweise verfolgt, kleine Zweiertische können aber immer wieder abgetrennt werden.
Nachbemerkung: wie der Koch den Nudelteig ins heiße Wasser ja wie, schneidet, schabt ? hat mich echt fasziniert. Sehenswert

vielleicht nicht wichtig, aber wer hier bewertungen schreibt, sollte nicht mit der deutschen rechtschreibung auf kriegsfuß stehen.

28. Sep 2011, 16:45·Gefällt mir